908

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

darkenrahl
Zitat von paulaner:
@Timatoo Ich bin selten auf einer Linie mit @Chrome Aber hier stimme ich hundertprozentig mit ihm überein. Dein Weg mag sich kurzfristig gut anfühlen, aber das ist nichts anderes als unter den Teppich kehren. Und irgendwann kommt das alles übelriechend wieder hervor. Und, vom Vertrauen mal ganz ...

mir geht es auch so.
Wenn du nichts unternimmst bleibst du auf der Verliererseite, so leid es mir für dich tut. Deine Frau nutzt das gnadenlos aus und weiss genau wie du tickst.
Ich frage mich gerade, was alles noch passieren muss, damit du endlich aus deinem Dornröschenschlaf aufwachst.

01.11.2022 15:06 • x 2 #121

aequum
Zitat von darkenrahl:
Wenn du nichts unternimmst bleibst du auf der Verliererseite, so leid es mir für dich tut. Deine Frau nutzt das gnadenlos aus und weiss genau wie du tickst.
Ich frage mich gerade, was alles noch passieren muss, damit du endlich aus deinem Dornröschenschlaf aufwachst.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Hatte ich Dir auch schon geschrieben.
Angst ist kein guter Ratgeber...

01.11.2022 15:36 • x 2 #122

A

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

x 3

T
@aequum
@darkenrahl
@paulaner
@Unhinged
@Chrome
Vielen Dank für Eure weitgehend übereinstimmenden Tipps. Wenn so viele es so sehen, muss ich meine eigene Strategie sicher überdenken.
Das Thema anzusprechen liegt mir immer wieder auf der Zunge und ich bin sowieso jemand, der Themen erledigt.

Es wirft ein schlechteres Licht auf meine Frau als angemessen ist, aber sie dazu zu bekommen, DAS zuzugeben wird sehr schwer sein.
Der Beweis den ich habe ist ein Foto aus ihren Chatverlauf. Sie hat gemeinsam mit ihm etwas gewonnen. Den Account hat sie nach dem Gewinn gem. DVGSO löschen lassen, so dass keine prüffähigen Spuren verblieben sind.
Sie wird alles abstreiten um die Ehe nicht zu gefährden.
Ich gehe davon aus, dass die Affäre beendet ist. Und ich werde die Vergangenheit ruhen lassen, da es keinen Sinn hat über etwas zu streiten, wo man sich rettungslose verbrennt.
An dieser Stelle sei nocheinmal erwähnt, dass unsere Ehe eine wirklich! gute Ehe und Partnerschaft ist. Nur weil Ihr hier geballt die negativen Dinge gelesen habt, ist das Negative ja nicht die Regel.
Das klingt vielleicht nach Feigheit, aber ich sehe es auch als Weisheit. Gib mit Kraft Dinge zu ändern und Gelassenheit Dinge die ich nicht ändern kann zu akzeptieren und Gib mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich werde das Hespräch führen wenn es eine Möglichkeit dazu gibt aber ich werde kein Porzellan zerschlagen, wenn es nicht nötig ist.
Meine Frau wird zu mir stehen so wie ich zu ihr stehe.
Ja, ich habe eine Krise mit ihr aber aus der komme ich heraus. Ich der Ehe wollen wir beide bleiben.
Das Ende einer Beziehung kann man vielleicht verkraften, nicht jedoch das Ende einer Partnerschaft. Auch wenn ich einigen wir ein Hündchen vorkam, so kann ich sicher sagen, dass ich auch ein Wolf sein kann. Muss ich nicht oft, aber ich kann sehr überzeugend sein. Das Fremdgehen war vor 3 und 4 Jahren. Erfahren habe ich es erst jetzt. Bis auf einen Abend habe 8ch keine Hinweise auf das Fortführen der Affäre gesehen und an dem Abend kann ich mich durchaus verguckt haben. Also: ich werde den Ball flach halten. Aber wenn es nötig wird, bringt der Wolf alles nach oben und redet darüber.

01.11.2022 17:50 • x 1 #123

aequum
Zitat von Timatoo:
Also: ich werde den Ball flach halten. Aber wenn es nötig wird, bringt der Wolf alles nach oben und redet darüber.

Offensichtlich hast Du wirkliche Angst, mit Deiner Frau auch mal tacheles zu reeden.

Von einem Wolf bist Du sehr weit entfernt. Dein Denken und Handeln gleicht eher dem eines verängstigten Küken.

Sorry aber das ist doch keine Ehe auf Augenhöhe wenn Du derartige Verlustängste verspührst.

01.11.2022 18:41 • x 2 #124

Unhinged
@Timatoo

Natürlich kennst du am allerbesten deine Frau. Und natürlich haben wir hier alle durch deine Schilderungen nur deine Sicht der Dinge mitbekommen. 40 Jahre kann man halt nicht auf einer DIN-A4 Seite zusammen fassen.

Und gerade wenn du an dem Fortbestand der Ehe festhalten willst und auch wirst, ist es doch vernünftig, das auf einer klaren und geklärten Basis zu tun.

Zitat von 55-57:
So wie Du sie beschreibst, kannst Du sie ja in dieser Art ansprechen:
Ein Thema noch, Deine Affäre, Du brauchst da nicht zu leugnen, mir ist das sehr bewusst, was Du getan hast.
Ich wollte Dir nur sagen, dass ich es weiß, machen wir kein weiteres Thema daraus.
Aber noch mal mache ich das nicht mit.
Und nun vergessen wir die Sache und konzentrieren uns auf unsere Zukunft.
Sollte ich irgendwann mal in die gleiche Situation wie du kommen, kopiere ich mir diese Ansage, denn damit ist alles gesagt: respektvoll, nicht nur deiner Frau sondern, ganz wichtig, auch dir selbst gegenüber.

Ich drücke dir die Daumen für deine Ehe.

01.11.2022 18:44 • x 3 #125

darkenrahl
Zitat von Timatoo:
Also: ich werde den Ball flach halten. Aber wenn es nötig wird, bringt der Wolf alles nach oben und redet darüber.

Ich lebe jetzt in einer 51 Jahre dauernder Ehe mit Hochs und Tiefs wie sie in fast jeder Partnerschaft eintreten.
Was es bei uns aber kaum gab, dass einer Angst hatte das anzusprechen was in seinen Augen falsch oder oder bedrückte.
Eine Partnerschaft funktioniert in der Regel nur, wenn diese auf Augenhöhe, respektvoll und ehrlich gelebt wird. Es kann doch nicht sein, dass eine/r Angst hat etwas anzusprechen.
Aber es ist deine Sache, wie du deine Partnerschaft führen willst und nicht unsere.
Ich hoffe einfach für dich, dass du das Richtige in dieser Schieflage machst.

01.11.2022 20:03 • x 7 #126

W
Zitat von Timatoo:
Der Beweis den ich habe ist ein Foto aus ihren Chatverlauf. Sie hat gemeinsam mit ihm etwas gewonnen. Den Account hat sie nach dem Gewinn gem. DVGSO löschen lassen, so dass keine prüffähigen Spuren verblieben sind.

Ich muss schon sagen: Selten etwas so Irres gelesen! Hut ab!
Obwohl ich ansonsten absolut kein Anhänger irgendeiner Therapie bin, weil ich das Leben selbst für die beste Therapie halte - aber in Deinem Fall würde ich Dir eine solche empfehlen.
Diejenigen hier, die Dein Unvertrauen (um es mal so zu nennen) auch noch befeuern und sich, wie immer, selber in ihre Phantasien und Spekulationsthesen hineinsteigern bis zum endgültigen Verstandeskippen, werden Dich aus dieser mehr als kuriosen Spirale nämlich mit Gewissheit nicht herausziehen.
Die einzige, die mir hier leidtut, ist Deine Frau. Mit unerhörten Vermutungen und vollkommen lächerlichen Beweisen dermaßen untergraben zu werden, das kann man nur, kommt man dahinter, mit einem konsequenten Ende dieses absonderlichen Psychodramas quittieren.

01.11.2022 21:59 • x 3 #127

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
Der Beweis den ich habe ist ein Foto aus ihren Chatverlauf. Sie hat gemeinsam mit ihm etwas gewonnen. Den Account hat sie nach dem Gewinn gem. DVGSO löschen lassen,

Ich dachte Du hättest gelesen, wie sie sich über intime Dinge ausgetauscht, wo klipp und klar drinsteht, dass sie im Bett waren.

Was haben sie denn gewonnen?
Was beweist das?

02.11.2022 07:31 • x 2 #128

M
Guten morgen , da gibt es nur 3 sachen die du dir selbst beantworten kannst . Erstens sie ansprechen und ihr sagen sie soll bitte ehrlich sein , dann je nach antwort , kannst du damit leben wenn sie ein paar mal im jahr etwas spaß für sich hat solange sie nicht durchbrennt mit einem anderen wofür es wiederum keine Garantie gibt im Leben . Das dritte ist kommt deine Seele und deine psyche sollte es so sein damit klar auf Dauer?

02.11.2022 07:53 • x 2 #129

DieSeherin
ich finde, dass eure annäherung gut klingt - und ich gehöre übrigens zum anderen lager.

Zitat von Timatoo:
Für alle die verständlicherweise fragen, ob ich die Affäre angesprochen habe: Nein, immer noch nicht. Vielleicht werde ich es tun, vielleicht auch nicht.

ich würde meinen fast gesicherten verdacht nicht ansprechen, wenn ich das gefühl habe, dass mein mann (jetzt wieder) ganz bei mir ist.

02.11.2022 12:23 • x 1 #130

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
So zeigt sich auch die Richtung, wie ich meine Eingangsfrage wie komme ich mit dem Seitensprung klar für mich beantworten kann: Durch ihr klares Bekenntnis zu mir, zu uns!

Ich will Dir das nicht zerreden, jedoch kommt jetzt das unvermeidliche ABER:
Ihr scheinbar klares Bekenntnis kann durchaus mehrere Ursachen haben.

- schlechtes Gewissen, weil Du mit Deiner Vermutung recht hast
- einlullen und in Sicherheit wiegen, um die Affäre danach wieder aufzunehmen
- Dankbarkeit, dass Du nicht auf dem Thema rumreitest

Diese Möglichkeiten scheinst Du aber konsequent auszublenden und bist von der Version, dass sie Deinen Wert vor 6 Wochen nach diesem Gespräch, mit einem mal wiederentdeckt hat und Dich plötzlich wieder heiss und innig liebt.

02.11.2022 13:43 • x 2 #131

Wurstmopped
Zitat von Timatoo:
Ich gehe davon aus, dass die Affäre beendet ist. Und ich werde die Vergangenheit ruhen lassen,

Ohne Beweise, wirst Du nicht weiterkommen.
Wenn Du keine Anzeichen siehst, dass sie zur Zeit in einer Affäre ist, dann kannst Du sie ja Mal fragen, ob und wie sie wieder zu Dir zurück gefunden hat.
Wenn Du das Gefühl hast, Du kannst die alte Affäre nicht verzeihen, dann wird es schwierig mit ihr weiterzumachen.
Das Du hier im Forum gelandet bist, zeigt doch, dass Du damit eben nicht leben kannst

03.11.2022 06:06 • x 1 #132

MissLilly
Zitat von Timatoo:
Das Ende einer Beziehung kann man vielleicht verkraften, nicht jedoch das Ende einer Partnerschaft.

In einer Partnerschaft die von aufrichtiger Liebe, Respekt und Achtung geprägt ist, fühlt sich niemand dem anderen überlegen bzw. versucht das von hintenrum ...Und damit meine ich sicher nicht deine Frau.

03.11.2022 08:40 • x 2 #133

T
@DieSeherin
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Es ist hier manchmal schwierig zu erklären, aber wir führen seit über 40 Jahren eine gute, und vor allem partnerschaftliche Beziehung. Und nun ist ein Störfaktor aufgetreten, vermutlich ein Kollege oder Freelancer der Firma in der sie arbeitet. Immerhin in einer anderen Stadt. Treffen sind im Jahr 2-3 möglich
Ganz ehrlich, ich habe immer gedacht, dass das mir passieren würde und nicht ihr.
Sie versteckt das Geheimnis gut, nur meine Antennen waren besser
OK, sie hat sich fremdverliebt, dass steht außer Frage. Aber ihr Lebensmittelpunkt, ihr Zuhause, unsere Kinder unsere Freunde, alles ist hier. Ich gehe davon aus, dass die Situation beim Gegenpart ähnlich aussieht.
Etwas fremde Haut zu spüren, anerkannt und gelobt werden, Streicheleinheiten und ggf. S., der ander ist als mit mir. Wer wünscht sich so etwas nicht auch Mal. Und häufiger ist es nicht.
So wie es aussieht kann er etwas geben, was ihr fehlt und was ich ihr nicht geben kann. Dafür kann ich ihr alles geben um 40 Jahre glücklich zu sein.
In diesem Thread wurde so viel auf die negativen Eigenschaften geblickt. Aber in 40 Jahren gab es weit mehr schöne
Ich blicke jetzt etwas vernarbt von den Wunden positiv in eine Zukunft mit der Frau, die auch mit mir alt werden will

11.11.2022 00:49 • #134

D
Krass , aber ok. Wenn es für dich passt, dass ein anderer auf ihr rumtobt und du dafür nen Kaffee bekommst wenn du den rasen gemäht hast/ dann gibts ja kein Problem .

11.11.2022 01:09 • x 2 #135

A

x 4