Hallo Markus,
mir ging es damals mit meiner ersten großen Liebe ähnlich.
Es waren - objektiv gesehen - nur ein paar Monate mit einem Mädchen, das wohl auch nie so richtig wusste, was sie will und sich letztendlich gegen mich entschieden hat. Für mich war es allerdings die erste große Liebe, ich hab die paar Monate natürlich als sehr intensiv, wunderschön und wahnsinnig toll empfunden.
Dementsprechend ging es mir, als sie Schluss gemacht hat - extrem schlecht.
Und ich hab mich damals - genau wie du jetzt - extrem am Kopfkino und an Selbstvorwürfen aufgehangen.
Hätte, hätte, wäre, wäre.
Gebracht hat mir das ganze überhaupt nichts - denn dieses Hätte, hätte, Fahrradkette versucht in der Vergangenheit anzusetzen - und die kann man aber nicht mehr greifen und ändern. Die ist bereits passiert. Man muss versuchen, in der Gegenwart zu leben. Und in der Gegenwart gibt es kein hätte, hätte.
Ich glaube auch nicht, dass es bei euch DEN Auslöser (DEN Fehler) gab - den du nun mit Hätte ich ihr doch nur gesagt, dass ich sie liebe! beschreibst. Erstens hattest du auch deine Beweggründe, warum du das nicht so deutlich gesagt hast (und das ist vollkommen ok!) und zweitens bekommst auch durch ein Liebesgeständnis keinen Menschen dazu, dich ebenfalls zu lieben.
Bei ihr hat es wohl einfach nicht so eingeschlagen wie bei dir - denn hätte sie sich ebenso krass verliebt, gäbe es nach der Kur keinen anderen Kerl, bei dem es knistert.
Wer will, sucht Wege - wer nicht will, sucht Gründe.
Es ist immer brutal hart, wenn man sich so verliebt und der Andere aber auf einer ganz anderen Ebene ist - aber das muss man akzeptieren. Das wirst du auch eventuell noch öfters erleben ... dass du eine Bindung ganz anders - viel tiefer und intensiver - als die andere Person wahrnimmst und dementsprechend verletzt wirst.
Kopf hoch, Brust raus - ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan.
Sei traurig, heul dich aus, schreie deine Enttäuschung und Wut raus, verausgab dich - sei traurig darüber, dass es nicht geklappt hat. Aber richte deinen Blick nach vorne! Versuche, das Vergangene als eine Erfahrung abzuheften, die dir auf deinem weiteren Lebensweg nützlich sein wird.
Aber du musst schauen, dass du dringen vom Hätte, hätte Rad absteigst.
25.02.2017 11:27 •
x 2 #25