118

Meine Ex bekommt Depressionen durch mich

T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich finde das so belastend , das wir nicht einfach beide sagen wir versuchen es, ziehen zusammen an einem strang, und retten die beziehung


ja mein wunsch ist es ja , bei ihr weiß ich es einfach nicht!
und das macht mich verrückt
wenn ich mit ihr darüber rede sagt sie immer sie möchte sich ansehen ob ein zusammenleben überhaupt noch klappt
ob sie noch einmal eine beziehung mit mir will oder kann weiß sie nicht

Zitat von unbel-Leberwurst:
ich bin einfach abundzu etwas verplant ,und habe sie das erste jahr mit dem kind so gut wie alleine gelassen !

ich meinte mit verplant eigentlich in meinen gedanken oder nicht bei der sache

Zitat von unbel-Leberwurst:
Paartherapeut, der auch vernünftiges Streiten beibringt.
- Klärung eures Status, ob ihr gerade wirklich einen beiderseits ernsthaften Rettungsversuch macht oder nicht
- Verzicht auf Rauschmittel

unser therapeut ist glaube ich ganz gut , das mit seinem urlaub ärgert mich nur gerade

das versuch ich ja ständig unseren status zu klären , aber darauf bekomme ich keine antwort und das macht mich einfach so verrückt !

05.09.2024 10:36 • #91


unbel-Leberwurst
Zitat von Balu85:
sollte man meinen...wird es aber nicht. Das Ergebnis ist ja das gleiche - man ist nicht da. Das man in der Zeit auch nicht gerade Spass hatte sondern etwas produktives tat FÜR DIE FAMILIE ODER DEN GEMEINSAMEN TRAUM spielt keine Rolle.

Ich denke, da kann man nicht alle über einen Kamm scheren und einige können da schon gut unterscheiden und reagieren dann auch unterschiedlich darauf, weswegen der Partner nicht da ist.

05.09.2024 10:39 • #92


A


Meine Ex bekommt Depressionen durch mich

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Toff:
ich wäre nicht die starke schulter an die sie sich anlehnen kann .

Was genau bedeutet das bei ihr? Für mich wäre das nicht die permanente Anwesenheit, sondern vielmehr, dass der Partner da ist, wenn es schwierig ist. Und schwierig ist es ja nicht rund um die Uhr.

05.09.2024 10:40 • #93


unbel-Leberwurst
Zitat von Toff:
ja mein wunsch ist es ja , bei ihr weiß ich es einfach nicht!
und das macht mich verrückt
wenn ich mit ihr darüber rede sagt sie immer sie möchte sich ansehen ob ein zusammenleben überhaupt noch klappt
ob sie noch einmal eine beziehung mit mir will oder kann weiß sie nicht

So kann das auch nicht klappen.
Das klingt, als wenn sie die Dich machen lässt, Du Dich wie auf Eiern bewegst aus Angst, was falsches zu tun, während sie die Arme verschränkt und sich die Sache anschaut. Das ist wohl das, was Du mit fehlender Augenhöhe meinst.

Sie muss da schon selber mitmachen.

05.09.2024 10:43 • #94


T
Zitat von unbel-Leberwurst:
So kann das auch nicht klappen. Das klingt, als wenn sie die Dich machen lässt, Du Dich wie auf Eiern bewegst aus Angst, was falsches zu tun, während sie die Arme verschränkt und sich die Sache anschaut. Das ist wohl das, was Du mit fehlender Augenhöhe meinst. Sie muss da schon selber mitmachen.

ja und wie bekomme ich sie dazu das sie wieder selbst auch aktiv mitmacht ?

05.09.2024 10:45 • #95


unbel-Leberwurst
Zitat von Toff:
ja und wie bekomme ich sie dazu das sie wieder selbst auch aktiv mitmacht ?

Indem Du dies klar formulierst und einforderst.
Du zwar gerne bereit bist, ZUSAMMEN mit ihr an der Beziehung zu arbeiten, aber nicht ihr Kasper bist, der sich alleine abmüht.

05.09.2024 10:52 • #96


downie
Zitat von Toff:
ja und wie bekomme ich sie dazu das sie wieder selbst auch aktiv mitmacht ?

Lies Dir den Post von @Brightness2 durch...

05.09.2024 10:53 • x 1 #97


T
Zitat von downie:
Lies Dir den Post von @Brightness2 durch...

Also erstmal um mich selbst kümmern , und abwarten ?

05.09.2024 11:01 • #98


T
Zitat von unbel-Leberwurst:
So kann das auch nicht klappen. Das klingt, als wenn sie die Dich machen lässt, Du Dich wie auf Eiern bewegst aus Angst, was falsches zu tun, während sie die Arme verschränkt und sich die Sache anschaut. Das ist wohl das, was Du mit fehlender Augenhöhe meinst. Sie muss da schon selber mitmachen.


ok und wie könnte ich es ein letztes mal versuchen ihr zu sagen ohne das sie sich angegrifenn findet oder wieder in abwehrhaltung geht ?
Ich bin am überlegen ihr das einfach so zu sagen.

Ich weis ehrlich gesagt nicht was dieses experiment gerade soll ? ich bin bereit dir zu zeigen das ich mich ändern will , aber ich bin nicht bereit weiter kraft zu investieren damit du irgendwann mal sagen kannst ja ich mach mit oder ich will nicht mehr .
entweder versuchen wir es zusammen oder ich glaube ich muss mich langsam wirklich zurückziehen

05.09.2024 11:05 • #99


unbel-Leberwurst
Zitat von Toff:
ok und wie könnte ich es ein letztes mal versuchen ihr zu sagen ohne das sie sich angegrifenn findet oder wieder in abwehrhaltung geht ? Ich bin am überlegen ihr das einfach so zu sagen. Ich weis ehrlich gesagt nicht was dieses experiment gerade soll ? ich bin bereit dir zu zeigen das ich mich ändern will , aber ...

Ich bin leider kein Kommunikationsprofi und wie sich so ein Gespräch dann entwickelt, kann ich auch nicht voraussehen.
Dein Ansatz, in der Ich-Form zu reden und keine Vorwürfe zu formulieren, hört sich für mich aber schon recht gut an.

Im Zweifel kann sie sich aber durch alles angegriffen fühlen...

05.09.2024 11:14 • #100


B
Zitat von Toff:
Also erstmal um mich selbst kümmern , und abwarten ?

Nö, eben nicht abwarten. Loslegen. Mit deine Themen. Da scheint genug Beschäftigungsmaterial für einige Zeit unaufgeräumt rumzuliegen.
Zitat von Toff:
ich bin bereit dir zu zeigen das ich mich ändern will ,

machen ist wie Wollen. Nur viel gut.
Zitat von Toff:
aber ich bin nicht bereit weiter kraft zu investieren damit du irgendwann mal sagen kannst ja ich mach mit oder ich will nicht mehr .

Wenn du deine Themen nicht für dich angehen willst sondern nur, um deine Partnerin irgendwie zurück zu Beamen um dann immer mal wieder Schluss zu machen, dann lass es sein. Investiere keine Kraft darein. Wenn du nicht intrinsisch unterwegs bist, stoß keine Veränderungsprozesse an. Macht keinen Sinn.
Zitat von Toff:
entweder versuchen wir es zusammen oder ich glaube ich muss mich langsam wirklich zurückziehen

Was soll sie denn versuchen, was ist ihr Anteil, dass du wie Peter Pan durchs dein Leben geisterst?

05.09.2024 11:14 • x 1 #101


Balu85
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich denke, da kann man nicht alle über einen Kamm scheren und einige können da schon gut unterscheiden und reagieren dann auch unterschiedlich darauf, weswegen der Partner nicht da ist.

Ich denke es ist eine Frage der Dauer....geht es um keine Ahnung ein 1/2 Jahr dann werden das die aller aller aller meisten wohl verstehen. Aber irgendwann ist bei jedem halt eine gewisse Leidensgrenze erreicht, diese ist natürlich individuell. Ebenso spielen natürlich auch Meinungen von Freunden/Familie unter Umständen noch eine Rolle.

05.09.2024 11:39 • #102


T
Zitat von Brightness2:
Nö, eben nicht abwarten. Loslegen. Mit deine Themen. Da scheint genug Beschäftigungsmaterial für einige Zeit unaufgeräumt rumzuliegen. machen ...


ja ich arbeite gerade auch wirklich an mir !
aber das geht halt leider auch nicht von heute auf morgen !

ich würde ihr das gerne so sagen habe aber Angst das sie dann wieder ihre Koffer packt und geht , ich glaube echt das wir gerade beide uns Steine in den Weg legen ? es ist immer so wenn ich sage ich kann nicht mehr kommt sie auf mich zu , wenn ich dann auf sie zukomme entfernt sie sich wieder !

ich glaube auch nicht das es an den ganzen alltäglichen Kleinigkeiten liegt sondern das wir einfach nicht sicher sind was der andere will und Angst vor dem allen haben

05.09.2024 11:46 • #103


T
Zitat von Brightness2:
Nö, eben nicht abwarten. Loslegen. Mit deine Themen. Da scheint genug Beschäftigungsmaterial für einige Zeit unaufgeräumt rumzuliegen. machen ...

Nun ja ich würde mir wünschen das sie auch etwas investiert . Und einfach versucht mal wieder etwas Nähe zwischen uns zuzulassen ?

05.09.2024 11:47 • #104


B
Zitat von Toff:
ja ich arbeite gerade auch wirklich an mir !

Wie schaut das denn aus, was unternimmst du, hast du professionelle Unterstützung? Konkret. Nicht nur gedanklich.
Zitat von Toff:
Nun ja ich würde mir wünschen das sie auch etwas investiert .

Warum ist deine Investition in dich selbst mit Bedingungen und Wünschen an sie verknüpft? Gedankenspiel. Was wäre wenn sie nicht mehr als Partnerin deinem Leben präsent wäre. Würdest du in deinem Leben etwas verändern wollen, würdest du an deiner Weiterentwicklung arbeiten?

05.09.2024 12:03 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag