63

Meine Frau geht nach 8 Jahren Ehe

M
Danke Alena.

Du hast ja so recht. Genau deswegen ist es mir auch so wichtig diesen wöchentlichenWechsel beizubehalten. Ich will keinen Familienrichter, der über die Zukunft meiner Kinder entscheidet.
Im Moment kommt mein Sohn zumindest jede zweite Woche zur Ruhe.
Da meine Frau ihn aber ganz will, werde ich mich mit der Situation abfinden müssen, das ich ihm im Moment nicht mehr bieten kann als das.
Sollte ich wirklich einen Sorgerechtsprozeß in Gang bringen und verlieren, (ich bin ja leider ein Mann) kann ich ihm nicht mal mehr diese Sicherheit bieten. Daher Pkr ich auch nicht so hoch. Mein Anwalt sagt, das er nicht weiß wie der Richter entscheiden wird, und das ist mir zu riskant um loszupreschen.

Vielen Dank für dein Mitgefühl
sei gedrückt du hilfst mir wirklich

LG

Marc

29.03.2012 21:40 • x 1 #121

E
hallo marc,

tja, das ist schwierig. auch so eine patchwork-familie muss sich erst finden und bei dir ist dein sohn die nr.1.
es ist einiges in der schwebe, in veränderung bei euch und das merkt dein sohn/deine tochter sicherlich. und kinder nutzen solche situationen auch einfach aus. deswegen sind sie kinder. sie wollen sich vorteile verschaffen.
ich stimmt dir zu, dass eine entscheidung eines richters um das sorgerecht sehr schwierig ist. du hast im augenblick jede 2. woche und auch das muss sich erst einspielen. ich finde es gut, und es spricht für den papa, dass dein sohn dir viel erzählt und ihr euch in der woche immer wohl fühlt. das zeigt mir als außenstehender, dass er dich sehr lieb hat UND braucht.
du bist der papa!
ich hoffe, es normalisiert sich und die gesamtsituation wird tragbar für euch alle. aller anfang ist schwer und so ist das scheinbar auch bei euch.
sollte deine ex aber in der tat überfordert sein und du hast mehr als angst um deine kinder, dann würde ich auch die initiative ergreifen und um das wohl meiner kinder kämpfen, notfalls auch vor gericht.

einen sonnigen gruß
EmK

30.03.2012 10:51 • x 1 #122

A

Meine Frau geht nach 8 Jahren Ehe

x 3

A
Zitat von Marc-1971:
Da meine Frau ihn aber ganz will, werde ich mich mit der Situation abfinden müssen, das ich ihm im Moment nicht mehr bieten kann als das.
Sollte ich wirklich einen Sorgerechtsprozeß in Gang bringen und verlieren, (ich bin ja leider ein Mann) kann ich ihm nicht mal mehr diese Sicherheit bieten.

marc

noch sind alle türen offen.

es ist auch für deine frau schwer - sie hat es sich wohl alles viel leichter und schöner vorgestellt - ihr kanntet euch ja alle schon länger und wart vertraut miteinander. das ist jetzt eine andere situation - geprägt von trauer, enttäuschung, verletzungen, verlusten, misstrauen, ängsten, unsicherheiten, materiellem, finanziellem - sorgen wegen der kids.

deine ex und dein (ex ?)freud glauben ineinander die große liebe und damit leichtigkeit -die im alltag mit den partnern vielleicht untergegangen war- gefunden zu haben. lassen die partner im chaos zurück und bilden ein neues - weil hier der gemeinsame alltag erstmal feste strukturen braucht.
und die aufgeflammte liebe will auch noch ihre zeit zwischen all dem - die kommt dabei wohl auch zu kurz und kann für unfrieden sorgen.

Sie versucht jetzt den stief-prinzen mit zu integrieren - der davon alles andere als erfreut ist - und läßt es sie spüren - das er sie nicht als neue freundin seines vaters und für sich selbst annehmen will oder kann - er möchte schliesslich lieber seine eigene mom, und sieht - das seine beiden stiefgeschwister ihre eigene an ihrer seite haben können. ist schon alles sehr schwierig für ein kind das zu akzeptieren - und es braucht seine zeit.
auch deine kids müssen jetzt teilen - vielleicht gerade jetzt am anfang zurückstecken weil der andere mit seinen abwehr-aktionen viel aufmerksamkeit braucht und so bekommen will/wird.

deshalb ist die vorübergehende 2-wochenlösung sicherlich gut und alles weitere wird sich regeln wenn die zeit dafür reif ist und wenn erkennbar ist - das feste, sichere strukturen aufgebaut werden konnten.
ab da könnte man nochmal standortbestimmung machen und neu entscheiden .... oder es so wie bisher weiter gehen zu lassen!

dieses zitat von Braunmühl sollten sich alle eltern zum wohle ihrer kinder bewusst sein :

„Wenn Kinder sich selbst schädigen wollen,
ist das nicht auf ihre Unerfahrenheit zurückzuführen,
sondern umgekehrt auf ihre Erfahrungen.“

Ekkehard von Braunmühl, Werk: Zeit für Kinder

es soll nicht auf dich abzielen, ich bin mir sicher - du gibst und machst das beste, was dir möglich ist - und du wirst wege und möglichkeiten finden, damit die erfahrung trennung der eltern für deine kids so schadlos wie möglich verarbeitet werden kann.

lass dich drücken ich wünsche dir weiterhin viel kraft, mut und glück!

30.03.2012 19:12 • x 1 #123

M
Ja,
ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um Schaden von meinen Kindern abzuhalten. Ist aber nicht so einfach, wenn man selbst nicht mehr genug Einfluß nehmen kann.
Meine Kinder waren von Gestern auf Heute bei mir. Um 13.00 Uhr sind sie rübergegangen. Eine Woche Urlaub. Sie fahren erst zu meiner Schwiegermutter, dann zu einer Freundin von meiner Frau, dann zu seiner Mutter, weil er er sie ja vorstellen will, dann zu Freunden. Ganz schön viel für eine Woche. Fast 2000KM.
Mein Sohn hat heute zum Abschied gesagt, das er eigentlich nicht mit will. Er freut sich auf nächste Woche, wo ich drei Tage mit ihm und meiner Tochter nach Holland fahre.
Wir werden sehen, was kommt. Ich freue mich natürlich auf nächste Woche, aber ich muß auch eine Woche ohne meine Kinder auskomen, was mir bestmmt sehr schwerfallen wird. Ich weiß nicht mal, ob wir telefonieren?
Wird bestimmt nicht ganz einfach.
Sie gibt aber alles vor. Sollten die Kinder wirklich keinen Kontakt zu mir haben, wird sie es nächste Woche genauso zu spüren bekommen.

Als meine Kinder heute Mittag gegangen sind, mußte ich mich erstmal zum Heul..... zurückziehen. Ist einfach verdammt hart, die Kinder ziehen lassen zu müssen.

Hoffe auch noch auf einen Anruf, glaube aber nicht das er noch stattfindet.

Muß da halt auch durch.

Sonst, glaube ich geht es mir den Umständen entsprechend gut.

Vielleicht bis später

LG

Marc

31.03.2012 19:43 • x 1 #124

E
hey marc,

herrje, ich kann deinen schmerz jetzt schon nachfühlen, obwohl ich noch gar nicht so weit bin. seine geliebten kinder ziehen zu lassen ... bei einem anderen ...

ich schrieb mal meiner frau, und ich hoffe, du irrst dich nicht und er ist ein netter. sollte es anders sein, dann ist das der irrtum deines lebens und du schadest dem menschen, der uns am meisten beudeutet, unserer tochter.

für deine kinder sind es umstellungen, anpassungen und auch mehr urlaub. das kann man auch positiv werten. es sind neue eindrücke. anders kann ich diese vorstellung für mich nur schwer akzeptieren. meine tochter wird mehr sehen, neues sehen und ich bin und bleibe der papa.
fühl dich umarmt!
ich wünsche dir viel stärke!
EmK

01.04.2012 14:31 • x 1 #125

M
Hallo,

habe jetzt seit Samstag nichts von meinen Kindern gehört.

Ich finde es eine Unverschämtheit von meiner Ex sich nicht mal zu melden. Ich möchte als Vater doch wenigstens wissen, ob meine Kinder gut angekommen sind. Auf was für ein Niveau läßt sie sich noch herab?
Natürlich werde ich auch diese Woche durchstehen, aber was soll ich dann nächste Woche machen? Ihr alles mit gleicher Münze zurückzahlen? Ihr ihren Sohn an seinem Geburtstag vorenthalten? Im Prinzip habe ich meine Tochter an ihrem Geburtstag ja auch nur kurz gesehen.
Es wäre dann aber alles wieder über die Rücken der Kinder, und das will ich nicht. Trotzdem fange ich im Moment wieder an meine EX zu hassen.
Ich hatte wirklich gehofft, das die ganzen Streitereien langsam aufhören und ein normaler Umgang möglich ist. Dazu gehört für mich auch Kontakt zu den Kindern, wenn diese nicht da sind. Ich kenne meinen Sohn gut genug, das ich weiß, das er sich schon gemeldet hätte wenn er dürfte.

Na Ja, die heulerei bringt auch nichts.

LG

Marc

02.04.2012 17:16 • #126

A
hi marc

mach das fürs nächste mal klarer - das du dich freust und das es für dich wichtig ist, dass du weisst wie es deinen kids geht.
zumindest, dass deine EX den kindern die möglichkeit läßt in kontakt mit dir treten zu können wenn ihnen danach ist.

leider auch hier - versuchen etwas loszulassen.
deine trauer darüber ist mehr als verständlich, deine tränen auch - sie bauen stress ab und können erleichtern, deshalb nicht unterdrücken.

bald hast du die möglichkeit mit den kids ein paar tage zu verbringen.
vergelte nicht gleiches mit gleichem - das bringt nichts - nur mögliche rache- oder machtgedanken.

nutze die zeit für dich, etwas zur ruhe zu kommen, abzuschalten und kraft zu tanken.

ich wünsche dir einen guten abend!

02.04.2012 19:55 • x 1 #127

E
hey marc,
ich leide mit dir und wünsche dir viel stärke von herzen. ich denke, bei mir würde es ähnlich sein und davor habe ich angst.
warum verändern sich menschen so?

mir gehts heute auch nicht gut, ich habe schlecht geschlafen. ein freund sagte, es wird auf und ab gehen in nächster zeit, es passieren sachen, die du nicht erwartest.

und ich bin erst am beginn des prozesses. freu dich auf deine papazeit und vergelte es nicht, rede mit ihr über deine gefühle oder schreib es ihr. es ist dir soooo wichtig, du bist soo gerne papa, das muss sie verstehen.

ich hoffe, es wird besser bei euch, für eure kinder. sie stehen im mittelpunkt und es wird sich einspielen und klappen.
ich drück dir von herzen die daumen!

viel kraft
EmK

02.04.2012 21:26 • x 1 #128

M
Hallo,

ja ich hoffe,das es besser wird. Ich will ihr aber nicht schreiben. Es ist doch eigentlich selbstverständlich, das ein Vater auch im Urlaub Kontakt zu seinen Kindern haben will. Ich glaube das sie versuchen wird die Kinder enger an sich zu binden. Klappen wird es aber nicht. Im Moment spielt sie mir die Kinder zu. Mit fast allem was sie macht, vor allem KS, wollen die Kinder mehr zu mir. Ich habe die Befürchtung, das ich vermutlich bis Samstag keinen Kontakt zu meinen Kindern haben werde. Sie werden mich dann aber auch entsprechend vermißt haben, sodas sie auch wieder enger an mich gebunden sind.
Wir machen uns auf jeden Fall eine schöne zweite Ferienwoche.

Schönen Dank für eure Antworten

LG

Marc

PS.: EmK auch bei dir wird es besser. Mach erstmal dein Dipl., und dann sehe was du machen kannst. Auch geht es bei mir noch auf und ab. Es liegt nur Gott sei Dank nicht mehr an meiner EX. Die Gefühle, die mich manchmal Nachts nicht schlafen lassen, gehen mitlerweile nur noch um meine Kinder und die ungewisse Zukunft.....

Wäre doch schon ein Jahr weiter. Bis dahin sollte sich das Ganze ja wohl hoffentlich eingespielt haben.

Schlaf gut und viel Kraft Marc

02.04.2012 21:47 • #129

M
Na JA,

genau wie ich vermutet habe. Ich habe keinen Kontakt zu meinen Kindern gehabt. Ich weiß auch jetzt noch nicht, ob sie heute oder morgen wiederkommen. Gestern ging es mir deshalb auch recht schlecht.
Ostern, und ich hänge alleine zu hause rum, und weiß nicht mal genau wo meine Kinder sind. Klar werde ich auch heute noch schaffen, für den Fall das sie erst morgen wiederkommen, aber schön ist anders!

Werde jetzt noch einmal einkaufen gehen, damit ich auch genug zu essen im Haus hab. Kann ja morgen nicht mehr einkaufen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese KS nächste Woche auch bei meiner EX durchziehen soll. Wäre aber auf dem Rücken der Kinder, und das will ich nicht. Sehen wir mal!

vielleicht bis später

Marc

07.04.2012 07:55 • #130

M
Soo,

Kinder sind am Samstag gegen 17.00Uhr wiedergekommen.
Kamen gleich zu mir. Haben dann aber gesagt, das sie wieder rübersollen gegen 18.00Uhr. Sie würden erst ab Sonntag bei mir schlafen.
Habe sofort drüben angerufen und meiner EX mitgeteilt, das Übergabe Samstags ist. Sie meinte das wir das abgesprochen hätten, worauf ich ihr sagte das daß nicht simmt. Sie hat dann klein beigegeben, aber wir haben wieder mal Zoff.
Habe die Kinder natürlich Ostersonntag und heute an seinem Geburtstag rübergelassen. Ich werde nichts über den Rücken der Kinder ausfechten. Trotz Absprache im Vorfeld, was Geschenke angeht, haben die Kinder drüben so viel bekommen, das ich mich Frage, wie man das alles in Zukunft noch bezahlen soll? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, das Kinder Geschenke für 300euro bekommen, oder?
Ich vermute, das sie versuchen die Kinder zu kaufen!

Ist auch egal. Morgen wollen wir jedenfalls für drei Tage nach Holland. Habe meine EX kontaktiert, was Kleidung angeht, aber nicht alles erhalten, was ich haben wollte. Mir fehlen das zweite Paar Schuhe, Wechseljacken und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Hatte zwar alles aufgeschrieben, was ich brauche, hat aber leider trotzdem nicht funktioniert. Ich fahre aber trotzdem. Muß ich halt in Zukunft längerfristig planen. Alles was ich in Zukunft an Kleidung bekomme, bleibt erst mal hier. Dann sollte ich irgendwann in die Position kommen, das sie mich bitten muß bestimmte Kleidungsstücke rauszugeben.
Im Prinzip finde ich das Ganze unglaublich. Immerhin wohnt mein Sohn zur Hälfte bei mir. Sie hat trotzdem alles mitgenommen.

Hab mich jetzt wieder beruhigt, mußte das aber loswerden.

Danke

Marc

09.04.2012 19:52 • #131

S
Hallo Marc,

geniesse erstmal deine Tage mit den Kids. Alles weitere würde ich dann in Ruhe mit deiner Ex klären.

11.04.2012 12:18 • #132

M
So,

bin aus dem Urlaub zurück. War einfach nur schön. Bin auch viel entspannter.
Meine Kinder sind mit mir um 16.00 Uhr zurück gewesen. Ich habe ihnen gesagt, das sie mal zur Mama sollen. Hallo sagen. Sie haben gesagt.: das sie das morgen auch noch machen können. War ich erstaunt, immerhin sind sie nach Mama`s Urlaub sofort nach dem aussteigen zu mir gekommen, ohne ins Haus zu gehen. Mama hat dann auch angerufen, wo die Kinder bleiben. Ich habe ihr gesagt, das sie vermutlich morgen kommen, und sie weitergegeben. Die Kinder wollen aber erst morgen, (laut meinem Sohn vielleicht auch später), zu ihr kommen. Hat sie erst mal ganz dumm aus der Wäsche geguckt!
Find ich gut. Doch nicht alles falsch gemacht!
Auf jeden Fall sind die Kinder richtig gur drauf, und wir haben eine schöne Woche!

Habe auch jemanden kennengelehrnt. Ist nichts ernstes, aber auch , einfach schön. Werde sehen, was sich daraus ergiebt. Ich glaube ich bin übers gröbste hinweg.
Kann natürlich sein, das es nächste Woche ohne die Kinder wieder ganz anders aussieht.
Ist egal. Die Woche werde ich erstmal genießen, und dazu war ich lange nicht in der Lage.

LG

Marc

12.04.2012 19:42 • #133

E
hey marc,

das liest sich gut.
so ein unbeschwerter urlaub mit den kindern kann der seele bestimmt gut tun. und deine kinder sind ehrlich, wenn sie nicht sofort zur mama wollen. sie fühlen sich eben wohl bei dir. so liest es sich auch.
ostern war bei mir ähnlich ernüchternt. es war zwar nur der ostersonntagnachmittag an dem ich nicht dabei war, mit ihrer familie, aber es fehlte schon irgendwie (die familie übrigens nicht!).
jetzt muss ich noch meinen geburtstag einigermaßen überstehen, aber das klappt auch. morgens feiern wir ein bißchen und dann steht auch schon eine einladung zum kindergeburtstag für sie an. mein geburstag wird eben nachgeholt und den morgen haben wir zusammen. bin gespannt, ob sich meine ex auch mühe gibt, wie ich es an ihrem g-tag machte. mir war zwar übel dabei, aber ich gab mir mühe, gab ihr ein kleines geschenk und sang auch. meiner tochter hats gefallen. und das war wichtig.

es gibt mich auf jeden fall noch und ich schreibe dir auch noch gerne - ab und an.
es gibt so viel zu tun, die gefühle schwanken und manchmal ist man nur noch kaputt.
es wäre schön, wenn man jetzt ein jahr vorspulen könnte ...
einen lieben gruß, kraft
EmK

19.04.2012 20:23 • x 1 #134

M
Hi EmK,

mir geht es im Moment eigentlich richtig gut.
Das Leben geht weiter. Ich habe jemanden kennengelernt, der mir einfach gut tut. Hätte im Leben nicht vermutet, daß es so schnell gehen kann. Jetzt lassen wir es erstmal langsam angehen.
Probleme hab ich nur nach wie vor mit meiner EX. Es gibt immer noch zu viel Streit um die Kinder. Meine Tochter möchte im Prinzip genausoviel Zeit zu mir wie mein Sohn, aber Mama läßt sie nicht. Immerhin ist die Absprache anders. Auf jeden Fall meint meine Ex, das ich meine Tochter manipuliert habe. Stimmt nicht. Sie hat mit dem Thema angefangen, das ihr Bruder bei mir sein darf, und sie nicht. Ich habe ihr nach der Frage geantwortet, das sie es so wollte. Mir ist es egal ob ich eine Woche 10 und die andere 6 Stunden arbeite, oder eine Woche 11 und eine 5. Wenn sie zu mir möchte, werde ich es ihr ermöglichen.

Naja, morgen ist der nächste Termin.

Ich hoffe wir finden eine Lösung im Sinne der Kinder.

LG

Marc

25.04.2012 18:24 • #135

A

x 4