Jogi1969
- 263
- 1
- 313
Zitat von blackeyed:
Lieber Jogi,
..
Am Ende waren wir ja schon und es kamen oder kommen Zeichen von ihr das Sie sich doch nicht sicher ist. Aber klar ist auch das ich versuche raus zu finden wie ernst ihr das ist oder ob sie mich weiter verarscht.
Ich habe keine Angst vor Kontrollverlust ich will nur wissen wo ich dran bin, krank macht mich das ein ehemaliger guter Freund zu so was in der Lage ist.
Wäre es den Liebe wenn es mir egal wäre? Und nein mein Magen dreht sich nicht mehr.
Ich entschuldige sicher nicht alles aber wenn du wie du sagst dich in dem Thema ein wenig auskennst weiß du wie depressive Menschen ticken. Sie sind sehr schnell beeinflussbar werden sehr offen und sind damit gut lenkbar. Das stammt nicht von mir sondern von zig Sitzungen in Selbsthilfe Gruppen für Partner von depressiven. Verantwortung zu übernehmen fällt diesen Personen genau so schwer wie Druck aus zu halten, und ja Depressionen sind wie böse Dämonen die einen Menschen verändern können sie sehen nur noch das negative in ihrem Umfeld weil irgendwo muss der Mist ja herkommen. Meiner Frau wurde in der Reha aber beigebracht das nicht ihr Umfeld sondern sie das Problem selber ist für ihre Krankheit. Sie hat sich den Druck auferlegt perfekt zu sein das hat nie einer verlangt aber das zu verstehen braucht Zeit. Desto länger sie hier ist desto mehr kommt sie aber dahinter.
Das ist so auch nicht richtig, eine Form von Depressionen ist Rückzug Einigeln Selbsthass antriebslos sein. Es gibt aber auch Menschen die gerade dann feiern trinken nach aussen den Clown spielen um sich und anderen zu zeigen mir geht's gut. Ich kenne durch die vielen gespräche genug depressive die sich genau in der Phase fremd verliebt haben und nach her gar nicht mehr erklären konnten wie es dazu kommen konnte. Depressionen sind nicht in eine schablone zu pressen und immer gleich darum sind sie auch so schwer zu behandeln.
Gast2000
Zitat von blackeyed:@jogi,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Nein, Du sollst nicht auf Brautschau gehen, aber als ehemalige Betroffene/Angehörige eines depressiven Partners kann ich Dir nur raten - und das wird in Selbsthilfegruppen Angehöriger explizit immer wieder erwähnt - ist das Wichtigste, dass Du gut auf Dich und Deine psychische Gesundheit achten musst.
Alles tolerieren und mitmachen ist der gemeinsame Ritt in den Untergang. Menschen mit Depressionen dürfen und sollen unterstützt werden, aber immer nur so weit die eigenen Grenzen reichen.
Absolutes Verzeihen und Absprechen jeglicher Verantwortung macht Dich zum Co-Abhängigen. Ähnlich wie bei einem Alk. Partner.
Selbstschutz und Grenzen ziehen, vielleicht bis zum absoluten Scherbenhaufen, lässt Erkrankte motivieren etwas von sich aus ändern zu wollen.
Solange Du sie in allem unterstützt, auch in der Affärensache, wird sie so weiter machen.
Manchmal braucht es den absoluten Supergau um bei Null beginnen zu können.
Ich wünsche Dir natürlich dass Du das Ruder noch rumreisst. Aber nicht bis zur kompletten Selbstaufgabe.
Achte gut auf Dich.
Sohnemann
Gracia
Zitat von Gracia:Du wolltest gestern deine Frau fragen ob sie noch Kontakt zu Mr Verständnisvoll hat ( und meintest die Antwort darauf schon zu kennen : Frau macht u tut , du kontrollierst ) bzw zu fragen , ob er noch ihr schreibt .
Was hat sie geantwortet darauf .
Sabine 49
Zitat von Sabine 49:Dann baggert er schon an der nächsten wegen seiner langen online-Zeiten?
Vielleicht solltest du deiner Frau ein bisschen Vertrauensvorschuss geben und diese Aussage so nehmen, wie sie gefallen ist? Glaubst du ihr? Bleib weiter bei deiner Linie. Ich wünsch dir sehr, dass sich alles zum Guten wendet.
Zitat von Jogi1969:Hatten gestern wieder einen sehr schönen Abend, füllte sich irgendwie an wie neu kennen lernen. So mit Händchen halten gehen es aber ruhig und langsam an. Was wichtig ist wir haben viel gelacht so wie früher
Gracia
Zitat:Sie sieht jetzt wohl auch das er nicht nur ihr Freund sein wollten und von Anfang an andere Absichten hatte. Wir haben zuhause auch noch eine Weile gesprochen. Heute ist Sie wieder sehr distanziert und die online Zeiten sibdcauch wieder verdächtig nach ein ander. Ich habe ihr gestern auch mehr als deutlich gemacht das er dafür noch mi Konsequenzen rechnen muss