908

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

Unhinged
Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum?
Damit Du mit den Schultern zucken und Dir einreden kannst, Du hättest alles versucht?

Genau deswegen habe ich wegen des Briefes nachgefragt.

14.11.2022 11:49 • #196

T
@Unhinged
@unbel Leberwurs.
Zitat:
Also wirst du mit deiner Frau sprechen, entnehme ich deinen Worten.

Und für den Fall, dass sie das Gespräch abblockt à la Sehe ich aus wie eine Betrügerin? überreichst du ihr dann den Brief?

Es geht nicht um einen Brief, das habe ich falsch formuliert.
Ich habe vor mir einen Leitfaden zu schreiben und ihn dabeizuhaben wenn ich das Gespräch führe um mich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, eben einen Leit-Faden. Wenn ich so vorbereitet bin, kann ich das Gespräch beginnen und auch sinnvoll zu Ende bringen.
Wie immer schon gesagt, es geht um unsere Ehe und meine Seele. Da darf man nicht experimentieren.
Um zu verhindern Fehler zu machen, habe ich diesen Faden geöffnet. Und ich habe hier viel Hilfe erhalten. Auch Antworten, die mir nicht gefallen haben, waren bestimmt für die Lösungsfindung hilfreich.

14.11.2022 16:30 • x 5 #197

A

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

x 3

Unhinged
@Timatoo

Das liest sich wie ein solider Plan. So eine Gedankenstütze ist eine gute Idee. Ich hoffe, du bleibst in deinem Konzept und du kannst mit deiner Frau ein wirklich gründliches Gespräch führen.

Berichte bitte, wie ihr danach dann verblieben seid.

Viel Erfolg

14.11.2022 17:00 • x 4 #198

aequum
Zitat von Unhinged:
@Timatoo Das liest sich wie ein solider Plan. So eine Gedankenstütze ist eine gute Idee. Ich hoffe, du bleibst in deinem Konzept und du kannst mit ...

Dann muss er sich natürlich ersteinmal überhaupt überwinden, das Gespräch zu führen.

14.11.2022 17:06 • x 4 #199

Unhinged
@aequum

Das hoffe ich doch.
Einmal hat der TE das doch schon geschafft, wurde dann aber rhetorisch überrumpelt. Der Leitfaden könnte dabei gut helfen, ähnlich wie ein säuberlich bekritzelter Spickzettel in der Klausur, den man dann letztendlich nicht mehr benötigt.

14.11.2022 17:22 • x 4 #200

aequum
Zitat von Unhinged:
@aequum Das hoffe ich doch. Einmal hat der TE das doch schon geschafft, wurde dann aber rhetorisch überrumpelt. Der Leitfaden könnte dabei gut ...

Ja, genau das hoffe ich doch auch!
Leider scheut der TE die Konfrontation, bzw. das Gespräch... ich befürchte halt, dass er es zwar grdanklich durchspielt es aber nicht real durchziehen wird.

14.11.2022 17:26 • x 2 #201

Unhinged
Zitat von aequum:
Ja, genau das hoffe ich doch auch!

Ich gehe einfach mal stark davon aus dass das alle hier im Faden Engagierten hoffen.
Allein schon für Timatoo selbst wäre das immens wichtig, diesen Plan umzusetzen.
Ich bin da dann mehr für Support. Unsicherheit hat der TE schon genug.

14.11.2022 17:31 • x 6 #202

aequum
Zitat von Unhinged:
Ich gehe einfach mal stark davon aus dass das alle hier im Faden Engagierten hoffen. Allein schon für Timatoo selbst wäre das immens wichtig, ...

Ich glaube der TE weiß es auch aber es fehlt noch irgendwo der Mut.

14.11.2022 17:54 • x 3 #203

paulaner
Zitat von Timatoo:
Ich habe vor mir einen Leitfaden zu schreiben und ihn dabeizuhaben wenn ich das Gespräch führe um mich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, eben einen Leit-Faden. Wenn ich so vorbereitet bin, kann ich das Gespräch beginnen und auch sinnvoll zu Ende bringen.

Kann helfen, ja.
Allerdings kann es auch dazu führen, dass du - wie soll ich sagen - zu vorbereitet bist und das in Überforderung bei ihr führt und sie dann evtl. erst recht zu macht.

Ich denke, dass du ihr auf jeden Fall klarmachen solltest, wie DU dich fühlst.
Möglichst wenig Vorwürfe.
Das Gespräch versuchen auf eine gemeinsame Ebene zu bringen.
Im Sinne von wie geht es weiter.

14.11.2022 18:01 • x 6 #204

Waldfee47
@Timatoo
Du schaffst das!

14.11.2022 19:16 • x 4 #205

G
Zitat von paulaner:
Kann helfen, ja. Allerdings kann es auch dazu führen, dass du - wie soll ich sagen - zu vorbereitet bist und das in Überforderung bei ihr führt und sie dann evtl. erst recht zu macht. Ich denke, dass du ihr auf jeden Fall klarmachen solltest, wie DU dich fühlst. Möglichst wenig Vorwürfe. Das Gespräch versuchen ...

@paulaner, ein guter Hinweis für den TE.

Wer in einer solchen Situation wie der TE steckt, möchte möglichst nichts falsch machen, schon gar nicht
möglicherweise überreagieren, ist und wird zunehmend unsicher, achtet auf jede Bewegung/Reaktion des
LP, schläft immer schlechter und bemerkt zunehmend eine Entfremdung vom LP, die Ehe/BZ wird langsam
aber sicher immer toxischer und die Unzufriedenheit mit nicht mehr weiter wissen kann von Tag zu Tag und
Woche zu Woche immer mehr werden.

Wenn der TE sich vor Augen führt, was eine gute Ehe/BZ eigentlich sein soll/ist, mit einer Bereicherung des
eigenen Lebens und einem Gefühl der Wärme und Geborgenheit zu Hause angekommen zu sein, wird dann
eindeutig sicht- und fühlbar was nicht stimmt und schnellstmöglich wieder in die richtigen Bahnen gebracht
werden sollte.

Wenn das Verhalten des LP ehrlich, freundlich, höflich, sachlich ist und der erkennbare Wille da ist, die
Probleme auch gemeinsam lösen zu wollen, mit dem eindeutigen Ziel gemeinsam den weiteren Weg zu
gehen, kann es sich lohnen, dem LP Zeit zu geben und ihm/ihr dabei - ohne zu klammern - zur Seite zu
stehen.

Wenn etwas offensichtlich im Argen liegt - dazu können eindeutige Indizien ausreichend sein - macht es
wenig Sinn alles vor sich herzuschieben. Zwar lässt sich ein Problem durch nicht darauf reagieren manch-
mal von alleine lösen, aber das trifft auf Ehen und BZ in den seltensten Fällen zu. Ein Klärungsgespräch mit
dem LP in der Ich-Form ohne Vorwürfe und gut vorbereitet ist daher Mittel der Wahl. Hilfsmittel wie ein per-
sönliches Tagebuch können helfen, wichtige Details nicht zu übersehen und für sich ein besseres Gesamt-
bild zu bekommen, aber ersetzt kein eigenes Handeln.

@Timatoo, wenn dein Bauchgefühl und auch dein Kopf sagt es ist richtig was ich mache, wird das vermut-
lich auch momentan so sein. Bedenke jedoch, dein Weg ist der am schmerzhaftesten und meist auch der
am wenigsten erfolgreiche. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Alles Gute.

14.11.2022 20:30 • x 6 #206

D
Sind wir noch in dem Thread wo sie zum 2. mal nen anderen hat und der Mann jetzt mit ner pro und Kontra Liste kommt um die Leidenschaft wieder zu erwecken ?

Was kann da schiefgehen ……

14.11.2022 20:35 • x 1 #207

U
Zitat von Dark_Cloud:
Sind wir noch in dem Thread wo sie zum 2. mal nen anderen hat und der Mann jetzt mit ner pro und Kontra Liste kommt um die Leidenschaft wieder zu erwecken ?

Was kann da schiefgehen ……

14.11.2022 20:49 • x 2 #208

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
@Unhinged @unbel Leberwurs. Es geht nicht um einen Brief, das habe ich falsch formuliert. Ich habe vor mir einen Leitfaden zu schreiben und ihn dabeizuhaben wenn ich das Gespräch führe um mich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen, eben einen Leit-Faden. Wenn ich so vorbereitet bin, kann ich das ...

Wäre nicht tatsächlich ein Brief die bessere Alternative zur mündlichen Konfrontation?
Da kann sie Dir nicht ins Wort fallen, direkt abblocken, Streit provozieren.
Hat auch noch den Vorteil, dass Du Deine Worte besser wählen kannst als in einem hitzigen Gespräch.

Das kann sie dann sacken lassen und ihr redet dann - wenn sie denn will. Wenn sie weiterhin dicht machen will, scheitern eh beide Varianten.

Was willst Du eigentlich tun, wenn die alles blockt, egal wie Du es angehst?

15.11.2022 07:40 • x 5 #209

T
Zitat:
Was willst Du eigentlich tun, wenn die alles blockt, egal wie Du es angehst?

Die letzte Frage ist die Frage aller Fragen. - ich weiß es einfach nicht. -

15.11.2022 23:38 • #210

A

x 4