681

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

L
Zitat von Hola15:
Beschäftige dich ein bisschen mit Borderline und dich wundert es nicht mehr. Aber besser ist es noch du beschäftigst dich mit dir selbst wie du in diese Dynamik geraten konntest und nicht mal siehst wie destruktiv das ist.

Wie kommst du darauf, dass das mit dem Typen auch daher kommt?

Ich meine dieses Verhalten, bei irgendwelchen Typen. Auch Fremden, Trost zu suchen, hatte sie Früher schon, wenn ich zum Streit klären nicht mehr verfügbar war.

Gibt einen gemeinsamen Kumpel, der meistens dafür da war. Aber komischerweise, meldet sie sich bei dem jetzt gar nicht, obwohl er ihr mega wichtig ist und schon so viel geholfen hat. Sie hat nicht mal probiert sich bei ihm zu melden. Komisch sowas

20.02.2025 17:29 • #121

Winza
Irgendwann fällt jemand durch das Schubsen hin.
Kracht gegen eine Tür (bereits passiert) oder einen Tisch oder auf den Boden.
Ein Arm oder Bein ist schneller gebrochen als man denkt.
Ein Schädel auch.

Ich finde euch beide - jeden für sich - gefährlich und beängstigend.
Das kann böse ausgehen.
Ganz böse.

Du denkst ey Alter, ich bin nach kurzer Zeit voll reflektiert.
Bist du nicht, im Gegenteil.

Du willst nach der Klinik gucken, wie es weitergeht.
Glaubst du innerhalb von einigen Wochen bessert sich grundlegend etwas?
Sie hat danach noch einen langen Weg vor sich.
Du für dich auch.

Ich empfinde dein ihr helfen wollen als übergriffig.

Wenn es dir um sie geht dann lass sie in Ruhe und hör auf in jede social media und sonstige Aktion von ihr etwas hinein zu interpretieren.

20.02.2025 17:35 • x 5 #122

A

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

x 3

Hola15
Ich hab grad nicht mehr so viel Zeit, aber das gehört zu dem Muster. Auch das sehr innige- anhängliche. Das heiß- kalt und Menschen werden einfach ausgetauscht.
Hauptsache da gibt es eine Quelle der Zufuhr.
Mal verkürzt gesagt. vielleicht solltest du dich wirklich damit beschäftigen um zu verstehen was da passiert ist.

Aber im 2. Schritt bitte nicht vergessen bei dir zu gucken weshalb du mitmachst.

20.02.2025 17:37 • x 4 #123

L
Zitat von Winza:
Irgendwann fällt jemand durch das Schubsen hin. Kracht gegen eine Tür (bereits passiert) oder einen Tisch oder auf den Boden. Ein Arm oder Bein ist schneller gebrochen als man denkt. Ein Schädel auch. Ich finde euch beide - jeden für sich - gefährlich und beängstigend. Das kann böse ausgehen. Ganz böse. Du ...

Ich kenne sie.

Sowas macht sie bewusst, das ist kein reines hineininterpretieren. Ohne Grund mache ich sowas nicht. Aber diese Spielchen, Zeichen und Indikatoren hatte sie schon immer, sowohl in Streitsituationen, als auch wenn sie mich Eifersüchtig machen wollte.

Ich weiß wovon ich da bei ihr rede. Unsere gemeinsamen Freunde, die sie auch teilweise schon fast so lange kennen wie ich, sagen das selbe.

Aber nein. Klinik wird bestimmt 6 Wochen oder so gehen und geht ja nicht jetzt direkt los.

Mal gucken

20.02.2025 17:39 • #124

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Aber nein. Klinik wird bestimmt 6 Wochen oder so gehen und geht ja nicht jetzt direkt los.

Wir reden von Jahren … Therapie

20.02.2025 17:41 • x 2 #125

L
Zitat von Hola15:
Wir reden von Jahren … Therapie

Ich dachte damals selber schon mal Borderline, deswegen hatte mich diese Verdachtsdiagnose auch so erschrocken.

Hatte nämlich schon mal gegoogelt, und ChatGPT gefragt, was das mit diesen Wutausbrüchen, Gegenstände schmeißen etc. sein könnte.

Aber eine Sache war ihr immer wichtig.

Sie lässt lieber die Wut an Gegenständen als an mir aus, und sie würde mir niemals etwas tun

20.02.2025 17:45 • #126

Y
Borderline trifft ganz gern auf Narzissmus. Just saying. Da stolpern die Frauen auch ganz häufig und sind eigentlich hauptverantwortlich.

20.02.2025 18:13 • x 2 #127

K
@Lookesleq
Zitat von Lookesleq:
Ich schubste sie im Affekt des Streits gegen die Haustür und sie lag weinend auf dem Boden, ich ging zocken und ließ sie erstmal liegen.

Wie grausam!

20.02.2025 18:51 • x 3 #128

L
Zitat von KeepSmile:
@Lookesleq Wie grausam!

Stimme ich dir zu.

Ist allerdings etwas drastischer ausgedrückt, als es war.

Wir schubsten uns hin und her. Zu dem Zeitpunkt stand im Flur noch eine Kiste mit krimskrams.
Als ich sie dann schubste, stolperte sie Rückwärts über die Kiste und knallte mit dem Rücken gegen die Wohnungstür.

Danach bin ich wieder ins Wohnzimmer, weil ich selber eine unglaubliche Wut in mir hatte, ich dachte sie weint dort für Aufmerksamkeit. Zumindest war das ein Stück weit mein Gedanke. Das war nicht in Ordnung

Ich bereue das zutiefst. Im Endeffekt bin ich ja noch hin und habe ihr so gut es geht probiert zu helfen.

Trotzdem. Scheußliche Tat von mir, sehe mich seitdem auch anders im Spiegel.

20.02.2025 19:02 • #129

K
@Lookesleq
Ich sehe das sehr dramatisch.
Zitat von Lookesleq:
Streit habe ich selten angefangen, aber hochprovoziert, das stimmt.

Wie meinst du diesen Beitrag?
Zitat von Lookesleq:
ich habe in 2-3 Streitsituationen absoluten Bockmist gebaut, ich weiß

Es hat mehrere gegeben?
Zitat von Lookesleq:
Mein Schubsen war zu 80-90% der Zeit nur präsent, wenn sie angefangen hat mich anzugehen, das war reines verteidigen

Wie oft hast du sie während der Beziehung geschubst?

Verteidigung als Mann zurück schubsen? Ich gehe davon aus du bist ihr körperlich überlegen? Abwehren oder Situation verlassen, aber zurück schubsen als Mann bei seiner Freundin?

20.02.2025 19:19 • x 4 #130

L
Zitat von KeepSmile:
Wie meinst du diesen Beitrag?

Das ich mich selten beschwert habe aktiv. Sondern eher sie, ich damit aber desöfteren unsensibel umgegangen bin, auch aus Sturheit, obwohl ich von ihrer Krankheit bescheid wusste. War Rücksichtslos. Habe nicht immer dafür gesorgt, dass es runterfährt
Zitat von KeepSmile:
Es hat mehrere gegeben?

So einen wie den erwähnten. Nein. Aber klar, Streit gibts immer. Das ich so reagiert habe, wie in der Situation allerdings nie
Zitat von KeepSmile:
Wie oft hast du sie während der Beziehung geschubst?

Nicht so oft. Bis vor 3 Monaten eigentlich gar nicht. Sonst oft nur als Reaktion. Vielleicht 2-3mal selber angefangen, wenn sie Sachen vom Tisch gestoßen hat, etc.

20.02.2025 19:23 • #131

L
Zitat von KeepSmile:
Verteidigung als Mann zurück schubsen? Ich gehe davon aus du bist ihr körperlich überlegen? Abwehren oder Situation verlassen, aber zurück schubsen als Mann bei seiner Freundin?

Ist doch Geschlechts unabhängig. Wenn mich wer schubst, muss er damit rechnen zurückgeschubst zu werden. Und trotzdessen habe ich es sehr oft unterlassen.

20.02.2025 19:24 • x 1 #132

K
@Lookesleq
Zitat von Lookesleq:
Irgendwann fing sie an immer mehr vermehrt mit Sachen zu schmeißen, teilweise sogar auf mich (Ein Ladeadapter vollkommen auf mich) Getränke vom Tisch stoßen, etc.

Zitat von Lookesleq:
Sie schrie und schrie und schrie. Die Nachbarn beschwerten sich sogar schon. Mitten in der Nacht. Nicht nur einmal, nicht zweimal. Sondern oft

Wer sich zum zocken an den Rechner setzt, während die Freundin weinend auf dem Boden liegt, weil sie eben noch gegen die Tür gestoßen wurde, dass ist eine heftige Reaktion.

Zitat von Lookesleq:
Nicht so oft. Bis vor 3 Monaten eigentlich gar nicht. Sonst oft nur als Reaktion. Vielleicht 2-3mal selber angefangen, wenn sie Sachen vom Tisch gestoßen hat, etc.

Zitat von Lookesleq:
Ist doch Geschlechts unabhängig. Wenn mich wer schubst, muss er damit rechnen zurückgeschubst zu werden. Und trotzdessen habe ich es sehr oft unterlassen.

Reflektiert wirkst du auf mich nicht. Ich habe eine böse Ahnung über ihre Ausraster.
Ich muss mich hier raus ziehen.

20.02.2025 19:34 • x 7 #133

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Klar, es gab von beiden Seiten große Fehler.

Es gab von beiden Seiten Gewalt. Und du hast keinen Blick dafür.

Und ohne deines auch nur ein Stück weit relativieren zu wollen- ihr schreien, dich nötigen, Backpfeife geben, Schubsen … das alles sind Formen von Gewalt.

Warum nimmst du das nicht ernst?
Weil Männern sowas nicht passiert?

Wieso ziehst du nicht eine Grenze, sondern lässt das immer weiter hochschaukeln?

Wieso ist das nicht dein Kernproblem, sondern die „Einflussnahme“ ihrer Mutter?

Wieso erkennst du ihre und deine Gewalt nicht?

Was denkst du sagt der Richter sollte sie mal so dumm fallen z.B. mit Kopf auf Tischkante, dass ihr wirklich was ernsthaftes passiert? Was wird wohl von einem Erwachsenen für ein Verhalten erwartet?

20.02.2025 20:14 • x 5 #134

L
Ich muss noch mal klarstellen.

Ich bin nicht hier um IRGENDEINE Schuld auf meine Freundin zu schieben.

Ich bin hier, weil ich sch. gebaut habe. Absolut

Also ist eure Kritik gerechtfertigt. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen, und versuchen dran zu wachsen

Meine Freundin hat ihre eigenen Laster zu tragen. Aber es bringt mir nichts, sie nach der Beziehung schlecht zu reden. Das bringt weder mir, noch ihr etwas. Eher schadet es

Lieber kann ich probieren selber draus zu lernen. Entweder für einen erneuten Versuch, irgendwann
Oder für die nächste Beziehung

Danke, dass ihr so zahlreich schreibt und mir auch ehrlich schreibt, wie grausam und scheußlich das von mir war.
Das habe ich verdient.

Vielleicht ist das, das einzige Versprechen, was ich noch von unserer Beziehung umsetzen kann. Für sie und für mich selber

Und zwar, dass ich an mir arbeite. Ich möchte nie wieder ein Mädchen/eine Frau, so enttäuschen, oder ihr seelisches, sowie körperliches Leid zufügen.

Ich bin gerade am Boden, aber ich stehe wieder auf. Ich war noch nie der Typ, der lange am Boden bleibt.

Trotzdem wird sie für immer in meinem Herzen bleiben.

Danke für dieses bedeutsame, tolle erste Mal. Ich werde es nie bereuen, dass du die erste warst und ich bin froh, dass ich auf dich gewartet habe um es mit dir zu tun.

Immerhin, bin ich einer der wenigen. Der jetzt sein erstes mal nicht bereut.
Und da bin ich stolz drauf.

Und das wird uns auch bis an unser Lebensende verbinden, da wir gegenseitig unser erstes mal waren.

Und vielleicht. Vielleicht denkst du auch in 60 Jahren noch mal an mich, sowie ich an dich.
Und wir können beide ein kleines Lächeln, sowie eine Träne dabei haben.
Denn ob wirs wollen oder nicht. Ein gegenseitiger Teil des Herzens werden wir immer sein. Und das ist wahrscheinlich auch gut so.

Vielleicht wird es irgendwann nochmal etwas mit uns, aber dann sei versichert, dass ich meine Fehler mit allen Mitteln versuche nicht zu wiederholen.
Und wenn nicht, dann wünsche ich dir alles gute in der Welt und finde bitte einen richtig tollen Mann, der dich super behandelt und mit dir sein Leben aufbaut, okay?
Und dann lieb ihn auch. Du wirst wahrscheinlich nie in der Art lieben können, wie du es bei mir gemacht hast.
Aber dann mach es auf eine andere gute Art und Weise.
Ich werde es dann genau so tun.

Danke an alle:

@Blindfisch @Odette @paul258 @Multiversum @Vienne @Catalina @Anacapri @Nordjung @Joeyjo @Sally02 @KlausHeinrich @Matscho @Hola15 @ElGatoRojo @niceman @Wasabix @Wulf @MaWa @stream @DieSeherin @Scheol @Worrior @alleswirdbesser @Blanca

Wirklich vielen Dank für euren Input.
Meine Taten waren grausam. Und ich sollte endlich mal anfangen mir das einzuprägen, damit ich mich überhaupt noch im Spiegel als Mann anschauen kann.

20.02.2025 20:27 • x 2 #135

A

x 4