688

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

Hola15
Ich würde dir auf jeden Fall raten deinen Hang zum „Rettertum“ anzuschauen.

Und wieso du dabei übersiehst zum Opfer zu werden -wenn dein imaginiertes Opfer zum Täter wird.
Woraufhin du ebenfalls zum Täter wirst.

Erinnert mich an das „Drama-Dreieck“ von Stephen Karpman, da wechseln die Rollen dieser Positionen auch.

20.02.2025 16:20 • x 4 #106

L
Zitat von Hola15:
Ich würde dir auf jeden Fall raten deinen Hang zum „Rettertum“ anzuschauen. Und wieso du dabei übersiehst zum Opfer zu werden -wenn dein imaginiertes Opfer zum Täter wird. Woraufhin du ebenfalls zum Täter wirst. Erinnert mich an das „Drama-Dreieck“ von Stephen Karpman, da wechseln die Rollen dieser ...

Aber wieso denkt ihr alle, dass das nichts mehr werden kann?

Klar, es gab von beiden Seiten große Fehler.

Aber sollte es mal wieder eine Annäherung von beiden Seiten aus geben, wieso wird so davon abgeraten.
Es musst doch nicht zwangsläufig wieder so verlaufen

20.02.2025 16:23 • #107

A

Meine Ex schmeißt ihr Leben weg und ich kann nichts tun

x 3

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Aber wieso denkt ihr alle, dass das nichts mehr werden kann? Klar, es gab von beiden Seiten große Fehler. Aber sollte es mal wieder eine Annäherung ...

Das wird aller Erfahrung nach, nach einer gewissen „Harmoniezeit“ wieder so laufen.

Ich denke auch, du hast dich übernommen. Es sieht so als wenn sie große Baustellen hat. Und ich schätze du denkst, du könntest das händeln und ihr helfen.
Nein, das kannst du nicht.

Und ich meins wirklich nicht böse, aber du überschätzt dich da.
Und das hat oft auch was mit einer gewissen Selbstaufwertung durch die Retterrolle zu tun oder weil es ein bekanntes Muster aus der Kindheit ist und man die eigenen Grenzen und Selbstfürsorge nicht entwickeln konnte.

Und keine Angst, ich sage das nicht von oben herab, sondern aus eigener Erfahrung und weil das ein typisches Muster ist.

Und wie die Vorgänger schon geschrieben haben: Liebe reicht manchmal nicht. Und das ist echt bitter, aber wahr.

20.02.2025 16:32 • x 2 #108

alleswirdbesser
Zitat von Lookesleq:
Dann sind wir da anderer Meinung. Es ist ein Unterschied ob es aus Versehen in 1 1/2 Jahren 5 mal passiert Oder mit purer Absicht.

Aus Versehen? In meiner 18 jährigen Beziehung/Ehe ist das kein einziges Mal passiert. Dagegen in der davor. Ich verstehe deine Exfreundin sehr gut, sie hat das Richtige getan, indem sie sich getrennt hat.

Hast du ihr mal vorgeschlagen die Wohnung ihr zu überlassen und selbst auszuziehen? Damit sie in Ruhe ihre Ausbildung weiter machen kann?
Ansonsten kann ich dir ebenfalls empfehlen sie komplett in Ruhe zu lassen und an deinen Aggressionen zu arbeiten. Eine Woche Reflektieren ist damit nicht gemeint.

20.02.2025 16:33 • x 3 #109

L
Zitat von Hola15:
Das wird aller Erfahrung nach, nach einer gewissen „Harmoniezeit“ wieder so laufen. Ich denke auch, du hast dich übernommen. Es sieht so als wenn sie große Baustellen hat. Und ich schätze du denkst, du könntest das händeln und ihr helfen. Nein, das kannst du nicht. Und ich meins wirklich nicht böse, aber du ...

Ich denke ich könnte damit umgehen. Keine Ahnung warum.

So, oder so wäre ja jetzt bald die Klinikzeit gekommen, wo ich für sie da gewesen wäre. Eigentlich wollten wir gucken, wie es danach läuft.

Vielleicht ist das ja auch der Plan. Und nach der Klinikzeit, will sie gucken, ob das noch was werden könnte oder nicht

20.02.2025 16:36 • #110

L
Zitat von alleswirdbesser:
Aus Versehen? In meiner 18 jährigen Beziehung/Ehe ist das kein einziges Mal passiert. Dagegen in der davor. Ich verstehe deine Exfreundin sehr gut, sie hat das Richtige getan, indem sie sich getrennt hat. Hast du ihr mal vorgeschlagen die Wohnung ihr zu überlassen und selbst auszuziehen? Damit sie in Ruhe ihre ...

Ja. Sie bekommt echt schnell welche muss man sagen.

Sie hat auch Probleme mit der Haut, irgendeine Allergie aber konnte nie richtig geklärt werden, wodurch immer mal so *beep* überall waren.

Aber wir haben wirklich so halbe Wrestlingsessions gehabt, aus Spaß einfach. Wer bleibt auf dem Bett, wer nicht. Einfach ein bisschen Kebbeln.

Habe auch schon den ein oder anderen von ihr gehabt. Finde ich aber nicht schlimm.

Sie kann die Wohnung alleine nicht finanzieren, dementsprechend fällt das eh weg. Aber ich würde ihr direkt anbieten hier erstmal räumlich getrennt zu wohnen, damit sie alle ihre Angelegenheiten klären kann.

Direkt Anziehsachen zu packen und zur Mutter wieder zu fahren, finde ich etwas fragwürdig.

Und Nein. Von mir ging keine Gefahr aus, und das müsste sie auch eigentlich am besten wissen, solange wie sie mich schon kennt.

Ist bestimmt aber wieder ein dummer Vorschlag ihrer Mutter, die selber Arbeitslos ist. Was soll man da sagen

20.02.2025 16:39 • #111

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Ich denke ich könnte damit umgehen. Keine Ahnung warum.

Ihr habt beide schon zu viele Grenzen überschritten.

Klar haut das Dopamin ordentlich rein bei so viel Drama und macht das Ganze noch begehrenswerter.

Du bist erwachsen und kannst deine Entscheidungen selbst treffen. Aber ein On-Off wird doch noch mehr reinziehen in die „Sucht“.

20.02.2025 16:42 • x 4 #112

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Ja. Sie bekommt echt schnell welche muss man sagen. Sie hat auch Probleme mit der Haut, irgendeine Allergie aber konnte nie richtig geklärt werden, ...

Dz sagtest aber auch manche blauen Flecken resultieren aus euren Konflikten.
Und redest es jetzt schon wieder klein.

20.02.2025 16:44 • x 6 #113

L
Zitat von Hola15:
Dz sagtest aber auch manche blauen Flecken resultieren aus euren Konflikten. Und redest es jetzt schon wieder klein.

Jup. Fallen mir spontan vielleicht 2 ein. Obwohl wir eigentlich oft nicht wussten, ob die von einem Streit sind, oder von was anderem.

Soll kein klein reden sein. War bei uns aber nie wirklich Thematik.

20.02.2025 16:46 • #114

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Ich schubste sie im Affekt des Streits gegen die Haustür und sie lag weinend auf dem Boden, ich ging zocken und ließ sie erstmal liegen

Zitat von Lookesleq:
Sie wolle ja ihre Ruhe, ich respektiere das nicht,

Zitat von Lookesleq:
Diskutiererei und beginnender Streit mit den Nachbarn, die dachten ich belästige sie und die Polizei rufen wollten

Zitat von Lookesleq:
Sie war laut an der Tür.

Zitat von Lookesleq:
Ja, sie hatte immer mal wieder blaue Flecken. Mal durchs Kebbeln aus Spaß, mal durch echten Streit.

Zitat von Lookesleq:
Sie hat sowieso mit ihrer Psyche zu kämpfen und wollte eh selber in die Klinik wegen ihrer Impulsivität

Zitat von Lookesleq:
Meine Ex hat eine Verdachtsdiagnose auf Impulsivitätskontrollstörung, weswegen sie auch in die Klinik wollte.

Zitat von Lookesleq:
Sie schrie und schrie und schrie. Die Nachbarn beschwerten sich sogar schon. Mitten in der Nacht. Nicht nur einmal, nicht zweimal. Sondern oft.

Zitat von Lookesleq:
Irgendwann fing sie an immer mehr vermehrt mit Sachen zu schmeißen, teilweise sogar auf mich (Ein Ladeadapter vollkommen auf mich) Getränke vom Tisch stoßen, etc.

Zitat von Lookesleq:
Mein Schubsen war zu 80-90% der Zeit nur präsent, wenn sie angefangen hat mich anzugehen,

Zitat von Lookesleq:
dass man Sachen auf mich schmeißt, mich anschreit, selber schubst. Sogar Backpfeifen waren dabei.

Ein Klinikaufenthalt wird daran nicht so viel ändern. Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Soweit ich weiß gehört die impulsive Persönlichkeitsstörung in den Kreis der emotional- instabilen. Also auch Borderline genannt.
Dazu würde der neue Typ auch passen.

Das wuppst du nicht. Das wuppt keiner.

20.02.2025 17:03 • x 4 #115

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Mein Schubsen war zu 80-90% der Zeit nur präsent, wenn sie angefangen hat mich anzugehen, das war reines verteidigen

Was ist denn mit den andern 10-20%

Und das bedeutet ja, du/ ihr habt oft geschubst.

20.02.2025 17:14 • x 1 #116

Blanca
@Lookesleq
Zitat von Lookesleq:
Das war absolut nicht in Ordnung von mir und ist unentschuldbar.

Eben. Also zahl jetzt auch den Preis und akzeptiere Eure Trennung, statt nachzukarten.

Zitat von Lookesleq:
Das was sie tut ist ein Fehler, auch wenn sie ihn gerade nicht sehen mag.

Sie ist eine erwachsene Frau und selbst verantwortlich für ihr Leben. Sollte es ein Fehler sein, wird auch sie den Preis zahlen. Das ist ihr Problem jetzt, also lass es dort.

Zitat von Lookesleq:
Allerdings bin ich so machtlos aktuell.

Aber selbstverständlich bist Du das. Wäre ja auch noch schöner, wenn nicht! Siehe oben.

Zitat von Lookesleq:
Irgendetwas stimmt hier vorne und hinten nicht.

Nö, alles klar: Ihr seid getrennt, Ihr tut einander nicht gut, also ist da auch keine friend zone mehr angesagt. Was nicht stimmt ist, daß Du trotz aller toxischen Vorfälle nachzukarten suchst, statt die Trennung als Realität zu akzeptieren, tief durchzuatmen und loszulassen - um dann in den kommenden Wochen und Monaten das Geschehene zu reflektieren, Dir Deine Anteile daran einzugestehen und darauf hinzuarbeiten, daß es mit der nächsten Frau zumindest diesbezüglich besser läuft von Deiner Seite her.

Für die Deiner Ex oder künftiger Frauen kannst Du nichts. Aber Deine kannst Du bearbeiten und so reift man auch zu einem immer erwachseneren, souverän agierenden Menschen fort.

Zitat von Lookesleq:
Was haltet ihr davon?

Daß Du noch rumhirnst, ist nach so kurzer Zeit nachvollziehbar. Aber von Deinem Nachkarten halte ich gar nichts.

Im übrigen siehe oben.

20.02.2025 17:16 • x 4 #117

L
Zitat von Hola15:
Ein Klinikaufenthalt wird daran nicht so viel ändern. Das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Soweit ich weiß gehört die impulsive Persönlichkeitsstörung in den Kreis der emotional- instabilen. Also auch Borderline genannt.
Dazu würde der neue Typ auch passen.

Das wuppst du nicht. Das wuppt keiner.

Impulsive Persönlichkeitsstörung ist die Verdachtsdiagnose vom Hausarzt. Die Überweisung an einen Therapeuten gab Verdachtsdiagnose auf Borderline mit Impulsstörung. Die Therapeutin hatte sich aber anscheinend so gut wie gar keine Zeit und Lust genommen. (Verdachtsdiagnose nach nicht mal einer Stunde Gespräch)

Der Typ war schon an dem Dienstag, einen Tag bevor sie fuhr präsent. Das war der Morgen nach dem Streit. Da habe ich ja im Wohnzimmer gepennt.

Den hat sie sich fremd im Internet aufgegabelt und ausgeheult an dem Morgen.

Plan von ihr war es laut gemeinsamen Freunden sogar an dem Wochenende (vorletzte Woche) mit dem Typen zu provozieren, indem sie die ganze Zeit mit dem Privat redet und ignoriert whatever. Sollten die aber eigentlich nicht weitersagen.

Das sollte aber nur bis Montag gehen. Keine Ahnung was das dann sollte jetzt.

Ihre Aussage war wohl Ich schnapp mir irgendeinen Typen, der gar nicht mein Typ ist und zahle es ihm damit doppelt und dreifach heim Und falls er, wenn das vorbei ist noch fragt, kann ich ihm ja einfach zeigen, dass es gar nicht mein Typ ist

Diese Racheaktion passt halt gar nicht zu dem, was danach geschah. Und zwar das Schluss machen. Keine Ahnung. Seit dem Montag, wo ich zu ihr gefahren bin, oder eigentlich sogar schon den Sonntag davor telefoniert sie jeden Falls jeden Tag ca. 10-13 Stunden mit dem. Immer Abends, wenn ihre Mutter weg ist und nicht mehr für Ablenkung sorgen kann, hält der Typ hin.

Seit dem Mittwoch letzte Woche hat sie auch angefangen mit dem im Call immer einzupennen (wahrscheinlich, damit sie wirklich null komma null mit ihren Gedanken alleine ist), weil sie nicht alleine einschlafen will. Seitdem hat sie das jetzt jeden Tag weiter so durchgezogen.

Sonntag machte sie dann ja Schluss und jetzt gehts so weiter mit dem Typen.

Aber kein Insta Follow kein Nichts.

Laut gemeinsamen Freunden meinte sie auch über den Typen Ich habe direkt schon von Anfang an mit ihm eine Vereinbarung getroffen, dass das von meiner Seite auf keinen Fall mehr wird, als Freundschaft

Ich finde das alles komisch. Richtiger Seelenmülleimer ey

20.02.2025 17:17 • #118

L
Zitat von Hola15:
Was ist denn mit den andern 10-20% Und das bedeutet ja, du/ ihr habt oft geschubst.

Es geht. Eigentlich nur die letzten 2-3 Monate.

Die anderen 10-20% habe ich angefangen, weil sie dachte wieder irgendwelche Sachen vom Tisch zu stoßen und den Raum nicht verlassen wollte

20.02.2025 17:18 • #119

Hola15
Zitat von Lookesleq:
Impulsive Persönlichkeitsstörung ist die Verdachtsdiagnose vom Hausarzt. Die Überweisung an einen Therapeuten gab Verdachtsdiagnose auf Borderline ...

Beschäftige dich ein bisschen mit Borderline und dich wundert es nicht mehr.

Aber besser ist es noch du beschäftigst dich mit dir selbst wie du in diese Dynamik geraten konntest und nicht mal siehst wie destruktiv das ist.

20.02.2025 17:21 • x 4 #120

A

x 4