Zitat von 6rama9:Genau das Gefühl gilt es in ihr zu erzeugen. Ich würde anfangen, konkrete Schritte zu kommunizieren. Kontentrennung, Vermögensaufstellung etc. Fang an und schicke ihr das zu mit der Bitte sag bis morgen aus ihrer Sicht zu ergänzen. Zeig ihr, dass du gewillt bist ernst zu machen. Es gibt keinen erfolgreicheren Weg ...
Hier kann man gar nicht oft genug auf Like klicken!
Hallo lieber Stoker,
schade, dass dich dein Weg hier her führt - aber du bist erst einmal gut aufgehoben. Eine richtig miese Situation in der du da bist und mMn ist da vielleicht auch nicht mehr arg viel zu holen. Einen anderen Mann schließen wir einfach mal aus, wobei das auch nur ein Symptom wäre.
Das was @6rama9 schreibt, sollte durchgeführt werden. Nicht bösartig, aber konsequent. Als sie dir die Fakten auf den Tisch gelegt hat, war sie absolut ehrlich zu dir und das sollte man bzw. du ihr ganz hoch anrechnen.
Dennoch muss das Gesagte Konsequenzen haben. Natürlich wünscht sie sich, dass du keinen Druck machst. Natürlich fühlt sie sich dabei schlecht. Da hängt ja auch ganz viel aus ihrem Leben dran.
Wenn du ihr aber nun den Weg ebnest, dass sie sich in aller Ruhe entscheiden kann, dann wird sie dir zwar sehr dankbar sein, ihre Gefühle für dich werden aber - und das verspreche ich dir - nicht mehr wieder kommen. Selbst wenn sie sich im Zuge einer Therapie rational für euch entscheidet. Sie kann sich langsam entwöhnen uns sich mit dem Gedanken anfreunden. Dann wird das Problem nur vertagt. Been there, done that.
Nochmal, das tut sie natürlich nicht aus Boshaftigkeit. Ich finde es super, dass sie - zumindest jetzt - so ehrlich zu dir war und sich dir geöffnet hat. Das kannst du ihr auch so sagen. Für den Moment hast du noch ein kleines Zeitfenster zu handeln. Ich habs im Zitat noch einmal fett markiert.
Es ist wie oben von 6rama9 erwähnt notwendig, dass sie auch diesen Verlustschmerz spüren muss. Du bist zwar nicht ihrer Meinung, dass man sich nun trennen sollte. Aber so eine Aussage macht natürlich auch etwas mit dir und deinen Gefühlen. Natürlicher Schutzmechanismus sollte sein, dass du in so einer Situation natürlich auch unsicher bist ob eine Weiterführung der Beziehung DIR etwas bringt, weil zu viel Unsicherheit herrscht.
Nicht reagieren - Agieren!
Dabei aber niemals eure Kinder aus den Augen verlieren. Sie sind das wichtigste. Aber da mache ich mir bei euch keine großen Sorgen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Die kommende Zeit wird richtig hart. Aber du wirst sehr viel über euch und vor allem über dich lernen. Das ist auch eine sehr wertvolle Zeit. Nutze die Gelegenheit und wachse daran.
Kopf hoch, wenn es dir schlecht geht, schreibe hier alles nieder. Heul dich nicht bei deiner Ex (absichtlich so geschrieben, versuche diesen Status jetzt schon in deinen Kopf zu bekommen) aus, sie würde nur ein schlechtes Gewissen bekommen und das willst du garantiert nicht.