682

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

Gwenwhyfar
Der Borderline-Patient? Also er ist selbst Borderliner? Tolle Beratung Ironie. Dass etliche Therapeuten Borderliner gar nicht annehmen, gibt dir auch nicht zu denken?

Ich kenne keine Geschichten von Borderlinern, die Angst vor Schlägen haben. Ich kenne nur die, wo von einem zum anderen gehüpft wird und auch mal wieder rückwärts.

Hör endlich auf in ihrem Minenfeld rumzugraben und versuche Abstand und Ruhe zu gewinnen. Mit welcher Beschäftigung auch immer.

Die Zeit hilft dir und auch mal wirkliches Nachdenken, warum du mir ihr zusammen warst und wofür du sie brauchst.

Der Rest ist Nebenkriegsschauplatz.

Übrigens habe ich nicht mein halbes Leben über mein erstes Mal nachgedacht. Er ist auch früh verstorben, wie ich hörte.

Ich schlafe auch jede Nacht mit Domian auf you tube ein. Vielleicht hab ich mit dem ja noch mal was

Andere vergangene Männer geistern schon manchmal durch meinen Kopf. Häng das mal alles nicht so hoch und versuche bereit zu werden für eine neue Partnerschaft.

Gestern 12:55 • x 3 #241

L
Zitat von Odette:
Simpel. Man macht face to face Schluss und nach der Aktion(en) würde ich auch Verstärkung dabei haben wollen.
Sei es, weil ich Angst vor Eskalation habe oder mir nicht traue, aber weiß, dass es richtig ist, das durchzuziehen.

Die Aussagen deines Bekannten passen also null. Eher im Gegenteil.

Ging eher darum, dass sie nicht diese ellenlange Fahrt mit dem Zug hat.

Ich habe weder ihre Mutter, noch den Kumpel der Mutter gesehen. Da sie einfach alleine vor mir stand.
Und ich bin mir sicher, dass sie das auch so wollte. Die anderen wollten sogar erst mit hoch, gehe ich sehr stark von aus.
Das wird sie selber abgeblockt haben.

Gestern 13:14 • x 1 #242

A

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

x 3

L
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich kenne keine Geschichten von Borderlinern, die Angst vor Schlägen haben. Ich kenne nur die, wo von einem zum anderen gehüpft wird und auch mal wieder rückwärts.

Treu war sie tatsächlich immer. Eine ganz treue Seele. Nie irgendeinen anderen Typen auf Snapchat angenommen, noch in irgendeiner Art und Weise Privat mit welchen was gemacht im Reallife.

Aber auch so in der Art und das hatte sie mir selber mal gesagt Selbst wenn ich stundenlang mit irgendjemandem rede weiß ich, dass ich mich unter Kontrolle habe und dich nicht hintergehe, das Gleiche weiß ich ja aber bei dir nicht

Gestern 13:15 • x 1 #243

Odette
Zitat von Lookesleq:
Ging eher darum, dass sie nicht diese ellenlange Fahrt mit dem Zug hat. Ich habe weder ihre Mutter, noch den Kumpel der Mutter gesehen. Da sie einfach alleine vor mir stand. Und ich bin mir sicher, dass sie das auch so wollte. Die anderen wollten sogar erst mit hoch, gehe ich sehr stark von aus. Das wird sie selber ...

Du spekulierst hier wirklich wild rum. Wenn es für dich besser in deine Welt und Wahrnehmung passt, ist doch super!
Ich male mir die Welt...

Erfahren wirst du es eh nie.

Magst du aber auch auf konstruktive Fragen eingehen?

Gestern 13:18 • x 2 #244

Gwenwhyfar
Borderliner turnen in der Regel weiter und 1,5 Jahre ist keine Zeit.

Kümmer dich bitte um dich.

Gestern 13:20 • #245

L
Im Endeffekt tut es mir einfach unendlich und unglaublich leid, für das, was ich getan habe.

Ich denke sie fühlt sich mit ihren Lastern auch nicht gerade wirklich gut.

Ich habe ihr bereits gesagt, dass ich an mir arbeiten werde, das nicht mehr so weitergeht und sich sowas nicht mehr wiederholen wird. Ich denke am Montag hatte sie es mir dann auch geglaubt.

Borderline hin, oder her. Ich wäre für sie da, auch mit der Krankheit, um ihr beizustehen.
Noch gebe ich diese Beziehung nicht auf.

Ob es jemals noch mal Annäherung gibt, hängt wohl eher gerade von ihr ab. Meine aktuelle Gefühlslage lässt es aber einfach nicht zu, sie gehen zu lassen.

Ich lenke mich sehr viel ab, aber trotzdem komme ich gar nicht über sie hinweg. Ich denke den ganzen lieben langen Tag an sie. Egal, was ich mache. Alles verbinde ich irgendwie mit ihr.

Noch halte ich fest

Gestern 13:21 • x 1 #246

L
Zitat von Odette:
Also mal ganz simpel gefragt:
- Hast du einen Plan, wie ihr das mit der Wohnung macht?
- Akzeptierst du die Trennung?
- Beleuchtest du bei dir, warum es so eskaliert ist?

1. Circa. Möbel und so steht offen. Liegt aber auch daran, dass ich hier gerade absolut alleine bin und nicht alles alleine entscheiden kann und will. Sie ist ja direkt wieder gefahren am Sonntag.
2. Ich verstehe die Trennungsgründe. Akzeptiere aber nicht die Art und Weise, wie sich getrennt wurde so wirklich. Ich akzeptiere es an sich. Aber mein Wille ist es nicht
3. Ja. Ich habe viele Freunde gefragt, wie mein Charakter so ist, und wie bestimmte Sachen rüberkommen, welche ich sage. Dabei ist aufgefallen und das hatte mir meine Ex auch oft gesagt, dass sich manche Sachen von mir einfach abgehoben und/oder egoistisch anhören. Sowie provokant, uneinsichtig etc. Das sind alles Baustellen an mir. Auch wenn ich es oft gar nicht so meine, wie andere es aufnehmen. Aber dann liegt es an mir

Gestern 13:26 • x 2 #247

Gwenwhyfar
Sorry to say that, dir ist nicht zu helfen.

Natürlich muss erstmal Zeit vergehen, um das Ganze quasi von aussen zu realisieren.

Deine Anteile, ihre.

Und wer mit einem Borderliner eine Beziehung eingehen will, hat dann auch selbst schuld, wenn er sich das Leben vermiest. Das muss man auf Sicht nicht verstehen.

Es interessiert niemanden, ob Trennung dein Wille war.

Was an dir liegt, kannst du bearbeiten, wenn du willst.

Es ist FAKT!

Gestern 13:32 • x 2 #248

M
Zitat von Odette:
Wo steht das bitte mit der Backpfeife?

Im Gegenteil, TE hat eingangs geschrieben, dass sie ihm nie weh getan hat, oder Gewalt zugefügt hat.
Er hingegen schreibt von 2-3 Mal und im nächsten Post waren es dann doch 5 Mal.

Ich empfehle. lies bitte den Beitrag #10 nochmals durch.

Zitat von Odette:
Sind alle bereits dabei. Du reitest immer mal wieder auf der Schuld frage und der häuslichen Gewalt rum.
Zumindest liest es sich so.

Definiere immer mal wieder? Ich wusste gar nicht, dass ich mich so oft zum Thema Gewalt geäussert hatte, ausser, dass es auf beide Seiten ein absolutes No-Go ist. Ich bemängle aber, dass beim Thema Gewalt immer nur die physische Komponente betrachtet wird und die Psychische komplett ausgeblendet. Nicht, dass es bei diesem Fall darum ginge, war eine allgemeine Aussage.

Bei diesem Thema habe ich meine Meinung ganz klar mit meinem ersten Posting geschildert. Man darf aber einen Zusammenhang herstellen zwischen, die Partnerin, schubst, schmeisst Gegenstände an den Schädel des TE und verteilt Backpfeifen zu Schubsen von TE

Zitat von PizzaPeperoni:
Die steht noch im Dorf, keine Sorge. Kannst jederzeit beten gehen, wenn du Lust hast.

Haben in unserem Dorf auch eine Schöne, gehe manchmal da hin

Zitat von PizzaPeperoni:
Und wenn ein Affe im Zoo, sheize auf mich wirft, dann ist’s natürlich auch verständlich, dass ich da ewig weiter stehen bleibe und mich bewerfen lasse, bis ich so sauer auf den Affen bin, dass ich die Kontrolle verliere und ihm blaue Flecken verpasse. xD

Vergleichst Du jetzt einen Affen mit einer Frau? Finde ich gerade ziemlich abwertend und frage mich wieso sich nun niemand darüber echauffiert...

Du kannst doch nicht einen Vergleich ziehen zwischen Liebesbeziehung zwischen Mann und Frau und einen Zoobesuch, sorry, der Logik kann ich nicht folgen. Bei der Beziehung schwingen eine ganze Menge Gefühle mit, da ist Investment, da ist Leidenschaft. Da hat man auch mal den Anspruch verstanden zu werden und wird emotional, das gehört alles dazu.

Schubsen geht gar nicht. Aber wenn man liest, was sich die Freundin geleistet hat, dann ist doch ein Schubs wenig gegen ein fliegendes Ladekabel oder eine Backpfeife, nicht?

Sorry, alles schwafelt von Gleichberechtigung, aber nur dann wenns einem nützt, oder wie? Gewalt gegen egal wen ist schrecklich. Mich wundert nur, dass es bei einem Mann zu einem Weltuntergang führt und bei einer Frau hat der Mann dann so klug und kontrolliert zu sein um zu verschwinden. Also egal wie man es betrachtet, der Mann hat Schuld, oder?

Zitat von PizzaPeperoni:
Auch hier ein klarer Anhaltspunkt für den Te sich selbst zu hinterfragen: Warum bleibt man in einer Situation oder gehen wir mal weiter, warum bleibt man in einer Beziehung, die einem sämtliche Kontrolle kostet und man sich nicht mehr anders zu wehren weiß?

Da gehe ich mit und teile diese Meinung, das Ding hätte längst beendet gehört. Nur nervt es, den TE als absolutes Monster hinzustellen und seine Ex zu bemitleiden. Wenn er eines ist, dann sie aber auch. Gleiches gilt für beide...

Gestern 13:38 • x 2 #249

PizzaPeperoni
Zitat von Mann1989:
Vergleichst Du jetzt einen Affen mit einer Frau? Finde ich gerade ziemlich abwertend und frage mich wieso sich nun niemand darüber echauffiert

Nein. Der Affe hätte genauso auch ein Mann sein können in dem Beispiel. Das war metaphorisch gemeint, mit einem fetten Hauch Sarkasmus und vielleicht auch ein bisschen Ironie.
Ich finde by the way einen Affen der mit seinen Ausscheidungen schmeißt, im übrigen sogar noch natürlicher und anständiger, als schlagende Männer oder Frauen.
Also würde ich es eher sogar verachtend dem Affen gegenüber finden, dass ich ihn damit verglichen habe. (Achtung, wieder ein kleines bisschen Ironie)

Im Ernst: Jeder der mich hier vielleicht ein kleines bisschen besser kennt, weiß, dass ich alles andere als Frauenverachtend bin und solltest du, oder jemand anders jetzt etwas anderes denken, ist mir das wirklich maximal wumpe.
Zitat von Mann1989:
Sorry, alles schwafelt von Gleichberechtigung, aber nur dann wenns einem nützt, oder wie? Gewalt gegen egal wen ist schrecklich. Mich wundert nur, dass es bei einem Mann zu einem Weltuntergang führt und bei einer Frau hat der Mann dann so klug und kontrolliert zu sein um zu verschwinden. Also egal wie man es betrachtet, der Mann hat Schuld, oder?

Und inwiefern sollte es jetzt nützlich für mich sein, wenn ich von Gleichberechtigung reden würde? I mean, ich bin selbst ein Mann. Da würde ich mir ja jetzt selbst ins Knie schießen, wenn ich sagen würde, eine Frau darf mich schlagen, so viel sie will, ich sie aber nicht.

Hinzu kommt, dass Männer biologisch in der Regel viel kräftiger sind, als eine Frau. Demzufolge ist es in meinen Augen abweichend von einer Gleichberechtigung, wenn der Mann seine Macht in Form von Kraft ausnutzt, um es einer Frau „zurückzugeben“. Wenn meine Partnerinnen mich geschlagen hätten und ich dann gedacht hätte „naja Gleichberechtigung“ und zurückgeschlagen hätte, dann säße der Wumms wohl mal ganz anders, als wenn sie mir welche reingedrückt hätten.

Aber das ist nie passiert und sollte eine Frau jemals versuchen mich zu schlagen, dann werde ich bestimmt nicht meine Kraft ausnutzen und zurückschlagen, sondern ich schieße sie bildlich gesprochen zum Mond, weil ich mich ganz sicher nicht auf so ein Niveau herablasse, mich nicht erniedrigen lasse und weil ich keine gewaltbereite Partnerin an meiner Seite haben möchte. Denn dann würde ich an die Zukunft denken. Wenn sie bei mir schon die Fassung verliert, oder wenn sie einfach nur nen Knacks in der Schüssel hat und sich nicht kontrollieren kann, dann will ich so eine Frau nicht als Mutter meiner Kinder, eines Tages.

Aber das ist meine Sicht der Dinge. Man kann natürlich auch Dinge schmeißen, Leute schubsen oder blaue Flecke verpassen, Backpfeifen verpassen und sich rächen oder zurückschlagen, oder sich anderweitig wie ein Neandertaler verhalten. Egal ob Mann oder Frau. Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn die Menschen irgendwann aus dem eigenen Leben verschwinden, oder man anderweitig irgendwann härtere Konsequenzen zu spüren bekommt.
Zitat von Mann1989:
Nur nervt es, den TE als absolutes Monster hinzustellen und seine Ex zu bemitleiden. Wenn er eines ist, dann sie aber auch. Gleiches gilt für beide...

Da du mich zitierst bitte ich dich, meine Worte nicht zu verdrehen, denn bemitleidet habe ich hier niemanden.

Gestern 14:08 • x 2 #250

Odette
Zitat von Mann1989:
Da gehe ich mit und teile diese Meinung, das Ding hätte längst beendet gehört. Nur nervt es, den TE als absolutes Monster hinzustellen und seine Ex zu bemitleiden. Wenn er eines ist, dann sie aber auch. Gleiches gilt für beide...

Tut niemand.
Hier wird nur mit Nachdruck auf Baustellen hingewiesen und ihm geraten die Trennung zu akzeptieren.
Und das von beiden Seiten gelichermaßen.

Genau das meinte ich, mit dem 'immer mal wieder'.
Du fährst gerade wieder die Männer-Frauen-Gewalt-Schiene, was ja okay ist, aber behauptest Dinge, die schlichtweg falsch sind.

Hier sind etliche konstruktive Beiträge für den TE.
Selbst ich, die das Thema Gewalt kennt, war keineswegs nur anti dem TE gegenüber, sondern bat ihn sich zu lösen, und erst mal zur Ruhe zu kommen. Hier basht keiner. Aber wenn man eine gewisse Arroganz an den Tag legt, wie der TE, sollte man mit Gegenfeuer rechnen und umgehen. Und ganz ehrlich? Das tut er ja.

Gestern 14:13 • x 1 #251

M
Zitat von Odette:
Tut niemand.

Niemand? Ich bitte Dich, lies den Faden nochmals durch. Ich sag noch nicht mal Du, denn ja, Du bist konstruktiv darauf eingegangen. Aber niemand, das stimmt nun wirklich nicht...

Zitat von Odette:
Hier wird nur mit Nachdruck auf Baustellen hingewiesen und ihm geraten die Trennung zu akzeptieren.
Und das von beiden Seiten gelichermaßen.

Ja, so ist es auch richtig

Zitat von Odette:
Genau das meinte ich, mit dem 'immer mal wieder'.
Du fährst gerade wieder die Männer-Frauen-Gewalt-Schiene, was ja okay ist, aber behauptest Dinge, die schlichtweg falsch sind.

Also es ging in dieser Beziehung ums Thema Gewalt und wenn ich einen Zusammenhang von seiner Gewalt zu ihrer Gewalt sehe, dann fahre ich die Schiene? Hinzu kommt, dass ich mit meinem allerersten Beitrag sein Verhalten scharf kritisiert habe und das nach wie vor tue. Zu seiner Gewalt gibt es aber leider Gottes einen Kontext, nämlich ihre Gewalt und das darf man dann nicht klar benennen?

Ausserdem würde mich interessieren, was ich behaupte und nachweislich falsch ist. Da stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Vielleicht kannst Du mir das noch nennen, denn ich lerne gerne dazu (und ja, das meine ich ernst)

Gestern 14:29 • #252

Mariposas
Zitat von Lookesleq:
1. Circa. Möbel und so steht offen. Liegt aber auch daran, dass ich hier gerade absolut alleine bin und nicht alles alleine entscheiden kann und ...

Hier lese ich etwas Klarheit und Einsicht - vor allem bei Punkt 3!

Bitte bleib dabei bzw. konzentriere dich auf die eigenen Anteile.

Nicht jede Beziehung ist erfolgreich oder hat ein Happy End.

Gestern 14:38 • #253

M
Zitat von PizzaPeperoni:
Hinzu kommt, dass Männer biologisch in der Regel viel kräftiger sind, als eine Frau. Demzufolge ist es in meinen Augen abweichend von einer Gleichberechtigung, wenn der Mann seine Macht in Form von Kraft ausnutzt, um es einer Frau „zurückzugeben“. Wenn meine Partnerinnen mich geschlagen hätten und ich dann gedacht hätte „naja Gleichberechtigung“ und zurückgeschlagen hätte, dann säße der Wumms wohl mal ganz anders, als wenn sie mir welche reingedrückt hätten.

Also, wenn wir beim Thema dieses Fadens bleiben. Hat TE seine Frau geschlagen? Den Eindruck könnte man gemäss deines Beitrags nämlich gewinnen. Er sagte, er habe sich verteidigt. Muss er sich bewerfen lassen? Muss er sich schlagen lassen? Da spielt dann auch die Biologie keine Rolle mehr, denn NIEMAND darf einen anderen schlagen, so sehe ich das. Wenn's doch geschieht, dann verurteile ich das gleichermassen bei sämtlichen Geschlechtern und nur darum geht's mir. Und auch spielt es keine Rolle wer härter schlägt. Für mich ist beides dasselbe, ob Mann Frau oder Frau Mann schlägt ist verachtenswert. Man bekommt aber nach wie vor den Eindruck, dass das Eine schlimmer als das Andere sei und da bin ich dagegen. Und da spreche ich noch nicht von der psychischen Gewalt.

Zitat von PizzaPeperoni:
Aber das ist meine Sicht der Dinge. Man kann natürlich auch Dinge schmeißen, Leute schubsen oder blaue Flecke verpassen, Backpfeifen verpassen und sich rächen oder zurückschlagen, oder sich anderweitig wie ein Neandertaler verhalten. Egal ob Mann oder Frau. Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn die Menschen irgendwann aus dem eigenen Leben verschwinden, oder man anderweitig irgendwann härtere Konsequenzen zu spüren bekommt.

Ich glaube, TE sprach nie von Rache sondern schubste im Affekt, genau wie sie auch. Beides dasselbe für mich und beides verurteile ich. Mir ist das Mann-Frau-Ding schnurz...

Zitat von PizzaPeperoni:
Da du mich zitierst bitte ich dich, meine Worte nicht zu verdrehen, denn bemitleidet habe ich hier niemanden.

Dieses Zitat galt nicht dir, bitte entschuldige.

Gestern 14:42 • #254

Scheol
@Lookesleq

Zitat:
Der eine Termin war für die Überweisung an die Klinik. Ohne könnte sie da nicht hin.

Die Therapeutin hat also eine 1-Session Verdachtsdiagnose gestellt, um sie an die Klinik überweisen zu können.

Top Therapeut

Zitat:
Ich habe gestern noch einmal mit einem Borderline betroffenen gesprochen. Dieser hat sich die ganze Geschichte angehört und ist auf die Punkte eingegangen. Auch auf einige Infos die ihr hier jetzt nicht habt.

Zitat:
Er war sich auch sehr sicher, dass das Borderline ist

Und er hat sicherlich auch ausgeschlossen das es eine komplexe ptbs ist, die zu 80 Prozent ähnlich Verhaltensweisen aufweist wie bei einer BPS.

Zitat:
Borderline hin, oder her. Ich wäre für sie da, auch mit der Krankheit, um ihr beizustehen.

Du meinst eine Persönlichkeitsstörung ist ein wenig was anderes.

Welchen Auftrag hast du in der Beziehung ?

Der weiße Ritter ( hoffe doch nicht )

Der hilflose Helfer ( hoffe ich auch nicht )

Der Retter ?

Gestern 15:10 • x 2 #255

A

x 4