Hallo leerer Kopf,
war in einer ähnlichen Situation wie du.
Zitat von dir:
Zitat:Vor einer Woche kam meine Frau auf mich zu und offenbarte mir, dass Sie mich nicht mehr liebe, dass sie ihre eigene Persönlichkeit nicht wirklich entfalten konnte und dass wir wahrscheinlich nie zueinander gepasst hätte.
Erst zieht das einem die Füße weg. In Verbindung mit einer Affäre würde ich diesen Aussagen erst einmal nicht zu viel Bedeutung zumessen.
Deine Frau beugt damit vor. Einer Trennung, die sie ins Auge fasst, aber insbesondere dem Umstand, dass die Affäre aufgrund eurer Bekanntschaft auffliegen kann.
Passiert dies, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du mit Vorwürfen zugemüllt wirst:
Ich habe dir doch gesagt, dass die Liebe verschwunden ist. Was hast du dagegen getan?
Ich fühle mich erdrückt und in meiner Persönlichkeit und Entfaltung behindert. Hast du hier Vorschläge gemacht?
Du hast dich nicht ausreichend um ihre Bedürfnisse gekümmert…..Liebe, S.x usw. sind verflacht…sie habe sich weiterentwickelt…..etc. Das Ganze wird dann garniert mit irgendwelchen „Fehlern“ die du begangen hast. Die können ruhig aus dem letzten Jahrtausend stammen. Wundere dich nicht.
Am Ende wirst du kurz glauben, dass sie nur wegen dir zur Affäre genötigt wurde. Ja, die Schuld liegt ganz allein bei dir. Sie hatte gar keine andere Möglichkeit. Sie ist das Opfer.
Schwachfug – vergiss es – alles nur menschlich. Mist bauen und die Schuld bei anderen abladen.
Sie weiß ja wohl selbst noch nicht, ob sie sich auf den Affärenmann verlassen kann. Gerne glaubt sie seinen Komplimenten etc. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass bei einem sehr hohen %-Satz der verheirateten Affärenmänner die schönen Worte wenig Geltung haben wenn Ungemach, wie z. B. das Auffliegen der Affäre, droht.
Ich sage dir einfach was ich unternommen habe. Wenn es dir missfällt ist es auch gut.
Vor allem ist jetzt von dir selbstbewusstes Auftreten erforderlich (ich weiß, dass es derzeit schwer fällt). Leidensmine und Jammern macht dich extrem unattraktiv.
Neue Frisur, schicke Kleidung und los geht es.
Ich habe meine Frau direkt darauf auf meinen Verdacht angesprochen mit dem Hinweis „das ist deine Chance auf Ehrlichkeit. Wir können über alles reden. Allerdings verlange ich, nicht belogen zu werden. Nach so vielen Jahren Ehe habe ich einen Anspruch auf Ehrlichkeit“.
Zuerst hat sie herumgedruckst. Als klar wurde, dass ich keinen Zentimeter weiche und es sowieso auffliegt, hat sie es zugegeben. Und dann kamen die Vorwürfe (siehe oben).
Hör dir alles an – verteidige dich nicht großartig. Hat in dem Stadium keinen Zweck und führt oftmals nur zu heftigem Streit mit gegenseitigen Vorwürfen.
Lass dich nicht zu Drohungen etc. hinreißen. Das soll jedoch nicht heißen, dass du ihr die Konsequenzen einer Affäre verdeutlichst.
Ein Satz von mir sorgte für Schweigen „Wenn wir uns auseinandergelebt haben ist das eine Sache. Wenn du aber glaubst, Lüge, Betrug und Fremdv.geln ist der richtige Weg, ist das eine ganz andere. Eher eine Charaktersache. So hätte ich dich nicht eingeschätzt“. Das hat ihr den Wind aus den Segeln genommen.
Garniert mit dem Zusatz „werdet euch beide schnellstmöglich klar, was ihr wollt. Ich werde jedoch nicht akzeptieren, dass ich weiterhin zum Narren gehalten werde. Dasselbe gilt für seine Frau. Ab einem gewissen Punkt, und der wird sehr schnell kommen, finde ich es nur ehrlich und logisch, dass seine Frau es wissen sollte und Gelegenheit hat zu agieren“.
Selbstverständlich hätte das Ganze nach hinten losgehen können und Sie + Affärenmann wären zusammengekommen. Aber das wäre mir auch lieber gewesen als die ständige Ungewissheit und für dumm verkauft zu werden.
Ab diesem Zeitpunkt wird Hektik ausbrechen. Geh nicht drauf ein. Der Ball liegt bei den Beiden. Im Nachhinein muss ich immer noch darüber lachen, wie sie sich dann gegenseitig ……….
Meine Frau erkannte dann ganz schnell und mit absoluter Gewissheit, wie ehrlich er doch war. Wie wahrhaftig seine Worte wirklich waren. Anders gesagt „er leugnete jegliche Verantwortung, bettelte darum, dass seine Frau nichts davon erfährt und außerdem war sie doch diejenige die hinter ihm herlief, also liegt die Schuld doch wohl bei ihr und überdies habe er die Nase voll und sie solle ihn in Ruhe lassen“.
Danach könnt ihr miteinander arbeiten oder euch immer noch trennen. Alle Wege stehen offen.