908

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

D
Zitat von DieSeherin:
Ich finde @Timatoo wunderbar überlegt und gut abwägend.... und bin überzeugt, dass er eine gute Lösung für seine Beziehung finden wird.

Wenn das ernst gemeint ist , hätt ich auch gern was von deinem Tee

12.11.2022 11:38 • x 6 #181

55-57
Die Beweggründe von @Timatoo verstehe ich, aber sie führen bei ihm zu einem falschen Schluss.
Die Affäre ist und bleibt für ihn eine Belastung, solange sie nicht mit seiner Frau aufgearbeitet ist.
Das wiederum wird die Beziehung belasten, er möchte das verhindern, das wird ihm aber nicht gelingen.

12.11.2022 17:18 • x 6 #182

A

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

x 3

paulaner
Zitat von 55-57:
Die Affäre ist und bleibt für ihn eine Belastung, solange sie nicht mit seiner Frau aufgearbeitet ist.
Das wiederum wird die Beziehung belasten, er möchte das verhindern, das wird ihm aber nicht gelingen.

Ja, sehe ich genauso.
Aber anscheinend muss er, wie so viele andere, das erst selbst erfahren, bevor er merkt, dass das nicht funktionieren kann.

13.11.2022 10:44 • x 5 #183

E
Ich kann die Gründe des TEs sehr gut nachvollziehen und auch seine Argumentationen. Schade, dass das Ego Tumult in ihm erzeugt hat, sonst gäbe es diesen Strang nicht.

Die Beiden lieben sich, das glaube ich erkennen zu können. Er schreibt, dass sie eine gute Ehe führen, der 6 stimmt, regelmäßig und gut. Er muss nichts entbehren, auf nichts verzichten. Wie viele Ehemänner können das sagen? Ich fände es sogar schade, wenn so eine wertvolle Beziehung einzig und alleine aufgrund von Ego-Kränkung kaputt gehen würde.

13.11.2022 12:10 • x 2 #184

55-57
Zitat von Ella:
Ich kann die Gründe des TEs sehr gut nachvollziehen und auch seine Argumentationen. Schade, dass das Ego Tumult in ihm erzeugt hat, sonst gäbe es diesen Strang nicht. Die Beiden lieben sich, das glaube ich erkennen zu können. Er schreibt, dass sie eine gute Ehe führen, der 6 stimmt, regelmäßig und gut. Er muss ...

Ich gebe Dir prinzipiell recht, aber mit einer sehr großen Ausnahme.
Es ist nicht nur sein Ego, was Probleme verursacht.
Betrug ist und bleibt Betrug, solange der nicht aufgearbeitet ist, kann ich nicht von einer guten Ehe sprechen.
Wenn einer still leidet, ist das nicht in Ordnung.

Vom Aufgeben der Ehe haben hier zumindest die meisten nicht gesprochen.
Das ist auch das allerletzte, was ich vorschlagen würde.

13.11.2022 15:46 • x 4 #185

T
Ich antworte, was ich als nächste Schritte plane.
Es ist mir ein Bedürfnis das ganze anzusprechen. Für den Fall, dass das nicht gut gehen solle, was ich leider erwarte, werde ich in der nächsten Zeit einen Brief schreiben in dem ich aufführe, wann ich was mitbekommen habe und wie ich mich dabei gefühlt habe. Ich mache mir einen Leitfaden.
Wann der zum Einsatz kommt, ist noch offen, aber die Vorbereitungen treffen ich und ich freue mich darauf, das alles Mal zusammenzufassen.

13.11.2022 15:56 • #186

T
Den Brief will ich nur für mich haben, den will ich nicht aushändigen. Eben ein Leitfaden und kein Brief

13.11.2022 15:59 • #187

meineMeinung
Muss man das verstehen?

13.11.2022 16:12 • x 3 #188

paulaner
Zitat von Timatoo:
Den Brief will ich nur für mich haben, den will ich nicht aushändigen. Eben ein Leitfaden und kein Brief

Meiner Meinung nach belügst du dich selbst.
Dein Leitfaden wird die schwelende Unsicherheit auch nicht beenden.
Ich denke du hast Angst vor der Aufdeckung, weil du nicht weißt, was dann kommt und was das dann für eure Beziehung bedeutet.

13.11.2022 16:29 • x 7 #189

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
In diesem Thread wird immer so viel auf die negativen Seiten geschaut.

...
. Ich kann heute sagen, dass durch den Seitensprung unsere Ehe in den letzten 2 Monaten besser geworden ist. Ich habe mir weniger gefallen lassen und mit ihr über all die Dinge, die in den letzten Jahren nicht gut liefen gesprochen.

Bei dir geht es immer so weit, dass du ihre negativen Seiten ziemlich ausblendest und verharmlost.

Es ist zB durchaus lernbar, sich seinem Lebenspartner zu öffnen.

Und den kausalen Zusammenhang von dem Seitensprung zur jetzigen Verbesserung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Immerhin bist du dir noch sicher, dass der Seitensprung vor vier Jahren gewesen ist.
Als du deine Enttäuschung vor zwei Monaten zum Ausdruck gebracht hast, dass sie sich nicht auf Dich freut, wusstest du von der Affäre doch noch gar nichts bzw es fehlt jeder Zusammenhang zu diesem Verdächtigen Videoanruf von damals.

Natürlich kann dieses Gespräch jetzt zu einem umdenken geführt haben.
Es kann aber genauso gut ein Ausdruck ihres schlechten Gewissens sein.
Aber da sind wir wieder bei dem Thema, dass du alles mögliche negative ausblenden und nur das Positive sehen willst.

Im übrigen lese ich ja gar nicht viel davon, dass deine Frau verteufelt wird. Die Kritik richtet sich im Wesentlichen daran, dass du sie weiter in Watte packen willst.

13.11.2022 17:41 • x 4 #190

ElGatoRojo
Zitat von Ella:
wenn so eine wertvolle Beziehung einzig und alleine aufgrund von Ego-Kränkung kaputt gehen würde.

Joah - kann man so sehen. Man kann wunderbar mit seiner Hauskatze zusammen leben, solange es nach ihrem Willen geht. Ersetze Hauskatze durch Frau, und du hast Timatoos Situation.

13.11.2022 22:18 • x 3 #191

Waldfee47
Zitat von Timatoo:
und ich freue mich darauf, das alles Mal zusammenzufassen.

es ist sicher gut, dass alles mal in Worte zu fassen und aufzuschreiben..
ich würde allerdings dann alles ansprechen, was auch besser geht, wenn man es vorher aufgeschrieben hat.

14.11.2022 11:16 • x 1 #192

Waldfee47
Zitat von DieSeherin:
oh nein, weil sie hat ja ihren bretonen von herzen geliebt und er sie auch... das ging weit über eine affäre hinaus

Heißt das aus Deiner Sicht, dass eine Affäre etwas anderes ist, als LIebe?
Auch eine Affäre kann eine große Liebe sein.
Ich kenne das Buch und liebe es auch und es gab eine Zeit, da habe ich beim Lesen des Buches Rotz und Wasser geheult.
Wir lesen hier die Sicht der Fremd-Geherin, die uns ihre Affäre als Liebe schildert... und schwelgen mit ihr..
wenn wir den betrogenen Ehemann in einem anderen Kapitel lesen würden, wären wir alle auf seiner Seite und würden die Frau verurteilen.. so tun wir das aber nicht, denn ihre Affäre mit dem Bretonen ist ja Liebe...
ist es nicht so?

14.11.2022 11:18 • x 1 #193

Unhinged
Zitat von Timatoo:
Es ist mir ein Bedürfnis das ganze anzusprechen. Für den Fall, dass das nicht gut gehen solle, was ich leider erwarte, werde ich in der nächsten Zeit einen Brief schreiben

Also wirst du mit deiner Frau sprechen, entnehme ich deinen Worten.

Und für den Fall, dass sie das Gespräch abblockt à la Sehe ich aus wie eine Betrügerin? überreichst du ihr dann den Brief?

14.11.2022 11:27 • x 2 #194

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
Ich antworte, was ich als nächste Schritte plane. Es ist mir ein Bedürfnis das ganze anzusprechen. Für den Fall, dass das nicht gut gehen solle, was ich leider erwarte,

Also Du willst ein Gespräch starten, bei dem sie alles abstreitet und dann einen Brief schreiben, den sie nie bekommt?

Und warum?
Damit Du mit den Schultern zucken und Dir einreden kannst, Du hättest alles versucht?
Das grenzt immer mehr an Selbstver@rsche, wenn ich das mal so deutlich formulieren darf.

14.11.2022 11:44 • x 2 #195

A

x 4