974

Meine Frau hat Gefühle für einen Freund

BerndOtto
Also das mit dem Herumgeeiere finde ich auch ganz bedenklich; ich denke auch nicht, dass wir hier einfach zu der Erklärung depressiv greifen sollen. Das ist mir einfach zu einfach bzw. billig.

03.04.2018 12:27 • x 5 #736

Scarlett2016
Zitat von Jogi1969:

Ganz so sehe ich es nicht, für sie ist es schon Arbeit das was sie macht. Was auch ein Grund ihres handeln ist bzw. sein kann so habe ich es rausgehört ist die Angst. Angst wenn sie zurück kommt als Looser da zu stehen und nur noch Zugeständnisse machen zu müssen, Angst wieder Sachen zu tun die sie nicht will um zu zeigen das sie es ernst meint. Genau das hat sie in ihre Depression getrieben und genau das hat sie ja eigentlich gelernd nicht mehr zu machen.

Keiner zwingst sie Zugeständnisse machen zu müssen. Wenn sie dennoch Dinge tut, die sie nicht will, hat sie nichts gelernt bzw. benötigt Unterstützung (Verhaltenstherapie), ihre Gefühle/Wünsche auch umzusetzen bzw. Abgrenzung zu lernen.

Das hat aber NICTS mit Dir zu tun, sondern ausschließlich mit ihr. Sie ist verantwortlich für ihr Leben und sie entscheidet, ob sie in die Depression geht oder nicht. Es sind ihre Ängste, nicht Deine.

Dich aber hängen zu lassen nach so einer Akton von ihr - und nichts anderes ist es - ist NICHT partnerschaftlich. Sie lässt Dich völlig im Regen stehen.

Deshalb schaue auf die Taten, nicht auf die Worte!

Funktioniere bitte nicht mehr (wie gewohnt) - also so zu tun, als sei alles in Ordnung. Ist es eben nicht.

Und ggfs. ist es auch noch nicht mit Deinem Freund vorbei.

03.04.2018 12:33 • x 3 #737

A

Meine Frau hat Gefühle für einen Freund

x 3

S
Ich denke, sie sollte sich in dem was sie tut, zu dir positionieren. Konzentriert sie sich auf dich? Erkundigt sie sich zum Beispiel nach deinem Tag? Oder fragt sie nur die Termine ab? Versucht sie mit dir Zeit zu verbringen? Legt sie ihr Handy abends weg? Ist sie aufmerksam zu dir oder erwartet sie immer, dass du auf sie zugehst? Spricht sie dich von sich aus an, um dir mal was auch über sich oder euch mitzuteilen?

Macht sie konkrete Bemerkungen, was ihr ändern müsstest, damit sie und du euch in der Zukunft miteinander wohl fühlen könnt? Spricht sie über eure gemeinsame Zukunft ohne nur Urlaube zu planen? Macht sie konkrete Vorschläge, wie sie sich das vorstellt? Ist sie dir zugewandt?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber darauf würde ich achten.

03.04.2018 12:38 • x 4 #738

Scarlett2016
Ich bin wieder ganz bei Sabine mit ihren Argumenten/Vorschlägen.

Und was Urlaubsplanung anbelangt: sollte sie zukünftig wieder einmal was in die Richtung fallen lassen, dann sage ihr doch einfach mal, dass Du erst planst, wenn zwischen Euch wieder alles okay ist resp. Ihr Euch sicher seid, dass Ihr es erntshaft wieder miteinander versuchen möchtet. Oder sage ihr, sie soll erst einmal ohne Dich planen.

Vorerst würde ich bspw. auch keine Zärtlichkeiten zulassen. Du bist aus meiner Sicht leider ein wenig in die Falle getappt...

Jetzt bespreche erst einmal die Trennungsvereinbarung und warte einmal dieses Königspaar-Thema ab. Danach zeigt sich Dir vielleicht eher, was wirklich Sache ist.

SIE hat sich klar zu bekennen, Lösungen aufzuzeigen und sie hat ihre Ängste in den Griff zu bekommen.

Sprecht Ihr auch über Gefühle?

03.04.2018 12:52 • x 2 #739

Jogi1969
Zitat von Sabine 49:
Ich denke, sie sollte sich in dem was sie tut, zu dir positionieren. Konzentriert sie sich auf dich? Erkundigt sie sich zum Beispiel nach deinem Tag? Oder fragt sie nur die Termine ab? Versucht sie mit dir Zeit zu verbringen? Legt sie ihr Handy abends weg? Ist sie aufmerksam zu dir oder erwartet sie immer, dass du auf sie zugehst? Spricht sie dich von sich aus an, um dir mal was auch über sich oder euch mitzuteilen?

Ja sie fragt jeden Tag wie mein Tag war und sie legt demonstrativ abends ihr Handy weg. Sie erzählt auch viel von ihrem Tag was sie gemacht hat wo sie gewessen ist was mit Mutter war oder wenn sie beim spazieren gehen mit dem Hund getroffen hat. Das ist fast schon manchmal wie eine Rechtfertigung.

Zitat:
Macht sie konkrete Bemerkungen, was ihr ändern müsstest, damit sie und du euch in der Zukunft miteinander wohl fühlen könnt? Spricht sie über eure gemeinsame Zukunft ohne nur Urlaube zu planen? Macht sie konkrete Vorschläge, wie sie sich das vorstellt? Ist sie dir zugewandt?

Konkret ist wohl übertrieben aber wir reden schon drüber, meist aber nach dem Motto so kann das nicht funktionieren wenn wir das oder dieses nicht in den Griff bekommen. Sie plant auch keinen Urlaub es ging sich um einen Kegelausflug 2019 nach Malle. Da sie aber schon gesagt hat das wenn wir uns trennen sie nicjt in doesem Verein bleiben will und auch kann weil sie die Leute durch mich kennen gelernd hat, war ich verwundert das sie da so mit geplant hat aktiv wegen dem Datum usw. Ich hätte an ihrer Stelle wenn die Absicht der Trennung fest steht gar nix gesagt so wie die meisten anderen auch. Sie hat aber noch Termine vorgeschlagen.

03.04.2018 13:10 • x 4 #740

BerndOtto
Also, das kling vorsichtig positiv. Insbesondere, dass sie nachfragt wie Dein Tag war. Das habe ich zumindest im ganzen letzten halben Jahr des gemeinsamen Lebens = unter einem Dach nicht wirklich mehr erlebt und ich wusste, dass es ein ganz schlechtes Zeichen war. Andererseits: Meine Dame hat mit uns noch im absoluten Endstadium einen mehrtägigen Familienausflug hinbekommen und wollte durchaus einige gemeinsame Tage im kommenden Sommer planen. Sie hat auch immer wieder demonstrativ erzählt was sie gemacht hat - fand ich damals schon komisch, heute weiss ich, dass es Strategie war, um mir Sand in die Augen zu streuen. Die Bedrohung war nämlich nicht irgendwo ausserhalb, weiter entfernt sondern ein direkter Nachbar im Haus gegenüber (was ich auch vermutet hatte).

Wie Du schon selber sagst; konkret ist also übertrieben und das zeigt, dass nicht alles im Lot ist. Viel von dem, was sie sagt, kann auch Strategie sein.

Ich wünsche Dir, dass das Konkretionsniveau zunimmt und Du daran arbeiten kannst. Das glaube ich ist der Knackpunkt. Wie gesagt: positive Anzeichen sind da, aber Vieles kann auch sehr strategisch sein; wir sollten durchaus mit dem worst-case rechnen, dass viele Dinge sehr strategisch gemacht werden...

03.04.2018 13:27 • x 2 #741

G
Zitat:
Zitat Jogi1969:
Tja das mit dem Tacheles reden ist nicht so einfach wenn einer dabei immer rum Eiert. Habe ich gestern mal wieder versucht, habe ihr gesagt das es so keinen Sinn macht. Habe ihr auch gesagt das ich da nicht mehr durchblicke einmal Planung für die Zukunft Hand in Hand laufen Küsschen geben usw. dann wieder distanziert sein kalt abwesend. Als Antwort kam dann das sie auch nicht viel Sinn darin sieht weil ich ständig kontrolliere, weil sie sich nicht mehr frei bewegen kann sich an und abmeldet usw. Sie muss das.allea erstmal verarbeiten weiß auch nicht wie sie sich ausserhalb verhalten soll und wünscht sich das ich zu ihr stehe wenn sie beim nächsten mal wieder ignoriert wird. Sie möchte sehen wie es sich bei uns weiter entwickelt und wie wir mir einander umgehen.

Solche Diskussionen sind wenig Ziel führend. Sie merkt und erkennt, dass sie sich da in etwas rein
geritten hat, es läuft nicht so wie geplant, sie wurde von den anderen Frauen ignoriert wird, spürt ihren Reputationsverlust deutlich und sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll. Sie steckt in einem Dilemma fest.

So wie Deine Frau argumentiert und sich insgesamt verhält kann ich nicht erkennen, dass ihr
wirklich noch viel an Dir und dem Fortbestand der Ehe liegt. Meine Befürchtung, Du hast ihr
zu viel Sicherheit gegeben, kann man aus dem Dialog und ihrem Verhalten ablesen.

Jogi, es ist doch Deine Frau die das ganze willentlich verursacht hat. Das ist ihre Verantwortung.
Frage sie mal, warum Du das tun sollst. Durch die von ihr ausgesprochene und nun bekannt
gewordenen Trennung hätte sie ja deutlich gemacht, dass sie nicht mehr zu Dir steht.

Es wäre gut, wenn Du möglichst bald aus der gesamten Situation raus gehen könntest. Ich denke,
auf Sicht gesehen bist Du besser dran ohne sie. Es sei denn, sie würde ihr Verhalten ändern und
erkennbar auf Dich zugehen, die Trennung aufheben und ernsthaft für den Bestand der Ehe und
Familie eintreten.

.

03.04.2018 15:52 • x 2 #742

Scarlett2016
@Jogi1969 Ihr seid offiziell getrennt? Dann verstehe ich nicht, weshalb Ihr ohne darüber zu sprechen wieder in eine Art Beziehung übergehen könnt.

Nur wegen des König-Gedöns?

03.04.2018 16:17 • #743

Jogi1969
Na das Wort Trennung hört sich nicht mehr gerne und offiziell ist es noch nicht verkündet. Das wissen nur wir beide und ein paar Freunde von mir.

03.04.2018 17:34 • #744

Nephilim
Zitat von Jogi1969:
Na das Wort Trennung hört sich nicht mehr gerne und offiziell ist es noch nicht verkündet. Das wissen nur wir beide und ein paar Freunde von mir.

Hallo Jogi, eigentlich verstehe ich das gerade geschriebene nicht...aber ich schließe meins daraus...

Also für ein Aussprechen der Trennung reichen doch ihr beide...wer anders muss es nicht wissen... das geht auch nur euch was an....

Ich hoffe sehr für dich, jedoch bin ich der Meinung wie die meisten, du hast nach all deinen coolen Aktionen viel zu schnell nachgelassen... ich hoffe nur das wird nach hinter losgehen...

Denke daran, Sie hat sich von dir getrennt.... das ist Fakt und das kann ich als Außenstehender nach all dem geschriebenen behaupten...

Somit solltest du dich als getrennter Mann so verhalten... dich rar machen... das Handy sperren... vielleicht sogar wirklich mit anderen Mädels nett chatten... Betonung auf nett chatten... raus gehen, die Welt genießen... Bei den aktuelle Temperaturen gibt es nichts besseres als raus zu gehen....

Mal ganz ehrlich, deine Nochfrau hat sich von dir getrennt... die Gründe sind erstmal sekundär... Sie hat dir noch kein Gegenteil genannt...

Also, Füße in die Hände und raus.... Depressionen?!? Im Moment nicht deine Baustelle... da kann sich gerne Heini drum kümmern, aber bei dem ist der Wagon auch abgelaufen...

Beiß dir in die Zunge, steck dir Watte in die Ohren und leb erstmal dein Leben... Sie soll zu dir kommen, nicht anders rum... und wenn, dann mit klaren Ansagen... ansonsten gleich wieder Watte in die Ohren...

Viele Grüße
Marko

03.04.2018 18:53 • x 2 #745

S
Also wenn mein Fahrrad, mit dem ich vor habe über die Alpen zu Brettern nicht ganz korrekt funktioniert,
Dann tret ich zur Not da auch mal heftig dagegen.
Muss es aushalten.

Weißt du was ich meine?

Eure Bindung ist null mehr belastbar.
Da ist nichts.

Da würde ich nicht mal in den nächstgelegenen Wald mit fahren.
Geschweige denn eine längere Tour.

Was ist jetzt mit der Trennungsvereinbarung?

03.04.2018 18:58 • x 1 #746

Nephilim
sorry, wollte sagen. ich hoffe nur das wird nicht nach hinten losgehen.

03.04.2018 19:18 • x 1 #747

Jogi1969
Zitat von Scarlett2016:
@Jogi1969 Ihr seid offiziell getrennt? Dann verstehe ich nicht, weshalb Ihr ohne darüber zu sprechen wieder in eine Art Beziehung übergehen könnt.

Nur wegen des König-Gedöns?

Versteh ich jetzt nicht, wo steht denn das wir in eine Art Beziehung über gehen wollen.

03.04.2018 19:37 • #748

Scarlett2016
Ich lese es so, dass Ihr Euch beziehungstechnisch annähert oder Beziehung macht (was trinken gehen, shoppen gehen, Händchen halten, Küsschen, S.?). So als würde es keine Trennung geben.

Ist die TV unterschrieben?

03.04.2018 19:39 • #749

Gorch_Fock
Wie schon zu Beginn Deiner Geschichte finde ich durchgehend das Verhalten Deiner Nochfrau Dir gegenüber konstant herablassend und respektlos. Was sind das für Sprüche von ihr? Sie war es, welche in die Affaire ging, Aussagen bzgl. Eurer Zukunft gestellt hat und Fakten geschaffen hat.
Ich würde hier zum Freeze out greifen und ihr Verhalten durch knallharte Ignoranz beantworten. Es gibt keine goodies wie Urlaub oder gemeinsame Zeit mehr, solange sie ihr Verhalten nicht grundlegend ändert. Ich sehe hier lediglich noch Versuche, den materiellen / Rufschaden, den eine Trennung zwangsläufig bedeutet, über die Zeit zu retten.
Was nützen mir wie war Dein Tag-Fragen, wenn im nächsten Satz wieder Respektlosigkeiten aufkommen?
Das Problem ist, dass sie Dich weiter mit dem Thema Depression in der Hand hat bzw. das Thema Ängste in Dir auslöst. Angst ist aber im Moment kein guter Berater.

P.S. Wo ist die Trennungsvereinbarung? Hier ist viel zu viel Zeit vergangen. Das wird Dir noch böse auf die Füße fallen, Jogi.

03.04.2018 19:40 • x 1 #750

A

x 4