unbel-Leberwurs.
- 16921
- 1
- 25461
Zitat von kuddel7591:Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?
Zitat von kuddel7591:es geht schon noch um das Thema des Threads! Die TE wollte/will wissen, was die Leser/innen
davon halten, dass die TE beabsichtigt, eine Affäre zu starten! Ihrer Fragestellung abzuleiten ist - da zählt das davor, das während und das danach in gleicher Weise und stellt damit auch Grundsatzdiskussionen dar.
Zitat:Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?
kuddel7591
Zitat von Ricky:Zitat von kuddel7591:@ Blanca
VOLLE Zustimmung - die auf ALLE AF und AM zutrifft! Alle nageln sich selbst ans Kreuz, auch die Betrüger/innen, die billigend die seelischen Verletzungen ihrer EP in Kauf nehmen - einige sogar willentlich und wissentlich, um ggf. etwas heimzuzahlen, aus Kick, aus Spaß an der Freud!
Wenn ich das als Begründung für einen Ehebetrug lese/höre - ich kann gar nicht so viel essen (und ich hab nen guten Appetit), wie ich dann ko...en könnte.
Du gehst von einer grundlegenden Verantwortung unter Menschen aus. Das würden sehr viele als komplett naiv betiteln, denn es gibt genügend, die einfach klar sagen: Sowas gibt es nicht. Und stempelt dich dann als Hare Krishna oder sonstwas ab. Ist halt auch ein Problem einerseits Individualismus überall in fetten Lettern draufgeschrieben zu bekommen, aber andererseits altchristliche Monogamie leben zu wollen. Das geht nicht so ganz einher.Zitat:Gerade erreicht mich eine Mail einer mir bekannten Geliebten, die wieder zu rechtfertigen versucht, dass sie JA zu einem betrügenden EM sagt....und dessen EF wissentlich verletzt. Zuvor hatte ich ihr geschrieben:
Was Du nicht willst, was man Dir tut, dass füge auch keiner/m Anderen zu!
Sie ist im jugendlichen Alter menschlich, seelisch, psychisch, (ob auch körperlich, weiß ich nicht) verletzt worden, hat das immer noch nicht aufgearbeitet, verdrängt das - hat sie mir selbst SO mitgeteilt! Bitte - jetzt NICHT spekulieren, warum sie seit 6 Jahren selbst einen anderen Mensch - die EF des Betrüger - verletzt ...nicht direkt, aber grob fahrlässig indirekt.
Sie verletzt den anderen nur, wenn das auch auffliegt. Ansonsten vllt. nochmal: Evtl. muss man sich heutzutage auch nur von Monogamie verabschieden. Es ist ja durchaus möglich, dass das einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
Dein Anklang ist es eben zu sagen: Jeder hat eine Verantwortung allen Mitmenschen gegenüber. Und andere sagen schlichtweg: Nein, hat man nicht. Das haben die Personen, die beteiligt sind, zu dem Menschen eine Beziehung (egal welcher Art) führen und sonst gar nichts.
kuddel7591
Zitat von Räubertochter007:Zitat von kuddel7591:es geht schon noch um das Thema des Threads! Die TE wollte/will wissen, was die Leser/innen
davon halten, dass die TE beabsichtigt, eine Affäre zu starten! Ihrer Fragestellung abzuleiten ist - da zählt das davor, das während und das danach in gleicher Weise und stellt damit auch Grundsatzdiskussionen dar.
...wenn man dies so auslegen möchte....bitte....dann können wir auch Goethes Faust I diskutieren... hat genau soviel mit diesem Thema zutun...vielleicht sogar mehr
...eine Ableitung ist eine Ableitung und nicht die eigentliche Frage...Zitat:Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?
...nochmal laaaaangsam.... glaubst Du wirklich noch an den Osterhasen?! ich wette hier hatte jemand Langeweile...sowas von also welche TE?!
Dummda
Zitat von unbel Leberwurst:Zitat von kuddel7591:Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?
Ja, genau so eine Antwort wäre wünschenswert.
Wenn man sich schon den Kopf für jemanden zerbricht und Hinweise gibt, gebietet es doch der Anstand, sich mal zu melden und wenn es nur ein Danke für die Beiträge ist.
Gast35
Ex-Mitglied
Zitat von Gast35:Hey! Also ich kann dir von der ganzen Sache nur dringend abraten. Habe selber gerade eine Affäre beendet, mit völligem Kontaktabbruch meinerseits. Das ganze hin und her hat fast 3 Jahre gedauert und mir mehr Kraft gekostet als es Vorteile hatte. Sicher waren sehr viele schöne Momente dabei, die Nachteile im eigenen Leben überwiegen aber immens. Ich habe mir selbst geschworen mir das nie wieder anzutun. Alles gute für dich, wie auch immer du dich entscheidest
kuddel7591
Zitat von unbel Leberwurst:Zitat von kuddel7591:Warum die TE nicht mehr schreibt - das heißt nicht, dass sie nicht mitliest - was soll sie schreiben - dass sie es drauf hat, wider aller Vernunft und wider aller eingebrachten Bedenken der User sich in eine Affäre zu begeben? Oder soll sie schreiben: Ihr habt ja alle Recht...ich mache es trotzdem! Oder soll sie schreiben: Nein...ich mache es doch nicht!?
Ja, genau so eine Antwort wäre wünschenswert.
Wenn man sich schon den Kopf für jemanden zerbricht und Hinweise gibt, gebietet es doch der Anstand, sich mal zu melden und wenn es nur ein Danke für die Beiträge ist.
Gast35
Ex-Mitglied
Zitat von Gast35:@ frischgefoehnt: Wir beide sind in einer Beziehung mit Kindern
Zitat von kuddel7591:
@ Ricky
danke für die kritischen Anmerkungen, die ich generell zu schätzen weiß! Es nutzt kein Einheitsbrei der Zustimmung...damit ist niemandem geholfen!
Zitat:Verantwortlichkeit sich selbst gegenüber und anderen Menschen gegenüber - und NICHT das Frönen von Egoismen, die mit einer Affäre verbunden sind...das hat NIX mit der Idee zu tun, dass Monogamie nicht (mehr) en vogue ist. Wer irgendwann eine Verantwortung übernommen hat und diese auch noch mit einem JA und der dazugehörigen Unterschrift besiegelt hat, kann sich nicht davonstehlen und für sich entscheiden, nicht mehr monogam leben zu wollen. Wer einen Ar... in der Hose hat, löst das mit einem klaren Bekenntnis seinem EP gegenüber...und NICHT über einen Betrug am EP!
Zitat:Nein... mein Anklang ist nicht, auch anderen Menschen gegenüber verantwortlich zu sein! Jeder hat für sich selbst Verantwortung zu tragen...und was mit anderen Menschen besiegelt ist, liegt DANN mit in der eigenen Verantwortlichkeit.
Ist sich jemand der VOLLEN Verantwortung bewusst und übernimmt Verantwortung für das, was mit einem Ehebetrug oder anderem Fehlverhalten einhergeht? Bewusst NICHT.
Zitat:Eine generelle Verantwortlichkeit auf das gesamte Leben zu übertragen, aus ALLE Menschen zu beziehen....das wäre wahrlich naiv! HIER im Forum geht es um das, was dem Forum den Namen gegeben hat - ausgelöst durch Lug und Betrug an einem vormals vertrauten Mensch....NICHT um generelle Dinge, die allerdings durchaus in den Menschen Auslöser für Lug und Betrug am EP darstellen (können)!
Zitat:Wer fremd geht, hat menschliche Defizite, die durch eine Affäre aufgefangen werden sollen - OHNE sich darüber Gedanken zu machen, dass es diese menschlichen Defizite gibt. Wer fremd geht, sucht etwas, was es zu Hause nicht mehr gibt....und BEIDE Affärenpartner werden gegenseitige Erfüllungsgehilfen, die menschlichen Defizite zu kompensieren, derer sich BEIDE natürlich nicht bewusst sind. Und DAS ist mit Verantwortlichkeit gemeint - sich selbst und dem EP gegenüber...und hat mit einem pro oder contra zu Monogamie NICHTS zu tun
BeinHart
kuddel7591
Zitat von kuddel7591:Es geht um Verantwortlichkeit - und mit hätte, könnte, würde, wäre ist niemandem gedient, der jeweiligen Verantwortung gerecht zu werden - ob sich selbst oder anderen Menschen gegenüber. Dass etwas so sein KANN, nutzt auch niemandem! Was die breite Masse macht oder nicht macht, ist auch irrelevant.
Ob jemand seinen Partner mit jemand anderem teilen kann - nicht was auf Basis einer Freundschaft beruht - muss jeder mit sich und ggf. mit dem Partner ausmachen. ICH werde nicht mehr teilen...das hat mich meine Affäre gelehrt - die Affäre an sich, NICHT die AF!
Zitat:Was eigene Prinzipien angeht, wird das Maß sehr unterschiedlich sein. Wer lose damit umgehen will, wer es NICHT schafft, lose damit umzugehen - sich der jeweiligen Verantwortung und möglichen Konsequenzen sich und anderen gegenüber bewusst zu sein/zu werden, verbirgt sich dahinter.
Zitat:Was Ideologien - auf Dinge dieses Forum bezogen - angeht ...wer den eigenen folgt, weil sie bisher als hilfreich angesehen wurden, wird evtl. wieder zu ihnen zurückkehren und sich dann wohl kaum noch mal von ihnen verabschieden wollen...es sei denn, es sind notorische Fremdgänger/innen.
Zitat:Natürlich können konträre Ideologien trennen...muss aber nicht unbedingt eine Folge sein.
Klar... Träume können Verbindendes sein. Aber ob Ängste Verbindendes bedeuten können?