684

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

Odette
Zitat von Vienne:
Aber von einem seriösen Therapeuten gibt es doch normalerweise nach der ersten Sitzung nicht so eine Verdachtsdiagnose?

Nein, niemals.
Ich habe zwar keine Lust mehr, mein innerstes In diesem Forum breit zu treten, aber mein Thread ist hier ja eh noch drin.

Und ich musste/wollte auf Grund mangelnder Emotionsregulierung sämtliche Test in der Richtung machen und das war ein Prozess von Wochen. (Hat sich im übrigen nicht bestätigt.)
Und ja, ich war jemand, der sich aus den gleichen Gründen wie die Ex des TE in Therapie begeben hat. Also unter anderem.
Und nein, mein Ex hat mich niemals angefasst.
Und ich ihn auch nicht direkt, auch wenn es Ausbrüche gab, für die ich mich bis heute schäme.

Ich frage mich aber auch, warum damals nicht weiter gemacht worden ist bei der Ex.
Man hat doch nicht 1 Stunde einen Termin mit solchen Diagnosen... So ein Quatsch.
Selbst wenn es die probatorische Sitzungen waren, hat man ja 2-6.
Und Emotionsregulierung habe ich ganz fix lernen dürfen und habe direkt Skills mit an die Hand bekommen, und meinen damaligen Partner damit abgeholt. Und schon wurde die Situation deutlich besser, und es kam zu keinen Ausbrüchen mehr. Ich hatte Skills, und er das Bewusstsein bei manchen Streits einfach erstmal ruhig zu bleiben, bis ich wieder stabil war.

Die Trennung kam ja schlussendlich wegen anderer Dinge.

Es klingt für mich eher schwammig und Dr. Google.

Übrigens schrieb TE das hier ja auch, ich finde es nur nicht mehr.
Sie hat ihn nie direkt angegriffen. Also von Notwehr zu sprechen, wenn sie die Tür versperrt, weil er ihr in dem emotionalen Ausnahmezustand etwas von räumlicher Trennung erzählt, ist ein bisschen hingerotzt.
Ich kann mir fast schon vorstellen wie das ablief und das ist kein reflektierest, erwachsenes Verhalten.
Er gab ja auch zu, gestichelt zu haben.

Auf die Frage, ob er das angesprochen hat, als die Lage mal ruhig und entspannt war, kam ein nein.
Also ist es doch eher Öl ins lichterloh brennende Feuer zu kippen.

Zitat von Nordjung:
Du solltest dich mal über häusliche Gewalt von Frauen informieren.. kommt garnichtmal so selten vor und dass die Männer dadurch innerlich sich wie ein ausgeskackt.es Würstchen fühlen.

Bin ich zu 100% bei dir, aber ich glaube nicht, dass häusliche Gewalt durch Frauen hier das Thema ist.

Für mich liest es sich nach wie vor wie klein reden, und diese Arroganz dabei gibt mir einen arg bitteren Beigeschmack.

Davon lese ich hier nichts. TE ließ es ja genau so weit kommen, gab er ja mehrmals zu.
Ich denke, in jeder Situation könnte man auch einfach eher gehen, bevor es soweit eskaliert.

Krass, aber auch, dass der Tenor bei mir ein ganz anderer war, obwohl ich die Ausbrüche hatte.
Outcome ist aber gleich:

Es gibt keine stabile Basis für eine Beziehung und beide würden früher oder später an der toxischen Dynamik kaputt gehen.

Gestern 09:04 • x 5 #196

M
Zitat von Und_jetzt:
Ist es in dieser Beziehung letztlich nicht total egal, wer wann was gemacht hat? Beide haben ein No Go nach dem anderen gebracht, beide ...

nein, es ist nicht egal.
man muss die ganze Dynamik auseinandernehmen und untersuchen, sonst wiederholt es sich.
es reicht nicht sich zu trennen und naiv zu hoffen, dass damit alles beendet sei und es einem nie wieder begegnet.
das gilt für alle Themen.
sonst gäbe es dieses Forum nicht.
....und täglich grüßt das Murmeltier....

Gestern 09:04 • x 1 #197

A

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

x 3

M
Zitat von Chrome:
Eigentlich ganz einfach, eure Streitkultur passt nicht zusammen und die muss aber passen damit man zusammen Probleme angehen kann. Daher vergiss ...

ach, und wenn beide handgreiflich werden, dann passt die Streitkultur?

Gestern 09:06 • x 2 #198

M
Zitat von Odette:
Nein, niemals. Ich habe zwar keine Lust mehr, mein innerstes In diesem Forum breit zu treten, aber mein Thread ist hier ja eh noch drin. Und ich ...

man spricht ja auch von der Gewaltspirale.
ich hatte damals einen recht eindrucksvollen Cartoon dazu gesehen:
4 Bilder mit einem Liebespaar, wo einer der beiden sagt Liebling, das wird nie wieder passieren!
aber jedes der eigentlich identischen Bilder wurde immer verzerrter und verzerrter.
Gewalt darf einfach nicht passieren.
sie ist selbstverständlich das, was sie ist: zerstörerisch.
und nicht umkehrbar.
ich habe für mich den Satz etabliert:
wenn ich beginne, mich schlecht zu benehmen, muss ich gehen.
absolutes Alarmsignal .

Gestern 09:12 • x 4 #199

N
@Odette
Zitat von Odette:
Bin ich zu 100% bei dir, aber ich glaube nicht, dass häusliche Gewalt durch Frauen hier das Thema ist.

Für mich liest es sich nach wie vor wie klein reden, und diese Arroganz dabei gibt mir einen arg bitteren Beigeschmack.

Ja ich habe auch schon geschrieben gehabt , dass der te sich absolut kindisch und unreif verhalten hat.
Das sollte man niemals runterreden .. auch was die Arroganz betrifft bin ich bei dir.
Ich muss aber auch sagen , dass es hier einige in diesem thread gibt die in meinen Augen einfach Blödsinn schreiben .. Beispiel sie schubst dich und du schubst zurück ? Gibt ne Anklage.

Gestern 09:13 • x 2 #200

U
Zitat von Mirandaa:
nein, es ist nicht egal. man muss die ganze Dynamik auseinandernehmen und untersuchen, sonst wiederholt es sich. es reicht nicht sich zu trennen und ...

Um das auseinander zu nehmen braucht es Einsicht und Bereitschaft des TE, und am besten therapeutische Unterstützung.
Für uns als Forumslaien bleibt nur zu sagen: Ihr tut euch nicht gut, die Trennung war richtig, akzeptiere diese, sieh ein dass auch du Schuld trägst, und such dir Hilfe beim Aufarbeiten

Gestern 09:18 • x 2 #201

Odette
@Mirandaa

Gott sei dank gab es keine Gewalt in der letzten Beziehung.
Weil mein Ex eher das war, was TE hier gerne behauptet.
Und er hatte den Ernst erkannt und konnte mich davon separieren, und hat eher versucht mit mir daran zu arbeiten.
Aber ich verstehe genau was du meinst.

Mit Anfang 20 habe ich mit einem Mann zusammen gelebt, wo es der schleichende Prozess war.
'Es wird nie wieder passieren', 'Es tut mir so leid', 'Es war ein versehen',...
Und es fing damals mit Schubsen an, und endete nicht ganz so glimpflich, aber um Trigger zu vermeiden, führe ich das nicht weiter aus.

Nur selbst dieser Ex war nie derart Arrogant und kleinredend wie der TE hier. Und daher ahne ich böses.
Behalte aber meine Vermutungen für mich, da sie halt keine Fakten sind.

Ich wünsche dem TE nur, dass er sie in Ruhe lässt, und die beide für sich alleine heilen können.
Das klingt wirklich nach einer selbstgemachten Hölle, wo die Tragweite noch nicht ganz klar ist. Zumindest ihm anscheinend nicht.

Gestern 09:19 • x 5 #202

M
Zitat von Und_jetzt:
Um das auseinander zu nehmen braucht es Einsicht und Bereitschaft des TE, und am besten therapeutische Unterstützung. Für uns als Forumslaien ...

ehrlich gesagt halte ich diese Expertensuche zwar für eine ehrenhafte, oft aber desolate Angelegenheit.
alleine, wenn ich an die Tipps und Erklärungen meiner Experten denke, die ich damals aufgesucht habe. eine Katastrophe!
da ich mittlerweile weiß, dass viele Erkenntnisse und Herangehensweisen sogar aus Foren wie diesem hier für Fachliteratur herangezogen und etabliert werden (siehe zum Beispiel das Wissen für Angehörige von Borderlinern in dem Ursprungs -Buch: Schluss mit dem Eiertanz! dieses Buch ist eine Zusammenfassung eines online-Forums!) glaube ich fest daran, dass genau hier mitunter die besten Tipps kommen. nämlich wie immer:
von Betroffenen an Betroffene.
nicht umsonst ist beispielsweise das Programm der anonymen Alk., alles Laien, das erfolgreichste Entzugsprogramm ever.

Gestern 09:25 • x 1 #203

U
Zitat von Mirandaa:
ehrlich gesagt halte ich diese Expertensuche zwar für eine ehrenhafte, oft aber desolate Angelegenheit. alleine, wenn ich an die ...

Aber auch dann bringen die Tips nur was, wenn der TE Einsicht zeigt. Das tut er aber nicht, somit kann niemand hier helfen

Gestern 09:28 • x 2 #204

ElGatoRojo
Zitat von Nordjung:
Keine Gewalt ist rechtzufertigen egal ob von Mann oder Frau.

Der Grundsatz ist natürlich schon o.k. Aber in der Praxis ist meist der Mann körperlich kräftiger und hat insofern mehr Verantwortung. Jedenfalls sieht das offensichtlich die Rechtsprechung und der gesellschaftliche Mainstream so.
Zitat von Mirandaa:
man muss die ganze Dynamik auseinandernehmen und untersuchen, sonst wiederholt es sich.

In der Tat - in verbalen Auseinandersetzungen können manche Frauen äußerst unfair und gemein sein. Ob das nun Shit-Test sein soll oder nicht. Macht manche Männer insofern hilflos, weil Worte dann völlig nutzlos sind.

Zitat von Mirandaa:

Gestern 10:11 • x 2 #205

M
Zitat von ElGatoRojo:
In der Tat - in verbalen Auseinandersetzungen können manche Frauen äußerst unfair und gemein sein. Ob das nun Shit-Test sein soll oder nicht. Macht manche Männer insofern hilflos, weil Worte dann völlig nutzlos sind.

Gut, dass das mal jemand anspricht. Wenn man an Gewalt denkt, dann sieht man immer nur den Mann der die Hand hebt, nie aber die Frau, die den Mann psychisch kaputt machen will...

Gestern 10:24 • x 3 #206

Chrome
@Mirandaa

Wenn sie passt dann passiert das erst gar nicht weil sich beide Seiten vorher trennen oder eben verstanden fühlen.

So etwas passiert meistens nur wenn man in eine Ecke gedrängt wird, zumindest in einer gesunden Beziehung. Wir reden hier nicht von Straftaten oder Menschen die kriminell sind, sondern von normalen Beziehungen.

Ich dachte so etwas muss nicht noch extra erklärt werden

Gestern 10:33 • x 1 #207

M
@Lookesleq
Du bist jung, hast Dein ganzes Leben noch vor Dir. -Es ist für nichts zu spät !
Du kannst Dinge ändern
und verbessern ! Das Steuer herumreißen und eine neue Richtung einschlagen !
Mit ein bisschen Glück und dem entsprechenden Willen
kann sich alles zum Guten wenden.

Gestern 10:52 • x 1 #208

L
Zitat von AnnaLüse:
Hat sie einen Kredit aufgenommen, um die Kaution und die Möbel in eurer Wohnung zu zahlen? Habt ihr den gemeinsam aufgenommen? Wer hat die Raten bezahlt?
Und jetzt geht sie mit den Schulden, aber du behältst das Geld in Form von Kaution und Möbeln?

Nein, hat sie nicht. Das war erspartes von ihr. Die Schulden sind anders entstanden. Typisches Erste Wohnung und finanziell noch nicht so ganz erfahren Ding.
Ich habe ihr gesagt (von mir aus), dass sie bitte auch gerne alle Möbel nehmen kann, welche sie gekauft hat. Das ist ihr gutes Recht. Ich würde ihr nichts streitig machen wollen oder sonstiges. Kaution soll ich aber trotzdem behalten.
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn deine Ex gewalttätig dir gegenüber gewesen ist, provozierend und sich nicht im Griff hatte, dann denke nicht an ein Zurück, sei froh, dass es vorbei ist.

Ich kann es ihr halt einfach nicht so übel nehmen. Ich hatte auch mal blaue Flecken durch irgendwas. Aber Gewalttätig finde ich immer etwas übertrieben ausgedrückt. Für mich ist es die Krankheit die dann Überhand nimmt und nicht sie selber. Das sehe ich dann einfach nicht gleich an
Zitat von Vienne:
Ich verstehe ganz und gar nicht, warum du die Kaution und die Möbel behältst und sie mit Schulden da raus geht?

Sie muss so die Nase von dir voll haben, so dass sie wohl nichts mehr mit dir zu tun haben möchte...

Ich finde das äußerst unfair von dir...ich hätte das an deiner Stelle keinen Moment lang nur angenommen.
Du weißt doch ganz genau, dass sie finanziell in einer prekären Lage ist.

Dein Charakter ist wirklich hinterfragenswert.

Nein. Sie hatte sogar von sich aus, Montag einen Tag nach der Trennung noch ein Gespräch angeboten.
Ich kam selber auf sie zu und meinte Ich will, dass du deine Kaution auch nimmst, sowie alle Möbel, die du gekauft hast.
Aber sie wollte mir die Kaution überlassen. Selbst, wenn ich sagte ich gebe sie ihr.
Warum sie das tut? Sie antwortete mir Weil ich dich nicht im Stich lassen will, das habe ich dir immer versprochen und daran halte ich mich. Ich liebe dich ja auch noch und habe Gefühle für dich, deswegen kann ich dich da nicht so sitzen lassen.

Ich finds schwierig über meinen Charakter anhand von ein paar Forennachrichten zu urteilen. Mit allen Sachen kam ICH von mir aus auf sie zu. Und meinte, ohne mich auch nur eine Sekunde querzustellen, dass ich ihr nichts schwer machen werde und sie gerne alles haben kann, was sie möchte.

Gestern 11:09 • x 1 #209

L
Zitat von Und_jetzt:
Aber auch dann bringen die Tips nur was, wenn der TE Einsicht zeigt. Das tut er aber nicht, somit kann niemand hier helfen

Meine Einsicht ist schon längst da. Ich werde sowas nie wieder, wiederholen. PUNKT

Gestern 11:11 • x 1 #210

A

x 4