209

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

B
@Firefly112
Die Tatsache, dass du zu Erkenntnissen kommst zeigt, dass du bereits weitergekommen bist.

14.09.2024 06:48 • x 1 #61

Y
@Firefly112
Als ihr zusammen gekommen seid war sie 24. Du 34.

Ich bin der Meinung, dass die Pubertät erst mit Mitte 20 abgeschlossen ist. Was kommt danach? Endlich frei zu sein von den Entscheidungen anderer. Erwachsen sein. Selbstverantwortlich. (Mit allen Schwierigkeiten die dazu gehören.)

Ich habe bei lesen den Eindruck, dass es ihr bei Freiheit nicht darum geht, alles machen zu können und ihre Kinder im Stich zu lassen. Sondern im Gegenteil: endlich selbstverantwortlich und erwachsen zu werden.

Denn:
Zitat von Firefly112:
sie ist ein recht unstukturierter mensch und ich habe unserem leben deswegen in der regel die struktur gegeben und ihr leben auch. sie will da irgendwie raus und keine ahnung sich beweisen das sie es auch selber kann.

Das hast du bisher übernommen. Mit 10 Jahren Vorsprung hast du offensichtlich eine Rolle übernommen, die erst kurz vorher ihre Eltern hatten. Und die sie endlich selbst übernehmen will.

Sie braucht im Grunde keine Freiheit, sondern möchte sich endlich den Rahmen selbst setzen und fühlen.

Mein Eindruck wie gesagt.

Darüber hinaus finde ich sowohl den hormonellen Ansatz sehr wichtig, als auch die Gedankenspiele von @Nalf einen guten ersten Ansatz.

14.09.2024 18:45 • x 3 #62

A

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

x 3

F
Zitat von Yoffi:
@Firefly112 Als ihr zusammen gekommen seid war sie 24. Du 34. Ich bin der Meinung, dass die Pubertät erst mit Mitte 20 abgeschlossen ist. Was kommt ...

Dein Eindruck trügt dich nicht. Fast genau so kommt das bei mir an

14.09.2024 19:20 • #63

Y
Hast du denn das Gefühl, dass sie sich trennen möchte?

Frei entscheiden zu können und Trennung sind ja zwei verschiedene Dinge.

Vielleicht wäre es eine Option, sich eine eigene Wohnung zu nehmen? LAT (Living apart together) ist ja durchaus ein Konstrukt, was für einige funktioniert. Man könnte es ja mal für ein Jahr probieren und sehen, was daraus erwächst.

Vielleicht eine Trennung auf Raten. Vielleicht verhindert es aber auch eine Trennung und öffnet ganz neue Welten und Wege für euch.

14.09.2024 19:25 • #64

F
Zitat von Yoffi:
Hast du denn das Gefühl, dass sie sich trennen möchte? Frei entscheiden zu können und Trennung sind ja zwei verschiedene Dinge. Vielleicht wäre ...

Sagen wir mal so sie ist dem Thema Trennung schon sehr nahe, sagt aber die liebt mich nachwievor und das spür ich auch.

LAT...keine Ahnung. Wäre ein Experiment. Wenns hilft sicher aber wer weiss das.
Ohne es ausprobiert zu haben keine Gewissheit.
Ich wäre grundsätzlich zu vielem bereit.
Wie gesagt Dienstag haben wir unseren ersten Therapietermin und ich hoffe sehr das sie uns dort Wege aufzeigen und dann liegt es an uns diese auch zu beschreiten...wird alles andere als einfach. Ist mir total klar

15.09.2024 08:09 • x 4 #65

Freund1974
@Firefly112 tja dann muss ich dir leider widersprechen, wenn deine Frau sagt sie muss raus und braucht Freiheit und körperliche Nähe ist auch nicht mehr da. Dann hat Sie sich Fremdverliebt und ihr Hormo Haushalt spielt total verrückt gerade.......da hilft eigentlich nur eine Trennung vielleicht auch nur auf Zeit und dann kann deine Frau mal schauen was Sie mit der Freiheit macht......dann hast du Gewissheit.....in meinen Augen ist Sie Fremdverliebt......und sagt zu dem Patner natürlich liebe ich dich (wegen der Sicherheit) aber das körperliche und der Reiz ist wo anders........sorry wenn ich es so schreibe

15.09.2024 09:42 • #66

C
Zitat von Freund1974:
.in meinen Augen ist Sie Fremdverliebt......und sagt zu dem Patner natürlich liebe ich dich (wegen der Sicherheit) aber das körperliche und der Reiz ist wo anders........sorry wenn ich es so schreibe

warum entschuldigst du dich für deine wilden Spekulationen?

15.09.2024 09:58 • #67

F
Zitat von Freund1974:
@Firefly112 tja dann muss ich dir leider widersprechen, wenn deine Frau sagt sie muss raus und braucht Freiheit und körperliche Nähe ist auch nicht ...

Kannst du nie ausschliessen, klar aber so wie die Story bisher gelaufen ist glaub ich da nicht dran. Ala die mir die affaire gebeichtet hatte hat sie auch zugegeben das irgendwann Gefühle mit dabei waren. Warum jetzt verheimlichen ?

15.09.2024 10:15 • #68

darkenrahl
Zitat von Freund1974:
@Firefly112 tja dann muss ich dir leider widersprechen, wenn deine Frau sagt sie muss raus und braucht Freiheit und körperliche Nähe ist auch nicht mehr da. Dann hat Sie sich Fremdverliebt und ihr Hormo Haushalt spielt total verrückt gerade.......da hilft eigentlich nur eine Trennung vielleicht auch nur auf Zeit ...

@Firefly112
Ich sehe es ähnlich wie @Freund1974
Du bist 10 Jahre älter als deine Frau und in knapp 10 Jahren sind deine Kinder ev. schon aus dem Haus.
Dann bist schon 60+ und es könnte sein, dass du viele Jahre, die eigentlich gute Jahre für dich sein könnten in die Tonne gekippt wurde anstatt du sie hättest geniessen können.
Du solltest jetzt entscheiden, was für dich gut ist und was du selber vom Leben erwartest, deine Frau kannst du da ausschliessen denn die wird sich für sich selber entscheiden und da spielst du leider keine grosse Rolle, so wie du schreibst schwebt ihr Trennung vor.
Von einer Theraphie in einem solchen Moment kannst kaum etwas brauchbares erwarten, schau auf dich was du noch erwarten kannst, entscheide dich denn damit wirst du die nächsten Jahre leben müssen.
Wäge alles gut ab und da sollte die Familie keine Rolle spielen, denn das kann man erst angehen, wenn sich deine Frau für sich entschieden hat. Ob du da eine Rolle spielst steht im Moment in den Sternen.
Du bist für dein Leben verantwortlich und deine Frau für ihres. Alles solltest auch du so leben können wie es dir gut tut.

15.09.2024 11:53 • x 3 #69

F
Zitat von darkenrahl:
@Firefly112 Ich sehe es ähnlich wie @Freund1974 Du bist 10 Jahre älter als deine Frau und in knapp 10 Jahren sind deine Kinder ev. schon aus dem Haus. Dann bist schon 60+ und es könnte sein, dass du viele Jahre, die eigentlich gute Jahre für dich sein könnten in die Tonne gekippt wurde anstatt du sie hättest ...

dank dir.
Das Problem ist wahrscheinlich, daß ich es genau so wie es ist eigentlich wollte und weiter wollen würde bzw. im wesentlicher auch der war, der das in der form dahin entwickelt hat. das war aber nie gegen den willen meiner frau sondern es hatte immer den anschein des konsens. ich möchte ja gar nichts anders und bin letztlich ein relativ altmodischer familienmensch. nicht mehr und nicht weniger.
Im Moment ist es ausgeschlossen eine Entscheidung gegen die Familie zu treffen so recht wie du vielleicht auch hast.
Das ganze geht ja auch erst seit 3 Wochen.
Morgen ist erster Therapietermin. Ich bin so aufgeregt wie noch nie in meinem Leben. Mir ist die Schwierigkeit der Situation klar und mir ist auch klar das die Chance auf Trennung höher ist als umgekehrt aber ich habe mir geschworen zu kämpfen Leute. Danke für euren Support !

16.09.2024 13:17 • x 6 #70

F
so mal ein kleines update...eigentlich nicht viel neues.
Alles gerade ein unwirkliches Miteinander allerdings ohne Streit und Angenerve. Wahrscheinlich sind wir beide zu nett und zu respektvoll und irgendwo auch (noch) zu verbunden für Terror.
Wir waren ein mal bei der therapie, sie hat ihre sicht geschildert, ich meine aber wir sind nachwievor im problemraum und nicht im lösungsraum. sie ist der trennung deutlich näher und ich sage klar, daß ich sie liebe, wir eine harmonische ehe führen und ich niemals aufgeben werde. sie fühlt sich durch meine klarheit unter druck gesetzt und wir hatten vereinbart alles ein wenig ruhen zu lassen und es nicht ständig zu thematisieren. wir haben seitdem tatsächlich nur 1 bis 2 mal kurz über unsere situation gesprochen. aber der nächste termin rückt näher und frage mich was ander sein soll. naja...
was mich auch gerade ein wenig fertig macht ist die tatsache das wir in so einer parallelwelt leben weil so gut wie niemand bescheid weiss was gerade passiert und das killt mich gerade und sie auch ein wenig. bisher waren wir einig die geschichte nicht an die grosse glocke zu hängen in diesem schwebezustand aber es nagt. sie hat 1-2 freundinnen erzählt aber das ist/war nicht wirklich tiefgründig. bei mir genauso. am ende habe ich auch niemenden mit dem nötigen tiefgang.
was meint ihr - macht es sinn unsere situation im grossen stil zu teilen auch mit losen freunden, bekannten, kollegen ggf. sogar den kindern ? bin total unentschlossen...

01.10.2024 09:39 • x 1 #71

meineMeinung
Zitat von Firefly112:
sagt aber die liebt mich nachwievor und das spür ich auch.

Glaubst du das immer noch?

Wie verhält sie sich denn, anders als vorher?
Geht sie öfter (alleine) aus. Telefoniert oder schreibt sie öfter? Kann sie im Stillen eine Trennung planen?
Bleibt sie vielleicht nur noch weil sie keinen Plan hat wie es ohne dich weitergehen soll?
Alles blöde Fragen, aber du solltest einfach mal darüber nachdenken.

01.10.2024 09:51 • x 2 #72

Blindfisch
Zitat von Firefly112:
sie ist der trennung deutlich näher

Ich muss das noch mal deutlich sagen: die Trennung ist mindestens schon seit ihrer Affäre vor 2 Jahren in ihrem Kopf. Sie ist da deutlich weiter weil du keine Anziehungskraft in ihren Augen hast. Nur leider ist sie für den letzten Schritt noch nicht bereit, weil der nächste Typ noch nicht bereit steht und die Annehmlichkeiten die du noch bietest sie nicht missen möchte.
Zitat von Firefly112:
ich sage klar, daß ich sie liebe, wir eine harmonische ehe führen und ich niemals aufgeben werde.

Das ist maximal unanziehend. Sie kann keinen Respekt vor dir haben und zu dir aufschauen können, wenn du keine Grenzen setzen kannst. Du kämfst ja immer noch...
Das kann man nicht therapieren!
Versuch es, aber mach dir keine Hoffnung. Tut mir leid für dich.

01.10.2024 10:12 • x 1 #73

F
@Blindfisch verstehe ich aber es kann doch nicht falsch sein um seine ehe zu kämpfen. soll ich ihr sagen mach was du willst, ist mir egal. werd dir klar was du willst, sag mir bis 20.10. bescheid ud ich sag dir ob ich mitgehe oder nicht ?
Leute wir sind 18 Jahre zusammen und haben kinder. Da kann ich doch nicht einfach abklemmen.
Aber nochmal ich verstehe euch natürlich auch weil ich schwach wirke und das zieht nicht unbedingt an, klar...

01.10.2024 10:20 • #74

unbel-Leberwurst
Zitat von Firefly112:
sie ist der trennung deutlich näher und ich sage klar

Auf die Gefahr einer Wiederholung frage ich erneut, wie sie sich denn ihr Leben nach einer Trennung konkret vorstellt, denn ihre Verpflichtungen werden dadurch nicht weniger, eher im Gegenteil müsste sie dann einen kompletten Haushalt alleine wuppen und finanzieren, was ihr euch bisher teilt.
Der einzige, der dann allerdings nicht mehr stören würde, wärest DU...

01.10.2024 10:28 • x 1 #75

A

x 4