1323

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

P
Zitat von Stoker:
So, all meine errungene mentale Stärke ist wieder zerbröselt. Sie hat sich gerade schick gemacht um Frühstücken zu gehen. Haben dann noch ein ...

Oh man...ja das tut weh. Tut mir so leid für dich. Ich finde es von ihr auch irgendwie nicht in Ordnung, wie wenig Rücksicht sie auf dich und deine Gefühle nimmt.

Es wäre so gut für dich, wenn du dich räumlich trennen könntest. Zumindest ne Zeit lang. Dann blieben dir solche Szenen erspart.

20.08.2023 07:57 • x 6 #91

Libellenfrau
Sie war ja schon immer verschlossen, und hat die Dinge mit sich selbst ausgemacht. Da kannst du nach Stand der Situation keine Offenheit erwarten. Mit diesem kurzfristig dann doch ausgehen, du brauchst nicht wissen, mit wem.... betont sie ihre Abgrenzung noch stärker. Das kann auch ein Hinweis für mein Leben geht dich nichts mehr an- sein, aber auch dafür, dass es doch jemand anderes gibt. Kalkuliere beide Möglichkeiten ein. Auch ein sauberer Schnitt tut weh. Du musst es aushalten, es geht nicht anders. Aber gestern hast du gesehen, dass das Leben auch für dich weiter geht.

20.08.2023 08:05 • x 7 #92

A

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3

M
Zitat von Stoker:
Ab jetzt heißt es wieder Vorhang auf: Kopfkino.

20.08.2023 10:03 • x 2 #93

6rama9
Zitat von Stoker:
Hatte dann gefragt ob ich fragen darf mit wem sie frühstücken geht, schüttelte sie nur mit dem Kopf. Sie wollte nur wissen, wann die Kinder wieder kommen, falls das Gespräch lustiger wird. Dann muss sie nicht abbrechen. Ab jetzt heißt es wieder Vorhang auf: Kopfkino.

Ich würde ihr sagen, dass Ehrlichkeit die Voraussetzung ist, um der Kinder willen gut die Trennung und gemeinsame Elternschaft zu meistern. Verheimlichen und Lügen ist das Gegenteil davon. Dass sie den Namen des Mitfrühstückenden nicht genannt hat, ist recht eindeutig. Alleine in der Theme war sie wahrscheinlich auch nicht. Du kannst ihr auch sagen, dass der Paatherapeut Ehrlichkeit voraussetzt. Also sollte sie jetzt beginnen.

20.08.2023 12:14 • x 6 #94

Nephilim
Zitat von Stoker:
So, all meine errungene mentale Stärke ist wieder zerbröselt. Sie hat sich gerade schick gemacht um Frühstücken zu gehen. Haben dann noch ein ...

Es tut mir wirklich leid für sich, sollte es da einen dritten geben, deshalb war das meine allererste Frage an dich... da kommst du leider nicht gegen an... du solltest jetzt die Konsequenzen für beide ziehen, oder möchtest du auf dem Abstellgleis noch warten?

20.08.2023 13:05 • x 3 #95

alleswirdbesser
Der dritte ist möglicherweise noch nichts Festes, warum sie nichts sagen mag. Wäre ja doof, wenn er plötzlich wieder weg wäre.

20.08.2023 13:09 • x 3 #96

Libellenfrau
Möglicherweise ist es auch ein Phantom, und an dem Trennungwunsch ihrerseits ändert das nichts. Ich sehe Stoker auch nicht auf dem Abstellgleis, er ist doch schon am flirten.

20.08.2023 13:24 • x 1 #97

Charla
@Stoker
Zitat von Stoker:
Ich werde heute noch zu einer Gartenparty aufbrechen und mich ablenken.

Ich war ja heute bei einem Geburtstag von einem guten Freund und habe mich mit einer anderen Frau gut unterhalten. Das hat mir richtig gut getan. Hab ganz vergessen, wie das so war oder ist. Sie war augenscheinlich ziemlich angetan von meinen Skills: Frühstück machen, Kochen, Kinderlieb, guter Job, weiß was man will im Leben. Dieses Gespräch war Balsam für die Seele.

Du realisierst damit, dass du nicht allein auf der Welt bist und andere deine Vorzüge wertzuschätzen wissen Und es tut deiner Seele, dem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gut.

Zitat von Stoker:
Also Kopfmensch hat man da so seine Besonderheiten und Automatismen... Alles was du mal gelernt hast und was immer gut funktioniert hat, für die Katz...

So würde ich es nicht betrachten, alles hat ja einen Sinn, meiner Ansicht nach ist es auch in der Lebensplanung wichtig Kopf und Bauch in Einklang bringen zu können, sich zu hinterfragen ob es nur meinem Ego dient oder ob ich das wirklich bin, es mit gut tut und mich froh macht und ich es wirklich auch will. Es gibt ja auch den öfteren Wechsel zwischen Kopf und Bauch.
Partnerschaftlich finde ich es auch wichtig was miteinander gefühlt und darüber auch regelmäßig kommuniziert wird, sonst würde mir etwas bedeutsames fehlen.
Und es kann so geschehen wie bei deiner Frau, sie macht alles mit sich selbst aus, verschliesst vor dir ihr Innenleben, teilt es nicht mit dir und stellt dich dann vor vollendete Tatsachen, wenn es kaum noch eine Rettungsmöglichkeit gibt.,. das zeigt sie auch hier:
Zitat von Stoker:
Hatte dann gefragt ob ich fragen darf mit wem sie frühstücken geht, schüttelte sie nur mit dem Kopf. Sie wollte nur wissen, wann die Kinder wieder kommen, falls das Gespräch lustiger wird.
Dann muss sie nicht abbrechen.

sie scheint sich meiner Ansicht nach sicher zu sein, auch wenn sie noch anderes behauptet.
Ich bedauere, dass ich dir leider nicht mehr Hoffnung geben kann, es ist nur das, was ich aus deinem Geschriebenen zusammenfasse und so einschätzen kann.

20.08.2023 14:06 • x 4 #98

Kabr
Guten Morgen @Stoker,

nun... dann ist es mMn nun an der Zeit, dass du klare Verhältnisse schaffst. NOCH klarer kann sie dir nicht kommunizieren, dass sie an eurer Verbindung nicht arbeiten will. Sie will keine Transparenz. Als sie gefragt hatte wie dein Abend war - hast du da auch gesagt geht dich nichts an...? - Just sayin'

So schafft man Vertrauen absichtlich (!) ab! Wenn ich sowas zu meiner Partnerin sagen würde, wüsste ich aber woran ich bin

Was sind deine weiteren Schritte? Was willst du erreichen?

21.08.2023 08:26 • x 5 #99

S
@Kabr In dieser Woche wird sich, denke ich mal, alles entscheiden. Am Donnerstag der Termin mit der Therapie, danach sollten wir wissen ob das noch einen Sinn ergeben könnte. Sehe da jetzt auch wenig Hoffnung. Ohne den ganzen Rattenschwanz wäre ein Schlussstrich wahrscheinlich sinnvoll, aber ganz so einfach wollten wir uns das nicht machen. Das sie mir nichts gesagt hat, wegen dem Frühstück, kann ich halbwegs nachvollziehen. Sie meinte ja, dass das Treffen nichts mit uns zu tun hatte und sie einfach nur einen unbeschwerten Vormittag verbringen wollte ohne mit dem aktuellen Thema etwas zu tun zu haben. Wäre ihr alles egal hätte sie mir das gesagt und sich nicht weiter darum geschert, was ich davon halte. Aber in ihren Kopf kann man nicht hinein schauen.

Was ich will? Frieden, Planungssicherheit, meinen Focus wieder, wissen wie das alles nach der Trennung funktionieren soll, quasi mein Leben.

21.08.2023 08:54 • x 2 #100

E
Hallo @Stoker,

Ich wäre ehrlich gesagt ange*****st, dass sie mich über den Abend fragt, ich ihr antworte und sie bezüglich der Begleitung zum Frühstück die Antwort verweigert. Das hätte ich vermutlich auch sofort kommuniziert. War sie immer so unfair?

21.08.2023 09:03 • x 5 #101

M
Zitat von Stoker:
Das sie mir nichts gesagt hat, wegen dem Frühstück, kann ich halbwegs nachvollziehen. Sie meinte ja, dass das Treffen nichts mit uns zu tun hatte und sie einfach nur einen unbeschwerten Vormittag verbringen wollte ohne mit dem aktuellen Thema etwas zu tun zu haben. Wäre ihr alles egal hätte sie mir das gesagt und sich nicht weiter darum geschert, was ich davon halte.

Letztlich ist es nur ein Hinhalten und Hinauszögern. Das muss in der Therapie nicht zwangsläufig besser werden. Es gab hier mal einen Thread, wo die Frau sich weigerte, die Affäre zu benennen, stattdessen hat man dann die Schuldanteile des Nochehemannes in der Therapie bearbeitet.
Bin gespannt, was Du vom Donnerstag berichtest.
Will sagen.: Erwarte nicht zu viel!

21.08.2023 09:39 • x 1 #102

Kabr
Zitat von Ella:
Hallo @Stoker, Ich wäre ehrlich gesagt ange*****st, dass sie mich über den Abend fragt, ich ihr antworte und sie bezüglich der Begleitung zum Frühstück die Antwort verweigert. Das hätte ich vermutlich auch sofort kommuniziert. War sie immer so unfair?

Genau das meine ich. Eigentlich solltest du an so einer Stelle mal richtig sauer werden. Geht echt gar nicht.

Zitat von Stoker:
Was ich will? Frieden, Planungssicherheit, meinen Focus wieder, wissen wie das alles nach der Trennung funktionieren soll, quasi mein Leben.

Klingt doch eigentlich gut. Wie ließe sich das umsetzen? Aus dem Reagieren herauskommen in Richtung Agieren...
Dann kannst du einen klaren Plan verfolgen, hast schneller deinen Frieden und kannst dich darum kümmern wie es nach der Trennung weiter geht.

Ganz ehrlich, dass sie dir das nicht erzählen wollte, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn das Frühstück nichts mit euch zu tun hatte, dann kann sie dir problemlos erzählen mit wem sie frühstücken geht.
Ich will ihr da nichts unterstellen mit wem sie da frühstücken geht. Kann ja auch ne Freundin sein. Stinkt für mich aber trotzdem zum Himmel. Viel schlimmer ist hier die Geheimniskrämerei...

Welchen Nutzen hast du beim Abwarten? Ich sehe keine große Motivation ihrerseits an der Beziehung zu arbeiten.
Wie sagte mal ein Kumpel von mir - Keine klares Ja bzw. klares Handeln für dich ist immer ein Nein.

Versuch dir noch einmal klar zu werden was es dir bringt abzuwarten und was es dir bringt für dich einzustehen und zu handeln! Sie steht auch zu sich, wenn sie dir vorenthalten will mit wem sie frühstücken geht. Du darfst das aber auch!

Tut mir wirklich Leid das langsam so klar sagen zu müssen...

21.08.2023 10:03 • x 5 #103

Kabr
Zitat von Multiversum:
Letztlich ist es nur ein Hinhalten und Hinauszögern. Das muss in der Therapie nicht zwangsläufig besser werden. Es gab hier mal einen Thread, wo die Frau sich weigerte, die Affäre zu benennen, stattdessen hat man dann die Schuldanteile des Nochehemannes in der Therapie bearbeitet. Bin gespannt, was Du ...

This! Beweise dafür hat man keine, aber es sieht auf jeden Fall nach Hinhalten aus...

Schon krass... da hat jemand ne Affäre, will die nicht benennen und sucht dann noch die Schuldanteile beim Gegenpart.
Kannst dir nicht ausmalen

21.08.2023 10:09 • x 2 #104

M
Zitat von Kabr:
Viel schlimmer ist hier die Geheimniskrämerei...

Zitat von Kabr:
Wie sagte mal ein Kumpel von mir - Keine klares Ja bzw. klares Handeln für dich ist immer ein Nein.

21.08.2023 10:10 • x 2 #105

A

x 4