1323

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

M
Zitat von Stoker:
Morgen werden wir es den Kleinen sagen. Mir ist ganz übel. Der Großen wird es die Beine weghauen

Du schaffst das. -Bleib' ganz ruhig und sachlich!

25.08.2023 18:41 • x 2 #196

Charla
@Stoker
kids sind nicht so verkopft wie Erwachsene und kommen, sofern man es ihnen behutsam und altersgerecht beibringt und ihnen unmissverständlich erklärt, dass die Trennung absolut nichts mit ihnen zu tun hat, ihr sie beide wie zuvor auch liebt und schätzt, kommen sie allgemein recht bald mit der Situation klar, sofern ihr auf der Elternebene sein könnt und gemeinsam das Wohl eurer Kinder vorrangig seht.
Vieles muß verabschiedet werden, ausgeträumte Träume, vertraute Rituale, gemeinsame Erfahrungen, Ziele u.v.m..
Ich konnte mit meinen beiden langjährigen Partnern, bis zum Tode des einen freundschaftlich verbunden bleiben, sie kannten sich auch beide, wir haben manchmal auch alle zusammen gefeiert.
Alles ist möglich wenn man etwas Abstand zum Geschehen bekommt und Trauer, Enttäuschung und Wut weichen kann. Der Weg dahin fällt schwer und dennoch kommt man nicht daran vorbei wenn man in Frieden weiterleben möchte. Es braucht halt die Zeit, die es braucht.

25.08.2023 19:44 • x 5 #197

A

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3

M
Zitat von Charla:
Alles ist möglich wenn man etwas Abstand zum Geschehen bekommt und Trauer, Enttäuschung und Wut weichen kann.

25.08.2023 19:55 • x 4 #198

B
@Charla
Aus meiner Erfahrung heraus ist eine Trennung ein Gau für die Kids. Egal wie behutsam man vorgeht. Die Tatsache dass es nicht an ihnen liegt ist zum einen schwierig zu kommunizieren und zum anderen anderen nicht wirklich eine Hilfe.
Das ist erstmal Fakt.
Man kann im Nachgang nur das Beste daraus machen

25.08.2023 20:53 • x 6 #199

Charla
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
Die Tatsache dass es nicht an ihnen liegt ist zum einen schwierig zu kommunizieren und zum anderen anderen nicht wirklich eine Hilfe.

Es kann ein Versuch sein um zu helfen Schuldgefühle zu verhindern oder lindern, die sich Kids oft aus Loyalität den Eltern gegenüber geben können.

25.08.2023 21:12 • x 1 #200

S
Sie wird morgen ausziehen, den Kindern wird es heute gesagt. Ich habe Angst. Eine tiefe Dunkelheit ummantelt mein Herz. Es ist schwer. Ich schaffe es nicht einmal mehr zu weinen. Gerade habe ich der Kleinen ein Knäckebrot gemacht und versuchte mich in die neuen Gegebenheiten hineinzudenken. Was in der nächsten Zeit auf mich zukommt. Wäsche, Essen, Orga. Normalerweise kein Problem, da macht man sich einen Plan und los geht's. Mir fehlt es aber an Kraft und Energie etwas zu erdenken, was man auf keinen Fall möchte. Sie ist auch so furchtbar nett und umsichtig. Das macht mich zusätzlich fertig. Ich habe Angst davor, wie die Große reagieren wird. Die Angst wird mein neuer Begleiter. Zusätzlich kommen die Furcht und die Ungewissheit. Irgendwie hoffe ich auf ein Wunder, dass Jami irgendwann vor mir steht und sagt das es alles ein riesen großer Fehler war.

26.08.2023 06:37 • x 6 #201

Wollie
Zitat von Stoker:
Sie wird morgen ausziehen, den Kindern wird es heute gesagt. Ich habe Angst. Eine tiefe Dunkelheit ummantelt mein Herz.

ja, das ist heftig. Ich werde jetzt keine Sätze schreiben ala Das Leben geht weiter und so......weil dies dir gerade jetzt nicht helfen wird. Aber ich lass dir mal einen virtuellen Drücker und Schulterklopf da vielleicht ist der Abstand (=Auszug) dass, was deine Ex braucht, um zu sehen, was sie da gerade aufgibt und kaputtmacht, nämlich eine funktionierende Beziehung und Familie. Weil das Leben mit zwei kleinen Kindern als getrennt lebende Eltern nicht einfacher, sondern komplizierter wird. Sie denkt, sie ist jetzt frei und kann vielleicht Dinge nachholen. Meiner Meinung nach ist dies ein Irrglaube, sie wird bald in der Realität ankommen und sehen, dass es nicht so ist.
Du solltest dich jetzt nur auf dich und die Kinder konzentrieren und versuchen, die Kinder aufzufangen. Wenn die Mutter geht, bist du der Anker für die Kinder. Oder nimmt sie die Kinder mit ?

26.08.2023 06:44 • x 5 #202

unbel-Leberwurst
Zitat von Stoker:
Sie wird morgen ausziehen, den Kindern wird es heute gesagt. Ich habe Angst. Eine tiefe Dunkelheit ummantelt mein Herz. Es ist schwer. Ich schaffe es ...

Das ist ja ein irres Tempo...

Wo zieht sie denn so schnell hin und wie ist das mit der Kinderbetreuung gedacht?

26.08.2023 06:55 • x 2 #203

S
Zitat von unbel Leberwurst:
Das ist ja ein irres Tempo... Wo zieht sie denn so schnell hin und wie ist das mit der Kinderbetreuung gedacSie zieht

Sie zieht, mir zu liebe, aus. Zu Freunden in deren Gästezimmer bis sie eine eigene Wohnung gefunden hat. Die Kinder bleiben im Haus und wir betreuen sie Wechselseitig Früh - Spät. Soweit die Theorie.

26.08.2023 07:00 • x 4 #204

Wollie
Zitat von Stoker:
Die Kinder bleiben im Haus und wir betreuen sie Wechselseitig Früh - Spät. Soweit die Theorie.

ich habe so etwas Ähnliches zwei Jahre gemacht, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, die immer noch vorhandene Nähe meiner Exfrau, da durch dieses Schichtsystem ja keine wirkliche Trennung da ist. Man begegnet sich nach wie vor, macht eine Art Übergabe..........schau dir dies mal die nächste Zeit an, ob dies für dich machbar ist.

26.08.2023 07:36 • x 1 #205

B
Mal , ot entschuldigt,
Was ich nicht verstehe ist dass es immer wieder so egotrips gibt, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen.
Ich muss mich befreien ( von was ? ) Will nicht mehr im tretrad leben. Ich trampel auf den Gefühlen anderer herum.
Egal, Hauptsache mir geht es gut.
Und genau das glaube ich ist ganz oft eben nicht der Fall.
Ich verstehe nicht, warum man nicht erst einmal kämpft anstatt einfach zu gehen.
Die Erfahrung lehrt, dass es nur selten besser wird.
Ich finde es super schade.

26.08.2023 07:43 • x 7 #206

A
Lieber @Stoker ich werde schreiben, was @Wollie nicht schreiben wollte. Es geht weiter. Heute wird vorbeigehen und morgen wird vorbeigehen.
Du wirst den Haushalt irgendwann wippen, und wenn es nicht auf Anhieb klappt, nimm Hilfe an. Freunde haben manchmal für mich eingekauft, meine Mama hat mal bei mir geputzt, weil ich es nicht auf die Reihe bekommen habe.
Die Angst bleibt eine Weile, aber sie wird irgendwann händelbar.
Es geht vorbei. Und heute Abend hast du etwas geschafft wovor du jetzt noch Angst hast.
Jeder Schritt einzeln.

26.08.2023 07:44 • x 6 #207

Libellenfrau
Heute ist wirklich ein schwerer trauriger Tag für euch alle. Du wirst in die Rolle zum Teil hineinwachsen. Wenn dir das Herz schwer ist, komme zu uns.

26.08.2023 07:44 • x 3 #208

S
Zitat von Wollie:
ich habe so etwas Ähnliches zwei Jahre gemacht, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten, die immer noch vorhandene Nähe meiner Exfrau, da durch dieses Schichtsystem ja keine wirkliche Trennung da ist. Man begegnet sich nach wie vor, macht eine Art Übergabe..........schau dir dies mal die nächste Zeit ...

Das wird auch Mega hart. Es soll nur solang gehen, bis sie eine eigene Wohnung gefunden hat. Dann kann man das alles auch besser aufeinander abstimmen (hoffentlich). Die Nähe ist auch schmerzhaft. Sie blüht gefühlt auf und ich verwelke neben ihr.

26.08.2023 08:49 • x 2 #209

Libellenfrau
Ich glaube nicht, dass sie aufblüht, wo das Gespräch mit den Kindern bevorsteht. Und ich glaube auch nicht, dass du verwelkst. Verzweifele nicht, versuche, das neue Leben zu gestalten und auszufüllen. Geht hinaus in die Natur, sie wird euch etwas Energie schenken und euch ablenken.

26.08.2023 08:59 • x 4 #210

A

x 4