908

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Du denkst übrigens schon seit 6/7 Wochen drüber nach. Von übers Knie brechen kann man da wohl nicht mehr reden... Bei der Vorbereitung denke ich gerade an ein Schachspiel. Du kannst einige Eröffnungen im Kopf haben, aber bereits nach wenigen Zügen wird das Spiel so vielfältig, dass man sie unmöglich ...

So sehe ich das auch. Für ein solches Gespräch ist es wichtig, sich alle Punkte und deren Reihenfolge zu
notieren, den Gesprächseinstieg zu formulieren und gut merkbare Stichpunkten für die Gesprächssteuerung
sich einzuprägen. Dazu gehört auch, und in Form von Stichpunkten sich auf mögliche Antworten von ihr und
der Reaktion darauf vorzubereiten.

Ja, man kann einen Gesprächsverlauf durch eine gut vorbereitete Gesprächsführung und angewandte Rhetorik
in der Regel gut steuern. Grundsätzlich sollte eine Abwehrhaltung das Gegenüber, wenn man erfolgreich sein
will, vermieden werden. Der Gesprächseinstieg und die ungestörte, passende Umgebung ist ein mit entschei-
dender Faktor für eine erfolgreiche Gesprächsführung. Dazu gehört auch ein stets freundliches, höfliches,
lockeres, nettes, jedoch selbstbewusstes Auftreten.

Die Angst des TE vor einem solchen Gespräch etwas falsch zu machen oder gar erst recht zu zerstören, kann
man auch zwischen den Zeilen lesend, erkennen. Ja, ein solches Gespräch kann auch eine falsche Richtung ein-
nehmen. Kein Gespräch ist aber in der Regel auch keine Lösung und meist nur ein verschieben mit einer dann
möglicherweise schlechteren Ausgangslage.

17.11.2022 10:38 • x 4 #256

MissLilly
Wenn man sich die letzten 20 Jahre nicht verstellt hätte, dann müsste man ein solches Gespräch weder planen noch timen ...

17.11.2022 11:01 • x 3 #257

A

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
So sehe ich das auch. Für ein solches Gespräch ist es wichtig, sich alle Punkte und deren Reihenfolge zu notieren, den Gesprächseinstieg zu formulieren und gut merkbare Stichpunkten für die Gesprächssteuerung sich einzuprägen. Dazu gehört auch, und in Form von Stichpunkten sich auf mögliche Antworten von ihr ...

Mit Verlaub, aber das klingt wie ein Geschäftsgespräch, bei dem ich mir einen bestimmten Abschluss erwarte.
Einstieg, Steuerung, erfolgreiche Gesprächsführung, angewandte Rhetorik...gut, dass ich gestern beim Frisör war, sonst würden sich jetzt meine Nackenhaare sträuben.
Die Kinder sind aus dem Haus. Da gibt es fast jeden Abend auf dem Sofa eine ungestörte, passende Umgebung.

Ja, wenn ich was wichtiges habe, warte ich auch mal ein paar Tage auf ein Gespräch, wenn es grade stressig ist und überlege mir, wie ich das angehe.

Aber MONATE? Da mache ich doch aus meinem Herzen eine Mördergrube.

Und was macht das bei ihr in der Nachbetrachtung für einen Eindruck, wenn ich erst fröhlich Weihnachten feiere und danach gesagt bekomme Ich weiss seit September, dass Du mir fremdgegangen bist

17.11.2022 11:18 • x 4 #258

Wurstmopped
Mit Verlaub, aber das klingt wie ein Geschäftsgespräch, bei dem ich mir einen bestimmten Abschluss erwarte.

Das ist beim TE doch genau so, er will unbedingt vermeiden, dass er es verschlimmbessert und er die EF verliert.
Daher hadert er und durchdenkt es immer und immer wieder....

17.11.2022 11:22 • x 2 #259

ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
dass er es verschlimmbessert und er die EF verliert.
Daher hadert er und durchdenkt es immer und immer wieder....

Wobei eben dadurch die Gefahr besteht, zu scheitern. Solange er das Scheitern seiner Ehe unbedingt vermeiden will hat er eine schlechtere Ausgangsposition. Und vermutlich ist seine Frau clever genug, das zu merken. Also sollte er mehr ins Risiko gehen.

17.11.2022 11:26 • x 3 #260

darkenrahl

Das sollte doch der Sinn eines solchen Gespräches sein, endlich zu wissen woran man ist. Warum sonst macht man ein solches
Aber er wird dabei auch gar nicht hören wollen dass sie sich das Vergnügen anderswo holt, da müsste er ja Konsequenzen aufzeigen und dazu ist er nicht im Stande.
Ansonsten würde ich sich noch lächerlicher machen vor ihr. Also wird er mit ihr übers Wetter und das nächste auswärtige Essen unterhalten und Händchen halten.
Sorry für meine harten Worte, aber genau so ist es.

17.11.2022 11:29 • x 5 #261

Unhinged
@Timatoo

Natürlich will man wohl überlegt in ein sehr ernstes Beziehungsgespräch mit seinem Partner bzw. Partnerin.
Und es wird nie eine richtige Zeit geben. Die Woche zwischen den Jahren ist auch ungünstig, mit belasteter Stimmung in den Jahreswechsel bringt bestimmt auch alle möglichen Sternenkonstellationen gegen einen auf. Habe ich schon die ungünstigen Vollmondnächte erwähnt?
Ich nehme dein Anliegen grundsätzlich ernst, deine Aufschiebetaktik jedoch nicht.
Solche Gespräche sind grundsätzlich immer unangenehm und können Zündstoff bergen. Nichtsdestotrotz.....ein Pflaster zieht man besten auch schnell ab.

Du hast jetzt wiederholt erwähnt, dass du eher bei dir im Verlauf der Ehe von einem Seitensprung ausgegangen wärst. Warum? Wie kommst du darauf?
Macht das etwas mit deinem Selbstbewusstsein? Ist es also Unsicherheit?

17.11.2022 11:43 • x 3 #262

unbel-Leberwurst
Zitat von ElGatoRojo:
Solange er das Scheitern seiner Ehe unbedingt vermeiden

Wieso reden hier eigentlich so viele von Scheitern und damit Trennung?
Der TE will sich nicht trennen und unterstelle das auch mal bei der Frau...

17.11.2022 11:44 • #263

unbel-Leberwurst
Zitat von darkenrahl:
Das sollte doch der Sinn eines solchen Gespräches sein, endlich zu wissen woran man ist. Warum sonst macht man ein solches

Der Sinn des Gespräches ist die Vermeidung psychosomatischer Spätfolgen beim TE.

17.11.2022 11:46 • #264

Wurstmopped
Wieso reden hier eigentlich so viele von Scheitern und damit Trennung? Der TE will sich nicht trennen und unterstelle das auch mal bei der Frau... ...

Warum spricht er es dann nicht an?
Er will die jetzige Situation nicht verschlechtern, einzige logische Schlussfolgerung.
Aber zufrieden ist mit sich! und dem Wissen was er hat auch nicht.
Was befürchtet er? Das die EF alles abstreitet und ihn doof auflaufen lässt?
Ja was macht er dann? Das fragt er sich auch, was dann....

17.11.2022 11:55 • x 4 #265

darkenrahl
Wieso reden hier eigentlich so viele von Scheitern und damit Trennung? Der TE will sich nicht trennen und unterstelle das auch mal bei der Frau...

Es muss ja auch nicht eine Trennung geben, aber... man sollte offen über das ganze reden und wenn beide es so wollen wie es gerade ist, dann könnte man doch die Ehe öffnen, was spricht dagegen?
Aber so wie es gerade läuft kommt der TE laut Titel des Threads doch auch nicht klar. In einer Partnerschaft auf Augenhöhe befinden sie sich ja kaum.

17.11.2022 12:02 • x 4 #266

unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:
Was befürchtet er? Das die EF alles abstreitet und ihn doof auflaufen lässt?

Ja was macht er dann? Das fragt er sich auch, was dann....

Genau das...
Er will eigentlich in den Dialog, den es aber nur gibt, wenn sie es zugibt.

Und wenn sie dicht macht und damit durchkommt, hat er sich zum zahnlosen Tiger gemacht, obwohl er sie ja nicht mal beissen will...
Die befürchtete Folge ist ein zumindest unbewusster Respektverlust bei ihr.

17.11.2022 12:05 • x 2 #267

darkenrahl
Und wenn sie dicht macht und damit durchkommt, hat er sich zum zahnlosen Tiger gemacht, obwohl er sie ja nicht mal beissen will...
Die befürchtete Folge ist ein zumindest unbewusster Respektverlust bei ihr.

Der Respektverlust ist doch schon einige Zeit da, ihrerseits. Schlimmer kann es auch nicht mehr werden, nur besser.

17.11.2022 12:11 • x 3 #268

MissLilly
Der beste Gesprächseinstieg wäre es doch ihr genau das hier zu sagen :

Zitat von Timatoo:
Ganz ehrlich: Ich ging mein Leben lang davon aus, dass ich derjenige sein würde, der bei einer Gelegenheit, aus welchem Grund auch immer, fremd gehen würde. Nun war es wieder Erwarten meine Frau . Zu blöd.

17.11.2022 12:12 • x 2 #269

unbel-Leberwurst
Zitat von darkenrahl:
Es muss ja auch nicht eine Trennung geben, aber... man sollte offen über das ganze reden und wenn beide es so wollen wie es gerade ist, dann könnte man doch die Ehe öffnen, was spricht dagegen?

Mein Reden, dass es zu einer offenen Ehe nur noch ein kleiner Schritt ist.
Knackpunkt könnte aber hier die offene Kommunikation darüber sein.
Und ob sie dann auch noch will, wenn er plötzlich auch dürfte?

17.11.2022 12:15 • x 2 #270

A

x 4