908

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

meineMeinung
Ich nehme dem TE nicht ganz ab, dass es ihn nicht stört, wenn sich seine Frau gelegentich auswärts versorgt. Denn dann hätte er gar nicht hier aufschlagen müssen. Weiter augen zu und so tun als ob er nichts mitbekommt, das hätte er ohne das Forum haben können.

16.11.2022 12:54 • x 4 #241

unbel-Leberwurst
Zitat von Butterblume63:
Der Te muss sich fragen ob dieses Wissen ihn nicht auf Dauer krank machen wird. Es ist bekannt,dass dieses in sich hinein fressen psychosomatische Beschwerden nach sich ziehen kann.

Und genau dieser Einwand hat dem TE zu denken gegeben und ab hier drehen wir uns jetzt im Kreis.
Wahrscheinlich geht es ihm aktuell noch zu gut...wobei es ihm ja nicht zwingend irgendwann schlecht gehen muss

16.11.2022 13:42 • x 1 #242

A

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

x 3

B
@unbel Leberwurst,deshalb schrieb ich kann.
Nur stellrn sich für mich diese Fragen falls es ihm gut geht damit: Warum dieser Thread?
Hoffnung,dass nun die Affäre vorbei ist?
Oder Angst vor der eigenen Courage zu bekommen,wenn man dieses Wissen anspricht?
Oder gar Panik wie seine Frau darauf reagiert?

16.11.2022 13:51 • x 1 #243

unbel-Leberwurst
Zitat von Butterblume63:
Nur stellrn sich für mich diese Fragen falls es ihm gut geht damit: Warum dieser Thread?

Vielleicht hofft er hier auf einen Input, wie er die Quadratur des Kreises hinbekommt.

16.11.2022 13:56 • x 2 #244

B
Zitat von unbel Leberwurst:
Vielleicht hofft er hier auf einen Input, wie er die Quadratur des Kreises hinbekommt.

Dafür bin ich zu doof und ziehe mich zurück.

16.11.2022 13:57 • x 1 #245

G
Zitat von Butterblume63:
Der Te muss sich fragen ob dieses Wissen ihn nicht auf Dauer krank machen wird. Es ist bekannt,dass dieses in sich hinein fressen psychosomatische Beschwerden nach sich ziehen kann.

Danke. Das sehe ich genau so.

Hinzu kommt, dass die damit verbundene innere Unzufriedenheit wahrscheinlich zunehmend sich auf die
Ehe toxisch auswirken und das Vertrauen zu ihr vermutlich stetig sinken wird. Ja, sie ist noch beim TE
und der Familie, aber mit dem Herzen beim AM. Nur durch einen kompletten Kontaktabbruch lassen sich
Gefühle, weil sie nicht mehr befeuert werden, zum AM abbauen. Dazu war sie jedoch nicht bereit, oder der
Kontakt war ihr wichtiger und sie ist das Risiko ihre Ehe/Familie vor die Wand zu fahren, eingegangen.

Nun dürfte die EF vom TE - so kommt der TE auch hier rüber - sich sicher sein, dass sie das alles ohne
Probleme oder gar Konsequenzen befürchten zu müssen, sich das leisten kann. Also, warum sollte sie
etwas an der Situation ändern, zumal sie ja vermutlich glaubt ihr EM merkt und sieht nicht, was wirklich
los ist.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten für den TE:
1. Augen zu und durch, Tag für Tag voraussichtlich die nächsten Monate und Jahre hoffen das zumindest
der jetzige Status erhalten bleibt und auch durch sein nichts tun sich das mit dem AM nicht verfestigt.
Oder:
2. In einem klug vorbereitetem und durchgeführten Gespräch, Ehrlichkeit und Offenheit bitten und verein-
baren, mit ihr in der Ich-Form die Dinge ungeschönt und sachlich auf den Tisch legen, darauf achten,
dass ihre Körpersprache und Gestik zu den Worten passen, zu klären wie es weiter gehen soll und ob
noch eine gemeinsame Basis und der Willen besteht weiterhin gemeinsam - ohne 3. - durchs Leben
zu gehen, vorhanden ist.

Der TE hat sich momentan für den 1. Weg entschieden. Auch das bedarf Mut, das durchstehen zu wollen.
Ob der Weg erfolgreich ist, kann niemand beantworten. Was man aber sagen kann ist, die damit meist
verbundenen seelischen und physische Belastungen einschließlich schwindendem Vertrauen zum LP
können zu einer schweren Hypothek für die Ehe werden.

@Timatoo, du hast hier viele Meinungen, Anregungen und die wohl erhoffte Hilfe bekommen. Suche dir
das für dich richtige heraus. Du musst in deinen eigenen Schuhen laufen und bist für dein Leben und
deine Entscheidungen selbst verantwortlich. Mein Rat ist, nicht zu lange oder gar dauerhaft in dieser für
dich nicht guten Situation zu verharren.

16.11.2022 15:14 • x 8 #246

darkenrahl
Zitat von Timatoo:
Von außen betrachtet sieht und merkt niemand, dass ich es weiß und wie es mir damit geht. OK, natürlich es gibt Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe

Wann soll das Gespräch stattfinden? Ganz klar, nicht vor Weihnachten!

So wie es aussieht nie... aber du wirst an deinen Zweifeln zerbrechen und dann fragt sie unschuldig... warum denn?

Denn, so wie es im Moment dasteht, ist sie der Meinung dass du unwissend im Dunkeln tappst und kann doch einfach so weiter fremdgehen nach Lust und Laune und ihr Lügengebilde ausbauen und du schluckst es tapfer für ein 'intaktes' Familienleben runter

16.11.2022 20:18 • x 4 #247

T
Vielen Dank für die vielen klugen Antworten. Es ist jetzt zu spät im Detail darauf einzugehen. Das werde ich morgen tun.
Zur Psychosomatik: noch! geht es mir gut aber ich weiß, dass hier unterschwellige Gefahren lauern. Meine Gesundheit ist mir wichtig. Sicher wichtiger, als mich vor einem Gespräch zu drücken
Warum habe ich den Faden eröffnet? Um meine eigene eingeschränkte Sichtweise durch den Blickwinkel anderer, Unbeteiligter zu erweitern. Ich nehme die Ratschläge sehr ernst, auch wenn unterstellt wird, dass ich das Gespräch vermeiden will. Gerade solch ein Gespräch braucht sowohl gute Vorbereitung als auch gutes Timing. Ein Überskniebrechen kann sicher mehr zerstören als notwendig ist

Und ich habe keine Angst vor meiner Frau! Ich habe aber Sorge, dass das Gespräch ungünstig verläuft. Auch dafür habe ich den Faden aufgemacht.
Nur weil ich meine Frau trotz ihrer Abwege liebe heißt das doch nicht, dass ich schwach bin.
Es macht mich sicher nicht an, dass ich weiß, dass da ein anderer Mann ist.

Ganz ehrlich: Ich ging mein Leben lang davon aus, dass ich derjenige sein würde, der bei einer Gelegenheit, aus welchem Grund auch immer, fremd gehen würde. Nun war es wieder Erwarten meine Frau . Zu blöd.
Morgen mehr.

16.11.2022 23:18 • x 2 #248

Wurstmopped
Zitat von Timatoo:
Und ich habe keine Angst vor meiner Frau! Ich habe aber Sorge, dass das Gespräch ungünstig verläuft

Bedeutet genau?

17.11.2022 05:36 • x 2 #249

Wurstmopped
Zitat von Timatoo:
Gerade solch ein Gespräch braucht sowohl gute Vorbereitung als auch gutes Timing. Ein Überskniebrechen kann sicher mehr zerstören als notwendig ist

Gute Vorbereitung kann helfen, Emotionalität, gerade wenn sie nicht erwartet wird, kann jedoch noch mehr bewirken, da authentischer.
Du darfst enttäuscht und verletzt sein und darfst das auch zeigen, die Wut und den Schmerz.
Du hast Verlustangst, dass sie das überfordern könnte und sie sich abwendet.

17.11.2022 06:37 • x 3 #250

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
Vielen Dank für die vielen klugen Antworten. Es ist jetzt zu spät im Detail darauf einzugehen. Das werde ich morgen tun. Zur Psychosomatik: noch! geht es mir gut aber ich weiß, dass hier unterschwellige Gefahren lauern. Meine Gesundheit ist mir wichtig. Sicher wichtiger, als mich vor einem Gespräch zu drücken ...

Es wird Dir aber nicht möglich sein, dieses Gespräch von vorne bis hinten zu planen.
Und eigentlich ist so etwas normalerweise nur ein Auftakt für weitere Gespräche.

Zum Timing braucht es eigentlich nur ein Wochenende, wo nicht zu viel ansteht...

17.11.2022 07:28 • x 5 #251

Wurstmopped
Zum Timing braucht es eigentlich nur ein Wochenende, wo nicht zu viel ansteht...

Eigentlich gibt es nie den richtigen Moment.
Vielleicht einfach raus an die Luft und dann beim Spaziergang anfangen zu reden.
Man bekommt den Kopf freu, frische Luft und man ist in Bewegung, das letztere ist wichtig, gerade wenn einer von euch zweien das Gefühl hat flüchten zu wollen.

17.11.2022 08:27 • x 4 #252

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
Gerade solch ein Gespräch braucht sowohl gute Vorbereitung als auch gutes Timing. Ein Überskniebrechen kann sicher mehr zerstören als notwendig ist

Du denkst übrigens schon seit 6/7 Wochen drüber nach. Von übers Knie brechen kann man da wohl nicht mehr reden...

Bei der Vorbereitung denke ich gerade an ein Schachspiel. Du kannst einige Eröffnungen im Kopf haben, aber bereits nach wenigen Zügen wird das Spiel so vielfältig, dass man sie unmöglich alle durchspielen kann.
Also zerhirn das Ganze nicht.

Und denk immer dran, dass nicht dieses Gespäch etwas kaputtmachen kann, was Deine Frau nicht bereits durch ihr Fremdgehen kaputt gemacht hat.

17.11.2022 09:36 • x 10 #253

MissLilly
Zitat von Timatoo:
Ich ging mein Leben lang davon aus, dass ich derjenige sein würde, der bei einer Gelegenheit, aus welchem Grund auch immer, fremd gehen würde

Das glaube ich dir sofort und wundert mich persönlich überhaupt nicht, weil es genau das ist was ich denke, seit ich deine ersten Beiträge gelesen habe.

Zitat von Timatoo:
Nun war es wieder Erwarten meine Frau . Zu blöd.

Das ist weniger blöd, als vielmehr vorhersehbar, wenn man deine persönliche Einstellung dazu bedenkt!

Ich denke, dass du und deine Frau in in dieser Hinsicht und auf emotionaler Ebene schon ganz gut zusammenpasst. Blöd ist dann nur, wenn einer der beiden Schauspieler seinen Text vergisst

17.11.2022 09:56 • x 4 #254

DieSeherin
Du denkst übrigens schon seit 6/7 Wochen drüber nach. Von übers Knie brechen kann man da wohl nicht mehr reden...

nachdem er seit 4 jahren ahnt, dass da was ist? naja...

17.11.2022 10:34 • x 2 #255

A

x 4