1323

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

S
@Frie Du hast Recht. Gegenüber den Kindern werde ich versuchen nicht schlecht über ihn zu reden. Ich lass sie erzählen und tue lächeln und nicken. Möchte da keine Wertung abgeben.

13.11.2023 20:51 • x 2 #376

Notperfect
Ich glaube ja, dass du einen großen Teil dieser „Reise“ die du nicht machen wolltest, damit hinter dich gebracht hast. Vielleicht fühlt sich das jetzt noch mal wie eine Art negativer „Höhepunkt“ an. Vermutlich bist du erstmal noch eine Zeit damit beschäftigt, die Wunden, die das alles hinterlassen hat, zu schließen. Aber du bist so reflektiert und bringst deine Gefühlslage exakt auf den Punkt, dass du da schnell wieder raus kommen wirst. Du schriebst irgendwo, dass du ihr Glück schwer ertragen kannst, es wird immer besser werden, es bleiben Narben, aber du wirst ganz sicher wieder richtig glücklich werden.

13.11.2023 20:51 • x 1 #377

A

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3

S
Zitat von Notperfect:
Ich glaube ja, dass du einen großen Teil dieser „Reise“ die du nicht machen wolltest, damit hinter dich gebracht hast. Vielleicht fühlt sich das jetzt noch mal wie eine Art negativer „Höhepunkt“ an. Vermutlich bist du erstmal noch eine Zeit damit beschäftigt, die Wunden, die das alles hinterlassen hat, zu ...

Danke für diese aufmunternden Zeilen. Man selbst sieht den eigenen Fortschritt nicht. Bisher dachte ich auch immer, es kann nicht mehr schlimmer werden, aber dann machte es tadaaa und das Schlimmere kam um die Ecke. Vielleicht hilft mir die jetzige Situation mich emotional mehr von ihr zu lösen und somit die Trigger Momente gegenüber dem Neuen damit zu reduzieren. Diese extreme Geschwindigkeit und Ungerechtigkeit macht mich ziemlich nieder.

13.11.2023 21:09 • x 1 #378

Notperfect
@Stoker
Das kann ich mir nur zu gut vorstellen und auch ein bisschen nach empfinden, auch wenn deine Situation natürlich eine ganz andere ist.

Als Aussenstehender hat man aber natürlich einen anderen Blick darauf und daher sind die Worte auch ganz ehrlich gemeint. Der Fortschritt ist da, auch wenn du ihn noch nicht wirklich greifen kannst. Natürlich ist das alles ein Prozess, aber ich denke auch, dass du da sehr richtig liegst, mit dem was du schreibst, es wird dir sehr helfen, dass sie diese Schritte jetzt geht.

Aber leider wird es dich auch manchmal gefühlt zurück werfen. Ich kenne das selbst auch. Man kommt irgendwann wieder weitestgehend klar und dann sitzt man abends auf dem Sofa und denkt, dass das doch alles nicht wahr sein kann. Aushalten und akzeptieren, dass man einfach manchmal machtlos ist und Kontrolle wirklich nur eine Illusion ist, ist ziemlich hart.

13.11.2023 21:52 • x 2 #379

M
Zitat von Stoker:
Diese extreme Geschwindigkeit und Ungerechtigkeit

NOCH bist Du der Gebeutelte der in der Waschmaschine geschleudert wird.
Aber Deine Zeit kommt!
Und dann werden die Plätze getauscht!
Vielleicht wird das in einem Moment sein, wo Du schon gar nicht mehr damit rechnest,
aber Deine Zeit kommt!

14.11.2023 13:29 • x 10 #380

V
...wie bekannt mir das alles vorkommt, es tut mir wirklich sehr Leid, die seelischen Schmerzen sind mit keinem Schmerz physischer Art aufzuwiegen, doch eins sei gesagt:

Wie leidensfähig ein Mensch in solch einer Situation ist hängt einzig und allein von seinem Charakter ab, wollen wir uns wirklich mit solch einer Person wie deiner damaligen Herz-Dame auf einer Stufe stellen?

Meiner Ansicht nach, kommt alles im Leben, was man tut, wieder auf einem zurück, und viele haben es hier auch schon fleißig geschrieben, Zeit, ist das magischen Wort, dass einzigste was uns in dieser besch... Situation hilft...

Ich leide mit dir, mir geht's zurzeit ganz ähnlich.
Durchhalten ist die Devise, kleine Schritte nach vorn, auch wenn der Wind mal stürmischer in die Fresse weht...
Vergiss nie du selbst zu sein, auch wenn einem ab und zu ganz blöde Gedanken hochkommen,
...

15.11.2023 21:04 • x 6 #381

S
@Veles Wie ist denn dein aktueller Stand? Das war, bzw. ist ja auch ganz schön übel...

15.11.2023 22:02 • #382

S
Zitat von Multiversum:
NOCH bist Du der Gebeutelte der in der Waschmaschine geschleudert wird. Aber Deine Zeit kommt! Und dann werden die Plätze getauscht! Vielleicht wird das in einem Moment sein, wo Du schon gar nicht mehr damit rechnest, aber Deine Zeit kommt!

Deine Worte haben mich nachdenken lassen. Wahrscheinlich ist Geduld genau das, was ich jetzt brauch. Geduld mit mir, Geduld mit der Situation. Die Kraft für Dinge aufwenden, die man auch ändern kann. Am Samstag ist es soweit, ein Lebensabschnitt geht zu Ende, ohne das man gefragt wurde. Die Segel wurden in Abwesenheit neu gesetzt, der Kurs unklar, das Ziel nicht definiert und man sitzt auf der Jolle und schaut was passiert. Poesie am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen

17.11.2023 06:16 • x 6 #383

Charla
@Stoker
Zitat von Stoker:
Die Kraft für Dinge aufwenden, die man auch ändern kann

17.11.2023 07:52 • x 2 #384

S
Hallo zusammen, ich wollte mal wieder ein kleines Update geben.

Letzte Woche Samstag ist sie ausgezogen und nun bin ich mit den Kindern allein im Haus. Als wir wiederkamen und wir dann in das Haus gingen war es leer, sie ist endgültig gegangen. Diese Leere hat mich angeschrien. Ich musste die Kinder erst einmal beschäftigen und mich zurückziehen. Das hat mich härter getroffen, als vermutet. Hatte mich versucht, so gut wie es geht, darauf vorzubereiten. Eine leise Hoffnung hatte ich, dass da ein Brief auf dem Tisch lag, worin sie sich erklärt oder ein paar letzte Zeilen da lässt, da 12 Jahre somit zu Ende gehen. Es lag aber nur die Einwilligung zur Ummeldung für unsere Kleine auf dem Tisch. Wieder eine Enttäuschung.

Unser Kurzurlaub war wunderschön. Wir hatten zu dritt eine Menge Spaß und es war sehr harmonisch. Hätte mir jemand vor 3 Monaten gesagt, dass ich einen Urlaub mit den Kindern, völlig allein, als entspannt bezeichnen würde, dem hätte ich wohl widersprochen. Ab dieser Woche startet unser Wechselmodell, so dass beide Kinder heute zu ihr gehen. Allein der Gedanke zerreißt mich wieder, er wird auch da sein und dann spielen sie die neue Familie. Wie schafft man es zu akzeptieren, dass jemand anderes Zeit mit den eigenen Kindern verbringt und versucht meine Rolle einzunehmen. Da muss ich noch an mir arbeiten.

Beim Haus geht es jetzt auch weiter. Die alte Bank hat der Ablösung des Darlehns zugestimmt, somit könnte der Notartermin sogar noch dieses Jahr über die Bühne gehen!

Da ich immer noch auf der Suche nach Antworten bin beschäftige ich mich mit dem Thema Warmwechsel. Dies scheint ja hier der Fall zu sein. Aber ist das auch ein Warmwechsel im eigentlichen Sinn, wenn sie die Person schon länger kennt, da der Typ ja ihr Arbeitskollege ist? Gelten da die gleichen Dynamiken? Ist nur rein interessehalber.

Danke für eure Anteilnahme!

24.11.2023 09:38 • x 2 #385

DieSeherin
Zitat von Stoker:
Da ich immer noch auf der Suche nach Antworten bin beschäftige ich mich mit dem Thema Warmwechsel. Dies scheint ja hier der Fall zu sein. Aber ist das auch ein Warmwechsel im eigentlichen Sinn, wenn sie die Person schon länger kennt, da der Typ ja ihr Arbeitskollege ist?

ist es nicht eigentlich egal, ob man das warmwechsel nennt, oder irgendwie anders?

24.11.2023 10:36 • x 3 #386

Notperfect
Und ich würde sagen, klassischer Warmwechsel. Direkt von einer Beziehung, in die Nächste. Egal, wie lange die beiden sich schon kannten. Also manchmal braucht man ja einfach einen Namen für etwas, egal ob es hilft.

Ein großer Schritt jedenfalls. Die Leere ist sicherlich sehr ungewohnt und erstmal sehr „laut“. Dies gilt es jetzt mit irgendwas zu füllen, gerade wenn die Kinder weg sind. Das erste Wochenende wird bestimmt hart, aber ich bin mir sicher, dass es nach und nach besser wird. Hast du Pläne für dieses Wochenende gemacht?

24.11.2023 11:53 • x 2 #387

Charla
@Stoker
Zitat von Stoker:
Allein der Gedanke zerreißt mich wieder, er wird auch da sein und dann spielen sie die neue Familie.
Wie schafft man es zu akzeptieren, dass jemand anderes Zeit mit den eigenen Kindern verbringt und versucht meine Rolle einzunehmen.

Das kommt mit der Zeit wenn du akzeptieren kannst, das jetzt ein anderer Mann in deiner Familie vorhanden ist. Dein So-Denken macht deinen Schmerz aus.
Deine Vaterrolle wird kein anderer einnehmen, nur bestenfalls eine freundschaftliche Beziehung, die den Kindern hoffentlich Verständnis, Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegen bringt.
Es liegt mit an dir wie du die Verbindung zu den Kindern halten und sie auch durchzusetzen vermagst.

Für mich ist das was da ablief Warmwechsel, es bringt dir ausser Schmerz, Verzweiflung und Kraftverschwendung aber nichts dich damit zu beschäftigen, egal was sie dir antworten würde, den was sie dir sagte war auf Lügen aufgebaut. Setze auf die Gegenwart, was da wichtig ist und auf eine gute Zukunft für dich und die Kids.

24.11.2023 12:32 • x 1 #388

Heffalump
Zitat von Stoker:
Wie schafft man es zu akzeptieren, dass jemand anderes Zeit mit den eigenen Kindern verbringt und versucht meine Rolle einzunehmen. Da muss ich noch an mir arbeiten.

Statt ihn als Konkurrent zu sehen, nimm ihn als Bereicherung wahr
Zitat von Stoker:
Aber ist das auch ein Warmwechsel im eigentlichen Sinn, wenn sie die Person schon länger kennt, da der Typ ja ihr Arbeitskollege ist?

Warmwechsel - heißt doch nur von dem einem Nest - direkt ins nächste zu ziehen. Wie lang sie den schon kennt - unerheblich
Zitat von Stoker:
Als wir wiederkamen und wir dann in das Haus gingen war es leer, sie ist endgültig gegangen. Diese Leere hat mich angeschrien

Beste Chance, zu streichen zu tapezieren - alles umzukrempeln - Zimmer zu tauschen, mit neuen Erinnerungen füllen. Wolltest du schon immer mal Parkett, statt auf den Boden - an die Wand legen - beste Gelegenheit jetzt

24.11.2023 21:34 • x 3 #389

M
Zitat von Heffalump:
Statt ihn als Konkurrent zu sehen, nimm ihn als Bereicherung wahr

Ja! -Vielleicht im Sinne von, in der Zeit, wo er die Kinder hat, hast Du die Gelegenheit irgendwas zu machen, was Du schon immer (mal) machen wolltest und bisher aus zeitlichen Gründen nie konntest. -Eine Band gründen, einen Garten anschaffen, Deine Eltern öfter besuchen, zum Fußballtraining gehen, mit einem guten alten Freund Schach spielen, einen Verein gründen, eine Weiterbildung machen, irgendwas für Deine Kinder tun (Baumhaus z.B.) oder, oder, oder....
Wofür willst/könntest Du die Zeit (sinnvoll) nutzen lieber @Stoker ?

24.11.2023 22:49 • x 2 #390

A

x 4