Servus Signum,
erstmal mein Mitgefühl für das was gerade mit dir passiert. Ich kann es dir nachfühlen, aus tiefstem Herzen. Jeder Fall ist anders, klar, doch dein Verhalten und das deiner Frau weisen viele Schnittpunkte zu mir und meiner Frau auf. Sehr viele.
Vieles wurde schon geschrieben, viel Neues habe ich auch nicht für dich. Allein die Tatsache, dass das, was du durchmachst schon mehr als genug Männer erleben mussten, tröstet ein bisschen. Mir erging es so.
Vorerst möchte ich dir sagen, dass ich die Aussagen von G.ast uneingeschränkt nachvollziehen kann. Bitte befolge seinen Rat. Er hat mir mit seinen Hinweisen unglaublich geholfen.
An dieser Stelle: DANKE @G.ast von meiner Seite. Ich stehe in deiner Schuld.
Noch ein paar Tipps:
Als ich hinter die Affäre meiner Frau kam, wollte ich die erste Zeit auch, dass alles so wie früher wird. Oh Mann, lag ich da daneben. Der nette Kerl war ich auch einmal, einer, der meinte, mit viel Arbeit für die Familie, finanzielle Sorglosigkeit usw. würde alles passen. Vergiss es!
Meine Frau war ratlos und hin und hergerissen als es aufflog. Sie hatte sich dem Typen zugewandt. Sie hatte ihn in ihr Herz gelassen. Das musste sie vor sich selbst verteidigen. Nach dem Motto „wenn ich schon meine Prinzipien der Treue über Bord geworfen habe, dann muss es ja eine gute Sache sein“. Eine betrügende Frau, sofern sie grundsätzlich eine ehrlich Haut ist, rechtfertigt sich vor ihrem eigenen Gewissen. Insofern kann sie ja nicht mit fliegenden Fahnen das Geschehene als etwas Widerwärtiges hinstellen. Aber spätestens hier sollte dein Verständnis enden.
Meiner Frau gingen die Augen auf, als ich die Frau des Anderen kontaktierte. Wir haben ein Treffen zu viert vereinbart. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell er das Weite suchte. Und ..... alle Schuld bei meiner Frau ablud. Ihr Entsetzen in diesem Augenblick kann man gar nicht in Worte fassen.
Bevor mein Roman zu lange wird, meine Erfahrungen als Tipps an dich:
Hör auf zu jammern, ab jetzt kein Gezeter mehr. Zeige klare Kante gegenüber deiner Frau. Lege mal den netten Typen ab. Du musst ja nicht den Fiesling spielen. Steh zu dir, zu deinen Überzeugungen und zeig das auch. Aber kurz und knapp und keine Ewigkeitsdiskussionen. Kein klagen, flennen, bedauern und vor allem keine mitleidserregende Figur abgeben.
Lass dich nicht auf Debatten ein, was du in der Vergangenheit alles hättest besser machen können, welche Fehler du gemacht hast. Ich wette, die gab es zur Genüge. Frauen haben hier ein unglaubliches Gedächtnis. Wenn man Probleme in der Ehe hat, dann sollten die beiden Partner das gemeinsam lösen oder sich trennen. Fremdv., lügen und betrügen ist die schlechteste aller Optionen. Mach ihr das klar.
Hört sich hart an: Verlange den Brief von ihr zurück und zerreiße ihn vor ihren Augen.
Informiere den anderen und/oder seine Frau. Was dann geschehen kann, hat G.ast schön beschrieben. Ich behaupte, 90 % + x der männlichen Fremdgänger zeigen dann das wahre Gesicht und deiner Frau wird klar, dass er sie nur als Betthäschen benutzt hat.
Und zu guter Letzt: Mach mal ein paar Komplimente. Nö, nicht über deine Frau. Sondern über Frauen, die dir gefallen und die sie auch kennt, z. B. „X hat wirklich ein ansprechendes Wesen, ich habe sie schon immer bewundert“. Die Augen meiner Frau kannst du dir dabei nicht vorstellen. Aus Rücksicht zu ihr und weil ich es nicht angebracht fand, habe ich so etwas niemals gesagt. Auf einmal wurde ihr bewusst, dass ich nicht der Typ bin, auf den man sich immer verlassen kann. Im Zweifel auch dann, wenn man ihn belügt und betrügt. Ich denke, deine Frau sieht dich auch so. Lieb, nett, verlässlich, wenn es darauf ankommt, kann ich auf ihn zählen usw. Bring den Unsicherheitsfaktor rein.
Alles nicht einfach in deiner Situation, das ist mir bewusst. Aber wenn ich Weichei obige 5 Punkte und noch mehr geschafft habe (und aufgrund der Wirkung daran Gefallen gefunden habe), dann schaffst du Weichei das auch.
Viel Glück und vor allem viel Courage.
27.01.2015 13:07 •