Hallo, ich habe mich jetzt hier angemeldet weil es mir grad gar nicht gutgeht. Meine Frau hat sich nach 15 gemeinsamen Jahren (davon 8 verheiratet) vor ca. 3 Wochen von mir getrennt. Grund ist nach ihrer Aussage, daß Sie schon länger mit mir nicht mehr glücklich war und ihr jetzt ein Arbeitskollege die Augen geöffnet hätte. Man muss dazu sagen, meine Frau hatte schon immer starkes Übergewicht, dann im letzten Jahr eine Magen OP und anschließend 50 Kilo weniger auf der Waage. Seit September hat Sie einen neuen Arbeitsplatz, was für uns sehr gut ist, da wir beide gemeinsam vorher im Schichtdienst gearbeitet haben und es deshalb mit der Betreuung unseres Sohnes (7 Jahre) immer schwierig war.
Vor 4 Jahren haben wir uns ein Reihenhaus gekauft, zahlen seitdem brav unsere Raten. Wir sind beide im Grundbuch eingetragen, und beide Kreditnehmer. Im September haben wir uns dann auch noch einen großen Familien - Neuwagen bestellt, den sollen wir im Januar abholen und der Kredit dafür ist bereits auch schon auf dem Konto.
Jetzt hat meine Frau sich nach ihrer Aussage in den besagten Arbeitskollegen verliebt, passiert ist das wohl im November. Anfang Dezember hat sie mir das dann erzählt weil ich merkte, daß etwas mit Ihr nicht stimmt. Das war ein Schock für mich, ich konnte gar nicht essen und schlafen. Natürlich war mir dabei auch immer unsere Situation bewusst, meine Frau erzählte sie hätte Schmetterlinge im Bauch,wie ein Teenager (sie ist 36) aber auch Ihr wäre immer klar um was bei uns alles geht. Ich wollte Klarheit haben, und Sie trennte sich eine Woche später von mir um für den Kollegen frei zu sein. Gut ging es Ihr allerdings auch nie, das Gewissen mir gegenüber, und das Bewusstsein was da alles auf dem Spiel steht machten uns beiden zu schaffen.
Ich musste mir überlegen, was ich jetzt tue. Sie wollte sich auch privat mit Ihm treffen, und unsere Situation ist insofern sehr schwierig, daß ich im Wechseldienst tätig bin, auch an Wochenenden arbeiten muss, meine Frau angepasst an meine Schichten mit Gleitzeit mal mehr, mal weniger arbeiten gehen kann. Unser Sohn wird deshalb immer unterschiedlich morgens und abends von uns beiden abwechselnd betreut, wie es mit der Arbeit grade passt. Deshalb konnte ich da gar nicht viel machen, als ihr den gewünschten Freiraum zugeben sich mit Ihm zu treffen, während ich unseren Sohn betreue. Das war dann allerdings nur einmalig am dritten Advent.
Außerdem liebe ich Sie, wollte um Sie kämpfen, und Ihr zeigen, daß Sie mit mir weiter glücklich sein kann.
Dann begann ein absolutes Gefühlswechselbad. Immer wieder machte ich mir Hoffnung, sie hätte es sich nochmal überlegt. Ich hatte mir aber auch gleichzeitig selbst eine Grenze gesetzt, sollte sie über Nacht bei Ihm bleiben wollen. Und das ist nun heute am Silversterabend. Ich habe alles versucht ihr klar zu machen, was das jetzt für uns bedeutet, aber sie sagt sie liebt Ihn , hat sich ja von mir getrennt und will jetzt wohl einfach mal schauen ob das mit dem was werden könnte.Ich sitze dafür hier mit meinem Sohn, soll mit Ihm nachher noch zu einer Party gehen, wo meine Frau auch mit eingeladen war, aber abgesagt hat.
Man kennt uns dort, und ich weiß gar nicht was ich erzählen soll.
Abschließend muß ich noch sagen, dass meine Frau im Moment wirklich nicht sie selbst ist, auch völlig fertig und wohl genauso wie ich überfordert mit der Situation. Allerdings würde Sie nie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, sie redet nicht gerne über Probleme und wir haben in den letzten 3 Wochen so viel miteinander über unsere Schwierigkeiten gesprochen, wie während der ganzen 15 Jahre nicht.
Ich freue mich, wenn mir jemand in dieser Situation einen Ratschlag, vielleicht auch aus eigener Erfahrung geben kann, muss mich aber jetzt wieder meinem Sohn widmen, der schon sauer ist , weil ich ihn ständig noch um Zeit bitte. Danke!
31.12.2015 17:07 •