908

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

T
@Ella ja!

29.10.2022 01:09 • #106

T
@darkenrahl Hier liegt ein Missverständnis vor. Sie hatte sich auf einen solchen Job beworben, den Job aber nicht bekommen. Sie fährt in die andere Stadt alle 6 Monate für 3 Tage!

29.10.2022 01:11 • x 1 #107

A

Meine Frau geht fremd, wie komme ich damit klar

x 3

T
@unbel Leberwurst
Wie hat sie reagiert? Ich glaube das Wort betroffen beschreibt es am besten. Sie hat die Partnerschaft aus den Augen verloren, es gab ja immer so vieles was ach so wichtig war. Ich habe sehr eindringlich und eindeutig gesagt, wie ich mich gefühlt habe, zurückgesetzt, vernachlässigt, ungeliebt...
Ich bin mir sicher, dass es sie wirklich berührt hat. Ich bin mir auch sicher, dass ihr das wirklich nicht aufgefallen ist, wie sehr sie mich und die Partnerschaft vernachlässigt hat
Das Gespräch war super, zumal es ohne Vorwürfe und Anschuldigungen geführt wurde. Ganz ehrlich, wenn man so miteinander seine Probleme besprechen kann, dann ist es es gutes Zeichen für die Vergangenheit und Zukunft der Partnerschaft.

Der Seitensprung war kein Zufall sondern eine aktive Entscheidung. Das werde ich nicht vergessen.

Trotzdem muss ich meine Frau hier in Schutz nehmen, da ich vermeiden möchte, dass ein allzu falsches Bild von ihr entsteht

Ja,sie war sicher weniger empathisch als ich doch sie hat die Probleme erkannt und arbeitet sehr aktiv an der Wiederbelebung unserer Beziehung. Es ist eben nicht nur eine Frauchen-Hündchen-Beziehung sondern eine Partnerschaft.
So zeigt sich auch die Richtung, wie ich meine Eingangsfrage wie komme ich mit dem Seitensprung klar für mich beantworten kann: Durch ihr klares Bekenntnis zu mir, zu uns!

Für alle die verständlicherweise fragen, ob ich die Affäre angesprochen habe: Nein, immer noch nicht. Vielleicht werde ich es tun, vielleicht auch nicht. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Menschen sind keine Maschinen und manche Menschen können Fehler erkennen aber nicht zugeben. Zu diesen Menschen gehört meine Frau. Möglicherweise hat sie den Fehler erkannt und die Affäre beendet. Das würde sie mir auch selbst ausmachen. Aber sie könnte es mir nie gestehen. Das ist nicht immer leicht für mich, aber sie hat es bestimmt auch nicht immer leicht mit mir.

Bitte seht, dass man in 40 Jahren Partnerschaft viel Freude und auch einiges an Leid gemeinsam durchgestanden hat. Meine Frau hatte Krebs mit Amputation und Wiederaufbau der Brust, wir haben 2 Töchter groß gezogen und wir sind beide berufstätig.
Sie hat mich verletzt. Ja, aber ich weiß nicht, wie oft ich sie verletzt habe ohne es zu merken. Im Moment sehe ich uns am Ende einer Krise auch wenn es viel aufzuarbeiten gibt. Die Forumsbeiträge von Euch allen haben mir sehr geholfen!
Die Krise ist nicht beendet aber es geht bergauf.

29.10.2022 01:55 • x 6 #108

L
Zitat von Timatoo:
Bitte seht, dass man in 40 Jahren Partnerschaft viel Freude und auch einiges an Leid gemeinsam durchgestanden hat. Meine Frau hatte Krebs mit Amputation und Wiederaufbau der Brust, wir haben 2 Töchter groß gezogen und wir sind beide berufstätig.
Sie hat mich verletzt. Ja, aber ich weiß nicht, wie oft ich sie verletzt habe ohne es zu merken. Im Moment sehe ich uns am Ende einer Krise auch wenn es viel aufzuarbeiten gibt. Die Forumsbeiträge von Euch allen haben mir sehr geholfen!
Die Krise ist nicht beendet aber es geht bergauf.

Das ist doch ein schöner Abschluss und ich finde es gut und wichtig, das du Siehst das ihr beide Fehler gemacht habt!
Ich habe Riesen Respekt vor dir und deiner Frau, weil eine 40 Jährige Partnerschaft muss man erstmal hinbekommen...Hut ab!

Werde ich wohl nicht mehr schaffen, aber schön wäre es Definitiv!
Sie hat dich verletzt JA! aber das Beste was du schreibst du weißt nicht wie oft du Sie ohne es zu merken und DAS ist der Große und Richtige schritt zur Besserung!
Du hast erkannt, das auch du wohl deinen Beitrag an der ganzen Situation hast / hattest...

Und genau da Begegnet Ihr euch jetzt wieder auf Augenhöhe und könnt jetzt gemeinsam nach vorne schauen, das Alte hinter euch lassen und zusammen versuchen die vorhandene Basis wieder Aufzubauen...

Sicher wird das nicht einfach und es gibt auch Momente wo Ihr wieder zweifeln werdet, aber ich kann dir sagen auch wenn ich viel Jünger bin, das sich Kämpfen immer Lohnt und selbst nur wenn du nachher um eine Erfahrung reicher bist!

Schön das es Hoffentlich Bergauf geht! - ich wünsche dir und deiner Partnerin alles gute und Viel Glück und Gesundheit für eure Gemeinsame Zukunft!

Es lohnt sich

Lieben Gruß

Patrick

29.10.2022 03:01 • x 3 #109

aequum
Zitat von Timatoo:
Für alle die verständlicherweise fragen, ob ich die Affäre angesprochen habe: Nein, immer noch nicht. Vielleicht werde ich es tun, vielleicht auch nicht. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab.

So sehr ich mich auch für Dich, bzw. für Euch freue aber um wirklich wieder auf Augenhöhe zu kommen, bzw. zu sein, ist es meiner Meinung schon erforderlich, dass Du die Affäre zumindest ansprichst und es mit ihr klärst, ob sie diese beendet oder weiter führen will. Auch und gerade in einer sooo langen Ehe sollte man ehrlich und aufrichtig zueinander sein.

29.10.2022 04:03 • x 10 #110

B
Hallo,
die Basis für euch sieht richtig aus. Aber nach meiner Erfahrung ist es unbedingt notwendig, die Ehe neu auszurichten. Und dazu gehört, dass man irgendwann euch verzeiht. Ansonsten ist es wie ein Geschwür was irgendwann aufbricht.

29.10.2022 07:26 • #111

meineMeinung
Zitat von aequum:
ist es meiner Meinung schon erforderlich, dass Du die Affäre zumindest ansprichst und es mit ihr klärst, ob sie diese beendet oder weiter führen will.

Das sehe ich auch so. Wenn die Affäre weiter läuft, ist vieles, was der TE geschrieben hat, Makulatur. Es sei denn, er akzeptiert innerlich, dass seine Frau woanders etwas sucht und findet, was er ihr nicht geben kann.

29.10.2022 08:19 • x 5 #112

darkenrahl
Zitat von Timatoo:
Trotzdem muss ich meine Frau hier in Schutz nehmen, da ich vermeiden möchte, dass ein allzu falsches Bild von ihr entsteht

Ja,sie war sicher weniger empathisch als ich doch sie hat die Probleme erkannt und arbeitet sehr aktiv an der Wiederbelebung unserer Beziehung. Es ist eben nicht nur eine Frauchen-Hündchen-Beziehung sondern eine Partnerschaft.
So zeigt sich auch die Richtung, wie ich meine Eingangsfrage wie komme ich mit dem Seitensprung klar für mich beantworten kann: Durch ihr klares Bekenntnis zu mir, zu uns!

Mit dem Seitensprung wirst du erst in etwa klarkommen, wenn du diesen ansprichst.
Du siehst dich auf Augenhöhe mit ihr aber das wirst du nicht sein, so lange du diesen nicht ansprichst. Wer sagt denn, dass diese beendet wurde?

29.10.2022 10:30 • x 7 #113

55-57
Ich sehe es genau wie @darkenrahl
Wenn Du ihn nicht ansprichst, wird sie weiter denken, dass sie mit Dir spielen kann.
Auch wenn sie die Beziehung mit Dir neu angeht, bleibt das der Trumpf in ihrer Hinterhand.
Sie wird Dich nach wie vor für etwas gutgläubig/naiv halten.

So wie Du sie beschreibst, kannst Du sie ja in dieser Art ansprechen:
Ein Thema noch, Deine Affäre, Du brauchst da nicht zu leugnen, mir ist das sehr bewusst, was Du getan hast.
Ich wollte Dir nur sagen, dass ich es weiß, machen wir kein weiteres Thema daraus.
Aber noch mal mache ich das nicht mit.
Und nun vergessen wir die Sache und konzentrieren uns auf unsere Zukunft.

Damit wäre das Thema vom Tisch und sie weiß, wo sie dran ist.

Ich wünsche Euch alles Gute.

29.10.2022 15:07 • x 4 #114

B
Ich sehe eine Aufarbeitung der Affäre als zwingend notwendig an.
Eine Ehe 2.0 kann nur dann funktionieren, wenn beide Parteien sich neu zueinander finden. Alles andere ist ein unter den Teppich kehren.
Kann man machen, aber dann ist gar nichts gelöst.

29.10.2022 17:20 • x 4 #115

unbel-Leberwurst
Zitat von Timatoo:
manche Menschen können Fehler erkennen aber nicht zugeben. Zu diesen Menschen gehört meine Frau. Möglicherweise hat sie den Fehler erkannt und die Affäre beendet. Das würde sie mir auch selbst ausmachen. Aber sie könnte es mir nie gestehen. Das ist nicht immer leicht für mich, aber sie hat es bestimmt auch nicht immer leicht mit mir.

Bitte seht, dass man in 40 Jahren Partnerschaft viel Freude und auch einiges an Leid gemeinsam durchgestanden hat.

Zuerst zu dem letzten Satz:
Es geht nicht darum, dass Du UNS hier überzeugen musst. DU bist es, der damit klarkommen muss.
Und eventuell auch Deine Frau selber, denn auch Betrüger können sich mitunter ihre Taten selbst nicht verzeihen.

Ich verstehe, dass Du die momentan gute Stimmung nicht zerstören willst, zumal sie eh nichts zugeben wird, was Du nicht beweisen kannst und selbst dies relativieren und verharmlosen wird.
Aber wie erlangst Du nun Sicherheit, dass sie die Affäre auch wirklich beendet (hat)?

Ist da zB die Absage der Weihnachtsfeier ein indirektes Eingeständnis, das was war und Du deutest es als gutes Zeichen, dass zukünftig nichts mehr sein wird?

31.10.2022 14:46 • x 3 #116

T
@unbel Leberwurst
Zitat: Aber wie erlangst Du nun Sicherheit, dass sie die Affäre auch wirklich beendet (hat)?

Sie Sicherheit werde ich nie erlangen können. Genauso, wie ein Seitensprung geheim gehalten werden kann (wenn auch nicht immer), könnte sie die Affäre jedes Mal, wenn sie in der anderen Stadt ist wieder aufleben lassen. Ich habe ohnehin keine Möglichkeit alles zu kontrollieren zumal sie einen Firmenrechner hat. Wenn es ein Kollege sein sollte (was ich wegen der Weihnachtsfeier vermute) kann sie ohne Probleme Kontakt halten.
Hier beginnt eine Gratwanderung für mich. Ich habe den Seitensprung ihr gegenüber nicht angesprochen, sie weiß nicht, dass ich davon ausgehe, dass sie fremd geht/ging. Es gibt für sie also keinen Anlass die Affäre zu beenden.
Wenn ich die Affäre anspreche kommt nichts dabei heraus. Du hast schon geschrieben: zumal sie eh nichts zugeben wird, was Du nicht beweisen kannst und selbst dies relativieren und verharmlosen wird.

Im Moment geht es mir gut und ich verkrafte den ersten Schock. Nun sind seit ich von der Affäre überzeugt wurde 10 Wochen vergangen und die Wunden heilen. Meine Frau gibt sich Mühe in der Partnerschaft und wenn ICH nichts vermuten würde wäre alles prima. Für mich habe ich entschieden, dass ich von einer befristeten Affäre ausgehe und diese als beendet betrachte. Außerdem werde ich nicht nach Beweisen suchen. Es würde nichts bringen, außer Schmerzen für mich.
Dass sie die Weihnachtsfeier abgesagt hat, sehe ich als ein Zeichen, dass ihr an der Affäre nicht viel liegt, denn wenn ich eine Affäre hätte, würde ich alles tun, um den Affärenpartner zu treffen. Die Absage gibt mir viel Ruhe.

Ich muss an meinem Vertrauen in meine Frau arbeiten. Das ist erheblich angeschlagen und wird sicher nie wieder vollständig zurückkommen.

Zitat von: @55-57 und @darkenrahl:
...kannst Du sie ja in dieser Art ansprechen:
Ein Thema noch, Deine Affäre, Du brauchst da nicht zu leugnen, mir ist das sehr bewusst, was Du getan hast.
Ich wollte Dir nur sagen, dass ich es weiß, machen wir kein weiteres Thema daraus.
Aber noch mal mache ich das nicht mit.
Und nun vergessen wir die Sache und konzentrieren uns auf unsere Zukunft.
Der Vorschlag ist gut weil er kurz und bündig ist und zunächst einmal keinen Widerspruch zulässt. Aber ich kann mir die Antwort vorstellen:
Ich bin gar nicht fremd gegangen. Wie kommst Du den darauf!? So ein Quatsch... Und schon bin ich wieder in einer Diskussion die alleine schon, weil das Thema aufgewärmt wird, verletzt. Zumindest mich.

Aus diesem Grund werde ich vorsichtig sein und beobachten aber nicht nach Hinweisen suchen. Wenn es deutliche Indizien gibt, muss ich es ansprechen, weil es nicht beendet ist. Gibt es keine neuen Hinweise, werde ich damit leben müssen wie viele andere Betrogene auch, die ihren Partner nicht verlassen haben und auch ihre Gründe haben.

Ich habe nicht vor, das Gleiche zu tun wie meine Frau, ich habe nicht einmal das Bedürfnis danach. Aber wenn mir so etwas passieren sollte, dann weiß ich, dass mein schlechtes Gewissen nicht so groß sein muss. Dann werde auch ich vielleicht mal den Moment genießen statt ihn von vornherein abzublocken. Auch das gibt mir etwas Ruhe, vielleicht sogar etwas Genugtuung im Herzen.

01.11.2022 08:13 • x 2 #117

Chrome
Uff.. und dies soll eine Basis für eine glückliche Ehe sein?

Sorry, aber dann bin ich lieber alleine und kann ins Bett gehen mit wem ich will. Mal hier eine und dort eine, damit fahre ich besser als so eine Ehe zu führen.

Wenn es für dich aber ok ist, muss man dies ja akzeptieren, mein Anspruch wäre es nicht. Es geht hier nicht einmal um den S. mit einem andern Mann, sondern dass ich ihr nicht genug Wert bin es mir ehrlich ins Gesicht zu sagen.

So etwas kann passieren, da bin ich der letzte der auf Moral macht, aber dann sollte man auch den Schneid dazu haben und es aufrichtig gestehen. Auf eine Lüge würde ich nie meine Ehe aufbauen, aber ich bin auch ein anderer Mensch, ich betrüge auch nicht, wenn mir etwas fehlt, spreche ich dies an und hol es mir gemeinsam mit meiner Frau oder finde Lösungen.

Gerade wenn man lange zusammen ist, kann die Lust auf jemand anderen sehr groß werden, gerade da sollte man gemeinsam Wege finden um damit umgehen zu können, denn es ist nur S. und nicht das Herz was man da verschenkt.

Es gibt Clubs für so etwas und Möglichkeiten, aber nein die Leute gehen lieber in eine Affäre, da verstehe ich die Welt nicht mehr. Doch eine Sache muss ich noch ansprechen, wie willst du denn das vertrauen zu deiner Frau wieder aufbauen?

So etwas ist schlicht nicht möglich, du wirst immer daran denken was sie gerade macht und ja auch kontrollieren. Dieses Verlangen wird dich überwältigen und dann rufst du ein oder zweimal zu viel ab und ab dem Moment weiß sie dass etwas nicht stimmt.

Es ist wie Gift und dieses Gift wird langsam eure Ehe vernichten. In meinen Augen handelst du grundsätzlich falsch und wirst es noch bereuen, denn jetzt könntet ihr was ändern, sie könnte dir zeigen dass es nix ernstes war, gemeinsam eine Therapie machen usw.

Sie muss eigentlich dir zeigen dass sie nur dich will, dies erkannt hat und für euch kämpft mit dir zusammen, weil genau dies willst du doch oder ?

Also an deiner Stelle würde ich mich neutral ohne Vorwürfe an einen Tisch setzen und ihr einfach erzählen was du weißt mit der Bitte der absoluten Ehrlichkeit dir gegenüber und es klingt vielleicht doof, aber du musst ihr in diesem Gespräch ein Gefühl von Sicherheit geben, denn nur dann wird sie sich öffnen und es dir sagen.

Menschen die mit der Wahrheit konfrontiert werden, haben meistens einfach nur Angst und lügen dann weiter und weiter, bis es kein zurück gibt. Dieses Gedanken musst du ihr nehmen und da du dich ja eh nicht trennen willst, sondern an euch arbeiten möchtest könntest du dies doch genau so anbringen.

Wie wäre es denn einfach so zu starten.

Schatz setz dich, wir müssen reden. Bevor du jetzt etwas sagst, lass mich bitte zu erst ausreden und dann kannst du etwas dazu sagen ok? Ich liebe dich und ich weiß das du mich liebst, aber ich weiß dass du eine Affäre hast. Es geht mir nicht darum zu wissen wer es ist, sondern wie wir unsere Ehe retten können. Ich will wissen was dir gefehlt hat in unserer Ehe und was wir besser machen können um wieder gemeinsam einen Weg zu finden aus dieser Krise. Es verletzt mich sehr, aber dich zu verlieren verletzt mich mehr, daher sollten wir über eine Eheberatung nachdenken, denn auf dieser Basis kann ich nicht so weitermachen und sei jetzt bitte absolut ehrlich zu mir, denn nur so haben wir noch eine Chance unsere Ehe zu retten und gemeinsam eine Zukunft zu haben.

Wer dieses Angebot nicht annimmt, dir eiskalt ins Gesicht lügt und das spürt man ja, wird auch keinen Funken der Liebe mehr für dich haben und dann ist eine Trennung immer das beste.

Nur so als Tipp, ob du dies umsetzen willst liegt an dir, aber wenn du es nicht machst, bist du in 6 Monaten wieder hier und deine Liebe wird einen feuchten wert sein. Denk mal darüber nach oder lass es

01.11.2022 08:37 • x 7 #118

Unhinged
Zitat von Timatoo:
Aber wenn mir so etwas passieren sollte, dann weiß ich, dass mein schlechtes Gewissen nicht so groß sein muss. Dann werde auch ich vielleicht mal den Moment genießen statt ihn von vornherein abzublocken. Auch das gibt mir etwas Ruhe, vielleicht sogar etwas Genugtuung im Herzen.

Das finde ich eine falsche Herangehensweise.

Dann doch lieber fair und mit offenen Karten spielen: Hey Schatz, ich habe eine reizende Dame kennengelernt und ich verspüre ein sehr großes ero. Knistern zwischen ihr und mir. Dem gehe ich mal nach. Du verstehst das sicherlich. Warte nicht mit dem Essen auf mich. Bis morgen.

01.11.2022 10:43 • x 5 #119

paulaner
@Timatoo
Ich bin selten auf einer Linie mit @Chrome

Aber hier stimme ich hundertprozentig mit ihm überein.
Dein Weg mag sich kurzfristig gut anfühlen, aber das ist nichts anderes als unter den Teppich kehren.
Und irgendwann kommt das alles übelriechend wieder hervor.
Und, vom Vertrauen mal ganz abgesehen, die Unsicherheit wird dich irgendwann auffressen.

01.11.2022 13:31 • x 3 #120

A

x 4