Hallo Morgensonne
Ich denke, einige Leute hatten eventuell Erfolg damit, ihrem Ex hinterherzulaufen - Aber man liest in Foren immer wieder, dass dieses Glück dann nur von kurzer Dauer war und der Ex dann wieder zum Ex wurde. Klar, man hat ja den anderen gar nicht zu Luft kommen lassen. Wenn keine Nachdenkzeit und Selbstreflektion; dann keine Änderung und die Probleme, weshalb die Beziehung kaputt ging sind SCHWUPS wieder da.
Zudem ist es ja nur die Angst vor dem Verlust, die den Verlassenen dazu treibt, dem/der Ex hinterher zu rennen. So denke ich. Ich hatte das ja schon mal erwähnt, dass Liebeskummer dem körperlich und seelisch dem Gefühl gleicht, als wäre ein Geliebter Mensch verstorben. Und dieses Gefühl will man natürlich weg haben! Und das so schnell wie möglich. Dabei vergessen viele die Probleme in der Beziehung und stürzen sich erneut ins Unglück mit dem Ex.
Meine Theorie ist ja die: Der Verlassende geht. Die ersten Wochen atmet er auf Puuuuh, endlich weg von da! und sieht meist in der Zeit nur die negativen Seiten. Was alles schief gelaufen ist, wie unwohl er sich in der Beziehung gefühlt hat etc etc etc. Und meint demnach auch meist keine Liebe mehr zu empfinden.
Der Verlassene hingegen muss mit einem riesen Verlust umgehen und fällt in ein Loch. Das kratzt natürlich auch derbe am Selbstbewusstsein und man fragt sich Was habe ICH falsch gemacht?. Der Ex wird auf einen Podest gehoben, alles Negative wird schlagartig vergessen und man erinnert sich nur noch an die schönen Zeiten!
Erste Instanz bei vielen: Hinterherlaufen! Den heiligen Grahl zurück haben wollen! Das ist reine Psychologie: Etwas rares, oder etwas was man gerade nicht bekommen kann, will man haben! Fast um jeden Preis! Nicht umsonst arbeiten gute Geschäftsmänner mit dieser Strategie an ihren Kunden. Beispiel: Von diesem Produkt haben wir noch ZEHN STÜCK! Greifen Sie jetzt zu, bevor es weg ist und sie es nirgendswo anders jemals wieder bekommen - Ich übertreibe jetzt.
Ängste, dass man ihn/sie nie wieder sieht, Angst, dass er/sie eine/n Neue/n haben könnte. Angst in Vergessenheit zu geraten, wenn man sich nicht meldet. Aber das ist alles Bulls*hit. Meistens jedenfalls.
Wenn wir den Ex in Ruhe lassen. Und damit meine ich WIRKLICH IN RUHE lassen, wird er oder sie von ganz alleine ins Vermissen kommen. Aber viele verstehen den Sinn der absoluten Kontaktsperre nicht. Oder machen ständig Fehler. KS heisst auch, dass man den/die Ex von allen Social Media Kanälen BANNEN sollte. Weil man nämlich sonst 1.) automatisch ständig stalken würde und 2.) Der/Die Ex mitbekommt, was man so treibt. Gut, der Ex darf gerne mitbekommen wie wir unser Leben weiter führen. Aber ein positives Leben bitte! Einen Schnappschnuss, wo man mit Freunden unterwegs ist. Einen Schnappschuss von einer Aktivität, die man gerade unternimmt. etc etc. DAS darf er/sie dann gerne sehen.
Aber viele machen den Fehler und fangen dann an traurige Zitate zu posten. Dem Ex damit irgendwie zu zeigen, wie schlecht es einem geht oder dass man gerade nenen Hassfilm auf ihn/sie fährt.
Oder aber, immer wieder gerne als großen Fehler gemacht: Ein Foto von sich und einem Kerl posten (Bei Männern, ein Foto mit einem anderen Mädel im Arm posten) FALSCH! Gaaaanz falsch! Damit erreicht ihr nichts! Damit treibt ihr euren Ex noch weiter weg! Eifersuchtsspielchen mit anderen Männern/Frauen im Arm bringen gar nichts!
Die beste Strategie ist tatsächlich, dass euer Ex NICHTS mehr von euch zu sehen kommt. Und ihr vom ihm auch nicht! Nada! Weg vom Fenster! Als hätte es euch nie gegeben!
Auch ein gern gemachter Fehler: Auf Pling Nachrichten eingehen. Belanglose Nachrichten, die euer Ex plötzlich schickt. Selbst wenn es eine Nachricht ist wo der Ex schreibt wie sehr er euch vermisst. NICHT WEICH WERDEN! Das ist ein unbewusster Test! Er will sehen, ob er euch noch als Fan hat. Er will sehen, ob er jederzeit zurück kommen könnte! Aber mal ganz ehrlich; wollt ihr jemanden zurück, der euch auf die Art und Weise verlassen hat, ohne sich selbst reflektiert zu haben? Ohne sich mal Gedanken gemacht zu haben WAS schief gelaufen ist und was er ändern muss, damit es funktioniert? Wollt ihr wegen ein paar Liebessäuseleien per SMS von ihm sofort wieder in seine Arme laufen? NEIN!
Denn ändern würde sich nichts! Alles wäre wieder beim Alten. Und dann ist es wieder nur eine Frage der Zeit, wann er/ sie das nächste mal schluss macht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Er/Sie muss um EUCH kämpfen, wenn er/sie wirklich merkt, dass er/sie Mist gebaut hat und euch liebt und euch zurück will. Der Ex hat sich gegen euch entschieden! Es ist nicht eure Aufgabe das wieder gerade zu biegen! Ich kann es immer wieder betonen: IHR SEID DER PREIS! Ihr seid Der heilige Grahl, nicht ER!
Anrufen, Sms schreiben, Worte sagen die einem schmeicheln kann jeder. Aber TATEN sprechen für sich. Er muss ZEIGEN, dass er euch zurück will. 100% zurück will! Er weiss, wo ihr wohnt. Er kann vorbeikommen und auf Knien gerne mal vor euch herum rutschen und euch anbetteln. Und selbst DANN würde ich hier seeeeehr vorsichtig vorgehen. Ihr müsst eine NEUE Beziehung aufbauen. Wie am Anfang! Langsam angehen lassen. Erstmal reden, sich anhören was er zu sagen hat und was er ändern will und dann soll er euch das alles zeigen! Mit Taten! Schritt für Schritt!
Ihr bleibt auf Abstand. Zwar nett und freundlich, aber ihr seid nicht mehr die, die alles für ihn/sie getan hat und seinen/ihren sch. mitmacht. Es geht jetzt nach EUREN Konditionen, nicht mehr nach den Konditionen des Ex.
Und dann kann er sich gerne beweisen. Spätestens dann wird man merken, ob er/sie es wirklich ernst meint und dann kann man sich langsam wieder annähern.
Das wichtigste aber an der KS, und das vergessen viele, ist das wieder zu euch kommen. Reflektieren. Was lief schief? Was wünsche ICH mir? Was will ICH eigentlich? Hat er/sie mich gut behandelt? Habe ich nicht vielleicht was besseres verdient? Habe ich mich zu schnell emotional Abhängkeit gemacht? Und so weiter.