974

Meine Frau hat Gefühle für einen Freund

Doing
Zitat von Sabine 49:
Wenn deine Frau jetzt Wohnungen besichtigt, spricht sich das nicht auch herum?

Dazu mal meine Geschichte. Wohne auch auf dem Dorf. Frau trennt sich von mir. Als ich es sehr zeitnah meinem besten Freund erzählt habe:
Er: Ist das jetzt offiziell? Also kann ich das meine Schwester erzählen?
Ich: Jo kannst machen
(...)
Er: Sie weiß es schon
Ich:?!?!? Woher das denn? Frag sie mal bitte
(...)
Er: Hats auf der Post erfahren

Die Spione sind überall!

05.03.2018 10:16 • x 2 #241

unbel-Leberwurst
Zitat von Salamander:
Das finde ich gar nicht mal so offensichtlich, wie das viele hier darstellen.
Die Frau vertraut diesem anderen Mann. Er ist Zuhörer und Vertrauter, weil der eigene Mann (wie er selber auch sagt) nicht da war.

Ich habe als Mann auch eine Vertraute, mit der ich über meine Beziehungsprobleme rede.
Der Unterschied ist aber, dass bei uns keine Gefühle im Spiel sind...

05.03.2018 10:21 • #242

A

Meine Frau hat Gefühle für einen Freund

x 3

Doing
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich habe als Mann auch eine Vertraute, mit der ich über meine Beziehungsprobleme rede.
Der Unterschied ist aber, dass bei uns keine Gefühle im Spiel sind.

Dann hoffe ich für dich das sie keine Gefühle für dich hat und mal so richtig 100% gibt. Da muss man schon willenstark, oder dumm sein.

05.03.2018 10:39 • #243

DerMitfuehlende
Zitat von Jogi1969:

Das ist die Version die ich am liebsten glauben würde aber fällt schon etwas schwer. Trotzdem danke. Was mich nachdenklich gemacht hat ist der Satz. Eigentlich hast du mir meinen besten Freund genommen in dem du ihm erzählt hast das ich mehr für ihn fühle. Ich kann jetzt nicht mehr so offen sein weil ich nicht weiß wie er mich jetzt sieht

Da ist wirklich was dran. Gerade Menschen mit Depressionen nehmen oft den Partner nicht war, obwohl er sich in den Phasen verstärkt um in kümmert. Aber der depressive hängt in seiner dunklen Wolke und merkt das nicht. Selbst schon erlebt.

Alles gemacht getan und bekommt zu hören Du stehst nicht zu mir, du läßt mich alleine mit meinen Problemen.
Obwohl alles gemacht wird bekommt man das zu hören. Dann gerade fremde Dritte haben dann ein leichtes Spiel.

Gerade bei Depressiven kann man manchmal verzweifeln. Es ist alles toll und alles Bestens und Stunden später kippt das total in Gegenteil.

Ich glaube auch nicht das seine Frau das bewusst macht wie hier andere Exen dann quer durch die Betten hüpfen.

Sie hier spürt nur auf ihrer emotionalen Ebenen das er ihr unheimlich gut tut...... Den Rest blendet sie teilweise aus wegen dem angenehmen Momente oder Ablenkung die er ihr gibt.

Das müsste radikal gekappt werden! Dann wäre es etwas einfacher wieder zusammen zu finden.

Sie versucht von sich aus seit dem Wochenende den Kontakt zu meiden (Sonntag war das?)

Das Vakuum was da ensteht müsstest Du versuchen zu kompensieren, das Sie sich wieder auf Dich fixiert.

05.03.2018 11:09 • x 1 #244

G
@Jogi1969, das wichtigste ist heute der RA. Ich hoffe, Du hast Deine Fragen alle notiert. Lasse Dich umfangreich und möglichst bereits heute im Detail beraten. Dann weißt Du, was an Trennungsunterhalt und ca. Kosten auf Dich zukommt. Wichtig ist auch, dass Dein Kind erst einmal in seiner gewohnten Umgebung bleibt und dann die 50/50 Lösung, falls von Dir gewünscht, in einer schriftlichen Trennungsvereinbarung, erreicht wird.

Nach Deinen letzten Ausführungen zur Krankheit Deiner Frau, der Entwicklung dazu, ist sie noch eher
fremd bestimmt, unsicher und eher nicht in der Lage weitreichende Entscheidungen zu treffen. Ich vermute,
sie braucht eher Hilfe, auch von Deiner Seite. Dein Freund ist wohl eher das Gegenteil, ein Brand-
beschleuniger aus Eigennutz mit einem sehr unguten Einfluss auf Deine Frau.

05.03.2018 11:23 • x 4 #245

BerndOtto
Zitat von DerMitfuehlende:
Alles gemacht getan und bekommt zu hören Du stehst nicht zu mir, du läßt mich alleine mit meinen Problemen.
Obwohl alles gemacht wird bekommt man das zu hören. Dann gerade fremde Dritte haben dann ein leichtes Spiel.

Da ist wohl was dran. Ich habe meinen Fall mit einigen externen Personen begackert, die meisten meinen, es handle sich bei meiner Noch-Frau um eine Depression, möglicherweise eine verschleppte postnatale Depression nach der Geburt unserer Kinder... Und plötzlich waren dann die fremden Dritten da...

05.03.2018 11:25 • #246

Doing
Man kanns auch einfach sagen: Es gibt Menschen die sehen keine Verantwortung bei sich selbst, wenn es um ihr wohlbefinden geht. Ist ein solcher Mensch unglücklich müssen natürlich auch andere dafür verantwortlich sein. Da hat man als aktueller Partner einfach die schlechtere Position. Und der dritte eine sehr gute Ausgangslage. Bis dann wieder der Alltag kommt und man wieder unglücklich mit sich selber ist. Dann rennt man zum psychologen lässt sich bunte Pillen verschreiben und überlässt wieder einem anderen (dem psychologen) die Arbeit. Weil der psychologe ja nix kann, muss er dann wieder gewechselt werden.
Als nächstes ist es dann die verkorkste Gesellschaft an der allgemeinen Unzufriedenheit schuld.
tbc

05.03.2018 11:36 • x 1 #247

unbel-Leberwurst
Zitat von Doing:

Dann hoffe ich für dich das sie keine Gefühle für dich hat und mal so richtig 100% gibt. Da muss man schon willenstark, oder dumm sein.

05.03.2018 12:33 • #248

Jogi1969
Zitat von mcteapot:
Mal außen vor lassen

der Auszug ist der Anfang vom Ende
den Kopf kann ich auch zuhause frei bekommen

die Entwicklung des Ganzen ist leider nicht immer
bis das der Tod uns trennt

Auf der einen Seite wird geraten, Sie muss erstmal raus damit Sie merkt was Sie alles verliert usw.
Auf der anderen Seite ist es der Anfang vom Ende bzw. damit ist die Ehe beendet.

Genau das ist zur Zeit mein Problem das richtige zu tun. Sehr schwer es gibt wie immer im Leben viel für und
viel wieder.
Im schlimmsten Fall kann mir eigentlich passieren wenn Sie bis August/September noch hier wohnen bleibt
und anschl. auszieht, das Sie dann recht schnell mit dem anderen zusammen kommt und mich die ganze Zeit
verarscht hat.
Dann kann es passieren das Sie ebenfalls nach der Geschichte hier auszieht aber wirklich für sich bleibt um
mit sich wieder klar zu kommen.
Es kann aber auch sein das man in der Zeit merkt das doch noch viel mehr im verborgene liegt und man beschliest aktiv
an der Partnerschaft mit Hilfe von außen zu arbeiten. Eventuell bekommt man so noch mal die Kurve.

Bei allen drei Varianten habe ich jedenfalls Zeit das finanzielle in Ruhe mit Ihr zu regeln, weil Voraussetzung ist natürlich ein normal freundschaftlicher Umgang, den wir ja haben.
Sie hat auch mehr Zeit um die Reha zu verarbeiten zuhause wieder ganz anzukommen, den Halt der Familie wieder zu spüren. Der Freund und Ratgeber kommt sich sicher auch bescheuert vor nachdem er jetzt zuhause alles offen gelegt hat und eine Wohnung sucht dann doch keine freie Bahn zu haben. Sollte jedoch das Spiel fortgesetzt werden und sogar noch gesteigert werden per WA oder ähnlichem kann ich immer noch die Reißleine ziehen. Und wenn es 2 Tage vor Schützenfest ist denn ich werde auf jeden Fall auch Plan B haben.

Ich weis jedenfalls jetzt was das finanzielle anbelangt je mehr Zeit ich habe je besser.
Werde versuchen einen Trennung und Scheidungsfolgevereinbarung mit Ihr
zu vereinbaren, vorab bekommt sie den Ehegattenunterhalt berechnet.
Das wäre die beste Lösung laut meinem RA für beide.

05.03.2018 14:25 • x 3 #249

Jogi1969
Ach so noch was was ich gestern erfahren habe von Ihr.
Ich hatte mich ja sehr gewundert das ich die ersten 1,5 Wochen noch sehr oft eine WA bekommen habe,
und da nach quasi fast gar nichts mehr. Sie hatte all so jeden Tag Psychotherapie, mal in Gruppe mal Einzel.
Man braucht ca 1 bis 2 Wochen bis man in einer solchen Reha wirklich ankommt und sich drauf einlassen kann,
das habe ich von anderen auch oft gehört. Dann fängt man erst an mit sich und seinen Problemen richtig an zu arbeiten.
Sie sagte dann gestern folgendes zu mir:
Stell dir mal vor du sprichst jeden Tag über deine Probleme, eins deiner Probleme ist sicher deine Ehe. Du weist das du selber
einen großen Anteil Schuld an dieser Situation hast. Natürlich kommen auch die ganzen anderen Sachen die dich dahin
gebracht haben zur Sprache aber es geht halt auch viel um Familie um den Partner. Gesprochen wird aber ja nur
über das was schlecht gelaufen ist was ich nicht verarbeitet habe bzw. wo ich was gemacht habe was ich eigentlich nicht wollte.
Da redet keiner über die tollen Urlaube die wir hatten die schönen Abende beim grillen im Garten zusammen. Es wird nur das schlechte hoch geholt um damit in Zukunft um gehen zu können. Du sitzt dann abends irgendwann da und hast diese Bilder im Kopf, und dann kommt eine WA von dir wo du fragst ob es mir gut geht oder das es zuhase alles prima läuft. Da könntest du heulen und wütend zu gleich sein. Und solche Dinge hat Sie dann mit Ihm besprochen, darum waren am Wochenende unsere Gespräche auch meist gut, einfach weil Sie da abstand schon wieder hatte und das gleichgewicht zwischen gut und schlecht hergestellt wurde. Mal mehr mal weniger.

So und dann sitzt du Ihr gegenüber und denkst hättest du mal nicht so hart drauf reagiert wenn keine Antwort kam.
Wollte ich euch nur mal mitteilen das sind die Gespräche die wir gerade führen

05.03.2018 14:49 • x 5 #250

BerndOtto
Zitat von Jogi1969:
Bei allen drei Varianten habe ich jedenfalls Zeit das finanzielle in Ruhe mit Ihr zu regeln, weil Voraussetzung ist natürlich ein normal freundschaftlicher Umgang, den wir ja haben.

Ich fühle mit Dir und kenne Deine Situation nur zu gut. Auch ich habe versucht, die Sache nicht eskalieren zu lassen, d.h. die Dame nicht vor die Tür zu setzen. Aber ich habe auch eine klare Demarkationslinie gezogen: Wenn Du ausziehen willst, ist das für mich gleichbedeutend mit einer Scheidung. Nach der ertsen Affäre war mir durchaus klar, dass ich nicht einfach die Schallplatten von ich brauche Ruhe zum Nachdenken und deshalb die eigene Wohnung ihr abkaufen würde. Es gab dann noch 3-6 Wochen, in denen Madame es eher halbherzig versucht hat, mit mir in die Gänge zu kommen, dann vier gemeinsame Monate unter einem Dach, aber auf dem absteigenden Ast. Jetzt hat sie, mich eingerechnet, den mindestens vierten Mann in 12 Monaten am Start. Naja, die Zeit des gemeinsamen Lebens war am Ende nicht mehr gut und auch nicht mehr leicht, aber ich bereue es nicht. Ich habe ausgetestet was geht und die Dame nicht in die Wüste geschickt, dennoch klare Ansagen gemacht. Und: Ich hatte Zeit, Dinge vorzubereiten, eher praktischer Art (meine Arbeitsstelle etc.) als finanzieller (unser Ehevertrag ist glasklar).

05.03.2018 15:52 • x 3 #251

S
@Jogi
Das sind aber doch nachvollziehbare und gute Gedanken, mit denen deine Frau dich ja offensichtlich versucht einzubeziehen und ihr Gefühlsleben verständlich zu machen.
Ich finde für mich selbst immer, dass solche Gespräche gute Gespräche sind.

Mit dem Typen das verstehe ich immer noch nicht.
Wieso denn freie Bahn? Der wusste doch vorher gar nichts von ihren Gefühlen und sie will ihn nicht als Partner , sondern hat ihn als besten Freund betrachtet.
An welcher Stelle kommt denn da überhaupt eine ero. Komponente ins Spiel? Oder gar eine Affäre?

05.03.2018 16:29 • #252

D
Wichtig ist, dass er so cool ist wie Snake Plissken.
Dann packt der Jogi1969 jedes Problem mit links an.

100%

Aber, bei dem hätten alle Damen im vornherein schon das gemacht was er will,
spätestens wenn der nur mal einen Blick rüber wirft, hätten die stillgestanden.

05.03.2018 16:59 • #253

Jogi1969
Zitat von Salamander:
@Jogi
Das sind aber doch nachvollziehbare und gute Gedanken, mit denen deine Frau dich ja offensichtlich versucht einzubeziehen und ihr Gefühlsleben verständlich zu machen.
Ich finde für mich selbst immer, dass solche Gespräche gute Gespräche sind.

Mit dem Typen das verstehe ich immer noch nicht.
Wieso denn freie Bahn? Der wusste doch vorher gar nichts von ihren Gefühlen und sie will ihn nicht als Partner , sondern hat ihn als besten Freund betrachtet.
An welcher Stelle kommt denn da überhaupt eine ero. Komponente ins Spiel? Oder gar eine Affäre?

Die beide hatten Anfang 2017 festgestellt das Sie mehr für einander fühlen wie Freunde eigentlich sollten. Nachdem Sie 5 Wochen in der Psychiatrie war mit schweren Depressionen ging es mit uns wieder Bergauf, wenn auch langsam. Ende August hat Sie dann Ihre Tabletten abgesetzt und den Kontakt zu Ihm wieder intensiviert, ohne Ihm aber zu sagen das da wieder mehr ist. Sie haben halt viel geschrieben über Sachen worüber Sie mit mir als Ehemann nicht reden konnte/wollte. Das aber heimlich damit die Sache nicht wieder so ausmasse nimmt wie Anfang 2017. Ich habe es aber mitbekommen und Sie drauf angesprochen wollte die Wahrheit wissen. Sie hat mir gestanden das da noch mehr ist er es aber nicht weiß. Darauf hin habe ich Ihn angesprochen und so wussten Sie voneinander das halt noch mehr da ist wie Freundschaft. Blöde nur das er letztes Jahr noch was anderes am laufen hatte und seine Ehe komplett vorbei war. Er lässt sich auf jedenfalls scheiden, Meine Frau hat sich von mir getrennt wenn auch noch nicht räumlich. Sie will aber keine neue Partnerschaft sondern zur Ruhe kommen. Die Gespräche mit mir scheinen Ihr aber gut zutun soviel wie die letzten Tage haben wir 5 Jahre nicht gesprochen. Sie will auch den Kontakt jetzt erstmal zu allen vermeiden um klar zu kommen. Werde Sie dabei unterstützen ob er Sie weiter anschreibt kann ich natürlich nicht beeinflussen. Alles recht kompliziert das absetzten der Tabletten war damals sicher zu früh, die Reha sehr anstrengend. Wenn Sie jetzt mal langsam wieder zur Ruhe kommt und merkt das Sie mit mir jederzeit reden kann ich Ihr zuhöre und versuche Ihr zu zeigen das ich für sie da bin als Freund könnte es noch mal was geben. Ich glaube nicht das Sie mich schon ganz abgelegt hat, Sie will auch nicht das es einer erfährt. Und wenn Sie so abgebrüht ist das Sie das alles nur wegen der Öffentlichkeit bis September durch zieht ok dann hab ich Pech gehabt aber bis dahin habe ich das finanzielle wenigsten geregelt.

05.03.2018 17:48 • x 5 #254

DerMitfuehlende
Zitat von Jogi1969:
Die Gespräche mit mir scheinen Ihr aber gut zutun soviel wie die letzten Tage haben wir 5 Jahre nicht gesprochen. Sie will auch den Kontakt jetzt erstmal zu allen vermeiden um klar zu kommen. Werde Sie dabei unterstützen ob er Sie weiter anschreibt kann ich natürlich nicht beeinflussen.

Wenn Sie jetzt mal langsam wieder zur Ruhe kommt und merkt das Sie mit mir jederzeit reden kann ich Ihr zuhöre und versuche Ihr zu zeigen das ich für sie da bin als Freund könnte es noch mal was geben. Ich glaube nicht das Sie mich schon ganz abgelegt hat,.

Das hast Du gut erkannt! Es kann jetzt der Schlüssel sein die Guten langen intensiven Gespräche mit deiner Frau.
So hat es doch mit dem Bekannten angefangen. Ersetz ihn doch sozusagen einfach.

Ruhige nette verständnisvolles Reden miteinander. Auch muss sie spüren das sie , sollte sie bleiben nicht so wie früher perfekt funktionieren und, alle anderen glücklich machen muss. Sie muss merken dass das mit Euch ganz anders laufen könnte. Hätte sie nur was gesagt.

Du siehst ja schon wie sie sich auf Dich einläßt, du sagst so viel gerdet habt ihr in den letzten 5 Jahren nicht mehr. Eventuell fühlte sie sich all die Jahre missverstanden und hat sich nicht getraut.
Sie hatte wohl das Gefühl immer funktioniert zu haben
sich klein und unwichtig gefühlt neben Dir
usw....

Versuch in den Gesprächen auf eine Wellenlänge mit ihr zu kommen, so wie der Bekannte es gemacht hat. Könnte mir vorstellen das sich die kanalisierten Gefühle für ihn sich umleiten lassen in deine Richtung.

Das wird noch anstrengend aber fleiß wird oft belohnt. Die Depression scheint der Schlüssel zu sein. In ihrem Leid hatte er leichtes Spiel, klar das sie so einen Menschen dann toll findet, er ist in der Gemeinde der einzige der sie versteht und dann entwickelt sich mehr.
Dreh den Spieß um, mach ihn unwichtig. Wenn sie sich verstanden und geborgen fühlt bei Dir wie im Moment solltest Du da dranbleiben.

Viel Glück und viel Kraft

05.03.2018 19:05 • x 3 #255

A

x 4