681

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

W
@Lookesleq
Deine Ex hat gemerkt dass diese Beziehing keine Basis hat.
Was Du geschildert hast was für ein Drama das war, in nur 1,5 Jahren, deutet auf zwei Charakteren hin die so gar nicht zusammen können.
Spätestens wenn es zu Gewaltausbrüchen kommt, egal von welcher Seite aus, kann man die Sache vergessen.
Wer daran schuld ist und wer nicht ist totale Nebensache.
Es war die einzig richtige Reaktion diese Beziehung zu beenden.
Dass sie sich das nicht leicht gemacht hat siehst Du ja daran was sie vermeintlich bereit ist aufzugeben.

Wie konntest Du mit einer Frau aus derart zerrütteten Familienverhältnissen, die zudem noch derart psychisch und mental belastet ist überhaupt eine Beziehung eingehen?
Wie kam es dass nach 1,5 Jahren schon zusammengezogen wurde, einhergehend mit Verschuldung?
Wie kam es zu diesen ungesunden Beziehungsdynamiken?
Wieso wird Hanni Nanni, Hinz Kunz in Euer Beziehungsdrama mit einbezogen?
Das sind Fragen die Du Dir stellen solltest und Deine Baustellen an denen Du arbeiten solltest.
Das kann unmöglich innerhalb von 14 Tagen geschehen.
Die alleinige Erkenntnis dass mit Dir was nicht stimmt mag ein Schritt in die richtige Richtung sein aber es löst nicht das Problem.
Sie hat genau so ihre Dinge aufzuarbeiten wie Du und das gelingt nur getrennt.
Der andere Weg wäre gemeinsam in die Gosse.

20.02.2025 15:25 • x 3 #91

L
Zitat von Odette:
Schade, kurz dachte ich, du hättest es verstanden..

Aber nach den wenigen Tagen auch normal schätze ich. Nur hoffe ich, dass du nichts in der Richtung unternimmst und dir hier geschriebenes zu Herzen nimmst und ernsthaft an dir arbeitest.

Sie ist nicht mehr deine Baustelle. Ihr seid getrennte Menschen, so hart das klingt.

Ich glaube ich komme, dafür das es erst recht wenige Tage sind schon relativ gut damit klar. Liegt wahrscheinlich auch an der heftigen letzten Woche.

Du hast recht. Solange wir beide nicht an unseren Sachen arbeiten, würde es wieder toxisch enden, von beiden Seiten. Das wäre ein Schuss in den Ofen.

Aktuell sage ich noch offen und ehrlich, dass ich sie gerne zurück hätte. Aber das ist nicht meine Entscheidung, und drängen oder ihr hinterherlaufen würde ich nicht, vielleicht im Stillen für mich, aber nicht ihr gegenüber. Da bin ich auch gar nicht der Typ für und das weiß sie auch.

Und wieso schließe ich die Hintertür nicht? Gute Frage, ehrlich.
Irgendwie halten wir uns beide aktuell eine offen. Ist das gut? Keine Ahnung.

Sie heult sich auch aktiv seit vorletzter Woche, jeden Tag, bestimmt in 10 Stunden Telefonaten die Augen bei einem anderen Typen aus. Sie meinte zu allen gemeinsamen Freunden und mir, dass da nichts ist und auch nie was sein wird. Ist halt irgendein Fremder aus dem Internet. Aber so kenne ich sie auch von früher. Wenn keine Ablenkung da ist, dann sucht sie sich welche. Weil sie kann stundenlang reden.

Sollte mich das aufgrund der langen Telefonate beschäftigen? Ja.
Tut es das? Teils.
Ich kenne es halt von ihr. Und da der Typ keine Verbindung zu mir hat, kann sie sich wahrscheinlich so auskotzen, wie sie es möchte, ohne mit Gegenwind zu rechnen.

Denke ich da wird mal was zwischen denen sein? Nein, unwahrscheinlich
Irgendwann merkt sie, dass er nicht mehr die Ablenkung gibt und dann ist er weg vom Fenster

So eiskalt kann sie halt sein.

Aber aktuell kann ich weder meine noch ihre Hintertür schließen. Ich hätte ihr sagen können Brauchst du nicht, alles gut. Wir werden keinen Kontakt mehr haben als sie mit dem Meinung ändern kam.
Habe ich aber nicht gemacht, weil ich selber noch meine eigene offen habe.

Mal gucken wie lange. Bin gespannt

20.02.2025 15:27 • #92

A

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

x 3

P
Zitat von Lookesleq:
Aktuell sage ich noch offen und ehrlich, dass ich sie gerne zurück hätte.

...
Zitat von Lookesleq:
So eiskalt kann sie halt sein.

Such dir doch lieber eine Frau die nicht so eiskalt ist.

20.02.2025 15:37 • #93

L
Zitat von paul258:
Such dir doch lieber eine Frau die nicht so eiskalt ist.

Auf fremde Typen bezogen

20.02.2025 15:38 • #94

W
Zitat von Lookesleq:
Aber aktuell kann ich weder meine noch ihre Hintertür schließen. Ich hätte ihr sagen können Brauchst du nicht, alles gut. Wir werden keinen Kontakt mehr haben als sie mit dem Meinung ändern kam.
Habe ich aber nicht gemacht, weil ich selber noch meine eigene offen habe.

Es gibt ein Sprichwort welches besagt dass eine andere Tür aufgeht wenn eine zufällig.
Das mag richtig sein aber diese anderen Türen werden nur aufgehen wenn Du bereit bist den Knauf derer loszulassen die zufällig.
Deine offenen Hintertürchen werden zur Falle.

20.02.2025 15:39 • #95

L
Zitat von Worrior:
Es gibt ein Sprichwort welches besagt dass eine andere Tür aufgeht wenn eine zufällig. Das mag richtig sein aber diese anderen Türen werden nur aufgehen wenn Du bereit bist den Knauf derer loszulassen die zufällig. Deine offenen Hintertürchen werden zur Falle.

Ich tue mir schwer, ihre zuzuknallen.

Trennungen sind immer Endgültig. Endgültig ist aber für den Moment.

Aktuell kann ich ihre nicht zumachen, und auch meine nicht. Keine Ahnung warum.

Da sie ja sowieso mit ihrer Psyche zu kämpfen hat, könnte alles möglich sein. Sie könnte hier auch morgen wieder stehen.

Jeder hier würde wahrscheinlich davon abraten. Aber aus meiner Situation natürlich schwierig. Auch mit dem Gedanken, dass die toxische Dynamik weitergehen könnte.

So will und kann ich die Tür, welche sie sich Montag aufgemacht hat, gerade einfach nicht schließen...

20.02.2025 15:43 • #96

P
Zitat von Lookesleq:
Auf fremde Typen bezogen

Sie ist aber sie.
Sie ist ihr Verhalten.

Das ist der Punkt den ich hier nicht verstehe.

Das Bild was von ihr, dir und eurer Beziehung gezeichnet hast ist absolut nichts wofür es sich zu kämpfen lohnen würde. Deshalb verstehe ich dieses hoffen nicht so Recht.
Viel sinnvoller wäre es doch mal zur Ruhe zu kommen und weiter zu ziehen.

20.02.2025 15:45 • x 1 #97

L
Zitat von paul258:
Sie ist aber sie. Sie ist ihr Verhalten. Dass ist der Punkt den ich hier nicht verstehe. Das Bild was von ihr, dir und eurer Beziehung gezeichnet hast ist absolut nichts wofür es sich zu kämpfen lohnen würde. Deshalb verstehe ich dieses hoffen nicht so Recht. Viel sinnvoller wäre es doch mal zur Ruhe zu kommen und ...

Die Trennung ist erst ein paar Tage her. Noch kann ich nicht weiterziehen

Ich bin froh, dass ich immerhin weiß, woran die Beziehung gescheitert ist. Auch wenn es umso mehr weh tut, dass ich so große Fehler gemacht habe.

Jeder hat sein Laster zu tragen, aber meins wiegt wohl größer, das wird dauern, bis es verdaut ist.

Aus Bekanntenkreisen weiß ich halt, dass immer wenn man kurz davor ist, es zu verdauen, der Ex-Partner doch nochmal ankommt.

Und dann geht das Gefühlschaos los

20.02.2025 15:48 • x 3 #98

Odette
Zitat von Lookesleq:
Aus Bekanntenkreisen weiß ich halt, dass immer wenn man kurz davor ist, es zu verdauen, der Ex-Partner doch nochmal ankommt.

Nö, nur wenn man es zulässt.

20.02.2025 15:51 • x 2 #99

P
Zitat von Lookesleq:

Also meine toxische Ex hat sich seit 1 1/2 Jahren nicht gemeldet und das ist auch wirklich gut so

Einerseits sagst du, dass die Trennung ja gerade erst war.
Andererseits redest du über Sachen, die in zich Monaten mal passieren könnten.

Aus eigener Erfahrung und gefühlt 500 Geschichten hier im Forum kann ich mein Rat nur wiederholen:
Abschreiben. Schmerz ertragen, der vergeht. Auf sich konzentrieren. Daraus lernen. Und weiter leben - so wird man wieder glücklich.

Alles andere sind Lügen die man sich erzählt.

20.02.2025 15:55 • x 1 #100

Wulf
Zitat von Lookesleq:
Sie heult sich auch aktiv seit vorletzter Woche, jeden Tag, bestimmt in 10 Stunden Telefonaten die Augen bei einem anderen Typen aus.

Nicht deine Baustelle. Sie hat das Recht diejenigen zu kontaktieren wen sie mag.

Der Mietvertrag läuft auf euch beide? Umschreiben auf dich nötig/möglich? (benötigt ihre Einwilligung - kann postalisch erfolgen)
Das organisatorische Angelegenheit der Möbel abbauen und Sachen abholen, geht durch Dritte?
Den ihrigen Anteil der Mietkaution solltest du ihr zurückzahlen.
Ja es ist eine Hürde, Eltern/Verwandte können was vorstrecken?

Für dich sollte gelten, keinen direkten Kontakt mehr zu ihr.
Desto schneller sind diese hoffnungsvollen Strohhälme weg.

20.02.2025 15:55 • x 1 #101

L
Zitat von Odette:
Nö, nur wenn man es zulässt.

Abschließen kann ich eh noch nicht.

Da wir uns noch ein paar mal sehen, da wirds nochmal heftig.

Ich weiß jetzt schon, dass wir lachen werden und weinen zugleich. Wir beide.
Und wir können es einfach nicht lassen uns in die Augen zu gucken.

Bad und Bad zieht sich halt an

20.02.2025 15:55 • x 1 #102

Odette
Zitat von Lookesleq:
Ich weiß jetzt schon, dass wir lachen werden und weinen zugleich. Wir beide.
Und wir können es einfach nicht lassen uns in die Augen zu gucken.

Ja klar, hatte ich auch bei meiner letzten Trennung.
Hat nichts damit zu tun, ob man den Ex nochmal zulässt. Und auf diese Aussage bezog sich das.

20.02.2025 15:56 • x 1 #103

L
Zitat von Wulf:
Nicht deine Baustelle. Sie hat das Recht diejenigen zu kontaktieren wen sie mag. Der Mietvertrag läuft auf euch beide? Umschreiben auf dich nötig/möglich? (benötigt ihre Einwilligung - kann postalisch erfolgen) Das organisatorische Angelegenheit der Möbel abbauen und Sachen abholen, geht durch Dritte? Den ihrigen ...

Wir müssen mal schauen, wie wirs machen

Aktuell siehts eher nach Stillstand aus

20.02.2025 16:04 • #104

L
Zitat von Odette:
Ja klar, hatte ich auch bei meiner letzten Trennung. Hat nichts damit zu tun, ob man den Ex nochmal zulässt. Und auf diese Aussage bezog sich das.

Ich weiß nicht, wie anfällig ich dafür wäre, es nochmal zuzulassen.

20.02.2025 16:05 • #105

A

x 4