209

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

Blindfisch
Zitat von Firefly112:
es kann doch nicht falsch sein um seine ehe zu kämpfen.

Das ist völlig richtig - nur gehören immer zwei dazu. Wenn auch Sie zu 100% dahinter steht, habt ihr eine Chance.
Zitat von Firefly112:
sag mir bis 20.10. bescheid ud ich sag dir ob ich mitgehe oder nicht

Leider ist es so, das man mit Fristsetzungen oder Verboten bei einer Frau nicht weiterkommt. Das ist leider keine gute Grenze die du setzten kannst/solltest. Ihr Respekt vor dir als Ehemann (es ist egal wie lange ihr zusammen seit) ist nach deinen Schilderungen verloren gegangen. Am Anfang eurer Beziehung warst du in ihren Augen ein anderer Mann, ein Mann zu dem sie aufschaute, in dem sie sich verliebte. Mit der Zeit hast du dich verändert (es geht jedem so) und deine Anziehung schwindete.

Zitat von Firefly112:
h meine aber wir sind nachwievor im problemraum

Das ist doch das wichtigste: Ersteinmal die Probleme zu 100 % analysieren und schauen, ob es überhaupt eine Lösung geben kann. Ich denke so weit seit Ihr noch nicht.
Zitat von Firefly112:
soll ich ihr sagen mach was du willst, ist mir egal.

Ich bin kein Experte oder Psychologe und kann daher nur Mutmaßen:
Mach das! Gehe deinen eigenen Weg, gestalte dein Leben ohne Sie und zeig ihr das! Kein betteln oder kämpfen. Zeige ihr, das du ein gestandener Mann bist, der sein Leben auch ohnse sie auf die Reihe bekommst. Vielleicht bringst sie das zu dir zurück - in 1 oder 2 Jahren.
Durch Therapie erlangst du bei Ihr keine Anziehung zurück.

01.10.2024 10:40 • x 1 #76

F
@unbel-leberwurst ihr problem ist, daß sie gerade den extremen drang nach freiheit verspürt und aus den ketten der gewachsenen struktur irgendwie raus will. und jetzt kommt mir bitte nicht mit anderer typ. safe nein...

wir haben jahrelang in einem setup gelebt welches in grossen teilen von mir vorgegeben war weil ich recht strukturiert bin und gerne regeln habe und sie eher nicht. war ihr aber nie so bewusst bzw. hat sie es nicht gemerkt wie sie das wirklich stört. es gab keine jahrelange diskussion du musst...sonst...
dadurch das ich 10 jahre älter bin habe ich ihr halt an vielen stellen das leben gezeigt und habe vll. auch eine art vaterrolle eingenommen und das fällt uns jetzt auf die füsse.

01.10.2024 10:42 • #77

A

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

x 3

Blindfisch
Zitat von Firefly112:
und jetzt kommt mir bitte nicht mit anderer typ. safe nein...

Zitat von Firefly112:
2 jahre lang eine affaire hatte

Natürlich steht noch kein konkreter Typ vor der Tür!
Sie hat da draußen aber ander Typen gesehen (wirlich nur diese eine Affäre?) und sehnt sich nach anderen Gurken. Tut mir leid das ich das so deutlich sagen muss. Nichts anderes heißt das, wenn sie
Zitat von Firefly112:
gerade den extremen drang nach freiheit verspürt und aus den ketten der gewachsenen struktur irgendwie raus will.

01.10.2024 10:48 • #78

unbel-Leberwurst
Zitat von Firefly112:
und jetzt kommt mir bitte nicht mit anderer typ. safe nein...

wir haben jahrelang in einem setup gelebt welches in grossen teilen von mir vorgegeben war weil ich recht strukturiert bin und gerne regeln habe und sie eher nicht.

Ja gut, aber ohne ein gewisse Struktur geht es im Alltag nunmal nicht, insbesondere mit Kindern.
Hast Du es denn mit den Regeln übertrieben?

Es geht mir hier auch gar nicht um den anderen Typen, der wäre glaube ich beliebig ersetzbar und eher ein Vehikel für ihren Ausbruch.

Zitat von Firefly112:
habe vll. auch eine art vaterrolle eingenommen und das fällt uns jetzt auf die füsse.

Das kann sein.
Der einzige Unterschied wäre dann, dass sie sich selber den Tag strukturieren muss.
Vielleicht fehlt ihr das als Entwicklungsprozess, aber am Ende des Tages wird sie im wesentlichen dass tun müssen, was sie heute auch tut, nämlich den Alltag bewältigen...

01.10.2024 10:53 • x 1 #79

Heffalump
Zitat von Firefly112:
ich sage klar, daß ich sie liebe, wir eine harmonische ehe führen und ich niemals aufgeben werde.

Sowas erschlägt einen aber auch.

Zitat von Firefly112:
aber es kann doch nicht falsch sein um seine ehe zu kämpfen.

warum um etwas kämpfen müssen - was andere freiwillig geben?

Lässt du ihr Raum? Für ihre Entfaltung, Entwicklung, darf sie auch Fehler machen? Oder bist du der Überpartner der alles besser weiß?
Zitat von Firefly112:
habe vll. auch eine art vaterrolle eingenommen

Ich möchte mit meinem Vater keine Lybesbeziehung führen.

Versteh mich nicht falsch, es ist zwar schön, das mich einer an die Hand nimmt, wenn wir ohne Ampel die Straße überqueren, aber wenn ich schon los laufen will, weil mein Verstand sagt, es geht - Straße frei, aber deine Hand meine, mit Druck zurückhält, weil es könnte noch ein Auto kommen - dann ist das nicht mehr auf Augenhöhe, das ist dann von oben herab.

02.10.2024 06:38 • x 1 #80

Chrome
Ich verstehe nie wieso das immer so schwer ist. Die Menschen machen es so kompliziert, obwohl die Antworten doch so leicht zu haben sind.

Will sie andere Männer? Die Frage kann man gar nicht beantworten als Ehemann, denn die kennt nur die Frau. Hier darüber zu diskutieren ist doch lächerlich und kostet nur Energien. Die braucht man aber wo anders und sicher nicht hier im Forum.

Mein Tipp?

Biete ihr eine offene Beziehung an, aber nicht so plump, sondern strukturiert und klug vorgetragen.

Wenn sie diese akzeptiert, dann kennt man die Antwort. Jedoch und ich denke darum geht es dem TE wohl eher, er will es gar nicht wissen, weil er Angst vor der Wahrheit hat. Ich kann das sogar nachvollziehen, besonders weil die Dame 2 Jahre lang S. mit einem anderen Mann hatte.

Auch hier stell ich mir als Mensch doxh die Frage, wieso beichtet sie nach so einer langen Zeit?

02.10.2024 06:50 • #81

unbel-Leberwurst
Zitat von Firefly112:
@unbel-leberwurst ihr problem ist, daß sie gerade den extremen drang nach freiheit verspürt und aus den ketten der gewachsenen struktur irgendwie raus will.

Aber warum muss das denn so radikal sein?
Reichen denn nicht einige Veränderungen, um ihr das Gefühl von Freiheit zu geben?
Eine völlige Freiheit ist doch ein naives Hirngespinst.

02.10.2024 07:09 • #82

F
@Heffalump klar lasse ich ihr Freiheiten. Natürlich jetzt gerade bewusster und ausgeprägter. Ich hatte damit nie ein Problem. Das Problem war, daß sie sich die Freiheiten auch nicht so genommen hat wie nötig und daß ich es ihr wohl zugestanden habe aber nicht immer das Gefühlt vermittelt habe, daß es auch richtig ist und sie oft ein schlechtes Gewissen hatte.
Am Ende kommt bei ihr immer wieder der Refelx ich will es allen Recht machen und das war wohl kein guten Mix.

Das gemeine ist doch, daß uns beiden das gar nicht klar war und wir bisher keine Chance hatten was zu korrigieren. Jetzt kommt es so wuchtig, daß die Gefahr groß ist es nicht mehr korrigieren zu können. Und ja ich habe sicher auch Züge als Besserwisser...

Dein Bild mit der Straße überqueren trifft es wohl auch ganz gut. Vielleicht war die Augenhöhe nicht immer so gegeben wie notwendig...Wahnsinn...

02.10.2024 08:09 • #83

F
@unbel-leberwurst das denke ich mir auch und ich hoffe, daß wir in der Therapie auch an diesen Punkt kommen

02.10.2024 08:10 • #84

Heffalump
Zitat von Firefly112:
Dein Bild mit der Straße überqueren trifft es wohl auch ganz gut. Vielleicht war die Augenhöhe nicht immer so gegeben wie notwendig...Wahnsinn..

weißt du, mein Ex - war so. Er wusste auch vieles immer besser. Er hielt mich immer zurück, auch wenn ich es anders sah - was logisch ist, ich bin ein eigenständiger Mensch.
Und ja - wir machen Fehler - bis es uns bewusst wird - und ab da versuchen wir es besser zu machen.

Nur - und das ist oft das Problem, es wird uns immer erst dann bewusst, wenn fast nichts mehr da ist - um es kitten zu können. Die Basis des Vertrauen-Wollen fehlt / kam abhanden.

Zitat von Firefly112:
Das Problem war, daß sie sich die Freiheiten auch nicht so genommen hat wie nötig

Ich weiß ja erst, was mir fehlt, wenn es mir fehlt. Aber wenn es dann fehlt - ist das Kurve kratzen, schon ins Schlingern übergegangen.
Schon n Ticken zu weit, zu spät, zu..

wenn du mir folgen kannst.

02.10.2024 08:14 • #85

F
@Heffalump klar kann ich das. man merkt das du nah an dem thema dran bist. manchmal dachte ich du kennst uns aber scheinbar hat dich das sehr getriggert. manchmal würde ich mir wünsche du könntest auch mal ein wenig zuversicht verstreuen aber ist ja ok...du teilst deine erfahrungen und deine meinung...total legitim...darum geht es hier ja am Ende auch.

02.10.2024 10:28 • #86

Wurstmopped
Zitat von Firefly112:
klar lasse ich ihr Freiheiten. Natürlich jetzt gerade bewusster und ausgeprägter. Ich hatte damit nie ein Problem.

Vor einem haleb Jahr hat sie mir gebeichtet das sie 2 jahre lang eine affaire hatte und hat das aber sofort beendet
Dein Eingangspost....hast du verlangt, dass sie es beendet?

02.10.2024 10:49 • #87

F
@Wurstmopped sagen wir mal so...es war kurz davor raus zu kommen und sie hat es mir dann unter diesem druck gebeichtet und von sich aus sofort klare kante gezeigt. gefordet habe ich gar nichts sondern nur gesagt, daß ich mich nicht zum affen zwischen den stühlen mache. der typ hatte sich dann noch 2-3 mal gemeldet und das hat sie auch immer ein wenig mitgenommen aber nach ca. 3 wochen war dann ruhe und ist bis heute (nein bitte jetzt nicht wieder...bist du sicher ?). ich bin mir sicher das der typ nicht das problem ist. die ganze geschichte hat dazu geführt, daß sie zum therapeuten ist (wie ich auch) und das hat sie natürlich ins nachdenken gebracht und dieses nachdenken hat sie jetzt an diesen punkt geführt wo wir stehen.

02.10.2024 11:41 • x 1 #88

unbel-Leberwurst
Zitat von Firefly112:
die ganze geschichte hat dazu geführt, daß sie zum therapeuten ist (wie ich auch)

Und wie ist die Therapeutensicht auf die Sache?
Wird da versucht, sie mal wieder zu erden oder werden da diese Freiheitsbestrebungen unterstützt?

02.10.2024 12:18 • #89

F
@unbel-leberwurst wir waren erst ein Mal...das war mehr Bestandsaufnahme als Lösungsansätze.

02.10.2024 12:26 • x 1 #90

A

x 4