Sonne100
- 963
- 1707
Sonne100
Zitat von unbel Leberwurst:Wieso verrennt ihr euch denn in den Gedanken, dass eine räumliche Trennung gleich eine endgültige Beendigung der Ehe sein muss?
Gast2000
maenneken
Zitat von Sonne100:Jede Situation ist individuell. Wir verrennen uns auch nicht in den Gedanken, daß eine Trennung zwangsläufig zum Erfolg führen muß.
Salamander
Sohnemann
Zitat von Salamander:Mein Mann ist damals auch gesund entlassen worden. Da kann ich heute nur müde drüber lachen.
Medikamente nimmt er nicht.
Das Ding ist: eine depressive Grundstruktur ist geblieben. Das äußert sich immer mal wieder in totaler Antriebslosigkeit und gefühlter Überforderung.
Seine stationäre Behandlung nach Suizidversuch ist heute fast 20 Jahre her.
Wie früher wird es nie mehr.
Eine Depression verändert ja die Hirnchemie und selbst wenn die Akutphase vorüber ist: die Spuren bleiben.
Zitat von Salamander:Mein Mann ist damals auch gesund entlassen worden. Da kann ich heute nur müde drüber lachen.
Medikamente nimmt er nicht.
Das Ding ist: eine depressive Grundstruktur ist geblieben. Das äußert sich immer mal wieder in totaler Antriebslosigkeit und gefühlter Überforderung.
Seine stationäre Behandlung nach Suizidversuch ist heute fast 20 Jahre her.
Wie früher wird es nie mehr.
Eine Depression verändert ja die Hirnchemie und selbst wenn die Akutphase vorüber ist: die Spuren bleiben.
Ex-Mitglied
Zitat von Sohnemann:
Ich bin da jetzt kein Fachmann.
Aber dass sich die Hirntruktur so relevant verändert, glaube ich nicht.
Zumindest gehe ich davon aus, dass Einstellung, Disziplin und Ziele/Visionen einen sehr viel höheren Einfluss haben.
Mit anderen Worten: es gibt immer Gründe und Wege in ein Loch zu fallen.
Und es gibt immer Gründe und Wege dass nicht zu tun.
Salamander
Sohnemann
Sarina80
Sohnemann
Zitat von Sarina80:Es braucht noch sehr viel gesellschaftliche Aufklärung, was dieses Krankheitsbild betrifft. Ich habe viele gestandene Menschen erlebt, deren Leben sich stets durch große Selbstdisziplin und Verantwortung ausgezeichnet hat. Polizisten, Feuerwehrmänner, Manager. , für die es auf einmal eine echte Herausforderung war, morgens aufzustehen. Das hat mit reiße dich zusammen oder einer fehlenden psychischen Grundeinstellung nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Zitat von Sarina80:Es braucht noch sehr viel gesellschaftliche Aufklärung, was dieses Krankheitsbild betrifft. Ich habe viele gestandene Menschen erlebt, deren Leben sich stets durch große Selbstdisziplin und Verantwortung ausgezeichnet hat. Polizisten, Feuerwehrmänner, Manager. , für die es auf einmal eine echte Herausforderung war, morgens aufzustehen. Das hat mit reiße dich zusammen oder einer fehlenden psychischen Grundeinstellung nichts, aber auch gar nichts zu tun.
Sohnemann