682

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

L
Zitat von Odette:
Du hast schon alles gelesen, oder? Sie möchte nichts mehr von ihm wissen, darum geht es. Und nicht darum, das hier Victim Blaming betrieben werden sollte.

Da du ja auch eine Frau bist, kannst du mir das vielleicht beantworten.

Wieso fragt sie noch aktiv Leute nach mir? Wieso schaut sie, mit wem ich rede. Wieso regt es sie auf, wenn ich in weiblicher Begleitung bin? Wieso hat sie mir am Montag, einen Tag nach der Trennung nochmal die Chance für ein Gespräch gegeben? Eigentlich wollte sie sich nur eine Sache anhören und gehen. Im Endeffekt haben wir aber nochmal über eine Stunde miteinander gesprochen.

Wieso postet sie vermehrt Insta Stories die letzten Tage? Weil ich sie mir nicht angucke? Wieso antwortet sie jetzt nicht mal auf organisatorisches, was wichtig für sie ist? Um mich bewusst zu ignorieren, weil ich ihre Stories nicht anschaue?

Wieso hält sie sich mir gegenüber eine Hintertür offen? Im Gespräch? Auf einmal heißt es Kann ja sein, dass sich da meine Meinung nochmal ändert und ich wieder Kontakt mit dem Ex habe, aber aktuell auf jeden Fall nicht.? Das hat sie nie gesagt. Es hieß sonst immer. NIEMALS mit dem Ex. Über die 2 Jahre hinweg.

Wieso das alles, wenn sie nichts mehr von mir wissen will? Es interessiert mich nur

20.02.2025 14:39 • #76

P
Zitat von Lookesleq:
Es interessiert mich nur

Wieso interessiert es dich? Ihr seid getrennt. Das ist alles was du wissen musst.
Der Rest ist absolut Zeitverschwendung.

20.02.2025 14:44 • x 2 #77

A

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

x 3

DieSeherin
was für wichtige organisatorische dinge sind das dann? sind das nicht welche, die für sie wichtig sind und wo es an ihr liegt, sich darum zu kümmern und nicht an dir?

20.02.2025 14:45 • x 1 #78

Odette
Zitat von Lookesleq:
Wieso das alles, wenn sie nichts mehr von mir wissen will? Es interessiert mich nur

Weil Gefühle nicht von heute auf morgen weg sind und Trennungen nicht linear verlaufen.
Das ist normal und ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen.
Die Trennung ist ja auch noch ultra frisch, und da ihr noch einiges zu klären habt, wird es mit Sicherheit noch die ein oder andere komische Situation geben. Ändert aber nichts am Outcome und das eine Trennung das beste ist, bzw. du diese akzeptieren solltest, damit ihr heilen könnt.

20.02.2025 14:49 • x 2 #79

L
Zitat von DieSeherin:
was für wichtige organisatorische dinge sind das dann? sind das nicht welche, die für sie wichtig sind und wo es an ihr liegt, sich darum zu kümmern und nicht an dir?

Wohnung, Möbel, Keller ausmisten, gemeinsame Konten. Einiges

Gestern kamen zwei Briefe für sie (Ich habe das schlechte Gefühl, dass da nichts gutes drin steht, wegen Finanzen kp)

Daraufhin habe ich sie gefragt, ob ich diese für sie öffnen soll, oder ob sie das selber machen will, mit einem Bild der beiden Briefe.

Das hat sie auf gelesen gelassen und nicht geantwortet. Daraufhin habe ich auch nicht weiter nachgehakt. Wollte es sie nur wissen lassen.

Sie war ja Sonntag das letzte mal da, dementsprechend weiß ich nicht, wann sie wieder hier aufschlägt.

20.02.2025 14:52 • #80

DieSeherin
kannst du die wohnung denn alleine halten? müssen ihre möbel jetzt raus, muss der keller jetzt ausgemistet werden?

20.02.2025 14:54 • x 1 #81

L
Zitat von Odette:
Weil Gefühle nicht von heute auf morgen weg sind und Trennungen nicht linear verlaufen. Das ist normal und ich würde mir nicht zu viele Gedanken darüber machen. Die Trennung ist ja auch noch ultra frisch, und da ihr noch einiges zu klären habt, wird es mit Sicherheit noch die ein oder andere komische Situation ...

Ganz viele Leute hatten mir schon gesagt, dass ich mich darauf einstellen kann, dass sie noch einmal ankommt. Bzw. ankommen könnte. Weil dafür sind es einfach (inklusive letzter Woche, wo noch nicht Schluss war, die Sachen kennt ihr aber nicht) zu viele Zeichen.

Sie hat mir ja auch konsequent auf den Socials entfolgt. Wahrscheinlich, damit sie sich nicht getriggert fühlt, wenn ich was poste.

Ich würde aber sowieso nur je wieder etwas mit ihr anfangen, wenn ich weiß, dass ich meine Sachen im Griff habe und genügend reflektiert habe. Denn sowas tue ich ihr nicht nochmal an.

Ich denke, sie wird kommen. Aber dann muss man gucken, wie viel Sinn das noch macht.
Wann auch immer dieser Moment ist.

20.02.2025 14:55 • #82

L
Zitat von DieSeherin:
kannst du die wohnung denn alleine halten? müssen ihre möbel jetzt raus, muss der keller jetzt ausgemistet werden?

Auf biegen und brechen ja. Muss ich auch wegen meinem Studium. Auch wenn es weh tut die Räume zu sehen, und die damit verbundenen Erinnerungen. Das ist sowohl meine, als auch ihre eigene erste Wohnung gewesen, und dann direkt eine gemeinsame.

Dementsprechend sitzt der Schmerz hier tief, weil hier alles mit uns zusammenhängt.

Nein, ihre Möbel müssen nicht jetzt raus. Und nein, der Keller muss auch nicht jetzt ausgemistet werden. Sie will mich auch nicht alleine lassen meinte sie, weil sie das immer versprochen hatte und noch weiter Miete mitzahlen, solange es nötig ist.

Auch die Kaution kann ich behalten, sowie einen Teil der Möbel (den sie größtenteils gekauft hat). Sie ist selbst in so einer Situation noch so herzensgut. Wahrscheinlich merkt man daran, wie doll sie mich noch liebt.

Mal gucken

20.02.2025 14:58 • x 1 #83

Odette
Zitat von Lookesleq:
Ich denke, sie wird kommen. Aber dann muss man gucken, wie viel Sinn das noch macht.
Wann auch immer dieser Moment ist.

Versuche diesen Wunsch/Gedanken wegzuschieben.
Auch das Gerede der Leute. Es schürt nur Gedanken und basiert nicht auf Fakten.

Immer die Ist-Zustände:
- ihr seid getrennt
- ihr müsst den Haushalt auflösen (das muss nicht sofort passieren, aber vielleicht kannst du dahingehend schon vorbereiten)
- ihr müsst sprechen und diese Dinge klären (eventuell mit einer 3. neutralen Person bei der angespannten Lage)

Schau das du das mit der Wohnung und allem anderen regelst und dann konzentrier dich dann mal nur auf dich.

Übrigens ist es richtig und wichtig nach einer Trennung alle Kanäle rigoros zu kappen.

20.02.2025 15:00 • x 1 #84

P
Du bist aber nicht ihr Sozialarbeit.

Wenn sie die Briefe nicht öffnen will, dann ist das so und muss dir egal sein, da ihr getrennt seid. Und wenn sie deshalb in Knast muss, dann ist das ihr B..

Dein Problem ist, dass du noch nicht mal versucht hast abzuschließen, sondern weiter im Rage Modus durch die Welt rennst.

Dabei ist das beste und sinnvollste nach einer Trennung immer genau eins: nichts tun.
Einfach nichts.

Schau dass du dein Alltag im Griff hast, geh zur Arbeit und regelmäßig essen und duschen. Mehr musst du nicht tun.
Alles was du darüber hinaus tust ist deine freie Entscheidung zum Drama.

Sie weiß nun Bescheid und will kein Kontakt. Also bitte. Dann respektiere das. Nummer löschen und in sozialen Netzwerken entfreunden. So einfach.

Und wenn dir in zwei Monaten ihr Kleidschrank der in der Ecke steht auf den Keks geht stellst du ihn in den Keller und wenn der Keller voll ist kontaktierst du maximal (!) einmal (!) sie oder ihre Schwester oder so, sagst hier Kleidschrank abholen, zwei Wochen Zeit, ansonsten Sperrmüll - und dann war es das.

Sollte es mit der Wohnung nicht gehen, dann suchst du dir (!) eine eigene neue Wohnung. So einfach.

Ansonsten NICHTS.

20.02.2025 15:02 • x 5 #85

L
Zitat von Odette:
Versuche diesen Wunsch/Gedanken wegzuschieben. Auch das Gerede der Leute. Es schürt nur Gedanken und basiert nicht auf Fakten. Immer die Ist-Zustände: - ihr seid getrennt - ihr müsst den Haushalt auflösen (das muss nicht sofort passieren, aber vielleicht kannst du dahingehend schon vorbereiten) - ihr müsst ...

Rigoros war es nicht. Eher immer eine Reaktion, wenn sie etwas gestört hat. Insta war schon am Sonntag entfolgt, bevor sie zum Schluss machen hier war. Die anderen Kanäle wurden erst gekappt, nachdem irgendetwas in meinen Stories etc. war, was sie wahrscheinlich getriggert hat. (Mit anderen Leuten was machen, etc.)
Wahrscheinlich eine Art Selbstschutz von ihr, da es zu hart hittet.

Klar. Man sollte sich nicht an diesem Gedanken aufhängen. Komplett wegschieben wäre aber auch quatsch.

In vielen Fällen kommt der Ex-Partner wieder an. Was man dann daraus macht, ist jedem Ex-Paar selbst überlassen.

Die Hintertür hält sie sich offen (wahrscheinlich um sich selber nicht zu hintergehen, wenn sie es tun sollte)
Ob sie diese nutzt ist Zukunftsmusik.

Ich möchte jetzt mit Sport im Fitnessstudio anfangen und dort meinen Kopf ein bisschen klarer kriegen. Ich rede viel mit Freunden und will mich erstmal auf mich konzentrieren.

Unsere Beziehung hatte definitiv toxische Seiten, dies sind aber auch die Beziehungen, die irgendwie am meisten wieder aufgebaut werden, wenn sie zerbrochen sind. Ich weiß nicht, warum das so ist.

Und um ehrlich zu sein. Ich glaube sogar, dass sie mir am Montag endlich geglaubt hat. Geglaubt hat, dass ich Reue zeige und mich reflektiere. Denn das war das erste mal, dass sie mich nicht mehr so als Lügner dargestellt hat (wie sie es noch am Sonntag getan hat), sondern sie hat mich ausreden lassen und über eine Stunde mit mir geredet.

Wenn sich unsere Blicke allerdings treffen ist bei uns beiden ein riesiges Gefühlschaos. Sie meinte auch immer ich habe sehr tiefe, schöne Augen. Ihre treffen mich aber auch hart, muss ich sagen.

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte, oder wie sagt man so schön.

Sonntag hatte ich sie gefragt Ich hoffe du bist dir sicher, dass das die richtige Entscheidung ist, keine definitive Antwort. Dachte vielleicht hat sie es nicht gehört.

Montag die gleiche Frage. Und wieder antwortet sie nicht drauf.

Kurios, aber sie sollte erstmal zur Ruhe kommen, genau so wie ich. Jeder muss sich mal sammeln, reflektieren (sie auch über ihre Fehler), nachdenken und gucken wie sehr man vermisst.

Dann hat man mehr Gewissheit.

Aber jetzt ist erstmal Me-Time

20.02.2025 15:09 • #86

L
Zitat von paul258:
Du bist aber nicht ihr Sozialarbeit. Wenn sie die Briefe nicht öffnen will, dann ist das so und muss dir egal sein, da ihr getrennt seid. Und wenn sie deshalb in Knast muss, dann ist das ihr B.. Dein Problem ist, dass du noch nicht mal versucht hast abzuschließen, sondern weiter im Rage Modus durch die Welt ...

Nein, bin ich auch nicht.

Ich wollte sie es auch nur wissen lassen. Die Briefe liegen hier weiterhin ungeöffnet und ich gehe ohne ihre Erlaubnis da auch nicht dran. Sie antwortete nicht drauf, sondern ignoriert. Dann ist das ihr Ding.
Bei der Nachricht zu den Briefen bliebs ja von mir auch.

20.02.2025 15:10 • x 1 #87

DieSeherin
Zitat von Lookesleq:
Wahrscheinlich merkt man daran, wie doll sie mich noch liebt.

oder es ist einfach nur ein zeichen der fairness und des abschließen wollens, ohne unendliches hin und her und treffen-müssens!?

20.02.2025 15:14 • x 3 #88

Odette
Zitat von Lookesleq:
n vielen Fällen kommt der Ex-Partner wieder an. Was man dann daraus macht, ist jedem Ex-Paar selbst überlassen.

Du mutmaßt viel zu viel und akzeptierst ihre Entscheidung nicht.
Natürlich könnte ihr weiter in Euerer persönlichen Hölle leben.
Aber damit tust du weder dir noch ihr einen Gefallen. Liebe reicht nun mal nicht.

Zitat von Lookesleq:
Die Hintertür hält sie sich offen (wahrscheinlich um sich selber nicht zu hintergehen, wenn sie es tun sollte)
Ob sie diese nutzt ist Zukunftsmusik.

Wozu lässt du sie denn offen, wenn sie dich zu solchen Taten gebracht habt und ihr einfach eine toxische Dynamik habt?

Zitat von Lookesleq:
Unsere Beziehung hatte definitiv toxische Seiten, dies sind aber auch die Beziehungen, die irgendwie am meisten wieder aufgebaut werden, wenn sie zerbrochen sind. Ich weiß nicht, warum das so ist.

Nein. Also in deinem Umfeld möglicherweise, aber faktisch ist diese Aussage nur richtig, wenn du von dem noch schlimmeren On-Off sprichst, weshalb Menschen jahrelang in der Toxizität verharren. Das hat aber nichts mit wieder aufgebaut zu tun. Das kann Jahre in Anspruch nehmen und ist nicht mal eben getan.

Sie muss herausfinden, wie sie ihre Emotionen regulieren kann und auch forschen, was die Auslöser sind.
Du musst deine Aggressivität erforschen und dir in der Richtung Hilfe besorgen. Auch habt ihr beide Eure Grenzen nicht eingehalten. So viele Baustellen.

Zitat von Lookesleq:
Sonntag hatte ich sie gefragt Ich hoffe du bist dir sicher, dass das die richtige Entscheidung ist, keine definitive Antwort. Dachte vielleicht hat sie es nicht gehört.

Montag die gleiche Frage. Und wieder antwortet sie nicht drauf.

Ja, weil sie um Ruhe gebeten hat und keinen Kontakt mit dir wünscht.
Halte dich daran.

Zitat von Lookesleq:
Wenn sich unsere Blicke allerdings treffen ist bei uns beiden ein riesiges Gefühlschaos.

Klar, ist ja nicht mal ne Woche vergangen. Du musst da Ruhe für dich hereinbringen. Und auch für sie.

Ihr tut euch nicht gut, und vergiftet euch gegenseitig.

Zitat von Lookesleq:
Kurios, aber sie sollte erstmal zur Ruhe kommen, genau so wie ich. Jeder muss sich mal sammeln, reflektieren (sie auch über ihre Fehler), nachdenken und gucken wie sehr man vermisst.

Schade, kurz dachte ich, du hättest es verstanden..

Aber nach den wenigen Tagen auch normal schätze ich. Nur hoffe ich, dass du nichts in der Richtung unternimmst und dir hier geschriebenes zu Herzen nimmst und ernsthaft an dir arbeitest.

Sie ist nicht mehr deine Baustelle. Ihr seid getrennte Menschen, so hart das klingt.
Und du hast noch ein ordentliches Brett vor dir, denn so ein Verhalten sollte sich nie nie wieder wiederholen.

20.02.2025 15:17 • x 3 #89

Odette
Zitat von DieSeherin:
oder es ist einfach nur ein zeichen der fairness und des abschließen wollens, ohne unendliches hin und her und treffen-müssens!?

Eben. Nicht immer muss alles respektlos und voller Hass ablaufen. Gerade bei dieser Geschichte gab es ja einige Grenzüberschreitungen, Verletzungen und emotionales Chaos.

Manchmal ist auch einfach mal gut, und man möchte Dinge 'gut' zu Ende bringen.

20.02.2025 15:18 • x 3 #90

A

x 4