Hallo meine Lieben,
vor ca. 8 Monaten war ich in diesem Forum sehr aktiv. In dieser Zeit hat sich mein Mann (27) von mir (30) getrennt. Wir waren 6 Jahre zusammen, davon 3 verheiratet. Die Trennung kam für mich aus heiterem Himmel. Zwei Wochen zuvor hatten wir den Mietvertrag für unsere neue Wohnung unterschrieben. Wir waren mitten in der Kinderproduktion. Und an einem Nachmittag kam er nach Hause und sagte mir, dass er sich trennen möchte.
Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen. Ich konnte nicht essen, nicht schlafen. Habe nur geweint und innerhalb von 10 Wochen 25 kg abgenommen. Ich musste in meinem Schmerz noch alles organisieren (Umzug etc.) und arbeiten. Kurz dachte ich darüber nach, mir das Leben zu nehmen. Nur, damit der Schmerz einfach aufhört! Ich musste mich von meinen Träumen und Plänen verabschieden. Und ich konnte es nicht fassen, wie er sich von heute auf morgen trennen konnte. Ohne Vorwarnung. Mit nur zwei Sätzen Ich möchte mich trennen. Ich glaube, wir passen irgendwie nicht zusammen! Hallo? Wir waren verheiratet!
Ich habe die ersten Wochen noch gehofft und geglaubt, dass er wieder zur Besinnung kommt. Ca. zwei Monate nach der Trennung habe ich dann erfahren, dass er eine neue Partnerin hat. Als ich das erfahren habe, erlebte ich eine zweite Trennung
Ich habe viel gelesen (Phasen des Trennungsschmerzes z. B.), damit ich die Trennung irgendwie verarbeiten kann. Ich habe viel mit Freunden geredet. Viel hier im Forum geschrieben. Bin zu einer Therapeutin gegangen und habe mich versucht abzulenken so gut es ging. Aber er war jeden Tag bei mir. Ich dachte täglich an ihn und mein Leben hatte irgendwie keinen wirklichen Sinn. Es drehte sich alles um ihn. Die schlimmste Zeit war kurz vorm aufstehen. Die 2-3 Sekunden zwischen schlafen und aufwachen. In denen dachte ich oft, dass alles gut ist und er neben mir liegt. Und dann holte mich die grausame Wahrheit ein
Immer wenn ich hier im Forum gelesen habe Die Zeit heilt alle Wunden dachte ich mir nur: Ja, bei euch vielleicht. Ihr habt eure Partner bestimmt nicht so geliebt, wie ich meinen Mann. Er ist mein Leben. Ich hatte mein ganzes Leben um meinen Mann herum aufgebaut. Und dabei hatte ich MICH aus den Augen verloren.
Die nächsten Wochen/Monate quälte ich mich mit Fragen wie: Was wäre wenn... Hätte ich da nur anders reagiert. Hätte ich doch das gemacht. Hätte ich Anzeichen für eine bevorstehende Trennung sehen müssen? Hätte ich...
Ein paar Wochen (ca. 8 Wochen) nach der Trennung gab es die ersten Erfolge: Es gab ein paar Stunden am Tag, an denen ich nicht an ihn dachte. Nach weiteren 2-4 Wochen war er nicht mehr mein erster Gedanke in der Früh usw.
Und nun? Nach 8 Monaten sehe ich die Sache soviel klarer! Jetzt verstehe ich auch, dass man den Trennungsschmerz leider nicht verkürzen kann. Man muss ihn durchleben und darauf hoffen, dass die Zeit vieles erträglicher macht.
Und zu meinem Happy-End: Ich bin seit ein paar Wochen mit einem wunderbaren Mann zusammen. Er trägt mich auf Händen und ich merke jetzt, was ich alles in der alten Partnerschaft vermisst hatte. Wenn man in einer Beziehung steckt, sieht man leider vieles nicht. Oder man verschönt vieles so unbewusst. Wenn ich jetzt an die alte Beziehung zurückdenke (und das tue ich nach wie vor... nur heute nicht mehr mit unerträglichem Herzschmerz, sondern nur noch mit ein wenig Wehmut, da man doch auch eine schöne Zeit zusammen hatte), sehe ich, dass wir wirklich nicht zusammengepasst haben. Und jetzt sehe ich auch einige Anzeichen für die Trennung, die ich damals nicht gesehen hatte.
Meine Tipps an euch bzw. Dinge, die mir sehr geholfen haben:
- Redet! Egal ob persönlich mit Freunden oder hier übers Forum.
- Versucht quälende Fragen nach dem Warum zu vermeiden. Ihr werdet darauf (jetzt) keine Antwort finden.
- Versucht die Beziehung rational zu sehen. Schreibt euch auf, was gut lief, was nicht. Was ihr an eurem Ex schon immer gehasst habt etc.
- KONTAKTSPERRE! Ich weiß, dass es das schlimmste ist. Man möchte Antworten auf Fragen haben, man möchte einfach nur was vom Ex hören etc. Tut es nicht. Zumindest in der Anfangszeit nicht. Ihr verzögert den Trennungsprozess dadurch nur.
- Tut war für euch! Woher kommen eure Verlustängste z. B.? Warum habt ihr nur für euren Partner gelebt bzw. euch über ihn definiert? Was ist euch wichtig im Leben? Wo möchtet ihr hin? Was möchtet ihr anpacken?
Jetzt ist der Text doch länger geworden als gedacht. Aber ich weiß, wie ihr euch fühlt. Ich weiß, wie ich mich damals gefühlt habe und wie unglaublich verzweifelt ich war. Auch jetzt, da ich euch das alles schreibe, habe ich Tränen in den Augen, da eine Trennung immer ein Einschnitt ist und euch ein lebenlang begleiten wird. Ihr werdet euren Ex nicht vergessen... Er wird immer ein Teil von euch sein. Aber mit der Zeit wird es nicht mehr so weh tun, wenn ihr an die Zeit zurückdenkt!
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Geduld. Ich verspreche euch, dass es mit der Zeit besser wird. Und ich kann euch garantieren (woran ich damals auch nicht glaubte): Es wird euch in Zukunft soviel schöneres/besseres widerfahren. Letztendlich ist das Leben doch gerecht... Ihr werdet es sehen!
Liebe Grüße,
Ich
14.03.2014 12:51 •
x 7 #1