1323

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

M
Zitat von Kabr:
Kannst dir nicht ausmalen

Ich muss darüber auch immer noch staunen.
Früher war die Schuldfrage eindeutig.: Der Affärenführer hat Schuld.
Nahezu genial das heutzutage so zu drehen, dass der Nochpartner (erhebliche) Schuld daran hat.

21.08.2023 10:26 • x 3 #106

Charla
@Stoker

Zitat von Stoker:
Das sie mir nichts gesagt hat, wegen dem Frühstück, kann ich halbwegs nachvollziehen.

Sie meinte ja, dass das Treffen nichts mit uns zu tun hatte und sie einfach nur einen unbeschwerten Vormittag verbringen wollte ohne mit dem aktuellen Thema etwas zu tun zu haben.
Wäre ihr alles egal hätte sie mir das gesagt und sich nicht weiter darum geschert, was ich davon halte.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Wie Pipi Langstrumpf, sie baut sich ihre Welt so wie es ihr gefällt.
Warum fragt sie dich im Gegenzug weil es ja angeblich mit euch nichts zu tun hat was und mit wem du etwas machst ?

Lasse dich nicht für dumm verkaufen, du hälst ihr noch ein Hintertürchen offen und hoffst, das es irgendwie mit euch weitergehen könnte weil sie sich ja angeblich nicht sicher ist was sie will, sich dann so zu Benehmen ist meiner Meinung nach Egoismus, unverfroren, respektlos und eine Zumutung, sie nutzt dich total aus und verhält sich auch den Kindern gegenüber verantwortungslos.
Den Spass, den sie glaubt versäumt zu haben, könnte sie mit dir zusammen nachholen um zunächst erstmal alles zu tun um eure Beziehung zu retten und damit auch die Verantwortung gegenüber eurer beiden Mädels mitzutragen.

21.08.2023 11:17 • x 6 #107

A

Meine Familie zerbröckelt nach 12 Jahren

x 3

Sliderman
Zitat von Charla:
Warum fragt sie dich im Gegenzug weil es ja angeblich mit euch nichts zu tun hat was und mit wem du etwas machst ?

Eben, wenn es mit der Beziehung nichts zu tun hat dann gibt es auch keinen Grund etwas zu verheimlichen.
@Stoker vielleicht solltest Du mal so langsam Tacheles reden...

21.08.2023 11:45 • x 5 #108

Libellenfrau
Da ist zur Zeit kein Durchdringen möglich. Sie hat dicht gemacht. Vielleicht ändert sich am Donnerstag etwas

21.08.2023 12:03 • x 3 #109

DieSeherin
Zitat von Stoker:
Am Donnerstag der Termin mit der Therapie, danach sollten wir wissen ob das noch einen Sinn ergeben könnte. Sehe da jetzt auch wenig Hoffnung. Ohne den ganzen Rattenschwanz wäre ein Schlussstrich wahrscheinlich sinnvoll, aber ganz so einfach wollten wir uns das nicht machen.

nutzt die thjerapie - auch, wenn die irgendwann zur trennungsbegleitung wird, ist das bestimmt nicht schlecht für euch als familie!

21.08.2023 12:27 • x 3 #110

S
Ich neige dazu viele Dinge von ihr zu rechtfertigen, da gebe ich euch Recht! Aber bisher konnte ich ihr ausnahmslos immer vertrauen. Sie hat mich bisher noch nie belogen. Ich werde ihr solang vertrauen, bis sie mich einmal belügt. Sollte es nicht weitergehen, müssen wir uns danach auch noch in die Augen schauen können. Das ist ihr bewusst. Aber ich kann euch absolut und ausnahmslos verstehen. Von außen betrachtet klingt das alles final und endlich. Es gibt aber tagsüber auch Handlungen und Aussagen ihrerseits, die man durchaus für das uns werten darf. Diese Woche wird es zeigen, es bleibt Spannend. Zumal ich ab heute weg bin und ihr noch einen Brief dagelassen hab. Zur Verabschiedung von heute morgen fragte sie mich, ob sie sie sich nachher noch mal melden kann, oder ob ich keinen Kontakt haben möchte, hmmm? Mein Kopf kommt einem Brei, vom Aggregatzustand her, ziemlich nah.

21.08.2023 12:51 • x 3 #111

Libellenfrau
@Stoker ich kann das auch verstehen, dass du jetzt nicht Tacheles aus ihr herausschütteln willst, du bist es ja gewohnt, dass sie verschlossen ist. Verschlossen bedeutet ja nicht unehrlich, sondern dass sie viele Dinge mit sich selber ausmacht. Das ist nicht immer ein Vertrauensdefizit. Für manche Menschen ist es innere Unabhängigkeit oder Charaktersache. Nur wäre es aber angebracht, dass sie etwas nach außen bringt, wo es um die Familie geht

21.08.2023 13:06 • x 5 #112

Charla
@Stoker
Zitat von Stoker:
Aber bisher konnte ich ihr ausnahmslos immer vertrauen. Sie hat mich bisher noch nie belogen.

. . . Es gibt aber tagsüber auch Handlungen und Aussagen ihrerseits, die man durchaus für das uns werten darf.

Es gibt nie nur weiß und schwarz, meinstens ist es eine Mischung von beiden beziehungsgesund überwiegt die helle Seite.

Es hat meiner Ansicht nach auch nicht immer mit bewusster Lüge zu tun, es kann auch gewohnheitsgemäßer, sorgloser Umgang mit erlernten Verhalten sein, der weitergelebt wird, weil der Partner das so hinnimmt und nicht dabei hilft es diesem bewusst zu machen, auch was dieser mit dessen Verhalten im anderen auslösen und der Beziehung damit schaden kann.

Ich kann nur in tiefer Verbindung mit meinem Herzensmenschen stehen wenn ich bereit bin mich diesem auch zu öffnen, auch wenn ich mich damit verletzbar mache und deshalb den Mut brauche um meine Ängste zu überwinden. Je öfter ich schon enttäuscht wurde, je schwerer fiel es mir, die Arbeit an mir half meine Kinderschuhe abzustreifen weil sie mir nicht mehr passten.

Anders wäre es für mich wie eine gut funktionierende Freundschaftsbeziehung, eine Zweckgemeinschaft, oder wie die Beziehung zu meinem Chef, zum Postboten oder Nachbarn.
Das macht für mich den Unterschied aus.

21.08.2023 14:26 • x 2 #113

S
So, der erste Tag im Exil ist geschafft. Es ging erstaunlich gut. Hier gibt es eine Menge zu entdecken und man kann gut Strecke machen. Sie hat sich übrigens per Nachricht für den schönen Brief bedankt. Na mal schauen. Jetzt heißt es Kopf aus, Schlaf an. Naja...

21.08.2023 20:32 • x 4 #114

Libellenfrau
@Stoker Du machst das gut

21.08.2023 20:35 • x 3 #115

S
Zitat von Libellenfrau:
@Stoker Du machst das gut

Tja, die erste Nacht ist geschafft und mir geht es miserabel. Seit dem die ersten Sonnenstrahlen durch die Fenster treten, sind meine Gedanken bei meiner Familie. Die Kinder, die Frau, unser Traum vom Leben. Ich versuche Ordnung in meine Gedanken zu bringen, doch die Emotionen schießen immer dazwischen. Ich merke, dass die Hoffnung auf einen Turnaround sehr präsent ist. Hatte gehofft durch einen Plan B etwas Distanz in das Thema zu bekommen, dem ist leider nicht so. So richtig komme ich da auch nicht weiter. Wie bekomm ich das hin, dass wir in einem Haus die zwei Kinder betreut bekommen mit möglichst wenig direkten Kontakt. Das scheint mir die Quadratur des Kreises. Vielleicht diese Gedanken, da ich gehofft habe mit dem Brief etwas auszulösen. Ein guter Freund meinte, dass das mit dem Brief wie mit Tee ist. Der muss erstmal ziehen. Ihr seht anhand meines Textes wie verwirrt ich wahrscheinlich bin. Dafür schon mal sorry. So nen linearen Gedanken bekomm ich einfach nicht hin. Werde jetzt mal raus und spazieren gehen.

22.08.2023 06:11 • x 2 #116

Wollie
Zitat von Stoker:
Werde jetzt mal raus und spazieren gehen.

dies ist sehr gut...macht den Kopf frei und du bekommst einfach andere Sinneseindrücke. Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Vor allem dieser Schwebezustand ist auf Dauer nichts.
Zitat von Stoker:
Wie bekomm ich das hin, dass wir in einem Haus die zwei Kinder betreut bekommen mit möglichst wenig direkten Kontakt. Das scheint mir die Quadratur des Kreises.

dies ist schwierig und auf Dauer auch kaum durchhaltbar. Letztendlich brauchst du eine klare Richtung und Entscheidung, Klarheit wie es weiter geht. Und dies wird ggf. auf eine (räumliche) Trennung erstmals vielleicht herauslaufen.

22.08.2023 06:23 • x 3 #117

Libellenfrau
@Stoker ich hoffe, der Spaziergang hat dir ein klein wenig geholfen.

22.08.2023 07:24 • x 1 #118

DieSeherin
Zitat von Stoker:
Ein guter Freund meinte, dass das mit dem Brief wie mit Tee ist. Der muss erstmal ziehen.

und recht hat er mit seinem schönen vergleich

22.08.2023 08:20 • x 1 #119

S
Sie hat heute morgen geschrieben:
Guten Morgen, wie geht es dir? Ich war mir nicht sicher, ob du gestern Abend noch schreiben wolltest, weil du auf meine Nachricht mit dem Brief nicht reagiert hattest. Ich wollte gestern früh nicht, dass du denkst es sei mir egal, dass du weggefahren bist. Die Nacht war nur wieder beschissen und ich bin morgens einfach nicht hoch gekommen und vor den Kindern wollte ich nichts sagen. Ab jetzt kann bitte wild interpretiert werden und mir Tipps geben, wie ich mich verhalten könnte. Mein erster Instinkt: Nicht antworten, alles was ich sagen wollte steht in dem Brief. Aber nicht antworten ist aber auch unhöflich... Ahhh

22.08.2023 08:25 • x 2 #120

A

x 4