681

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

-Nane-
Zitat von Blindfisch:
Das hier:

..auch noch
Zitat von Lookesleq:
Ja, sie hatte immer mal wieder blaue Flecken. Mal durchs Kebbeln aus Spaß, mal durch echten Streit.

20.02.2025 20:32 • x 2 #136

Y
Reflektieren bedeutet NICHT, zu verstehen, dass man schei.ße gebaut hat. Sondern es bedeutet (in der Regel in jahrelanger Arbeit) zu verstehen wieso man das gemacht hat. Welche Mechanismen da angesprungen sind. Wieso man jahrelang in einer so toxischen Verbindung war. Wieso man keinen Selbstwert hat. Wieso ruhig bleiben nicht gleichzusetzen ist mit guter Streitkultur. Welche Muster man in der Kindheit gelernt hat, die zu all dem beigetragen haben. Zu lernen, diese aufzuarbeiten und die Muster Stück für Stück abzulegen und durch konstruktive und bewusste Entscheidungen zu ersetzen. Seine eigenen Trigger zu kennen. Verstehen was Handlungsfähigkeit in dem Kontext bedeutet. Und so weiter.

20.02.2025 20:49 • x 4 #137

A

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

x 3

Wulf
Zitat von Lookesleq:
Ist doch Geschlechts unabhängig. Wenn mich wer schubst, muss er damit rechnen zurückgeschubst zu werden. Und trotzdessen habe ich es sehr oft ...

Gleiches mit gleichem vergelten?
Zack, die erste Vorstrafe ist dir sowas von sicher.

In solch einer Situation ist dir eine Sperrbewegung durch Drehung, oder ein Ausweichmaneuver erlaubt.
Eine Trutzwehr jedoch nicht.

Was ich dir dringend empfehle ist ein Deeskalationstraining sowie ein Selbstverteidigungskurs.

Ich habe die Vermutung, daß du solche Situationen nie vermittelt bekommen hast und du völlig unerfahren bist.

20.02.2025 21:10 • x 2 #138

Odette
Zitat von Lookesleq:
Du wirst wahrscheinlich nie in der Art lieben können, wie du es bei mir gemacht hast.

Warum bist du immer so übergriffig und hebst dich auf ein Podest? Ernst gemeinte Frage...
Oder stößt nur mir das ständig auf?

20.02.2025 21:11 • x 5 #139

P
Ich kann mir vorstellen dass du sie provoziert hast und dann so narzisstenmäßig ihr unterstellst dass sie dich provoziert hat. Du unterstellst ihr ja auch dass du die Wohnung nicht verlassen konntest weil sie die Türe zu gehalten hat. Ist deine Freundin Hulk? Wen verarschst du? In deinem Kopf drehst du alles so wie es dir passt. Auf einmal ist sie dann so liebevoll wie kein anderer Mensch aber hat ein Aggressionsproblem und soll zum Therapeuten.

Und dann schubst du sie und lässt sie 30-60 Minuten da liegen. Hast du überhaupt eine Vorstellung von Zeit? Wenn jemand auch nur 30 Minuten da bewegungslos liegt ist das schon Alarmstufe rot. Und gehst dann wie bei RTL Trash TV zur Konsole und zockst? Kann doch niemals sein dass du studierst.

20.02.2025 21:28 • x 4 #140

M
Zitat von Blindfisch:
Und genau das musst du als stabiler Mann aushalten. Nicht agressiv auf Provokationen reagieren sondern umdrehen und gehen. Wenn es zu viel wird, die Frau verlassen!

Also kurze Verständnisfrage, da es mich brennend interessiert. Wenn Frau Mann schlägt, soll der Mann gehen. Wenn Mann Frau schlägt geht dann die Welt unter, weil der Mann der Stärkere ist? Wirklich?

Also die Taten von TE sind wahrlich daneben, aber für mein Verständnis hat NIEMAND in einer Beziehung den Anderen zu schlagen, egal ob Mann oder Frau... Aber hier wird teilweise munter auf TE eingeprügelt statt beide Seiten zu beleuchten...

@te
Meine Partnerin hatte auch scho den ein oder anderen blauen Fleck, aber sicherlich nicht aufgrund eines Streits. Wenn Du schreibst 80-90% der blauen Flecken kommen aufgrund Rammlerein und Spässen, dann fehlen mir da höchstalarmierende 10-20%. Das kannst du in der Zeit nicht reflektieren. Lasst euch gegenseitig los, ihr passt nicht zusammen und habt beide zu grosse Probleme...

20.02.2025 21:43 • x 2 #141

Scheol
@Lookesleq

Du ich war nicht dabei , nur ist mir wichtig das du die Dynamik dahinter verstehst.

Eine Beziehung die nur schlecht wäre würde jeder verstehen und sich dann trennen.

Meist kleben Menschen in Beziehungen fest weil eben nicht alles schlecht gewesen ist . Was man Push Pull Beziehung nennt.

Auch wenn es nicht alles Schlecht gewesen ist , sollte man das schlechte genau ansehen und nicht klein reden.

Wenn ich eine Partnerin haben , wo ich der Meinung bin das ich aus der Hautfarben will , dann wäre das eine Veränderung meiner Person , meines Wesens was ich von mir nicht kenne und auch nicht wünschen würde. Also kann meine Partnerin nicht so gut sein für mich da sie Dinge aus mir raus holt die nicht mein wahres ich sind.

Auch möchte ich keine Partnerin haben , wo ich es egal Empfinde , das sie weinend auf der Erde liegt ( ob das nun Manipulation, oder sonst was ist , ich möchte nicht das meine Partnerin weint und auch nicht wegen mir weinen muss ) und ich dann zur Alltagsordnung übergehe.

Also du siehst , so Gang kompatibel war das nicht. Man redet sich oft Dinge schön. Wenn man genau hinsieht , sind da meist mehre Baustellen und schon längere Baustellen wo man dieses ausgeblendet hat.

Ich habe auch mit meinen Freundinnen rum getobt , und irgendwann durch meine Sport festgestellt , wenn ich jemanden festhalte dann halte ich den auch fest. Und wehtun oder blaueflecke wolle ich ihnen nicht verpassen und fand das auch völlig unsexy.

Also habe ich zu mir gesagt dann kann ich mich eben nicht wehren dann bin ich eben mal 5 Minuten der Dummy und gut ist.

20.02.2025 21:49 • x 3 #142

L
Zitat von Yoffi:
Reflektieren bedeutet NICHT, zu verstehen, dass man schei.ße gebaut hat. Sondern es bedeutet (in der Regel in jahrelanger Arbeit) zu verstehen wieso man das gemacht hat. Welche Mechanismen da angesprungen sind. Wieso man jahrelang in einer so toxischen Verbindung war. Wieso man keinen Selbstwert hat. Wieso ruhig ...

Ggf. wird der Prozess auch lange dauern

20.02.2025 21:50 • x 1 #143

Snipes
Zitat von Lookesleq:
Ist doch Geschlechts unabhängig. Wenn mich wer schubst, muss er damit rechnen zurückgeschubst zu werden.

Kannst mich ja mal schubsen, dann siehst du das ganz schnell anders.

Wenn du als Mann deiner Frau gegenüber so reagierst, dann läuft bei dir eine ganze Menge verkehrt. Du bist ihr körperlich überlegen und sie muss deshalb nicht davon ausgehen, dass dich jeder Schubser so sehr in deinen Grundfesten erschüttert, dass du nicht gleiches mit für dich gleichem meinst vergelten zu müssen.

20.02.2025 21:52 • x 2 #144

L
Zitat von Perfume:
Ich kann mir vorstellen dass du sie provoziert hast und dann so narzisstenmäßig ihr unterstellst dass sie dich provoziert hat. Du unterstellst ihr ja auch dass du die Wohnung nicht verlassen konntest weil sie die Türe zu gehalten hat. Ist deine Freundin Hulk? Wen verarschst du? In deinem Kopf drehst du alles so wie ...

Entschuldigung für die Anmaßung, aber du verstehst einfach nicht (Und das kann man dir nicht vorwerfen) das Maß der Dinge nicht.

Nein sie ist nicht Hulk. Aber wenn sie die Tür zuhält, mich von der Tür wegschubst. Dann habe ich keine andere Wahl, als selber aktiv zu werden. Aber das wird hier die ganze Zeit ja gegenüber mir kritisiert.

Ich könnte sie ohne Probleme aus dem Fenster schmeißen.
Mache ich logischerweise aber nicht.
Nur ich box sie nicht von der Tür weg, weil sie mich nicht durchlassen will.
Also bitte

20.02.2025 21:52 • x 1 #145

L
Zitat von Scheol:
@Lookesleq Du ich war nicht dabei , nur ist mir wichtig das du die Dynamik dahinter verstehst. Eine Beziehung die nur schlecht wäre würde jeder verstehen und sich dann trennen. Meist kleben Menschen in Beziehungen fest weil eben nicht alles schlecht gewesen ist . Was man Push Pull Beziehung nennt. Auch wenn es ...

Vielleicht muss ich das noch lernen.

20.02.2025 21:53 • x 1 #146

L
Zitat von Snipes:
Kannst mich ja mal schubsen, dann siehst du das ganz schnell anders. Wenn du als Mann deiner Frau gegenüber so reagierst, dann läuft bei dir eine ganze Menge verkehrt. Du bist ihr körperlich überlegen und sie muss deshalb nicht davon ausgehen, dass dich jeder Schubser so sehr in deinen Grundfesten erschüttert, ...

In welchem Rollenbild steckst du fest?

Ob Mann oder Frau. Keine Partei hat den anderen zu schubsen. Wer es tut, hat mit dem Gleichen zu rechnen. Pech ist das.

Alles andere was man tut, etwaiges zurückhalten ist pure Nettigkeit und Rücksichtnahme.
Aber erwarten sollte man es alle mal schon, wenn man selber sowas tut

20.02.2025 21:54 • x 1 #147

Scheol
Zitat von Lookesleq:
Vielleicht muss ich das noch lernen.

Deswegen bist du ja vermutlich auch hier.

20.02.2025 21:55 • x 2 #148

Sally02
@Odette genau über den Satz bin ich auch gestolpert.

@te
Wenn ihr beide iwann wieder glücklich seid ist eh alles nicht mehr wichtig.
Wieso denkst du sie vergießt ggf noch Tränen nach Jahren?

Und es ist für euch beide eure erste Beziehung?

20.02.2025 21:56 • #149

L
Zitat von Odette:
Warum bist du immer so übergriffig und hebst dich auf ein Podest? Ernst gemeinte Frage... Oder stößt nur mir das ständig auf?

So war das nicht gemeint.

Sie wird nie jemanden auf die Art und Weise lieben, wie sie mich geliebt hat. Einfach weil jede Liebe einzigartig ist.

Sie wird nie jemanden genau so behandeln, wie mich. Das ist Chancenmäßig total unrealistisch.
Ich glaube du hast die Tiefe der Formulierung einfach nicht verstanden, aber kann ja mal passieren.

20.02.2025 21:56 • x 1 #150

A

x 4