Hallo zusammem,
ich bin mit meiner Frau seit übêr zwanzig Jahren, trotz aller Hochs und Tiefs, glücklich verheiratet.
Vor einer Woche kam meine Frau auf mich zu und offenbarte mir, dass Sie mich nicht mehr liebe, dass sie ihre eigene Persönlichkeit nicht wirklich entfalten konnte und dass wir wahrscheinlich nie zueinander gepasst hätte.
Sie stecke nun in der Zwickmühle, da sind zum einen unsere Kinder (18 16) welche sich bezgl. Schule und Studium in einer schwierigen Phase befänden, zum anderen kommt auch der finanzielle Aspekt. Eine Trennung/Scheidung wäre nicht ohne negative Folgen...Hausverkauf, geringeres Einkommen....Ihr Wunsch wäre es, sich eine eigene Wohnung zu suchen, dies ist jedoch zur Zeit nicht machbar.
In einer ersten Reaktion habe ich meiner Frau vorgeschlagen, dass wir versuchen sollten, uns gemeinsam zu arrangieren. Wenn sie mehr Freiräume bräuchte, würde ich sie ihr geben (wobei sie diese schon hatte).Zum anderen könne man versuchen respektvoll miteinander in dieser Phase umzugehen,,bis man wisse, wie es weitergehen könne....ein Stück weit auch mit meiner Hoffnung, dass wir uns danach wieder nähern kämen.
Bis jetzt weiss ich offiziell nichts von Ihr über eine Affäre....ich habe es lediglich geahnt. Seit Monaten schawänzelt ein Nebenbuhler um Sie herum. Anfangs nur mit witzigen Bemerkungen und Komplimemten (sie rieche so gut...welches Parfum das sei), später mit Situationen, die für gute Freunde/Bekannte nicht wirklich erklärbar sind. Ein Bekannter hat mir nun durch Beobachtungen meinen Verdacht leider bestätigt, dass da was läuft.
Wie anfangs erwähnt,,liebe ich meine Frau noch sehr, daher steck ich nun emotional echt in der schei..
Ich sehe gerade mehrere Optionen für mich:
1. Ich halte den Ball flach und warte mal ab was passiert....vielleicht verfliegen die Schmetterlinge ja doch, oder sie outet sich doch noch bei mir....ehrlich gesagt halte ich nicht viel von dieser Option.
2. Ich spreche meine Frau direkt darauf an und hoffe, dass es zu einer Aussprache kommt. Das Dilemma dabei ist, dass ich zum einen keine echten Beweise habe und zum anderen, der Andere wahrscheinlich ungeschoren davon kommt....halte ich für eine mögliche Variante.
3. Ganz ehrlich, ich habe eine Stinkwut auf den anderen...er ist selber seit 30 Jahren verheiratet mit Kindern, mit (gespieltem) sozialen Engagement und hatte wahrscheinlich noch nicht einmal den Mut gehabt, seiner Frau auch nur ansatzweise etwas zu beichten oder anzudeuten. In mir kocht auch die Wut es ihm heimzuzahlen. Ich kenne ja auch seine Frau und bin am überlegen,,ob ich sie nicht darüber informiere. So können wir zeitgleich unsere Partner damit konfrontieren. Ausserdem wäre es gemeinsam auch möglich einfacher an Beweise heran zu kommen, damit sie sich nicht rauswinden könnten.....es würde endlich die Wahrheit ans Licht kommen und es könnten echte Gespräche geführt werden.....und ich würde mal gerne sehen, wie er reagiert, wenn ihm seine Lebensgrundlage entzogen würde und er ausziehen müsste mit all seinen Konsequenzen....ganz ehrlich, so gehässig bin ich da schon. Ich favorisiere diese Variante weil endlich das Versteckspiel aufhört. Ich befürchte nur, dass ich damit die geringe Chance, meine Frau zurückzubekommen vollends begraben kann.
Ich quäle mich nun schon seit mehreren Nächten, weil ich nicht weiss, was ich tun soll, aber so kann es eigentlich nicht weitergehen kann.
War jemand von euch schon einmal in so einer Situation ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.
12.10.2016 02:46 •
x 1 #1