1323

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

unbel-Leberwurst
Zitat von Sliderman:
Nur mal angenommen, es gibt ihn, dann kann es durchaus möglich sein das er nur noch der Katalysator ist, weil sie vorher schon unglücklich war.

Gut, aber dann muss sie sich den Vorwurf gefallen lassen, jahrelang nichts gesagt zu haben.

Sie wären ja nicht das erste Liebespaar, was zu einem Elternpaar mutiert und die Beziehungsebene vernachlässigt.
Aber warum kein Rettungsversuch?
Das verstehe ich an der Sache nicht. Eine Frau wirft nicht einfach so ihre Familie über den Haufen.

Was kann es für Gründe geben?
1. Der TE hält hier mit Infos hinter dem Berg, war wirklich ein schlechter Partner und ihr entlieben wäre damit nachvollziehbar. Das kann er sich selber beantworten.
2. Dem TE ist nichts gravierendes vorzuwerfen. Die Frau ist aber trotzdem unzufrieden, sieht sich im Hamsterrad gefangen, nicht als Frau gesehen, das übliche, sagt aber zu lange nichts. Möglicherweise Midlifecrisis.
3. Der mögliche Dritte, vielleicht begünstigt durch Punkt 2

Bei den Punkten 1 und 3 würde ich verstehen, dass sie nicht an einer Rettung der Beziehung interessiert ist.
Bei Punkt 2 aber nicht.

25.08.2023 10:36 • x 2 #181

Sliderman
Zitat von unbel Leberwurst:
Gut, aber dann muss sie sich den Vorwurf gefallen lassen, jahrelang nichts gesagt zu haben. Sie wären ja nicht das erste Liebespaar, was zu einem Elternpaar mutiert und die Beziehungsebene vernachlässigt. Aber warum kein Rettungsversuch? Das verstehe ich an der Sache nicht. Eine Frau wirft nicht einfach so ihre ...

Wir hören hie sowieso nur ein Sichtweise der Geschichte und wenn ich hier so manche Beiträge ansehe , bekommt man das Gefühl das alle Menschen perfekt sein müssen und nach bestimmten Vorgaben handeln müssen.
Soviel zum Thema, warum sie nichts gesagt hat , denn dafür könnte es auch Gründe geben, das wissen wir nicht.

25.08.2023 10:47 • x 2 #182

A

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3

DieSeherin
Zitat von Sliderman:
Soviel zum Thema, warum sie nichts gesagt hat , denn dafür könnte es auch Gründe geben, das wissen wir nicht.

oder sie hat was gesagt, es wurde aber nicht ehört, oder wahrgenommen, weil sie es als ich-botschaften und wünsche formuliert hat. da ist mein mann manchmal schon auch ganz schön schwerhörig

25.08.2023 10:57 • x 3 #183

Libellenfrau
Und selbst wenn jeder alles sagt, und der andere alles hört, kann es dennoch sein, dass sich die Wege trennen

25.08.2023 10:59 • x 2 #184

unbel-Leberwurst
Zitat von Sliderman:
Wir hören hie sowieso nur ein Sichtweise der Geschichte und wenn ich hier so manche Beiträge ansehe , bekommt man das Gefühl das alle Menschen perfekt sein müssen und nach bestimmten Vorgaben handeln müssen. Soviel zum Thema, warum sie nichts gesagt hat , denn dafür könnte es auch Gründe geben, das wissen wir ...

Natürlich kennen wir nur eine Seite.
Aber wenn sich hier jemand hilfesuchend an das Forum wendet, gehe ich erst einmal davon aus, dass er hier einen möglichst objektiven Rat erhalten will und daher keine wesentlichen Dinge unter den Tisch fallen lässt, um die Kommentare in eine gewünschte Richtung zu lenken.

25.08.2023 11:02 • x 1 #185

Sliderman
Zitat von unbel Leberwurst:
Natürlich kennen wir nur eine Seite. Aber wenn sich hier jemand hilfesuchend an das Forum wendet, gehe ich erst einmal davon aus, dass er hier einen möglichst objektiven Rat erhalten will und daher keine wesentlichen Dinge unter den Tisch fallen lässt, um die Kommentare in eine gewünschte Richtung zu lenken. ...

Jo, es hat aber hier genügend Beispiele gegeben , wo es nicht so war, ohne das ich dem TE jetzt was unterstellen möchte.

25.08.2023 11:05 • #186

B
@DieSeherin
Danke.
Letztendlich war das der Tod unserer ersten Ehe.
Einer der Punkte, die sie lernen musste war, stark gegen meine Art zu sein und ihre Bedürfnisse zu nennen und auch dafür einzustehen.
Ich müsste lernen ichbotschaften zu verstehen.

25.08.2023 11:21 • x 1 #187

M
Hallo,

was sind ihrer oder auch Deiner Meinung nach die Gründe für die
verschwundenen Gefühle? IdR verschwinden diese ja selten über Nacht, sondern
es ist ein Prozess. Z.B: aufgrund mangelnder Wertschätzung. Oder weil man
kaum noch Zeit miteinander verbringt. Oder weil beide sich nur noch auf die
Bedürfnisse der Kinder stürzen, statt die Beziehung zu kultivieren.. oder...oder

Zumindest bei mir selber sind Gefühle nie einfach verschwunden.
Es waren lange Kämpfe oder Eigenschaften oder Priorisierungen meiner
Expartner, die mich zu dem Punkt gebracht haben, irgendwann
emotional abgekoppelt gewesen zu sein....

Da könnte eine Paartherapie helfen, da herauszufinden.

Es ist wichtig, denke ich, die Gründe zu beleuchten.
Auch für eventuelle weiter Beziehungen...

Trotzdem hoffe ich natürlich, Ihr findet wieder zusammen.
Auch wegen der kinder...

25.08.2023 11:26 • #188

S
Vielen Dank für die vielen Kommentare auch auch für eure Anteilnahme. Ich kann aktuell nicht viel schreiben. kämpfe mit mir und der Situation. Wenn ich wieder klar bin, wird mehr kommen, falls es euch interessiert.

Ich versuche trotzdem auf ein paar Punkte einzugehen.

- Ein anderer Mann? Sehr unwahrscheinlich und von mehreren Quellen bestätigt. Auszuschließen ist nichts, aber dann wäre sie eine andere Person. Aktuell hat sie sehr viel mit sich zu tun.

- Handy kontrollieren? Wenn ich der Person nicht vertrauen kann, haben wir ein größeres Problem. Das ist ihr auch bewusst. Wir haben zwei Kinder und müssen miteinander reden und uns vertrauen können.

- Meine Gefühle? @Libellenfrau Treffer!

- Meine Ex möchte sich halt frei entfalten, auch wenn ich das eher kritisch, aber von der Ferne, beobachten werde. Freiheit hat auch was mit Verantwortung und Zwang zu tun. Sie muss sich jetzt fast um alles alleine kümmern in ihrer Woche. Weiß nicht wieviel Zeit da für Freiheit bleibt. Klar, in der anderen Woche hätte sie das. Aber das wäre ja Schizophren wenn sie das so brauch.

Die Zeit wird es zeigen. Aktuell muss ich Herr über meine Leere werden. Beschäftige mich parallel mit dem Haus und wie ich das finanziell stemmen kann. Am Dienstag nächste Woche ist die Bewertung. Ich kann nicht jede Summe stemmen und hoffe...

25.08.2023 13:49 • x 7 #189

Libellenfrau
@Stoker Melde dich gerne, wenn es deine Zeit und dein Kopf erlauben. LG

25.08.2023 13:57 • #190

S
Zitat von merretich:
Hallo, was sind ihrer oder auch Deiner Meinung nach die Gründe für die verschwundenen Gefühle? IdR verschwinden diese ja selten über Nacht, sondern es ist ein Prozess. Z.B: aufgrund mangelnder Wertschätzung. Oder weil man kaum noch Zeit miteinander verbringt. Oder weil beide sich nur noch auf die ...

Da hast du Recht. Das war bei ihr auch ein längerer Prozess. Sie hat leider verpasst mir etwas davon verständlich zu machen. Ich habe sie wohl zu sehr eingeschränkt und sie möchte sich wieder selbst finden. Viele Dinge hat sie auch als Bevormundung empfunden, wenn ich zum Beispiel gefragt habe warum sie gewisse Dinge tut. Je mehr ich darüber nachdenke um so lächerlicher klingt das Alles. Aber es hat gereicht um 12 Jahre wegzuschmeißen und 2 Kindern die Familie zu nehmen.

25.08.2023 16:26 • x 4 #191

Sliderman
Zitat von Stoker:
Je mehr ich darüber nachdenke um so lächerlicher klingt das Alles. Aber es hat gereicht um 12 Jahre wegzuschmeißen und 2 Kindern die Familie zu nehmen.

Du magst ihre Gründe lächerlich finden, aber sie sieht das wohl völlig anders und für sie ist das alles andere als lächerlich.
Man hat einem Menschen nicht vorzuschreiben , wie er etwas empfinden muss.

Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich.

25.08.2023 16:34 • x 3 #192

M
Zitat von Stoker:
Da hast du Recht. Das war bei ihr auch ein längerer Prozess. Sie hat leider verpasst mir etwas davon verständlich zu machen. Ich habe sie wohl zu sehr eingeschränkt und sie möchte sich wieder selbst finden. Viele Dinge hat sie auch als Bevormundung empfunden, wenn ich zum Beispiel gefragt habe warum ...

Ich würde die Punkte, die sie anführt ernst nehmen.
Wenn Du es..und wenn auch nur in Gedanken...als lächerlich abwertest,
werdet Ihr die Ehe nicht retten können.
Vielleicht hilft wirklich eine Paartherapie?

25.08.2023 16:47 • x 1 #193

S
Zitat von Sliderman:
Du magst ihre Gründe lächerlich finden, aber sie sieht das wohl völlig anders und für sie ist das alles andere als lächerlich. Man hat einem Menschen nicht vorzuschreiben , wie er etwas empfinden muss. Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich.

Alles gut.

Ich muss und werde die Gründe akzeptieren (müssen). Wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht unmöglich gewesen wäre das Ruder noch herumzureißen. Sie ist ihrer Linie der Problem Bewältigung treu geblieben und hat uns deshalb dieser Möglichkeit beraubt. Die Paartherapie 6 Monate vorher und es wäre wohl nicht soweit gekommen, und das kam von ihr, nicht von mir.

25.08.2023 18:32 • x 1 #194

S
Zitat von merretich:
Ich würde die Punkte, die sie anführt ernst nehmen. Wenn Du es..und wenn auch nur in Gedanken...als lächerlich abwertest, werdet Ihr die Ehe nicht retten können. Vielleicht hilft wirklich eine PaartheraSie hat sich nac

Sie hat sich nach unserer Paartherapie getrennt... Ich habe und werde ihre Punkte ernst nehmen. Dafür liegt sie mir ja weiterhin am Herzen und ist die Mutter meiner Kinder. Wir müssen einen Weg zueinander finden. Mir fällt es sehr schwer die Emotionen zu unterdrücken wenn wir uns Sachthemen widmen. Dann haben wir heute den ersten Wochenplan für die Kinder aufgestellt.... Ein absoluter Wahnsinn. Dafür brauch ich ne Projektmanagement Software. Morgen werden wir es den Kleinen sagen. Mir ist ganz übel. Der Großen wird es die Beine weghauen

25.08.2023 18:38 • x 2 #195

A

x 4