Zitat von Marc-1971:Da meine Frau ihn aber ganz will, werde ich mich mit der Situation abfinden müssen, das ich ihm im Moment nicht mehr bieten kann als das.
Sollte ich wirklich einen Sorgerechtsprozeß in Gang bringen und verlieren, (ich bin ja leider ein Mann) kann ich ihm nicht mal mehr diese Sicherheit bieten.
marc
noch sind alle türen offen.
es ist auch für deine frau schwer - sie hat es sich wohl alles viel leichter und schöner vorgestellt - ihr kanntet euch ja alle schon länger und wart vertraut miteinander. das ist jetzt eine andere situation - geprägt von trauer, enttäuschung, verletzungen, verlusten, misstrauen, ängsten, unsicherheiten, materiellem, finanziellem - sorgen wegen der kids.
deine ex und dein (ex ?)freud glauben ineinander die große liebe und damit leichtigkeit -die im alltag mit den partnern vielleicht untergegangen war- gefunden zu haben. lassen die partner im chaos zurück und bilden ein neues - weil hier der gemeinsame alltag erstmal feste strukturen braucht.
und die aufgeflammte liebe will auch noch ihre zeit zwischen all dem - die kommt dabei wohl auch zu kurz und kann für unfrieden sorgen.
Sie versucht jetzt den stief-prinzen mit zu integrieren - der davon alles andere als erfreut ist - und läßt es sie spüren - das er sie nicht als neue freundin seines vaters und für sich selbst annehmen will oder kann - er möchte schliesslich lieber seine eigene mom, und sieht - das seine beiden stiefgeschwister ihre eigene an ihrer seite haben können. ist schon alles sehr schwierig für ein kind das zu akzeptieren - und es braucht seine zeit.
auch deine kids müssen jetzt teilen - vielleicht gerade jetzt am anfang zurückstecken weil der andere mit seinen abwehr-aktionen viel aufmerksamkeit braucht und so bekommen will/wird.
deshalb ist die vorübergehende 2-wochenlösung sicherlich gut und alles weitere wird sich regeln wenn die zeit dafür reif ist und wenn erkennbar ist - das feste, sichere strukturen aufgebaut werden konnten.
ab da könnte man nochmal standortbestimmung machen und neu entscheiden .... oder es so wie bisher weiter gehen zu lassen!
dieses zitat von Braunmühl sollten sich alle eltern zum wohle ihrer kinder bewusst sein :
„Wenn Kinder sich selbst schädigen wollen,
ist das nicht auf ihre Unerfahrenheit zurückzuführen,
sondern umgekehrt auf ihre Erfahrungen.“
Ekkehard von Braunmühl, Werk: Zeit für Kinder
es soll nicht auf dich abzielen, ich bin mir sicher - du gibst und machst das beste, was dir möglich ist - und du wirst wege und möglichkeiten finden, damit die erfahrung trennung der eltern für deine kids so schadlos wie möglich verarbeitet werden kann.
lass dich drücken ich wünsche dir weiterhin viel kraft, mut und glück!