209

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

Blindfisch
Zitat von Wurstmopped:
Wenn sie Gurkenkarussell fahren will, lass sie laufen, du verstümmelst dich ansonsten seelisch bis zur Selbstaufgabe.
Klare Kante und Grenzen setzen, wenn was helfen kann ist ihr klar zu zeigen, du bist die mehr wert und schützt dich.

genau so!

13.09.2024 08:37 • x 1 #16

unbel-Leberwurst
Zitat von Firefly112:
den wunsch nach freiheit, unabhängigkeit und lösen der feseln

Aber nochmal:
Wie stellt sie sich das vor?

Ist ja eine tolle Idee, keine Verpflichtungen zu haben, aber gleichzeitig ist das doch eine naive Wunschvorstellung.
Geld fällt nicht von Bäumen, eine Wohnung räumt sich nicht allein auf und die Kinder kann sie jetzt nicht einfach wegdiskutieren, sondern ist mit für sie verantwortlich.

13.09.2024 08:39 • x 10 #17

A

Meine Frau braucht nach 15 Jahren ehe Freiheit

x 3

Sitamun
Zitat von Firefly112:
trennung ist ein starkes thema aber ich will das nicht und sie eigentlich auch nicht - sieht aber gerade keinen anderen ausweg.

Was meint sie denn genau, wie diese Freiheit praktisch aussehen soll? Hat sie sich dazu geäußert?

Und was macht sie an der Trennung freier?

Sie soll mal Klartext reden. für mich sieht das nur so aus, als wolle sie weg von dir.

13.09.2024 08:43 • x 7 #18

Blindfisch
Zitat von Sitamun:
für mich sieht das nur so aus, als wolle sie weg von dir.

Es scheint leider so zu sein, das wenn ein Partner innerhalb einer Beziehung plötzlich seine Freiheit haben möchte, das derjenige (zumindestens unbewußt) eigentlich die Trennung möchte.

13.09.2024 08:51 • x 3 #19

Wurstmopped
Zitat von Sitamun:
Was meint sie denn genau, wie diese Freiheit praktisch aussehen soll? Hat sie sich dazu geäußert? Und was macht sie an der Trennung freier? Sie ...

Das ist der nette Versuch sich alle Freiheiten eines Singles zu nehmen, doch der Partner hat schön alle weitere Pflichten zu erfüllen, denn das Leben soll ja bequem weiterlaufen, netter Versuch würde ich da sagen, suche dir bitte einen anderen bedürftigen Versorger.

13.09.2024 08:55 • x 6 #20

F
konkret hat sie doch auch keine ahnung und sie fährt den kompletten tag im gedankenkarussell. sie sagt selbt das sie sich für diese gedankan fast hasst - kommt aber nicht weg davon.
auch wenn wir die therapie zeitnah angehen befürchte ich inzwischen auch, daß eine trennung unausweichlich ist. vielleicht führen us die wege irgendwann wieder zusammen aber ich bin kein idiot zu wissen das das häufig unerreichbar bleibt

13.09.2024 09:00 • x 2 #21

F
Zitat von Wurstmopped:
Das ist der nette Versuch sich alle Freiheiten eines Singles zu nehmen, doch der Partner hat schön alle weitere Pflichten zu erfüllen, denn das Leben soll ja bequem weiterlaufen, netter Versuch würde ich da sagen, suche dir bitte einen anderen bedürftigen Versorger.

wenn du das in richtung S. ausleben meinst kann ich das verneinen. so ist sie nicht und so wie wir sprechen würde sie mir das inzwischen auch so sagen

13.09.2024 09:02 • #22

Blindfisch
Zitat von Firefly112:
Ich weiss die Frage wird kommen: nein, die Affaire spielt 100% keine Rolle

Bist du dir da Sicher?
Sie hat andere Gurken geritten und hat festgestellt das diese Gurken besser sind.
Nicht falsch verstehen - es gibt immer jemand besseres da draußen - das hat sie festgestellt und kann nicht mehr anders.
Ihr geistiger Filter (Moral und gesellschaftliche Normen) ist zur Zeit sehr durchlässig.

13.09.2024 09:03 • x 4 #23

Sitamun
Du und die Kinder werden sich nicht in Luft auflösen. Das weiß sie schon oder?

Ansonsten: Hör auf sie festzuhalten, alles zu verzeihen. So wird das nichts. So bist du da hingekommen, wo du jetzt bist.

Lies die Beiträge von @Heffalump dazu.

13.09.2024 09:04 • x 6 #24

Wurstmopped
Zitat von Firefly112:
wenn du das in richtung S. ausleben meinst kann ich das verneinen. so ist sie nicht und so wie wir sprechen würde sie mir das inzwischen auch ...

Ob sie dir das unbedingt aufs Butterbrot schmieren würde?
Sie spielt lieber die Karte von persönlich eingeengt, sich nicht verwirklichen können und die Last des Alltags....die du natürlich nicht spürst.
Fühlst du dich nicht eingeengt, wie toll könnte dein Leben ohne Kids und Nervende Ehefrau aussehen....die finanziellen Ressourcen und Zeit die dir da zu Verfügung stehen würden....

13.09.2024 09:04 • x 3 #25

F
Zitat von Blindfisch:
Bist du dir da Sicher? Sie hat andere Gurken geritten und hat festgestellt das diese Gurken besser sind. Nicht falsch verstehen - es gibt immer jemand besseres da draußen - das hat sie festgestellt und kann nicht mehr anders. Ihr geistiger Filter (Moral und gesellschaftliche Normen) ist zur Zeit sehr durchlässig.

die affaire ist durch - das ist safe. aber klar...sie hat an der großen weiten welt geschnuppert...

13.09.2024 09:13 • #26

Blindfisch
Zitat von Firefly112:
konkret hat sie doch auch keine ahnung und sie fährt den kompletten tag im gedankenkarussell

Das ist der Kampf zwischen Natur (s. Begehren) und gesellschaftliche Normen, Erziehung.

Zitat von Firefly112:
wenn du das in richtung S. ausleben meinst kann ich das verneinen. so ist sie nicht und so wie wir sprechen würde sie mir das inzwischen auch so sagen

Ist das so? Oder möchte sie dich einfach nicht verletzten, da sie weiß das du ihre s. Bedürfnisse nicht erfüllen kannst.
Das soll jetzt nicht abwertet rüber kommen - nur eine mögliche andere Sicht die du in betracht ziehen könntest.

13.09.2024 09:15 • x 2 #27

E-Claire
Zitat von Firefly112:
konkret hat sie doch auch keine ahnung und sie fährt den kompletten tag im gedankenkarussell. sie sagt selbt das sie sich für diese gedankan fast hasst - kommt aber nicht weg davon.
auch wenn wir die therapie zeitnah angehen befürchte ich inzwischen auch, daß eine trennung unausweichlich ist. vielleicht führen us die wege irgendwann wieder zusammen aber ich bin kein idiot zu wissen das das häufig unerreichbar bleibt

Wenn Du kannst, ermutige sie, sich mal mit peri-Menopause auseinanderzusetzen. Wenn sie nicht hormonell verhütet, dann unbedingt mal den Hormonstatus bestimmen lassen. Einen Gyn zu finden, der sich damit wirklich gut auskennt, ist wirklich nicht einfach, aber, wenn die Ehe auf dem Spiel steht, dann würde sich das durchaus lohnen.

Es gibt im Forum immer mal wieder die klassische Situation, daß Frauen nachdem sie den allgemeinen Bauplan des Lebenserfolgs einer Frau, Ehe, Mutterschaft, a bissi Karriere umgesetzt haben, drauf kommen, daß dies noch nicht alles gewesen sein kann. Meist hat das tatsächlich etwas mit der Veränderung der Hormone zu tun. Es ist also selten die, wenn es der Kuh zu gut geht, geht sie aufs Eis, Geschichte, sondern da stecken auch körperliche Prozesse dahinter, die eine große Rolle spielen.

Als Buchtipp: woman on fire. Vorsicht, das ist in einem ziemlich unerträglichen Selbsthilfejargon geschrieben und ein einziges Manifest für bioidente Hormontherapie, die nicht unumstritten ist, aber es erklärt schnell und übersichtlich, was da eigentlich im weiblichen Körper abgeht.

13.09.2024 09:18 • x 6 #28

A
Hallo,tut mir leid,dass du vor diesem Problem stehst.
Auch wenn du das ausblenden möchtest,ICH kann mir nicht vorstellen,dass ganze ZWEI Jahre Affäre nichts mit ihr gemacht haben. Das waren ja auch zwei Jahre, in denen du hintergangen wurdest!? Zwei Jahre,die sie die Affäre organisiert hat? Hattest du nichts gemerkt? Oder eure Kinder?
Kann ich auch als eine Art der Freiheit sehen, Freiheit,die sie sich genommen hat, unabhängig von dir.
Leider habe ich keine Vorstellung,was sie sich noch unter Freiheit vorstellt,Reisen? Single sein?Woanders wohnen? Wieder jung sein,neue Pläne machen?...
Kommst du in ihren Gedanken vor,eure Kinder?
Das sind nur meine Gedanken, vielleicht habt ihr schon über alles geredet,ansonsten hoffe ich,dass die Therapie helfen kann!
Hast du sie mal gefragt,ob du ihr plötzlich zu alt bist?
Oh,Mann, ich wünsche dir wirklich alles Gute!

13.09.2024 09:20 • x 3 #29

C
Zitat von Blindfisch:
Sie hat andere Gurken geritten und hat festgestellt das diese Gurken besser sind.
Nicht falsch verstehen - es gibt immer jemand besseres da draußen - das hat sie festgestellt und kann nicht mehr anders.
Ihr geistiger Filter (Moral und gesellschaftliche Normen) ist zur Zeit sehr durchlässig.

OMG. Was für eine platte Analyse S. Bedürfnisse. Hier geht es um etwas komplett anderes, nämlich eine unbefriedigende Lebenssituation und nicht um weibliche Lustbefriedigung..

13.09.2024 09:20 • x 3 #30

A

x 4