63

Meine Frau geht nach 8 Jahren Ehe

E
Zitat von Marc-1971:
Doch nicht alles falsch gemacht in meiner Erziehung!

Ich freue mich auch auf Samstag.
Marc

sei stolz auf deine erziehung!
deine kinder lieben dich!

tja, und es geht wohl auf und ab. so stark man ist, so empfindlich ist man dann an anderer stelle.
heute ist der geburtstag!
gerade gestern war ich auf einem kindergeburtstag, wo die eltern getrennt sind, aber den geburtstag dann doch zusammen organisiert haben. die situation war schon ein wenig komisch, da er sonst alleine erzieht und sie war auch da.
es braucht zeit und ihr werdet normaler miteinander umgehen. das ist im übrigen auch meine große hoffnung. bald, bald sollte es normaler sein und die enttäuschung ist gewichen und vielleicht kann man sich dann wieder in die augen sehen. manchmal passt eben der partner nicht und dann trennt man sich wieder. das ist bei uns jetzt der fall.
aber die zukunft ist gewiss nicht verbaut. ich hoffe auf die vielen neuen chancen des lebens und da schließe ich dann irgendwann auch eine neue, ehrliche partnerin ein.

viel spaß beim g-tag!
EmK

22.03.2012 14:13 • x 1 #106

M
Hallo

heute war wie ich geahnt habe kein guter Tag!

Meine Tochter ist erst um 19.00 Uhr zu mir gekommen. Klar, sie war gut drauf, Ihr Geburtstag. Ich habe aber seit 17.30 Uhr auf sie gewartet (absprache war, zwischen 17.30 -18.00 Uhr). Weil sie natürlich mit meinem Sohn gekommen ist, und beide Schule und Kindergarten haben, habe ich sie um 19.30 Uhr schon wieder rübergebracht. Hatte eigentlich gehofft ein bißchen mehr Zeit mit Ihr verbringen zu können. Bislang habe ich alle ihre Geburtstage miterlebt, weil ich mir immer frei genommen habe.

Ich hoffe es kommen auch wieder bessere Zeiten, was sowas angeht.

Mein Sohn wird an seinem Geburtstag bei mir sein.
Ich will mich aber nicht rächen, auch wenn ich das in dem Moment könnte.

Ich wünschte es wäre alles wie früher!

Freue mich nur noch auf Samstag, wo ich die beiden Mäuse habe.

Vl. bis später

Marc

22.03.2012 21:02 • #107

A

Meine Frau geht nach 8 Jahren Ehe

x 3

E
Zitat von Marc-1971:
Bislang habe ich alle ihre Geburtstage miterlebt, weil ich mir immer frei genommen habe.

das finde ich toll, dass du dir immer frei genommen hast.
du bist eben ein guter papa!

ich fühle mit dir, was den heutigen tag angeht. das tut schon weh, aber wichtig ist, dass sie bei dir waren, du sie umarmt hast. du warst auch dieses jahr wieder dabei!
viel kraft und stärke wünsche ich dir!
EmK

22.03.2012 21:07 • #108

S
Hallo Marc,

Ich hoffe, du und deine Kids hatten einen schönen Geburtstag. Kann mir vorstellen, wie schwierig es sein muss, deine Ex so oft zu sehen. Es wird irgendwann besser.

22.03.2012 22:17 • #109

M
Hey,

da bin ich wieder. WE war ganz gut. Samstag mittag übergabe. Bin dann mit den Kindern zu unserem ehemaligen zuhause gefahren. War ein wunderschöner Nachmittag, und ein sehr schöner Vormittag. Leider hat meine Frau darauf bestanden, das ich meine Tochter um 13.00Uhr wieder abgeben mußte. Wären sonst wahrscheinlich deutlich länger geblieben. Sie sagte aber, das sie mit den Kindern in den Zoo will, so das ich auch pünktlich war. Mein Sohn hat ihr dann aber erklärt, daß das aber die Papa woche wäre, und er lieber mit mir schwimmen gehen wolle. Mußte sie halt schlucken. Sind dann aber mit den anderen drei Kindern gefahren.

Ich hatte somit einen wundervollen Nachmittag mit meinem Sohn, aber ich vermiße halt auch meine Tochter. Sie kommt mir immer näher, seitdem sie nicht mehr hier wohnt. Am WE hat sie gesagt, das sie (genau wie mein Sohn) auch gerne öfter bei mir schlafen will!

Wir werden sehen, was der nächste Diensteg bringt. Das nächste Gespräch steht an, und wenn sie es da zur Sprache bringt, nehme ich auch sehr sehr gerne beide Kinder.

Deswegen bin ich heute auch nicht so gut drauf, weil es halt noch keine Entscheidung gibt, mit der ich planen kann.

Ansonsten war mein Sohn Freitag bis 00,30 wach, was ich (vorallem wegen der Zeitumstellung) weit übertrieben finde für einen noch siebenjahrigen.

Na ja , ich werde alles zur sprache bringen, am Dienstag.

Euch noch einen schönen Abend

LG

Marc

25.03.2012 20:40 • #110

E
hi marc,

deine zeilen lesen sich immer sehr gefühlvoll. du hängst sehr an deinen kindern ...

die kinder sind hin und hergerissen, nehme ich an. sie wollen beides - die mama und den papa.
an euch ist es jetzt, beides zu bieten, denke ich. deine frau muss die kinder wie verabredet loslassen und du bist wie verabredet dann da. und so ist jeder mal alleine oder eben mit den kinder zusammen. diese neue situation ist nicht immer schön (ich werde es auch noch erfahren), aber man hat auch neue freiheiten dadurch. man verbringt die zeit qualitativ besser, weil man sich drauf freut und diese zeit auch verplant.
die kinder werden noch eine ganze zeit lang hin und hergerissen sein und sich zu dem wenden, wo das leben angenehmer für sie ist. der alltag ist eben manchmal anstrengend und deine zeit mit den kindern ist geplant schön.

ich finde es gut, dass ihr kommuniziert, allerdings würde ich in einer so frühen phase erziehungsfragen hintenanstellen, obwohl du natürlich auch da ein mitspracherecht hast. allein die situation ist noch so sensibel, dass sie sich vielleicht bevormundet fühlt.
ich wünsche dir auf jeden fall stärke und kraft!
EmK

26.03.2012 13:41 • x 1 #111

M
Hey EmK

ich sehe das Ganze ähnlich wie du. Natürlich ist es noch sehr frisch, und meine EXfrau könnte sich bevormundet fühlen. Das ist aber nicht der Punkt.
Mein Sohn hat mir Gestern von der Woche bei Mama erzählt. Am Freitag hatten die beiden Streit, und meine EX hat zu ihm gesagt. Dann geh doch zu deinem Vater und wohne da!
Finde ich schon sehr starken Tobak, soetwas einem noch nicht ganz 8-Jährigen zu erzählen. In solchen Momenten frage ich mich ob die Alt.... noch ganz frisch ist. Sie vermittelt beruflich Tagesmütter, und droht ihrem eigenen Sohn mit sowas?
Mein Sohn hat jedenfalls geweint, als er mir das erzählt hat.

Na Ja, Morgen sehen wir weiter.

So Long

Marc

26.03.2012 16:05 • #112

E
Zitat von Marc-1971:
Mein Sohn hat mir Gestern von der Woche bei Mama erzählt. Am Freitag hatten die beiden Streit, und meine EX hat zu ihm gesagt. Dann geh doch zu deinem Vater und wohne da!

... das ist schon ein starkes stück! ich denke, da zeigt sich überforderung deiner ex und die enge beziehung deines sohnes zu dir.
so etwas sollte eine mutter nie sagen aus meiner sicht.
es ist eine sensible zeit und vielleicht sollte man nicht jedes wort auf die goldwaage legen, wenn du aber weitere anzeichen in diese richtung bekommst, würde ich dem nachgehen. frag deine ex doch mal bei einer passenden gelegenheit danach?! nein, ich würde wohl eher warten, wie sich das wohlbefinden der kinder entwickelt.
man sagt ja, es muss sich einspielen und die kinder sind eh noch hin und hergerissen.
dein sohn spricht es offen bei dir an, dass spricht eindeutig für eure beziehung. du bist ein guter vater!

lg EmK

27.03.2012 18:23 • #113

A
Zitat von Marc-1971:
Sie vermittelt beruflich Tagesmütter, und droht ihrem eigenen Sohn mit sowas?
Mein Sohn hat jedenfalls geweint, als er mir das erzählt hat.

hi marc

sie hat ja schon mal das ding mit der polizei abgezogen und jetzt das wieder. ich habe mitgefühl mit dir und deinem sohn - es ist unverantwortlich wie sie mit euren sohn umgeht. es zeigt ihre überforderung. trotzdem sollte sie als erwachsene ihre verantwortung für ihr kind ernst und wichtig nehmen. die trennung ist schon schwer genug für die kids und wenn ein elternteil dermassend verletzend wird - muss man ihn einfach in seine schranken weisen - notfalls über das amt.
die kids sind dieser situation hilflos ausgeliefert - sie können sich nicht frei entscheiden und müssen in der ungeliebten situation bleiben.
spreche tachles mit deiner frau, dass es so einfach nicht geht.

alles liebe für euch!

27.03.2012 18:35 • x 1 #114

M
Holla Alena,

das mit dem tacheles reden ist nicht immer so einfach.
Wir hatten heute wieder unser Gespräch beim Jugendschutzbund, und sie hat mir da wieder die Schuhe ausgezogen. Am Anfang, gemeinsames Gespräch mit den Kindern. Der Mediator meinte wir würden alle besser wirken als in der Vergangenheit. Habe ich ihm auch recht gegeben. Die Kinder waren auch besser drauf als in der Vergangenheit.
Dann, Kinder raus in ein anderes Zimmer mit der Betreuung.

DAS ERSTE WAS MEINE FRAU SAGTE, WAR: ICH WILL DIESEN WÖCHENTLICHEN WECHSEL NICHT, WEIL MEIN SOHN BEI IHR VÖLLIG ABDREHT, UND NICHT ZUR RUHE KOMMT. SIE WILL IHN GANZ.

War erstmal starker Tobak. Wir waren in weniger als zwei Minuten wieder soweit vors Familiengericht zu ziehen. Ich habe ihr ganz klar gesagt, das er zu mir will, und ich ihm das zur Not auch ermöglichen werde. Bei mir ist er ausgeglichen, ruhig, in der vertrauten Umgebung, mit alten Ritualen und mit festen Zeiten. Ich habe ihr gesagt, das sie ihm NICHTS davon bieten kann, und er deshalb vielleicht nicht mitspielt.

Na Ja, der Mediator hat es erst mal wieder gerichtet, und der wöchentliche Wechsel bleibt erstmal bestehen.

Sie gibt ja sogar zu, das sie mit der Situation im Moment nicht gut umgehen kann. Das neue Kind (10) akzeptiert sie nicht. Ihr neuer kommt erst spät nach Hause. Die Zimmer sind nicht fertig. Sie schafft ihre Arbeit nicht. Kommt halt eins zum anderen. Was mich gewundert hat, sie will das ich meine Tochter mehr sehe?

Also irgendwie verstrickt sie sich in Wiedersprüche, die keiner mehr nachvollziehen kann.

Muß erst mal ne Nacht drüber schlafen.

LG

Marc

27.03.2012 20:07 • #115

A
Zitat von Marc-1971:
DAS ERSTE WAS MEINE FRAU SAGTE, WAR: ICH WILL DIESEN WÖCHENTLICHEN WECHSEL NICHT, WEIL MEIN SOHN BEI IHR VÖLLIG ABDREHT, UND NICHT ZUR RUHE KOMMT. SIE WILL IHN GANZ.
Ich habe ihr gesagt, das sie ihm NICHTS davon bieten kann, und er deshalb vielleicht nicht mitspielt.

Sie gibt ja sogar zu, das sie mit der Situation im Moment nicht gut umgehen kann. Das neue Kind (10) akzeptiert sie nicht. Ihr neuer kommt erst spät nach Hause. Die Zimmer sind nicht fertig. Sie schafft ihre Arbeit nicht. Kommt halt eins zum anderen. Was mich gewundert hat, sie will das ich meine Tochter mehr sehe?

Also irgendwie verstrickt sie sich in Wiedersprüche, die keiner mehr nachvollziehen kann.

hi marc

ich kann mir gut vorstellen, dass deine frau mit der situation überfordert ist. die neue liebe läuft wohl auch nicht mehr so rund - wenn der alltag einkehrt und man sich erstmal einer neuen situation stellen muss. kein grund es am sohn auszulassen. er kann am wenigsten dafür und fühlt sich bei dir einfach mehr zuhause - ihr schwingt eben auf einer welle und du kannst ihm das geben was er braucht und was sie z.z. nicht hat. Aufmerksamkeit, Ruhe - Geborgenheit ...

möglich, dass sie sich jetzt mehr um sein kind kümmern will und zeit braucht mit ihm warm zu werden und es deshalb fördern will, dass eure tochter mehr bei dir ist.

ist schon schwierig für die erwachsenen damit klar zu kommen, wie soll das erst auf die kinder wirken.

wichtig ist - dass du ihnen Beiden immer wieder zu verstehen gibst, dass du sie beide liebst und das sie immer willkommen sind bei dir.

ehe sich das alles eingespielt und entspannt hat wird es dauern - stück für stück findet sich ein weg, dessen spuren stabiler sind.

ich wünsche dir viel nervenkraft und einen angenehmen abend!

27.03.2012 20:57 • x 1 #116

M
So,

hatte gerade ein längeres Gespräch mit seiner Ex. Auch ihr kleiner Sohn, der ja da geblieben ist, ist vollkommen überfordert. Da dort noch keine Absprachen laufen, will sie ihn erstmal zu sich nehmen.

Sie sagte mir aber auch, das ihr Ex , ihr schon am Donnerstag mitgeteilt hat, das es in Zukunft den wechsel zwischen meinem Sohn und mir so nicht mehr geben wird. War also alles geplant, heute.
Ich denke, das ich mich erstmal mit meinem Anwalt in Verbindung setzen werde, um mich abzusichern.
Wir haben zwar die Absprache für die nächsten Wochen festgeschrieben, aber ich will in Zukunft besser gewappnet sein, wenn ich zu so einem Termin gehe. Ich hoffe doch, dort mehr Informationen zu bekommen, was die Chancen angeht, wenn es hart auf hart kommt.

Eigentlich wollte ich heute nur einen schönen Abend mit meinem Sohn!

Ich habe wirklich geglaubt, das es im Moment gut läuft, für alle. So kann man sich täuschen.

Warum läßt sie ihn nicht loß, wenn es nicht funktioniert?

Bei mir kommt er zur Ruhe und fühlt sich wohl.

Ich habe eine wahnsinnige Angst, das es so weitergeht. Sollte es vor Gericht enden, gehen die Kinder kaputt. Mein Sohn hat vor zwei Wochen schon geheult, weil er sich entscheiden sollte, wo er hin will. Eigentlich ist dieser wöchentliche Wechsel für ihn im Moment das beste, weil er beide Eltern als Elternteil behählt. Ich denke, das ich ihn impfen werde, damit es dadrüben besser läuft.

Wie man sieht, geht es mir heute nicht so gut. Muß mir einfach unwahrscheinlich viele Gedanken machen.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten

Marc

27.03.2012 21:48 • #117

A
Zitat von Marc-1971:
Sie sagte mir aber auch, das ihr Ex , ihr schon am Donnerstag mitgeteilt hat, das es in Zukunft den wechsel zwischen meinem Sohn und mir so nicht mehr geben wird. War also alles geplant, heute.
Ich denke, das ich mich erstmal mit meinem Anwalt in Verbindung setzen werde, um mich abzusichern.

Warum läßt sie ihn nicht loß, wenn es nicht funktioniert?

Bei mir kommt er zur Ruhe und fühlt sich wohl.

Eigentlich ist dieser wöchentliche Wechsel für ihn im Moment das beste, weil er beide Eltern als Elternteil behählt. Ich denke, das ich ihn impfen werde, damit es dadrüben besser läuft.

hi marc

ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder etwas besser!
ist vielleicht ganz gut dich nochmal mit dem anwalt in verbindung zu setzen. es ist für kinder oft eine überforderung die entscheidung zu treffen was besser ist - sie sind ja zwischen wünschen und ängsten genauso hin- und hergerissen - wie die erwachsenen.

gibt es denn nicht für euch vier die möglichkeit mal in ruhe ganz vernünftig eine familiensitzung abzuhalten, bei der ihr den kindern die freiheit läßt sich auszusprechen ?

danach könntet ihr euch zurückziehen und entscheiden wie ihr das organisieren könnt.

ich vermute deine EX hat natürlich auch angst, dass euer sohn sich immer mehr entfremdet von ihr. sie ist überfordert und hat auf der anderen seite einen stiefsohn mit dem sie auch versuchen muss klar zu kommen. eine belastende situation, wer weiss wie lange das gut gehen kann ...

ich hoffe, das ihr es schafft erstmal weiter den kontakt, wie abgemacht, halten könnt!

29.03.2012 20:09 • #118

M
Hallo Alena,

genau deswegen sind die Treffen mit dem Mediator. Wir sprechen mit un d ohne Kinder über sie. Wir sprechen da ganz offen an, was die Kinder bedrücken könnte, und versuchen ihnen die Angst zu nehmen.
Als Beispiel: Meine Frau glaubt nachwievor, das ich meinen Sohn als Partnerersatz mißbrauche, und er deswegen zu mir will, um mich zu trösten.
Deswegen spreche ich ihn dort direkt an, und erkläre ihm, das ich schon groß bin und er mich nicht trösten muß.
Wir versuchen da, den Kindern die Ängste zu nehmen, damit sie offen über ihre Probleme reden können.
Das Problem ist, das meine Frau mit ihm in ihrem neuen zuhause ohne meine Unterstützung nicht klarkommt. Er geht bei ihr die Wände rauf. Sie versucht das jedesmal auf mich zu schieben. Wie schon beim letztenmal beschrieben, ist das Problem aber das totale Chaos, was dort herscht. (Zumindest meiner Meinung nach.)
Es ist halt noch kein Alltag da, der feste Zeiten und Rituale beinhaltet.
Da ich ihm das alles noch bieten kann, und er sowieso mehr bei mir steht, habe ich solche Probleme mit ihm nicht.
Weil sie sie aber hat, will sie die Situation mit dem wöchentlichen Wechsel am liebsten zugunsten einer Vollbetreuung ihrerseits ändern.

Der Mediator hat auch ohne uns mit den Kindern gesprochen, und mein Sohn ist mit dem Wechsel absolut glücklich, weil er beide Elternteile behält.

Da ich die Entscheidungen leider nicht alleine fällen kann, hoffe ich halt von Termin zu Termin, das wir wieder eine Lösung finden, die uns weiterführt.

Im Moment will er Nachmittags nicht rüber, weil er mit seinem neuen Bruder halt nicht klarkommt. Wie auch?
Bei uns war er der Große, da ist er nur der Zweitjüngste. (Älteste will ich hier nicht sagen, weil halt alle älter sind als er, und M. drei Kinder hat, wobei der Älteste schon über 20 ist, und eigentlich nie klar ist, wer von seinen Kindern dort schläft oder nicht.)

Durch dieses Chaos, denke ich, ist mein Sohn immer hin und hergerissen.

Rege mich gerade schon wieder auf, wenn ich an seine Situation denke.

Gehe ne rund spazieren und melde mich später noch mal

Liebe Grüße

Marc

29.03.2012 21:04 • #119

A
Zitat von Marc-1971:
genau deswegen sind die Treffen mit dem Mediator. Wir sprechen mit un d ohne Kinder über sie. Wir sprechen da ganz offen an, was die Kinder bedrücken könnte, und versuchen ihnen die Angst zu nehmen.

das habe ich so auch vermutet, marc
allerdings weiss ich auch, obwohl das ja geschulte und empathische leute sind(sein sollten), es kindern vor fremden oft nicht so leicht fällt sich wirklich auszusprechen - deshalb dachte ich daran - obwohl ich mir da auch unsicher bin - wegen deiner frau - habe ich es trotzdem noch als eine möglichkeit gesehen ...
Zitat:
Als Beispiel: Meine Frau glaubt nachwievor, das ich meinen Sohn als Partnerersatz mißbrauche, und er deswegen zu mir will, um mich zu trösten.

Das Problem ist, das meine Frau mit ihm in ihrem neuen zuhause ohne meine Unterstützung nicht klarkommt. Er geht bei ihr die Wände rauf. Sie versucht das jedesmal auf mich zu schieben.
so sehe ich das auch - ihre überforderung mit dem ganzen - sie hat es sich wohl alles viel leichter vorgestellt !
Zitat:
Im Moment will er Nachmittags nicht rüber, weil er mit seinem neuen Bruder halt nicht klarkommt. Wie auch?
Bei uns war er der Große, da ist er nur der Zweitjüngste.
bei euch gab es bisher prinz und prinzessin - und plötzlich taucht ein nebenprinz auf, der mom in angst und panik versetzt - klar, dass dein sohn sich bei dir besser aufgehoben, vertrauter, sicherer und wohler fühlt. du kannst ihm deine aufmerksamkeit allein schenken und deine ex weiss nicht wo ihr der kopf steht.
aus angst will sie alles unter ihre flügel stecken, die aber nicht diesen schutz und die sicherheiten bieten - die dein sohn und alle anderen auch bräuchten.

sie will den leichteren weg gehen und schiebt dir den schwarzen peter zu - weil sie selbst nicht damit zurecht kommt. es wird eine zeit brauchen ehe sie das alles auf die reihe bekommt - daran muss sie selbst arbeiten. du kannst das nur weiter aus der ferne beobachten und nötigenfalls einschreiten wenn du merkst, das alles aus dem kurs läuft.

für kinder ist es wichtig eine sichere basis zu haben auf der sie vertrauen und sich verlassen können - in so einer situation ist das ganz besonders wichtig, damit sie keinen schaden davontragen.

29.03.2012 21:26 • x 1 #120

A

x 4