219

Meine Frau hat eine Affäre, sie bereut nichts

Julius
Guten Tag zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, heute habe ich mich entschlossen mich hier zu registrieren um meine Sorgen loszuwerden. Ich bin 52 und seit gut 22 Jahren (glücklich, wie ich immer dachte) verheiratet. Wir haben 3 tolle Kinder, davon 2 schon aus dem Haus, sind beide berufstätig und haben gesicherte finanzielle Verhältnisse. Vor gut einem Jahr stellte ich fest daß mit meiner Frau etwas nicht stimmt: so zum Beispiel freiwillige Spätschichten, ein immer wieder fallender männlicher Vorname, S.-Praktiken welche sie vorher nie wollte. Ich habe mich immer gegen den Gedanken gewehrt daß da etwas sein könnte. Vor gut 9 Monaten kam es dann doch zu einem Gespräch, in welchem sie mir ihren Seitensprung beichtete. Sie setzte aber noch einen drauf und sagte daß sie ihn liebe (mich aber auch ) und es immer wieder mit ihm tun würde. Die Krönung für mich war aber, daß sie sagte Du mußt das akzeptieren, sonst gefährdest Du unsere Ehe! Nach einer anfänglichen Schockstarre kam ein seelisches Auf und Ab, aber ich glaube das kennt jeder selbst. Seit gut 6 Wochen befinde ich mich in psychologischer Behandlung wegen Depressionen. Zwischenzeitlich war ich soweit, ihr die Geschichte zu verzeihen. Ich hatte gedacht, daß sie im Laufe der Zeit mit dieser Geschichte (es war nicht nur ein Seitensprung, sondern eine mehrere Wochen dauernde Affäre) abschließen würde, zumal ihr Lover seine Geschäftstätigkeit sehr weit weg verlegt hat. Ich habe immer auf so etwas wie tut mir leid gewartet, es kam nichts. Ich hatte sie nach der Beichte nach ihren Gründen gefragt, die Antwort war daß ich sie im Laufe der Jahre vernachlässigt hätte. Mit Sicherheit bin ich nicht unschuldig, aber ich bin mir keiner direkten Schuld bewußt. Selbst wenn ich eine Schuld hätte, so hätte sie doch das Gespräch mit mir suchen können, hat sie nie getan. Aus diesem Grunde habe ich ihr 2x angeboten, daß wir gemeinsam zu einem Paartherapeuten gehen um den Ursachen für unser Auseinanderleben auf den Grund zu gehen und unserer Beziehung eine neue Chance zu geben: 2x Ablehnung, so etwas bräuchte sie nicht. Sie hatte noch lange Zeit mit dem Herrn per Whatsapp Kontakt, ob es noch so ist weiß ich nicht. Aufgrund ihrer zwischenzeitlich exzessiven Facebook-Nutzung ist mir das inzwischen egal. Wir hatten im November wegen FB einen Streit. Hab sie nur am Wochenende dabei gesehen wie sich sich ein Bild von ihm angesehen hat.

Wie soll ich wieder Vertrauen aufbauen und verzeihen und irgenwann mit der Geschichte abschließen wenn genau nichts von ihr kommt? Vor allem dann wenn aus meiner Sicht weder Unrechtsbewußtsein noch Kritikfähigkeit sowie nur sehr wenig Einfühlungsvermögen vorhanden sind.

Sorry für den langen Text, ich danke Euch trotzdem fürs Lesen.

Julius

10.01.2018 11:05 • x 1 #1


H
Hi.

Moment mal kurz.

Deine Frau betrügt und belügt dich, liebt ihre Affäre, ihr tut es nicht leid und lehnt alles ab proaktiv die Ehe zu verbessern.
Du hast mittlerweile Depressionen und musst therapeutische Maßnahmen in Anspruch nehmen.

Im Umkehrschluss betrügt sie dich weiter 6uell anstatt sich von dir sauber zu trennen bevor sie etwas Neues beginnt.

Und jetzt Achtung , der Oberknaller:

Sie gibt DIR die Schuld an der Situation?

Merkst du was?
Das hast du absolut nicht verdient- dein Selbstwert muss echt im Keller sein, dass du dich zum Pinball deiner unaufrichtigen Ehefrau machst .

Als Außenstehender kann ich dir nur raten dich zu trennen!

10.01.2018 11:12 • x 16 #2


A


Meine Frau hat eine Affäre, sie bereut nichts

x 3


S
Hallo Julius

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder lässt du es dir gefallen, oder eben nicht. Ich rate dir zur zweiten Möglichkeit. Deine Frau bereut nichts, kündigt an, dass sie da weiter macht, bemüht sich nicht, ist sich ihrer Schuld nicht bewusst. Du hast bereits Depressionen. Ich kann nachvollziehen, dass 22 Jahre nicht eine kurze Zeit sind, aber kannst du noch weitere 22 Jahre mit dieser Frau, sowie sie jetzt ist, leben?

Du sollst nun vor allem Vertrauen in dich, statt in sie aufbauen. Ich rate dir dasselbe, was ich allen verlassenen Frauen rate. Arbeite an dir! Fäng an, Sport zu treiben. Ändere dein Aussehen. Deinen Kleidungsstil. Deine Frau hat dich auf Nummer sicher, respektiert dich nicht. Zeige ihr, was sie verliert! Unternimm was. Immer öfters. Sie soll sich mal Gedanken machen. Ich bin mir sicher da draussen gibt es 100 Frauen, die um dich froh wären. Und wenn sie es nicht kapiert, geh. Denn war sie es nicht wert. Wer weiss, wer oder was da draussen auf dich noch wartet

10.01.2018 11:16 • x 5 #3


M
Zitat von Julius:
Sorry für den langen Text

Gibt längere

Lieber Julius
wenn aus deiner Sicht, zitiere
Zitat:
weder Unrechtsbewußtsein noch Kritikfähigkeit sowie nur sehr wenig Einfühlungsvermögen vorhanden sind.

ist es natürlich nicht einfacher, da wieder hin zu kommen, wo man vor der Affäre war, wobei möchte man das? Möchte man statt dessen nicht eine neue schwungvolle und ehrlichere Beziehung, mit dem gleichen oder einen anderen Menschen

Wenn man über einen langen Zeitraum zusammen ist, nimmt Nähe irgendwie schleichend ab, man redet zwar, aber nur alltägliches, man teilt dem anderen weder Wünsche noch Ziele oder gar Träume mit. Meist haben beiden den gleichen Anteil daran, das da was fehlt, nur bricht einer schneller aus als der andere.

Will sie dich verlassen? Sie weiß es nicht, sie will am liebsten beide Männer. Das wirst du ihr verzeihen? Echt? Kannst Du einfach so wieder vertrauen? Egal ob FB, WhatsApp oder Twitter? Oder wie der Kram auch immer heißt?

Mach dich mal wieder interessanter, geh alleine weg, komm heim wann du willst oder auch nicht, ihr müsst nicht beide bis das die Langeweile euch scheidet in der Wohnung hängen und RTL II ansehen

10.01.2018 11:17 • x 2 #4


Urmel_
Zitat von HarryKane:
Als Außenstehender kann ich dir nur raten dich zu trennen!

Sehe ich ähnlich.

Bevor sich Deine Dame nicht der Konsequenzen ihrer Taten bewusst wird, wird die Situation kaum besser für Dich. Darüber hinaus ist Deine Psyche bereits angegriffen, willst Du die Folter nochmal mitmachen?

Alle Unterstützung streichen, raus aus dem Haus mit der Dame und dann Dir mal ne schöne Zeit gönnen. Die nimmt Dich doch gar nicht ernst und denkt nicht im Traum daran, dass sie da auch Konsequenzen tragen muss. Den Zahn gilt es zu ziehen.

10.01.2018 11:18 • x 8 #5


Julius
Danke für Deine Antwort.

Zitat von HarryKane:
Als Außenstehender kann ich dir nur raten dich zu trennen!


Ja soweit bin ich inzwischen... Aber 22 Jahre Ehe und 30 Jahre Beziehung kann ich nicht so einfach abstreifen. Ich weiß aber inzwischen daß sowohl mein Sohn und seine Partnerin hinter mir stehen.

10.01.2018 11:21 • x 5 #6


H
Zitat von Julius:
Danke für Deine Antwort.



Ja soweit bin ich inzwischen... Aber 22 Jahre Ehe und 30 Jahre Beziehung kann ich nicht so einfach abstreifen. Ich weiß aber inzwischen daß sowohl mein Sohn und seine Partnerin hinter mir stehen.


Nach so einer langen Zeit ist das wirklich bitter und tut einem beim Lesen weh.
Aber du solltest dir genug wert sein dein restliches Leben erfüllend und zufriedenstellend gestalten zu können- ob mit Partnerin oder ohne.
Aber in einem Umfeld in welchem du Wertschätzung und einen respektvollen Umgang erfährst.

Du scheinst ein guter und aufrichtiger Typ zu sein- du bist mehr wert als das hier!

10.01.2018 11:23 • x 6 #7


Julius
Zitat von mcteapot:
Das wirst du ihr verzeihen? Echt? Kannst Du einfach so wieder vertrauen? Egal ob FB, WhatsApp oder Twitter? Oder wie der Kram auch immer heißt?


Nun ja, auf keinen Fall würde etwas mehr sein wie früher. Mein Vertrauen war mal 110-prozentig. Das kommt mit Sicherheit nicht wieder. Aber wenn von ihr gar kein Impuls kommt? Ewig kann und werde ich nicht warten, das weiß ich inzwischen. Es war ein langer Weg.

Es ist einfach unglaublich in solch kurzer Zeit solche tollen Beiträge lesen zu dürfen, danke an alle

10.01.2018 11:29 • x 1 #8


K
Es tut mir sehr leid, aber Deine Frau liebt Dich mit Sicherheit nicht mehr, sonst würde sie sich ganz anders verhalten. Ich nehme an, sie liebt den anderen, der sich aber zurückgezogen hat und sich ja auch räumlich außer Reichweite gebracht hat. Das ändert aber nichts an ihren Gefühlen, sondern ganz im Gegenteil (sein Rückzug wird ihre Gefühle für ihn leider nur noch verstärken).

Und weißt Du, was schlimmer ist, als gar keine Beziehung zu haben? In einer Beziehung zu verharren, in der man sich nicht mehr geliebt fühlt. Denn da fühlt man sich nicht nur gemeinsam einsam, sondern man verliert auch immer mehr seinen Selbstwert. So schwer es auch ist, nach so vielen Jahren, aber eine Trennung ist meiner Meinung nach unausweichlich bei Euch. Zumal Deine Frau ja gar kein Interesse mehr daran hat, noch an Eurer Beziehung zu arbeiten, wenn sie sogar den Versuch einer Therapie rigoros ablehnt da ist leider kein Boden mehr zu machen. Dass sie jetzt noch bei Dir ist mag daran liegen, dass sie Angst davor hat, alleine zu sein. Sobald da aber ein Mann auftaucht, der ihr gefällt und der sie auch will, ist sie weg. Das kann ich Dir versprechen. Wenn Du jetzt wenigstens Deine Würde wahren möchtest, mach Nägel mit Köpfen und trenn Dich. Die erste Zeit wird natürlich sehr hart, daran wirst Du nicht vorbeikommen. Aber in diesem Fall würde ich mal sagen, lieber ein Ende mit Schrecken als ...

10.01.2018 11:30 • x 7 #9


M
Zitat von Julius:
Danke für Deine Antwort.



Ja soweit bin ich inzwischen... Aber 22 Jahre Ehe und 30 Jahre Beziehung kann ich nicht so einfach abstreifen. Ich weiß aber inzwischen daß sowohl mein Sohn und seine Partnerin hinter mir stehen.

Wer das kann, den zeige mir ...

bei mir waren es ings 25 Jahre
aber so wie früher wird's nie mehr

10.01.2018 11:33 • x 2 #10


H
@Kaetzchen

Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Lieber Julius,
Ich wünsche dir sehr , dass du dich trennst und es dir bald besser gehen kann.

10.01.2018 11:34 • x 2 #11


M
Und im Forum sind viele hilfreiche Gesellen

10.01.2018 11:34 • x 1 #12


Julius
Danke @Kaetzchen Die selben Worte habe ich schon von jemand anders gehört, so langsam versuche ich sie auch zu verinnerlichen. Aber man läßt nichts unversucht, ich bin so...

10.01.2018 11:37 • x 2 #13


S
Ich hoffe, dass du es schaffen wirst , dich von ihr zu trennen.Nach so einer langen Zeit ganz bestimmt kein einfacher Schritt, aber du würdest dich kaputt machen, wenn du die Situation einfach nur erträgst.Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft! Schreib hier im Forum, es gibt hier Menschen in ähnlichen Situationen! Deine Frau liebt dich nicht mehr und hat keinen Respekt mehr übrig.
Alles Gute wünsche ich dir

10.01.2018 11:41 • x 2 #14


D
Nur so zum Spaß in den Raum geworfen: was wäre wenn er es akzeptierte und sich das gleiche Spiel aneignete? Was wenn sie wirklich beide Männer liebt? Verliebtheit für den neuen, tiefe Liebe für den Ehemann. Das muss sich nicht in 100% aller Fälle ausschließen. Es gibt auch andere Modelle.

Und seine Anziehung kann er - falls erwünscht - schließlich auf beide Arten steigern. Durch Aufzeigen der Grenzen und konsequentes Handeln, oder durch absolute Überlegenheit in der Situation!

Meinungen?

10.01.2018 11:43 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag