Heath
- 89559
Heath
Zitat:Wir beide hatten zwar schon S.., aber nüchtern betrachtet war unsere Beziehung nicht viel weiter als in der Kennenlernphase. Vermutlich auch deswegen fühlte sich für mich alles so herrlich an.
Zitat:.sagte sie mir ja immer (einfach ausgedrückt), dass sie bei mir geblieben wäre, wenn ich mich eben früh genug zu einer Beziehung zu ihr bekannt hätte
Zitat:Aber durch ihre Aussage, muss ich ja immer den Eindruck haben, dass all dies nicht passiert wäre, wenn ich eben richtig mit ihr gesprochen hätte.
Zitat:Wenn es zu lange dauert, kann es ja sogar sein, dass ich sie auf ihrer jetzigen Mailadresse oder Handynummer gar nicht mehr erreichen kann und dann ist sie weg.
Zitat:Hattest Du denn eigentlich mal gedanklich Altlasten in eine nachfolgende Beziehung mitgenommen? Also dass du über deine alte Beziehung noch nicht hinweg warst?
Zitat:Wenn ich daran denke, dass eine zukünftige Beziehung auf die selbe Art endet, wie diese, dann habe ich jetzt schon Angst davor. Das ist sicherlich keine gute Voraussetzung für eine neue Liebe (die ich mir jetzt auch noch nicht vorstellen kann)
Zitat:Konntest du die, von dir beschriebenen, bitteren Beziehungsenden wirklich ausblenden ohne dass diese Erfahrungen sich negativ auf deine Beziehungen auswirkten?
Zitat:Du projizierst deine Wünsche und Sehnsüchte auf deine Ex-Freundin, weil sie die erste war, die diese Wünsche verkörpert hat.
Zitat:Und nochmal, ich glaube kaum, dass dieses Ja, wir sind jetzt in einer Beziehung! ausschlaggebend gewesen wäre, um sie zu halten. Das hätte deine Anziehungskraft auch nicht erhöht. Und genau darum geht es letztendliche zwischen Mann und Frau - Anziehungskraft. Und da hatte der andere Kerl die Nase vorne.
Zitat:Du wirst ihr - wenn du über sie hinweg bist - nicht mal annähernd diesen Wert beimessen, den du ihr jetzt beimisst. Der Wert wird realistischer und rationaler
Zitat:Das Mädchen, dass sich nach meiner ersten Trennung in mich verliebt hatte, habe ich abgewiesen - weil ich ständig meine Ex vor meinem innere Auge gesehen habe und mich null auf das andere Mädel einlassen konnte.
Zitat:Ich habe sie in dem Sinne verglichen, als dass ich sagen konnte, dass meine damalige Freundin bei weitem besser zu mir gepasst hat, als meine Ex.
Zitat:Die schmerzhafte Erfahrung des Ersetztwerdens oder des Betrugs werde ich natürlich nie vergessen
Zitat:Aber letztendlich bin ich soweit, dass ich mich selbst durch solch schwere Zeiten tragen und für mich sorgen kann.
Heath
Zitat:Er war besser, also habe ich sie verloren, ohne dass sie mir nochmal wirklich eine Chance gegeben hätte... zwar sagte sie auch nach dem Aus, dass ich ihr wichtig sei und mich sehr gern hätte, aber mein ganzes Selbstwertgefühl ist wieder in die Tiefe gestürzt. Das kann ich einfach immer noch nicht wahr haben!?!
Zitat:dass sie mich mehr als lieb hat, mich vermissen würde und ganz oft an mich denken wird. Und all diese schönen Gefühle und Gedanken verschwinden mit der Zeit und dann wird sie mich nicht mehr vermissen, an mich denken oder mich lieb haben. Ich finde das so traurig .
Zitat:Da wird eine große Narbe auf meinem gebrochenen Herzen bleiben. Aber ich denke, bei dir war die Erfahrung wahrscheinlich noch dramatischer, da ich annehme, dass du mit der Betreffenden Frau eine intensivere Beziehung geführt hast, als dies bei mir und meiner Ex der Fall war, oder?
Heath
Zitat:Wie lange hat es in den einzelnen Fällen gedauert, bis du über diese Ereignisse hinweg warst?
Zitat:die KS, ohne das Risiko alte Wunden zu öffnen, wieder beenden konntest? Bestand bei dir jemals das Interesse eine KS zu beenden, mal jetzt unabhängig ob in einer frühen oder späten Phase? Oder hattest Du nie Interesse eine freundschaftliche Beziehung mit einer Ex zu führen oder dieses zumindest in Erwägung zu ziehen?
Zitat:Würdest Du sagen, dass diese Idee einer Freundschaft wirklich Sinn macht (oder zumindest machen könnte)?
Zitat:Oder ist dies wohl nur ein gedanklicher Strohhalm an den man sich in meiner Situation klammert, weil ich diese Endgültigkeit, sie vielleicht nie wieder zu sehen oder sprechen, einfach nicht wahrhaben will?!
Zitat:Deswegen: Mache dich und dein Selbstwertgefühl nicht abhängig von anderen Menschen.
Zitat:eben alles andere als ein Adonis. Ich hatte nicht viele Freunde oder generell soziale Kontakte, bin blass und verpickelt zu Hause vor meinem PC gesessen.
Zitat:Okay - und was bringt es dir, dass sie dich mehr als lieb hat, dich vermisst und an dich denkt, aber gleichzeitig bei einem anderen Mann im Bett liegt und mit ihm ihr Leben lebt?
Zitat:Du musst nun einen Weg finden, wie du aus eigener Kraft Selbstwertgefühl aufbauen und halten kannst - du musst beginnen, mit dir selbst zufrieden zu sein, dich selbst zu mögen und dir selbst denn Sinn im Leben zu geben.
Zitat:Dementsprechend bin ich bei der Trennung 1 1/2 Jahre später in ein extrem tiefes Loch gefallen.
Zitat:Allerdings hat sie sich diese Bestätigung und die Zuneigung nicht nur bei mir geholt, sondern hat auch hinter meinem Rücken auf DatingApps mit anderen Kerlen kommuniziert - teilweise hat sie mir die Texte auch gezeigt, um mich eifersüchtig zu machen und somit wieder ihren Wert zu pushen.
Zitat:Ich kann verstehen, dass dich der Verlust schmerzt - und Endgültigkeit kann damit einhergehen, ja - und du dich deshalb an jeden Strohhalm klammerst.
Heath
Zitat:gerade weil ich mich selbst halt optisch nicht umwerfend finde und sozial sehr isoliert bin
Zitat:Und, Sollte nun irgendwann der Verstand mein Herz endlich niedergerungen haben, wird es ihm wieder die Zügel anlegen und meine vernarbte Seele wird zu ihm sagen, lass die Zügel ja nie wieder los!.
Zitat:Hatte dieses Loch auch die ganze Zeit negativen Einfluss auf dein übriges Leben (Probleme im Beruf oder Schule, völlige Lustlosigkeit, Verzweiflung) oder hat es nur verhindert, dass du dich in der Zeit in jemand anderen verlieben konntest?
Zitat:Hast du dich den damals auch oft mit ihr gestritten oder hast du dies geschehen lassen, weil du emotional abhängig von ihr warst?
Zitat:Ich erwische mich sogar regelmäßig bei dem Gedanken, dass ich mir wünsche, dass sie sich vielleicht sogar nochmal meldet und mir so was wie ich vermisse dich so sehr. oder Er war doch nicht der Richtige. schreibt... (eigentlich lächerlich, ich denke eher würde der Teufel in der Hölle erfrieren). Ich schaffe es noch nicht einmal solch albernes Zeugs aus meinem Kopf zu verbannen. Man soll sich ja nicht selbst unter Druck setzen, aber ist es wirklich normal einen solchen unreifen Gedanken zu haben?
Zitat:Ich bin auch gerade mal knapp 1,75 m. Hat mir auch lange zugesetzt, da ich gerne größer gewesen wäre.
Zitat:Ich glaube, so geht es fast jedem, der den ersten Herzschmerz erfährt. Nie wieder Liebe, nie wieder solche Schmerzen.
Zitat:Im Oktober war die endgültige Trennung erfolgt und im Dezember hatte ich bereits Suizidgedanken.
Zitat:Sie wusste, welche Knöpfe sie bei mir zu drücken hatte (Stichwort Verlustangst). Sie konnte selbst keine Fehler einsehen und konstruktiv diskutieren.
Heath
Zitat:Diese Erinnerungen schmerzen im Moment einfach nur furchtbar.
Wird dies eigentlich immer so bleiben, auch wenn man den Liebeskummer irgendwann überwunden hat?