209

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

F
Guten Morgen liebes Forum,
mir geht es schlecht und ich muss es irgendwie loswerden.
Meine Frau (42) und ich (52) sind 18 Jahre - davon 15 verheiratet und haben 2 Kinder 11 und 14.
Auch wenn es die üblichen Beulen in einer 18-jährigen Beziehung gibt dachten wir wir sind im Kern zufrieden und glücklich.

Vor einem haleb Jahr hat sie mir gebeichtet das sie 2 jahre lang eine affaire hatte und hat das aber sofort beendet. Grund: Raus aus dem Alltag, Reiz, Abenteuer, Naivität.

Sie hat es mir erzählt und ich hatte ihr nach 2 Sekunden vergeben weil sie sooo offen war und eindeutig signalisiert hat das sie zu uns steht. wir waren beide beim psychologen um das nochmal zu unterfüttern und es war wieder alles gut - teilweise sogar besser (körperliche und emotionale Nähe). Es wurde aber schnell wieder sehr normal und ich habe mich schon gefragt ob ich das gut finde. auf der anderen seite lieben wir beide die normalität und irgendwie war es auch ok.

Vor 2 Wochen sagte sie mir das sie nicht glücklich ist und ihr jetzt die eigentlichen gründe warum das passiert ist klar geworden sind. sie muss raus aus den fesseln des aktuellen lebens und braucht freiheit. sie ist ein recht unstukturierter mensch und ich habe unserem leben deswegen in der regel die struktur gegeben und ihr leben auch. sie will da irgendwie raus und keine ahnung sich beweisen das sie es auch selber kann. weg von struktur, struktur struktur was aber mit 2 kindern und x terminen und verpflichtungen mehr als schwierig ist.

wir drehen uns jetzt im kreis um das problem und kommen nicht raus. trennung ist ein starkes thema aber ich will das nicht und sie eigentlich auch nicht - sieht aber gerade keinen anderen ausweg. sie sagt sie liebt mich und ich sie definitiv auch.
kommende woche haben wir einen termin beim paarpsychologen und ich hoffe sie können uns an andere türen führen als die trennungstür.

körperlichkeit ist komplett weg. sie hat keine lust auf mich.

für mich unfassbar, wir sehen immer wieder so viel sch. in beziehungen und waren immer stolz darauf diese sch. zu umschiffen und jetzt das.

Ich weiss die Frage wird kommen: nein, die Affaire spielt 100% keine Rolle

Schreibt mir gerne was ihr davon haltet - danke !

13.09.2024 07:56 • x 2 #1

C
Zitat von Firefly112:
sie will da irgendwie raus und keine ahnung sich beweisen das sie es auch selber kann. weg von struktur, struktur struktur was aber mit 2 kindern und x terminen und verpflichtungen mehr als schwierig ist.

Und was nach einer Trennung noch viel schwieriger für sie wird. Ich vermute mal, der Paarpsychologe wird ihr das klar machen. Es sei denn, du würdest die Sorgeberechtigung eurer Kinder übernehmen, was ja heutzutage nichts ungehöriges mehr wäre.

13.09.2024 08:01 • x 1 #2

A

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

x 3

Heffalump
Zitat von Firefly112:
körperlichkeit ist komplett weg. sie hat keine lust auf mich.

das ist aber ein Bindungsdings.
Wenn ihr Ausritt vor Jahren, ihrer Beichte und der Wille es zu deinen Gunsten zu drehen - schon wieder flöten ging, ist die Ursache nicht bei dir, maximal bei Euch.
Eine langweilige Ehe am Leben zu erhalten, ist Teamsache, kein Einzelsport

13.09.2024 08:04 • x 7 #3

F
Zitat von Heffalump:
das ist aber ein Bindungsdings. Wenn ihr Ausritt vor Jahren, ihrer Beichte und der Wille es zu deinen Gunsten zu drehen - schon wieder flöten ging, ist die Ursache nicht bei dir, maximal bei Euch. Eine langweilige Ehe am Leben zu erhalten, ist Teamsache, kein Einzelsport

sie sag auch das sie mir keinen vorwurf machen kann. sie fand über jahre unser setup auch völlig ok und eigentlich alternativlos. plötzlich kommt der tag an dem ihr die augen aufgehen.
leute ich bin echt verzweifelt

13.09.2024 08:11 • x 2 #4

Laetitia2024
@Firefly112
Ich finde es gut, dass ihr zur Paartherapie gehen wollt. Das kann sehr hilfreich sein, wieder einen gemeinsamen Kurs zu finden und zeigt, wie wichtig euch eure Beziehung noch ist, trotz Affäre. Ich denke, es ist ziemlich normal, dass man einiges in Frage stellt, wenn man so lange zusammen ist. Vieles ist über die Jahre vielleicht auch eingeschlafen, was Grund zur Unzufriedenheit bietet.

13.09.2024 08:11 • #5

unbel-Leberwurst
Zitat von Firefly112:
gebeichtet das sie 2 jahre lang eine affaire hatte und hat das aber sofort beendet. Grund: Raus aus dem Alltag, Reiz, Abenteuer, Naivität.

Warum hat sie eigentlich gebeichtet und es nicht weiterlaufen lassen?
Zitat von Firefly112:
und es war wieder alles gut - teilweise sogar besser (körperliche und emotionale Nähe).

Das war wohl nur das nicht unübliche Strohfeuer danach, bei dem sie S. eingesetzt hat, Dich zu binden und Du, um Dein Revier wieder zu markieren.

Zitat von Firefly112:
auf der anderen seite lieben wir beide die normalität

Zitat von Firefly112:
sie muss raus aus den fesseln des aktuellen lebens und braucht freiheit

Ja was denn nun?

Bzw wie würde sie sich das konkret vorstellen?
Wieder ne Affäre anlachen?
Ausziehen?
Job kündigen?

13.09.2024 08:13 • x 1 #6

Heffalump
Zitat von Firefly112:
leute ich bin echt verzweifelt

reisende kann man nicht aufhalten. Du kannst Sie nur ziehen lasen, sie muss eigene Erfahrungen machen. Da gehören auch harte Landungen zu.
Vielleicht findet Ihr wieder zusammen, weiß keiner, aber bis dahin solltet Ihr beide reifen. Alles hinzunehmen um nicht allein zu sein, gehört für mich aber nicht zum Reifeprozess.

Harmonie ist ein schönes Gut, aber sie wird nicht erlitten, sondern durch Grenzen erreicht

13.09.2024 08:17 • x 7 #7

F
@unbel-leberwurst

es wäre rausgekommen also ganz ohne not war die beichte nicht
Ja was denn nun...das weis sie ja selber nicht...auch sie ist verzweifelt.
Ich setze gerade alles auf die Therapie

13.09.2024 08:20 • x 1 #8

Heffalump
Zitat von Firefly112:
Ich setze gerade alles auf die Therapie

Das ist aber kein Wundermittel
da muss auch der Wunsch bei sein - es nochmals mit dem Partner zu versuchen, schonungslose Ehrlichkeit und Zusammenarbeit

13.09.2024 08:21 • x 3 #9

F
Zitat von Heffalump:
Das ist aber kein Wundermittel da muss auch der Wunsch bei sein - es nochmals mit dem Partner zu versuchen, schonungslose Ehrlichkeit und Zusammenarbeit

das ist mir und auch ihr völlig klar. das problem wird sein, daß die therapie den wunsch nach freiheit, unabhängigkeit und lösen der feseln nur schwer nehmen werde kann. maximal aufzeigen das auch ein leben danach mit den kids und allen verpflichtungen die man trotzdem hat nicht so sehr viel platz für grenzenlose freiheit bietet

13.09.2024 08:25 • x 4 #10

Heffalump
Zitat von Firefly112:
so sehr viel platz für grenzenlose freiheit bietet

Darum schrieb ich ja - das harte Landungen dazu gehören

13.09.2024 08:27 • x 2 #11

Wurstmopped
Zitat von Firefly112:
das ist mir und auch ihr völlig klar. das problem wird sein, daß die therapie den wunsch nach freiheit, unabhängigkeit und lösen der feseln nur ...

Wenn sie Gurkenkarussell fahren will, lass sie laufen, du verstümmelst dich ansonsten seelisch bis zur Selbstaufgabe.
Klare Kante und Grenzen setzen, wenn was helfen kann ist ihr klar zu zeigen, du bist die mehr wert und schützt dich.

13.09.2024 08:29 • x 6 #12

F
Zitat von Wurstmopped:
Wenn sie Gurkenkarussell fahren will, lass sie laufen, du verstümmelst dich ansonsten seelisch bis zur Selbstaufgabe. Klare Kante und Grenzen setzen, wenn was helfen kann ist ihr klar zu zeigen, du bist die mehr wert und schützt dich.

danke, verstehe ich aber so weit sind wir noch nicht. alles sehr respektvoll und ehrlich verbunden mit einer prise hoffnung. klar kommt der tag aber seh uns da noch nicht. das ganze ist auch erst 2 wochen ausgesprochen

13.09.2024 08:32 • #13

Blindfisch
Zitat von Firefly112:
körperlichkeit ist komplett weg. sie hat keine lust auf mich

Auch wenn es hart klingt, aber du bist mit der Zeit zum reinen Versorger der Familie mutiert. Auf s. Ebene mit dir ist bei Ihr im Schritt Sahara angesagt.
Zitat von Firefly112:
haben 2 Kinder 11 und 14

Zitat von Firefly112:
Vor 2 Wochen sagte sie mir das sie nicht glücklich ist und ihr jetzt die eigentlichen gründe warum das passiert ist klar geworden sind. sie muss raus aus den fesseln des aktuellen lebens und braucht freiheit

Wahrscheinlich fühlt sie sich schon eine ganze Weile nicht mehr zu dir hingezogen - die Kinder sind jetzt nicht mehr sooo klein, daher scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, aus der Ehe auszubrechen.

Zitat von Firefly112:
Vor einem haleb Jahr hat sie mir gebeichtet das sie 2 jahre lang eine affaire hatte und hat das aber sofort beendet

Sicher, das es nur diese eine Affäre gab?

Zitat von Firefly112:
ich hatte ihr nach 2 Sekunden vergeben

Ein unbewustes Signal an sie, das sie keine Konsequenzen befürchten muss. Sie respektiert dich nicht mehr - woher soll dann eine Anziehung enstehen?

Je Länger du an einer Beziehung klammerst, desto schwerer wird es für dich. Lauf ihr nicht hinterher.

Ich möchte hier nicht alles schwarz malen - aber ich befürchte das es vorbei ist.
LG

13.09.2024 08:35 • x 8 #14

Heffalump
Zitat von Firefly112:
plötzlich kommt der tag an dem ihr die augen aufgehen.

Vielleicht hat sie geträumt, von Disney und stellt fest, das Disney nur erreichbar, wenn sie dafür Euch über die Klinge hüpfen lässt

13.09.2024 08:36 • x 1 #15

A

x 4