49

Meine erste richtige Beziehung war unglaublich tief

Femira
Zitat von NH44:
Ich weiß ja, dass ich ihr helfen könnte.

Nö, denn auch hier gilt:
kurzfristig ja,
Zitat von NH44:
aber langfristig keine Lösung ist. Weil mich stört es, wenn sie einen anderen liebt und umgekehrt stört es sie genauso.

Normalerweise lernen Menschen auf sich selbst aufzupassen, wenn sie es müssen.
Vertrau darauf, dass sie es schafft.

21.09.2018 17:24 • x 1 #76

N
Zitat von Femira:
Nö, denn auch hier gilt:
kurzfristig ja,

Normalerweise lernen Menschen auf sich selbst aufzupassen, wenn sie es müssen.
Vertrau darauf, dass sie es schafft.

Stimmt, so einfach ist es eigentlich in der Realität. Ich hoffte einfach, dass sie die Kurve kratzt. Sie muss einfach. Und ich will ihr auf jeden Fall nochmal begegnen im Leben. Ich hab nur diesen Albtraum, dass sie sich was antut. Ich könnte dann nicht mehr leben.

21.09.2018 17:32 • #77

A

Meine erste richtige Beziehung war unglaublich tief

x 3

Femira
Zitat von NH44:
Ich hab nur diesen Albtraum, dass sie sich was antut.

Führe dir bitte vor Augen, dass alles IHRE Entscheidung ist.
Jeder von uns hat die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es uns gut geht. Kein anderer kann diese Verantwortung übernehmen (sobald man von Mama und Papa weg ist).
Sie hat sich entschieden, dich zu betrügen und eure Beziehung damit kaputt gemacht.
Fertig!

Antworten ohne Emotionen sind immer einfach.

22.09.2018 08:09 • x 2 #78

N
Zitat von Femira:
Führe dir bitte vor Augen, dass alles IHRE Entscheidung ist.
Jeder von uns hat die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass es uns gut geht. Kein anderer kann diese Verantwortung übernehmen (sobald man von Mama und Papa weg ist).
Sie hat sich entschieden, dich zu betrügen und eure Beziehung damit kaputt gemacht.
Fertig!

Antworten ohne Emotionen sind immer einfach.

Aber ist das wirklich eine bewusste Entscheidung? Das Betrügen, ja klar. Aber die Beziehung wäre so oder so kaputt gegangen, weil ihre Liebe zu mir verschwand. Und dafür kann sie doch auch nichts.
Zu meinem Geburtstag am 23.09. hat sie mir eine sehr lange Sprachnachricht geschickt. Sie hat darin nur noch mal betont, wie leid es ihr tut, dass alles so passiert ist wie es passiert ist, und dass unsere Beziehung ein besseres Ende verdient hätte.
Seit dem vermisse ich sie wieder viel stärker. Ich hab den Drang zu fragen, wie es ihr geht. Ich hab den Drang, von ihr zu hören, dass sie mich wirklich geliebt hat. Obwohl ich ja weiß, dass es so ist. Ich war ihr Erster und ihre erste große Liebe und sie war meine erste große Liebe.
Vor allem in letzter Zeit erinnert mich einfach alles wieder an uns.

28.09.2018 19:17 • #79

Femira
Ist doch klar....jeder Kontakt wirft uns emotional zurück. Wir fühlen uns wieder verbunden und müssen mühsam wieder in die Distanz.

29.09.2018 00:57 • x 1 #80

N
In letzter Zeit begann es eigentlich, besser zu werden. Ich habe neue Hobbies begonnen, mit Boxen angefangen, ein Crush auf ein Mädel gehabt (und einen Korb bekommen aber das macht nix).
Jetzt gerade hat es mich aber zurück geworfen. Vorgestern Nacht kamen die ganzen Erinnerungen hoch. Einmal vor kurzem hatte ich einen Traum, dass ihr was passiert ist, und hab ihr direkt nach dem aufwachen geschrieben. Sie hat ganz nett und normal zurück geschrieben, dass es alles ok ist bei ihr und ich ihr immer schreiben könnte, wenn ich will. Das macht das ganze noch schwieriger, es ist, als ob es die Beziehung nie gegeben hätte.
Jetzt gerade hab ich ihre Kleidung zusammen gesucht, ein Freund übernimmt morgen die Übergabe für mich.
Das war sehr schwer und ich hatte wieder einen emotionalen Ausbruch, weil wir viele Kleider gemeinsam gekauft hatten und sie außerdem nach ihr riechen. Ich hab auch ihre zwei Tagebücher, die sie bei mir noch hat, in den Sack gepackt. Auch diese Trennung viel mir sehr schwer, aber ich weiß, dass sie ihr gehört.
Es ist nur, dass ich dadurch Angst habe, alles zu verlieren, was mich an diese schöne Zeit erinnert.
Am 22.11. hätten wir Jubiläum gehabt, und wir haben da auch kurz geschrieben, und sie meinte, dass es die schönste zeit in ihrem leben bis jetzt war.

04.12.2018 12:31 • x 1 #81

N
Vielleicht kann mir wer helfen, grad ist es wieder schlimmer geworden. Ich habe über Umwege erfahren, dass es ihr grad nicht so gut geht, also dass sie gerade ihre Füße nicht belasten darf aufgrund eines orthopädischen Problems. Ich mach mir unglaublich Sorgen und fühl mich schlecht, weil ich nicht nachfragen kann und da sein kann. Ich hab schon mit einer gemeinsamen Freundin geschrieben, die meinte, sie kann wieder mehr Kontakt mit meiner ex haben und mich ja dann up to date halten, aber ich weiß nicht, ob das so intelligent ist, weil ich kann doch mein Wohlbefinden nicht von ihrem abhängig machen..
Momentan ist es so, dass es mich so beruhigen würde, zu hören, dass es ihr besser geht. Aber ich will nicht, dass es so ist, weil im Umkehrschluss heißt das, dass es mir schlecht geht, wenn es ihr schlecht geht. Wie geh ich mit sowas um?

Außerdem habe ich noch ein Problem. Ich habe in einer Notizdatei, die ich sonst eh nicht öffne, alle Spitznamen, insider, Rituale running gags usw aufgeschrieben, einfach weil ich so angst habe, dass ich alles vergesse und es irgendwann so ist, als wäre das alles nie passiert. Gleichzeitig macht das aber das abschließen viel schwieriger..

18.12.2018 12:14 • #82

N
Hat irgendwer irgendeinen Rat?

19.12.2018 16:47 • #83

N
Hi,

bloß keinen Kontakt zu ihr. Das hilftt dir in deinem Verarbeitungsprozess null weiter. Was ihr passiert ist, was sie jetzt tut, ist nicht mehr dein B.. Das einzige wäre natürllich wenn sie sich meldet. Ist aber nicht der Fall. Also lass sie in Ruhe. Es liegt nicht mehr in deinen Händen so hart es auch klingt.

19.12.2018 16:55 • x 2 #84

N
Zitat von NM30:
Hi,

bloß keinen Kontakt zu ihr. Das hilftt dir in deinem Verarbeitungsprozess null weiter. Was ihr passiert ist, was sie jetzt tut, ist nicht mehr dein B.. Das einzige wäre natürllich wenn sie sich meldet. Ist aber nicht der Fall. Also lass sie in Ruhe. Es liegt nicht mehr in deinen Händen so hart es auch klingt.

Danke für deine Antwort. Es ist jetzt grade wieder schlimmer geworden, auch weil ich seit einer Woche krank bin und keinen Sport machen kann und dadurch viel Zeit habe, daheim zu grübeln. Ich fühl mich wieder so unglaublich allein.
Was hältst du von dem Dilemma mit dem Vergessen? Also dass ich alte Spitznamen usw aufschreibe obwohl es wahnsinnig weh tut, das zu lesen. Ich will aber nicht, dass ich das vergesse, weil dann ist es ja, als hätte es die Beziehung nie gegeben

19.12.2018 16:59 • #85

N
Wie soll ich dir sagen. Ich habe sehr lange wie ein kopfloses Huhn gehandelt, sehr viel aus Emotionen gehandelt. Ich weiß nun das es eine Fehler ist/war, es macht dich nur angreifbar, lässt dich schwach wirken -- Schosshündchen. Ich kenne dieses Gefühl vom allein sein. Aber gerade da liegt der Ansatz. Bitte komm erst einmal alleine mit dir klar. Du hinkst einer Illusion hinteher mit schönen Zeiten und Zweisamkeit. Lerne alleine auf eigenen Beinen zu stehen, du musst es schaffen dich abzulenken. Solange du dich alleine fühlst wirst du es auch nicht schaffen wieder eine für dich schöne Beziehung zu führen. Das ist wichtig.

Lad dir Kollegen ein wenn du nicht bettlägerig bist, oder geh einfach nur spazieren. Das Grübeln kenne ich auch zu gut. Das macht mürbe und saugt unnötige Energie, die du anderweitig nutzen kannst. Ich weiß es ist alles leichter als gesagt. ich persönlich bin da auch noch nicht über den Berg aber jeder auch so kleine Schritt bringt dich weiter. Ich muss sagen ich war so abhängig von meiner Ex sie war wie eine Dro. für mich. Ich dachte ich sterbe ohne sie so schlimm war es für mich. Aber irgendwann kommt diese Erkenntnis das es einfach keinen Sinn mehr macht an was zu glauben zu hoffen was dich eigentlich nicht mehr will. Ich weiß es tut verdammt weh. Bei mir war es halt ein anderer Verlauf der Beziehung. ( Oh Gott wenn du wüssets was das für eine Beziehung am Ende war).

Tja was kann ich dir da für einen Tipp geben. Wie du schon sagst es tut dir weh, wenn du es aufschreibst. Dann lass es bitte. Lass Gras über die Sache wachsen, bis du selber merkst es ist dir gleichgültig wenn du es aufschreibst. Schreibe vielleicht einfach Briefe was du ihr gerne noch sagen willst, was dich gestört hat, was du so an ihr geliebt hast. Schick den Brief aber bitte nicht ab. Bewahre die Sachen von dir und ihr irgendwo im Keller auf .Und mach dann einen Schlussstrich für erstmal. Deine Ex Freundin kümmert sich ja auch erstmal um sich selbst und scherrt sich auch erst einmal nicht um dich.

Mach Dinge die dir Spaß machen. Ich weiß das es jetzt grad zur Weihnachtszeit schwer ist, für mich auch. Aber was haben wir für eine andere Wahl. Unsere Exen werden wohl kaum zu Kreuze kriechen und uns wieder wollen. Bei mir sowieso nicht, weil sie schon wenn neues hat. Also besinn dich auf dich. Kauf dir vielleicht n paar klamotten neuer haarschnitt, mach was auf dir. Und ganz wichtig immer ein Lächeln auf den Lippen haben. Das wirkt Wunder. Glaub mir mein Freund

19.12.2018 17:23 • x 2 #86

N
Zitat von NM30:
Wie soll ich dir sagen. Ich habe sehr lange wie ein kopfloses Huhn gehandelt, sehr viel aus Emotionen gehandelt. Ich weiß nun das es eine Fehler ist/war, es macht dich nur angreifbar, lässt dich schwach wirken -- Schosshündchen. Ich kenne dieses Gefühl vom allein sein. Aber gerade da liegt der Ansatz. Bitte komm erst einmal alleine mit dir klar. Du hinkst einer Illusion hinteher mit schönen Zeiten und Zweisamkeit. Lerne alleine auf eigenen Beinen zu stehen, du musst es schaffen dich abzulenken. Solange du dich alleine fühlst wirst du es ...

Das war einer der besten Beiträge, die ich bekommen habe bisher, danke dir dafür.. Ich glaub, dass du mich sehr gut verstehst. Ich war nämlich eigentlich fast schon besessen von ihr, bzw bin es ja immer noch. Und all die äußeren Umstände Dinge, die mich eigentlich stören hätten sollen, haben mich nicht gestört. Du hast recht, dass ich nur einer vergangenen Illusion nachhänge. Mir so sehr Zweisamkeit zurück wünsche, dass mir die Tränen kommen. Aber ich kann mich dessen nicht erwehren. Normalerweise geht's mit Ablenkung. All dein Rat, zb neuer Haarschnitt neue hobbies usw hab ich schon gemacht. Ich hab sogar mit einer anderen kurz was gehabt. Aber in ruhigen Momenten merk ich tief im Inneren, dass das alles nur Ablenkung ist und dann kommt diese Leere. Ich fühle mich, als wäre ich der Zug der entgleist ist und neben den Gleisen steht. Als ob diese Trennung gar nie passieren hätte sollen und ich jetzt ein Überbleibsel bin von einem fehlgeschlagenen Plan. Ich hab einfach so angst, dass ich nie wieder einen Menschen wie sie finden werde. Und ich habe Angst, dass wenn mir dies gelingen sollte, das gleiche wieder passiert. Also dass auch die Liebe einfach verschwindet. Weil rein hormonell ist das ja das unvermeidbare. Ich kann es noch immer nicht fassen, das sie einfach nicht mehr da ist. Durch die Trennung wurde ich so viel sozialer, hab Sport angefangen, bin in der Fanszene eines Vereins aktiv, lerne mehr, mach mehr mit Freunden, aber trotzdem fühl ich mich mehr wie eine Hülle wie je zuvor. Sie war auch mein bester Freund. Ich hab ihr alles gesagt und sie mir, und in der Schule galten wir als unzertrennlich und Traumpaar.
Und weißt, jetzt kommt noch ein Selbsthass dazu. Weil wenn ich meine Geschichte vergleiche mit Leuten, die es noch viel schlimmer haben, zb du oder jemand der seine Ehefrau von 15 Jahren verliert oder ähnliches, dann fühl ich mich unglaublich schwach. So schwach. Ich schäme mich dann, nicht stärker zu sein, wenn ich meine Gefühle nicht mal alleine verarbeiten kann, obwohl es nur die erste Beziehung war, die 18 Monate gedauert hat während andere ihre Existenz aufgrund von Scheidungen am Spiel stehen haben

19.12.2018 17:45 • #87

Femira
Lieber NH,

hui...da sind deine Gefühle sehr in Aufruhr...schaun wa mal, ob ich einen Tipp für dich habe...

Zitat von NH44:
einfach weil ich so angst habe, dass ich alles vergesse und es irgendwann so ist, als wäre das alles nie passiert. Gleichzeitig macht das aber das abschließen viel schwieriger..

Also ein Teil von dir tut so, als wäre die Beziehung auf einer Ebene noch da...als würdest du warten und dürftest nichts vergessen oder loslassen. Natürlich schließt du so nicht ab. Weißt du, du wirst sie nicht vergessen. Nie! dafür war sie zu wichtig. Die Details verblassen-na klar und Gottseidank. Du brauchst Platz für jemand neues. Aber (auch ich) schreiben lieber Negativ-Listen, um das Lösen zu vereinfachen. Versuch doch mal bitte lieber sowas.

Zitat von NH44:
im Umkehrschluss heißt das, dass es mir schlecht geht, wenn es ihr schlecht geht. Wie geh ich mit sowas um?

Klingt so, als wärst du mit ihr eine. symbolische Beziehung eingegangen. Bewies dich doch mal in der Richtung:
https://www.e-r-langlotz.de/beziehungskiller-symbiose/

Zitat von NH44:
Normalerweise geht's mit Ablenkung. All dein Rat, zb neuer Haarschnitt neue hobbies usw hab ich schon gemacht. Ich hab sogar mit einer anderen kurz was gehabt.

Zitat von NH44:
und dann kommt diese Leere.

Die Leere haben viele...ich auch...und die gehört es zu füllen. Ich rate dir deshalb folgendes: Spür nach! Schau dir diese Leere an. Was ist vielleicht am Boden oder hinter dieser Leere? Sie gehört gerade zu dir und verdient Beachtung. Leere macht oft Angst...auch das ist okay...angst gehört zum Leben.

Zitat von NH44:
Durch die Trennung wurde ich so viel sozialer, hab Sport angefangen, bin in der Fanszene eines Vereins aktiv, lerne mehr, mach mehr mit Freunden,

Zitat von NH44:
trotzdem fühl ich mich mehr wie eine Hülle wie je zuvor.

Zeigst du dich den anderen wie du bist oder machst du was vor?

Zitat von NH44:
Und weißt, jetzt kommt noch ein Selbsthass dazu.

Zitat von NH44:
Ich schäme mich dann,

Das sind Gefühle, die dich klein machen und dir das Abschließen erschweren. Kannst du versuchen, dich mehr zu lieben? Dich anzunehmen, in deinen schwachen Momenten?

19.12.2018 23:04 • x 1 #88

N
Liebe Femira, danke für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich glaub, das mit dem negativen Listen schreiben lasse ich lieber, denn ich weiß ja eigentlich sehr wohl, dass es Dinge gab, die mich stören. Sowohl an ihrem Verhalten (zb Eifersucht) wie auch an den äußeren Umständen der Beziehung (zb ihre Familie). Aber wenn ich jetzt anfange das alles auch aufzuschreiben, dann weiß ich, dass ich mir immer wieder trotzig sagen würde, dass sie all das wert ist und wert war, dass ich eben nicht besser dran bin jetzt. Und das glaub ich auch aufrichtig, ich hätte sie nie aufgrund dieser störenden Dinge verlassen.
Genauso wenn ich mich jetzt versuche nur an negative Sachen wie zb Streitereien zu erinnern, dann denk ich direkt anschließend immer daran, dass wir uns ja danach immer versöhnt hatten.
Nein, in Erinnerungen zu schwelgen ist egal in welchem Kontext irgendwie nicht gut für mich.

Danke für den link, ich hab den Artikel gelesen und kann mich da sehr gut wieder erkennen. Genauso war es bei uns auch bzw vor allem von meiner Seite und genauso ist es teilweise auch jetzt noch.

Die Leere ist ja nur manchmal da und hat wohl was mit dem Stellenwert zu tun, den sie eben bei mir hatte. Dass ich eben eigentlich immer in Wir dachte und nur in ich. Ich zeig mich schon, wie ich bin. Ich bin mit Freunden auch wirklich meist gut gelaunt, nur in ruhigen Phasen denke ich, dass ist alles nur show und Ablenkung.

Ich selber lieb mich eigentlich schon, ich denke nur, dass es andere nerven könnte, wenn ich mit dem Thema nicht endlich alleine abschließ. Andere schaffen das ja auch.

20.12.2018 11:48 • #89

Femira
Zitat von NH44:
ich hätte sie nie aufgrund dieser störenden Dinge verlassen.

Wir wissen beide, dass es nicht deine Entscheidung war und das ist auch okay. Es geht mehr darum, zu sehen, dass es in Ordnung ist, loszulassen. Aber es ist auch in Ordnung, wenn das keine Methode für dich ist. Wenn du dich mal fragst:
1) was verliere ich, wenn ich loslasse?
2.) Was gewinne ich, wenn ich loslasse?
3.) Was verliere ich, wenn ich nicht loslasse?
4.) Was gewinne ich, wenn ich nicht loslasse?

Zitat von NH44:
Danke für den link, ich hab den Artikel gelesen und kann mich da sehr gut wieder erkennen. Genauso war es bei uns auch bzw vor allem von meiner Seite und genauso ist es teilweise auch jetzt noch.

Kannst du dir vorstellen, da etwas gegen zu tun? Aktiv dagegen zu arbeiten? Damit es bei deiner nächsten Freundin anders wird?

Zitat von NH44:
Ich selber lieb mich eigentlich schon,

Da sieht man an der Formulierung, dass du nicht ehrlich zu dir bist. Eigentlich bedeutet IMMER das Gegenteil. Und hier kommt es:

Zitat von NH44:
ich denke nur, dass es andere nerven könnte,

Du zeigst nicht deine wahren Gefühle, damit niemand wegläuft. Wie wäre es andersherum? Würdest du nicht wollen, dass dein Freund ehrlich zu dir ist und dich für ihn da sein lässt, egal wie lang es dauert?

20.12.2018 12:31 • x 1 #90

A

x 4