Hallo ihr beiden
erst einmal gesagt: Trennung sind ziemlich bescheiden. Teilweise unvermeidbar oder aber auch übereifrig gehandelt. Bei beiden ist aber der Schmerz der gleiche. Wie also nun damit umgehen?
Zu aller erst, nimmt euch Zeit, um runter zu kommen. Ja hört sich jetzt doof an. Aber momentan seid ihr von dieser Situation noch zu sehr geladen. Es geht einem viel durch dem Kopf. Man möchte sofort und unbedingt den Kontakt aufrecht halten und reden. Überwiegend hilft aber dennoch nur die Zeit. Sowohl du als auch die andere Seite braucht diesen Abstand. Gefühle sind wertvoll und verletzlich zugleich. Bis diese Wunden heilen, dauert es Tage, Wochen ja sogar Monate... und manchmal, bleibt die Verletzung so groß, dass man dort nichts mehr machen kann, um alles wieder gerade zu biegen.
Ich würde mal gerne näher bei euch darauf eingehen, damit ich und auch andere besser verstehen, was passiert ist um euch so gut es geht zu helfen.
Zitat von auweh:Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich Schluss gemacht. Es war eine ziemlich heftige Trennung auf die völlige Funkstille seinerseits folgte. Da wir schon öfters Schluss gemacht haben, es aber nie wirklich durchgezogen haben...
Wie kam es dazu, dass es eine heftige Trennung war und warum schon öfters?
Zitat von auweh:Ich war seit einem Jahr praktisch gar nicht mehr allein (...) er mich oft bedrängt hat und mir keinen Freiraum ließ, auch dann nicht, wenn ich darum bat
War das evtl. ein Grund, warum du jetzt gerade in dieser Situation bist?
Zitat von hrvatos: Ich habe mich letzten Do von meiner Freundin getrennt. Aber dies eher aus Verzweiflung und Enttäuschung. Weil sie sich nicht an meinem Geburtstag heute vor einer Woche gemeldet hat. Seit Freitag blockiert sie mich überall, ich wollte mir ihr reden mich entschuldigen und bekam plötzlich gegen den Kopf geworfen, dass sie mich nicht mehr liebt.
Wenn ich es richtig verstehe, hattest du Mittwoch Geburtstag gehabt (hier nochmal natürlich alles Gute dafür), ein Tag später hast du dich getrennt von ihr und sie bricht seit Freitag jeglichen Kontakt zu dir ab? Vielleicht ein bisschen doof gefragt, aber so wie ich dieses hier lese hast du nur Schluss gemacht, weil du enttäuscht bist, weil sie an deinem Geb-Tag nicht gemeldet hat? Klingt erstmal hart... Ist dort evtl. noch mehr vorgefallen, warum du dies getan hast?
Bei ihr kann es jetzt die Enttäuschung sein, warum sie unter Umständen so etwas sagt. Schließlich hast du dich getrennt von ihr und sie nicht von dir. Das gesamte Geschehen ist jetzt innerhalb 3-4 Tagen passiert. Sehr oft ist es viel zu kurz um dort etwas bewegen zu können. Habe es ja eben bereits ein wenig erläutert was hier ganz gut hinpasst: Die Zeit. Wenn man dies übertreibt, mit Kontakt suchen innerhalb kürzester Zeit, macht man z.T. mehr kaputt, als man eigentlich erreichen möchte. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du beengst sie durch deine Taten und gibst ihr keinen Spielraum zum nachdenken um das Geschehene erstmal sacken zu lassen.
Zitat von hrvatos:Ich möchte Sie schon gerne zurück, unabhängig von meiner jetzigen Lebenskrise. Das schaffe ich meines Erachtens mit der Zeit alleine aus dem Loch herauszukommen. Ich würde nur gern wissen, was ich tun kann um sie schnellstmöglich wieder für mich zu gewinnen.
Wenn du das erstere tust, dann wird das zweite umso schneller realisierbarer sein. Damit gebe ich dir jetzt nicht die Garantie, dass wenn du dies tust, automatisch es wieder besser mit euch wird. Aber es ist ein Ansatz mit Ausbauvermögen.
Ihr solltet jetzt nicht allzu sehr den Kopf hängen lassen. Unternimmt was. Wenn es draußen nicht regnet oder schneit, geht raus oder macht Sport. Ideal wenn man auch schon ein Hobby hat oder nutzt dies um eines zu finden. Ihr müsst jetzt erstmal an euch selber denken. Bringt/Haltet euren Leben in Griff. Überlegt, was ihr verbessern könnt und was ihr verändern müsst. Auch das wird irgendwann gesehen von dem anderen und auch aufgenommen. Dies wird euch helfen euren Zielen näher zu kommen. Wenn ihr viel an den anderen denkt, dann redet mit Freunden oder Verwandten darüber, was im Kopf vor euch geht. Versucht eure Gedanken zu teilen. Reden hilft viel, auch wenn man nicht auf Anhieb eine Antwort bekommt. Auch hier kann man einfach was reinschreiben. Dafür ist es schließlich da .
Ich hoffe ich konnte mit meinem kleinen Text hier ein wenig helfen und kann ein sehr schönen Satz nur wiedergeben: Du bist nicht allein
LG
Manjo