2

Meine erste Trennung

A
Hallo erstmal
Ich bin 20 Jahre alt und erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen und hab mich direkt angemeldet. Ich war noch nie in einem Forum angemeldet, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich Schluss gemacht. Es war eine ziemlich heftige Trennung auf die völlige Funkstille seinerseits folgte. Da wir schon öfters Schluss gemacht haben, es aber nie wirklich durchgezogen haben, war ich die ersten 2 Tage völlig verwirrt und im Ungewissen, ob jetzt nun wirklich Schluss ist. Anfangs wollte ich es nicht wahrhaben, obwohl ich Schluss gemacht habe. Dazu muss man erwähnen, dass wir eine völlig ungesunde Beziehung führten, da wir sich zB völlig abhängig machten voneinander und so gut wie jede freie Minute miteinander verbrachten. Ich war seit einem Jahr praktisch gar nicht mehr allein, was ziemlich ungewöhnlich und schön für mich war weil ich davor relativ einsam war. Auch wenn das manchmal auch nach hinten losging da er mich oft bedrängt hat und mir keinen Freiraum ließ, auch dann nicht, wenn ich darum bat. Es fühlt sich an wie Amputation. Ein riesengroßes Loch. Es fühlt sich an als würde eine Welt zusammenbrechen. Wir haben uns auch im Bösen voneinander getrennt und uns nicht ausgesprochen, was mich sehr belastet, da es alles nur noch schlimmer macht. Ich kann weder schlafen, noch essen oder auch nur eine Sekunde nicht an ihn oder die ganze Sache denken. Ich muss morgen in die Arbeit und habe panische Angst davor.
Ich will endlich mal loslassen können, wenn auch nur für einen Moment.
Ich hoffe auf baldige Antworten und bedanke mich im Voraus
lg

04.02.2015 04:11 • x 1 #1

H
Guten Morgen auweh,
mir geht es gerade genauso wie dir. Ich habe mich letzten Do von meiner Freundin getrennt. Aber dies eher aus Verzweiflung und Enttäuschung. Weil sie sich nicht an meinem Geburtstag heute vor einer Woche gemeldet hat. Seit Freitag blockiert sie mich überall, ich wollte mir ihr reden mich entschuldigen und bekam plötzlich gegen den Kopf geworfen, dass sie mich nicht mehr liebt. Schock! Was ich akzeptieren könnte, wenn ich es glauben könnte. Wir haben auch öfter Schluss gemacht aber es nie durchgezogen. Deswegen bin ich jetzt auch hier in diesem Forum. Ich denke da steckt ein anderer Grund hinter. Wie sie es sagt, ein neuer ist nicht im Spiel. Aber ich denke eine Freundin hat Einfluss auf die Geschichte. Am Samstag habe ich ihr Rosen und einen sechs Seiten Brief geschrieben, dass ich mich ändere und es mir alles leid tut. Aber sie hält eine strenge Kontaktsperre zu meinen Eltern und mir durch. Wir waren 4 Jahre zusammen, sie 19, ich frische 21. Ich wollte mit ihr reden aber sie hat auch diesbezüglich geblockt. Ich war bei ihr habe geschellt und sie um Anrufe und eine letzte Chance vorallem eine vernünftige Stellungnahme oder Aussprache gebeten, aber vergeblich. Ich liebe dieses Mädchen von ganzem Herzen und ich will sie unbedingt zurück. Ich habe nur noch per Mail mit ihr Kontakt, aber dort schreibt sie auch nur das Nötigste. Wir haben einen Urlaub zusammen nach Tunesien, Mexiko und Ägypten gebucht. Welche nun storniert werden müssen. Sie meinte zudem, dass sie mich seit vier Monaten nicht mehr lieben würde. Vor zwei Monaten haben wir uns in einem Fitnessstudio angemeldet, weil ich unbedingt Sport betreiben wollte, für eine Aufnahmeprüfung bei der Polizei. Sie war eifersüchtig und ich musste mich mit ihr in einem Studio anmelden wo 70% alte Menschen hingehen und ich jetzt 55€ pro Monat zahle. Vor zwei Wochen standen dort nicht unattraktive Mädchen in meiner Nähe, plötzlich kam sie zu mir und stellte sich neben mich. Die ganze Zeit bis sie weggingen. Zudem hat sie mir eine Woche vor meinem Geburtstag noch ein 430€ Autoradio und ein 90€ Fußballspiel geschenkt. Gestern als ich ihr ihren Schlüssel für Ihre Wohnung wiedergeben wollte, habe ich bemerkt dass sie all unsere Bilder, meinen Brief ein gemeinsames Kuscheltier und meine Rosen entsorgt hat. Ich war total fertig und dachte mir, dass meine Chancen bei ihr sehr im Keller sind. Ich bin so verzweifelt und weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich habe seit einer Woche extreme Schlafstörungen, ich will sie einfach nur zurück. Kann mir bitte auch jemand Tipps geben? Ich hatte mir ihr mein erstes Mal, ich wollte in ferner Zukunft mit ihr Kinder und sie heiraten. Aber ich habe in letzter Zeit wohl alles als zu selbstverständlich genommen... Dinge wie Das Leben geht weiter kann ich von meinen Eltern auch nicht mehr hören. Ich habe mir ab jetzt geschworen, ihr nicht mehr zu schreiben, dass ich eine Chance will etc. wie ich in anderen Foren gelesen habe, sollte sie mit etwas Hoffnung von selbst wieder kommen, wenn ich mich auch nicht mehr melde. Aber ich habe große Angst, dass sie es nicht mehr tut.

04.02.2015 07:48 • #2

A

Meine erste Trennung

x 3

A
Hallo und danke für deine Antwort. Es tut mir sehr leid das zu hören
Am Besten du konzentrierst dich jetzt auf dich. Tu dir was Gutes. Tu das was dir Spaß macht. Versuche auch deine Exfreundin nicht zu idealisieren. Mach zB eine Liste mit Dingen die du an ihr mochtest aber auch die negativen. Überleg dir was in eurer Beziehung falsch gelaufen ist und denke ernsthaft darüber nach ob du sie wirklich wiederhaben willst oder einfach das Loch wieder aufzufüllen, das sie hinterlassen hat.
Und geh aufrecht und mach dich selbst nicht fertig. Das wäre jetzt Gift für dich. Und dass man solche Sprüche in so einem Moment nicht hören kann glaub ich dir aufs Wort.
Aber es hilft auf jeden Fall zu reden. Das hat mir zumindest sehr geholfen. Egal ob mit Eltern, Freunden, Telefonseelsorge oder Therapeuten. Wobei auch immer du dich am wohlsten fühlst.
Lass dich nicht hängen du bist nicht allein

04.02.2015 10:17 • #3

H
Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich möchte Sie schon gerne zurück, unabhängig von meiner jetzigen Lebenskrise. Das schaffe ich meines Erachtens mit der Zeit alleine aus dem Loch herauszukommen. Ich würde nur gern wissen, was ich tun kann um sie schnellstmöglich wieder für mich zu gewinnen.

04.02.2015 11:34 • #4

M
Hallo ihr beiden

erst einmal gesagt: Trennung sind ziemlich bescheiden. Teilweise unvermeidbar oder aber auch übereifrig gehandelt. Bei beiden ist aber der Schmerz der gleiche. Wie also nun damit umgehen?

Zu aller erst, nimmt euch Zeit, um runter zu kommen. Ja hört sich jetzt doof an. Aber momentan seid ihr von dieser Situation noch zu sehr geladen. Es geht einem viel durch dem Kopf. Man möchte sofort und unbedingt den Kontakt aufrecht halten und reden. Überwiegend hilft aber dennoch nur die Zeit. Sowohl du als auch die andere Seite braucht diesen Abstand. Gefühle sind wertvoll und verletzlich zugleich. Bis diese Wunden heilen, dauert es Tage, Wochen ja sogar Monate... und manchmal, bleibt die Verletzung so groß, dass man dort nichts mehr machen kann, um alles wieder gerade zu biegen.

Ich würde mal gerne näher bei euch darauf eingehen, damit ich und auch andere besser verstehen, was passiert ist um euch so gut es geht zu helfen.

Zitat von auweh:
Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich Schluss gemacht. Es war eine ziemlich heftige Trennung auf die völlige Funkstille seinerseits folgte. Da wir schon öfters Schluss gemacht haben, es aber nie wirklich durchgezogen haben...

Wie kam es dazu, dass es eine heftige Trennung war und warum schon öfters?

Zitat von auweh:
Ich war seit einem Jahr praktisch gar nicht mehr allein (...) er mich oft bedrängt hat und mir keinen Freiraum ließ, auch dann nicht, wenn ich darum bat

War das evtl. ein Grund, warum du jetzt gerade in dieser Situation bist?

Zitat von hrvatos:
Ich habe mich letzten Do von meiner Freundin getrennt. Aber dies eher aus Verzweiflung und Enttäuschung. Weil sie sich nicht an meinem Geburtstag heute vor einer Woche gemeldet hat. Seit Freitag blockiert sie mich überall, ich wollte mir ihr reden mich entschuldigen und bekam plötzlich gegen den Kopf geworfen, dass sie mich nicht mehr liebt.

Wenn ich es richtig verstehe, hattest du Mittwoch Geburtstag gehabt (hier nochmal natürlich alles Gute dafür), ein Tag später hast du dich getrennt von ihr und sie bricht seit Freitag jeglichen Kontakt zu dir ab? Vielleicht ein bisschen doof gefragt, aber so wie ich dieses hier lese hast du nur Schluss gemacht, weil du enttäuscht bist, weil sie an deinem Geb-Tag nicht gemeldet hat? Klingt erstmal hart... Ist dort evtl. noch mehr vorgefallen, warum du dies getan hast?
Bei ihr kann es jetzt die Enttäuschung sein, warum sie unter Umständen so etwas sagt. Schließlich hast du dich getrennt von ihr und sie nicht von dir. Das gesamte Geschehen ist jetzt innerhalb 3-4 Tagen passiert. Sehr oft ist es viel zu kurz um dort etwas bewegen zu können. Habe es ja eben bereits ein wenig erläutert was hier ganz gut hinpasst: Die Zeit. Wenn man dies übertreibt, mit Kontakt suchen innerhalb kürzester Zeit, macht man z.T. mehr kaputt, als man eigentlich erreichen möchte. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du beengst sie durch deine Taten und gibst ihr keinen Spielraum zum nachdenken um das Geschehene erstmal sacken zu lassen.

Zitat von hrvatos:
Ich möchte Sie schon gerne zurück, unabhängig von meiner jetzigen Lebenskrise. Das schaffe ich meines Erachtens mit der Zeit alleine aus dem Loch herauszukommen. Ich würde nur gern wissen, was ich tun kann um sie schnellstmöglich wieder für mich zu gewinnen.

Wenn du das erstere tust, dann wird das zweite umso schneller realisierbarer sein. Damit gebe ich dir jetzt nicht die Garantie, dass wenn du dies tust, automatisch es wieder besser mit euch wird. Aber es ist ein Ansatz mit Ausbauvermögen.

Ihr solltet jetzt nicht allzu sehr den Kopf hängen lassen. Unternimmt was. Wenn es draußen nicht regnet oder schneit, geht raus oder macht Sport. Ideal wenn man auch schon ein Hobby hat oder nutzt dies um eines zu finden. Ihr müsst jetzt erstmal an euch selber denken. Bringt/Haltet euren Leben in Griff. Überlegt, was ihr verbessern könnt und was ihr verändern müsst. Auch das wird irgendwann gesehen von dem anderen und auch aufgenommen. Dies wird euch helfen euren Zielen näher zu kommen. Wenn ihr viel an den anderen denkt, dann redet mit Freunden oder Verwandten darüber, was im Kopf vor euch geht. Versucht eure Gedanken zu teilen. Reden hilft viel, auch wenn man nicht auf Anhieb eine Antwort bekommt. Auch hier kann man einfach was reinschreiben. Dafür ist es schließlich da .

Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Text hier ein wenig helfen und kann ein sehr schönen Satz nur wiedergeben: Du bist nicht allein

LG
Manjo

06.02.2015 01:24 • x 1 #5

H
Danke für deine Antwort. Mittlerweile geht es mir etwas besser als vor ein paar Tagen auch wenn immer noch keine Aussprache stattgefunden hat. Sie macht immer einen auf eiskalt, hart und cool oder schreibt mir manchmal gar nicht zurück per Mail. Bei W.A hat sie mich noch blockiert und anrufen kann ich sie auch nicht. Zu der Trennung ist es nur gekommen, weil sie sich an meinem Geburtstag nicht gemeldet hat und bis Donnerstag Mittag auch nicht. Darauf hin würde ich stutzig und sauer, weil wir uns vorher so gut wie jeden Tag gesehen haben oder Kontakt hatten. Aufjedenfall habe ich ihr im Anschluss geschrieben sie bräuchte sich nicht mehr melden. Normalerweise bin ich da von einer Reaktion ihrerseits ausgegangen, aber es kam nichts. Dann kam irgendwann mein Schluss machen hinterher. Als Antwort bekam ich dann nur, dass sie mich wohl seit vier Monaten nicht mehr lieben würde. Was aber meiner Meinung nicht sein kann. Denn in dieser Zeit haben wir 1.) Drei (!) Urlaube gebucht, 2.) viele Ausflüge unternommen 3.) Musste ich mich im gleichen Fitnessclub anmelden wie sie, wo nur alte Menschen sind (ist im Grunde nicht schlimm) aber sie wollte dass ich mit ihr zusammen zum Sport gehe und nicht bei MCFit etc. weil da zu viele Mädchen wären und ich sngebaggert werden könnte. 4.) waren letztens zwei Mädchen im Studio in meiner Nähe und sie kam zu mir und hat sich zu mir gestellt bis die weggegangen sind. 5.) Hat sie mir für mein Geburtstag ein 430€ Autorradio und ein 90€ Fußbalspiel geschenkt, wo wir auch zusammen waren. Ich kann mir einfach nicht erklären wieso sie so etwas sagt... Sonst ist nichts weiter vorgefallen, es war alles wie immer. Wir hatten eine Beziehung wo öfters schon einmal Schluss war, aber das nie jemand von uns ernst genommen hat. Und wir nach spätestens drei Tagen wieder zusammen fanden. Ich hoffe immer noch, dass sie mir nur einen Riesen Denkzettel verpassen möchte.

06.02.2015 09:25 • #6