319

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

H
Hallo liebes Forum, ich wusste nicht weiter und suche deswegen hier etwas Hilfe. Schon mal sorry für den langen Text.

Also, meine von Borderline und Depressionen betroffen Freundin, hat mich nach einem Streit verlassen. Zur ausführlichen Schilderung komme ich jetzt.

Ich (30) und meine Ex Partnerin (25) waren 8 Monate zusammen, mit mehreren höhen und tiefen.
Sie hatte schon öfter vor, mich zu verlassen, weil sie sich vernachlässigt gefühlt hat, dieses mal hat sie es endgültig durchgezogen.
Ich hatte ihr immer Sachen versprochen, die ich dann nicht eingehalten hatte. Sie wollte einfach nur kleine Aufmerksamkeiten, wie mal ein Wochenende planen, oder ein paar Blumen etc. so wie ich es am Anfang auch immer gemacht hatte. Irgendwann hatte ich aber damit aufgehört und sie etwas von mir weggestoßen, was mir in dem Moment tatsächlich gar nicht bewusst war. Und ich habe halt nicht immer ihr gegenüber ganz fair reagiert, wenn mich Sachen gestört haben, die sie dann verletzt haben.
Ich muss auch gestehen, dass ich mich nie so richtig intensiv mit ihrer Erkrankung beschäftigt hatte vorher, erst jetzt als Schluss ist.
Auch auf ihre Warnschüsse hatte ich nicht gehört, da sie weiterhin alles für mich gegeben hat und wie ihren König behandelt hat und ich mich quasi auf meinem Thron ausgeruht habe.
Erst jetzt, wo sie sich wirklich von mir getrennt hat, ist mir das alles bewusst geworden und ich hätte so gerne eine richtige 2. Chance von ihr. Ich liebe sie noch so sehr und würde ihr so gerne beweisen, dass ich es besser kann.
Ursprünglich wollten wir auch zusammen mal zu ihrem Therapeuten, aber es hatte bei mir aus beruflichen Gründen nie gepasst.
Vor 2 Wochen hatten wir einen kleinen Streit, dann hat sie per WhatsApp gemeint, dass sie das nicht mehr kann und hat Schluss gemacht. Wir hatten immernoch Kontakt danach.
3 Tage später schreibt sie mich dann an und sagt zu mir, dass sie eine kleine *beep* ist und das mit uns jetzt für immer zerstört hat. Sie war mit einem Anderen im Bett.
In dem Moment war ich so geschockt, dass ich sie überall blockiert habe. 2 Tage später habe ich sie wieder entblockt, weil ich irgendwie noch nicht abschließen konnte und wissen wollte, was sie noch zu sagen hat.
Sie hat es auch mitbekommen und mich sofort angeschrieben und für alles entschuldigt und meinte, dass es respektlos und egoistisch ihrerseits war.
1 Tag später bin ich Abends zu ihr gefahren um mit ihr zu reden und als ich sie gesehen habe konnte ich einfach nicht mehr. Ich liebe diese Frau trotzdem noch über alles. Wir saßen im Auto und ich habe tierisch geweint und sie quasi angebettel mir eine allerletzte Chance zu geben. Sie meinte, dass sie es nicht mehr kann und auch jetzt schon jemand anderen kennenlernen will.
Daraufhin hatte ich den Kontakt abgebrochen um mich zu schützen, noch nie ging es mir so schlecht in meinem Leben, obwohl das mit Abstand die kürzeste Beziehung war, die ich hatte. Sie war einfach so eiskalt mir gegenüpber und emotionslos, so hab ich sie noch nie erlebt.
Obwohl ich ihr nicht mehr geschrieben habe, hat sie angefangen mir Reels auf Instagram zu schicken, von Dingen, die wir gerne gemacht haben und geschaut haben und hat immer meine Storys geliket.
Nach ungefähr 4 Tagen Kontaktsperre hab ich sie dann mal angeschrieben und wir sind ins Gespräch gekommen.
Wir haben dann auch beide gesagt, dass uns der Andere fehlt etc. und dass es ihr Psychisch momentan absolut nicht gut geht.
Ich hab ihr dann angeboten, dass ich ja vorbeikommen kann, wenn sie möchte. Sie war sich unsicher, hat dann aber zugestimmt und ich war den Donnerstag dann bei ihr. War an sich ein schöner Abend, aber auch nicht besonderes, also es lief nichts zwischen uns und wir haben einfach ein bisschen über alles mögliche geredet und viel gelacht.
2 tage später, also am Samstag, war ich wieder bei ihr. Sie war sich erst sehr unsicher, ob ich kommen soll. War eigentlich wie den Donnerstag auch, sie meinte es geht ihr nicht gut, ich habe gefragt, ob ich kommen soll, dann hat sie erst nein gesagt, weil sie sich schützen will.
Das hatte ich schon nicht ganz verstanden, sie hat gesagt, sie würde mich gerne sehen und was mit mir machen, aber will sich schützen?
Okay, ich hatte ihr einen schönen Abend dann gewünscht, sie mir dann auch und nach 10 Minuten schreibt sie auf einmal, dass ich doch kommen soll.
Bin dann zu ihr hin und sie hat sich auch sofort an mich ran gekuschelt und sich von mir streicheln lassen. Mehr war da aber auch nicht.
Heute sagt sie zu mir, dass sie gerade jemanden anderen kennenlernt und es komisch findet, dass sie sich ihm nicht öffnen kann? Ich bin so verwirrt, wieso soll ich 2 mal zu ihr fahren und sie kuschelt mit mir, wenn sie gerade jemand anderen kennenlernen will?
Ich habe mein Verhalten ihr gegenüber auch schon deutlich verbessert und gehe anders mit ihr um, das merkt sie auch.
Weil sie auch schon gesagt hat, dass sie es merkt und das früher gebraucht hätte.
Nachdem sie mir das heute erzählt hat, habe ich zu ihr gemeint, dass sie glaube mal in Ruhe über alles nachdenken soll, was sie wirklich will. Und ich habe halt auch ihr Verhalten allgemein in den Ganzen Foren wiedererkannt, was ich dann alles über Borderline gelesen habe.
Als ich ihr das erzählt habe war sie alles andere als happy. Ich wollte ihr eigentlich nur meinen Guten Willen zeigen, dass ich mich wirklich gerade mit allem beschäftige, um besser mit ihr umzugehen und dass ich an mir arbeite.
Ihre letzte Nachricht war: Lass mich bitte einfach in Ruhe. Das ist einfach nur *beep* weird und gruselig. Erst behandelst du mich wie Dreck, dann tust du auf Engel und jetzt bist du auf einmal Borderline Experte. Das ist doch alles nicht normal und einfach nur krank
Daraufhin habe ich sie auch in Ruhe gelassen. Ich war ehrlich gesagt sehr verletzt von der Nachricht, da ich sie nie wie Dreck behandelt habe, sie das aber tatsächlich anscheinend glaubt. Klar, ich war nicht immer fair zu ihr und habe teilweise bei manchen Sachen überreagiert, aber dass sie denkt, dass ich sie wie Dreck behandel und weird und gruselig bin, hat mich echt getroffen.
Ich weiß echt nicht weiter, trotz allem was passiert ist, liebe ich diese Frau noch so sehr.

31.03.2024 23:19 • x 2 #1


Heffalump
Zitat von Henne991:
Ich wollte ihr eigentlich nur meinen Guten Willen zeigen, dass ich mich wirklich gerade mit allem beschäftige, um besser mit ihr umzugehen und dass ich an mir arbeite.

Das es dich beschäftigt, merkt man.
Aber guter Wille ist keine Momentaufnahme - und BL Persönlichkeiten sind schwierige Partner.

Zitat von Henne991:
und ich hätte so gerne eine richtige 2. Chance von ihr. Ich liebe sie noch so sehr und würde ihr so gerne beweisen, dass ich es besser kann

Ich denke, du hattest schon mehrere zweite Chancen

Zitat von Henne991:
ich habe tierisch geweint und sie quasi angebettel mir eine allerletzte Chance zu geben.

Betteln ist unsexy. Nachlaufen ist keine Eroberung.

Hier im Forum sind einige, die weitaus schlimmere Erfahrungen mit BL-Partnern haben, die würden dir Alle abraten. Es sind Erfahrungen, die man nicht machen will, weil sie sehr lebensverändernd und prägend sind. Der Rhythmus aus heiß und kalt kann dich als Individuum zerstören.

01.04.2024 00:18 • x 1 #2


A


Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3


S
Zitat von Heffalump:
Hier im Forum sind einige, die weitaus schlimmere Erfahrungen mit BL-Partnern haben, die würden dir Alle abraten. Es sind Erfahrungen, die man nicht machen will, weil sie sehr lebensverändernd und prägend sind. Der Rhythmus aus heiß und kalt kann dich als Individuum zerstören.

.... es sind Erfahrungen die man nicht machen will, weil sie sehr lebensverändernd und prägend sind....

auf den P u n k t gebracht.

01.04.2024 08:29 • x 2 #3


E
Hallo Meister!

Tut mir erst einmal Leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.

Du bist noch so jung und kannst froh sein, dass es nur 8 Monate waren.

Bei mir waren es lediglich 4 Monate und es war insgesamt betrachtet das schlimmste, was ich je erlebt habe.

Der einzig gut gemeinte Rat? Lauf!
Lass es! Vergiss sie!

Für Dich und Deine Gesundheit.

Und ja, betteln ist die maximale Form von Bedürftigkeit und wirkt ziemlich unattraktiv, nicht anziehend, bei ganz egal welcher Frau.

Schau mal bitte auf Dich.
Wo sind Deine Standarts und Deal-Breaker? Abseits der Höhen und Tiefen in der recht kurzen Zeit hüpft sie direkt schon durch die nächsten Laken.

Wo bleibt da Dein Wert, wenn Du über all das hinweg siehst?

Menschen mit einer BPS kannst Du nicht heilen, retten. Oftmals wollen sie nicht einmal geholfen bekommen.

Die Einsicht, Hilfe zu benötigen, muss schon von alleine da sein und selbst dann bedarf es meist ein Leben lang permanent Therapie und auch dann ist das keine Garantie dafür, dass es besser wird.

Geh mal in Dich und sei ehrlich zu Dir selbst. Stellst Du Dir so DIE Partnerin fürs Leben an Deiner Seite vor?

Achte auf Dich, lerne, klare Grenzen zu setzen und Kante zu zeigen.

Als Partner einer Person mit einer BPS braucht man schon ein verdammt dickes Fell. Ansonsten geht man vor die Hunde!

Pass auf Dich auf

Grüße

01.04.2024 08:53 • x 4 #4


Razor_cgn
Da gibt es nur einen richtigen Rat: Lauf! Du bist nicht ihr Therapeut, das muss sie schon selber machen. Das was du machen willst, den Kap´t SaveAHoe spielen, klappt nie! Deine komplette Erwartungshaltung ist falsch, was du hast, ist quasi ein unsichtbarer Vertrag: Wenn ich sie rette, dann wird sie mich ewig lieben. NEIN!
Vergiss die Frau, komme mal selber klar und suche dir dann jemand ohne großartige Persönlichkeitsdefizite.

01.04.2024 09:02 • x 5 #5


H
Zitat von LeiderEinRetter:
Wo bleibt da Dein Wert, wenn Du über all das hinweg siehst?

Ich wollte über das alles hinwegsehen, weil wir zu dem Zeitpunkt nicht offiziell zusammen sind und ich ja hätte das gleiche machen können, aber du hast natürlich recht.

01.04.2024 10:11 • #6


H
Zitat von LeiderEinRetter:
Achte auf Dich, lerne, klare Grenzen zu setzen und Kante zu zeigen

Ich hatte mir Grenzen gesetzt jetzt zum Schluss und als sie das mit dem anderen Typen erzählt hat und mich als krank, gruselig und weird bezeichnet hat, wurde die Grenze überschritten und ich habe sie jetzt überall blockiert…

01.04.2024 10:13 • #7


H
Zitat von LeiderEinRetter:
Und ja, betteln ist die maximale Form von Bedürftigkeit und wirkt ziemlich unattraktiv, nicht anziehend, bei ganz egal welcher Frau

Natürlich, das weiß ich auch, aber ich konnte mich einfach in dem Moment nicht beherrschen und hatte meine Emotionen nicht unter Kontrolle.

Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich auch schon mal Schluss machen wollte und da war es genau andersrum, da war sie diejenige, die mich angebettelt hatte und ich hab Kleinbei gegeben, hab mir dann in dem Moment gewünscht, dass sie genauso bei mir dann Kleinbei gibt.

01.04.2024 10:17 • #8


A
Also, du hast dich sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ganz offensichtlich ist dir immer noch nicht klar, was Borderline ist.

Ich kann dir nur raten, wenn du nicht ein total dickes Fell hast und ein sehr stoischer Charakter bist: Lauf!

01.04.2024 10:27 • x 4 #9


H
Zitat von Arnika:
Also, du hast dich sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber ganz offensichtlich ist dir immer noch nicht klar, was Borderline ist.

Mit Ruhm bekleckert natürlich nicht, aber ich habe auch gefühlt die Hälfte vergessen an Informationen, weil mich das alles so mitnimmt, hatte sogar die 1. Panikattacke in meinem Leben deswegen.

Ich war natürlich sehr sehr oft für sie da. Wir wohnen 50km auseinander und ich bin sehr oft extra nach der Arbeit noch die 50km gefahren, wenn sie sich schlecht gefühlt hat. Habe auch sehr oft mit ihr abends gefacetimet, weil ihr das beim einschlafen geholfen hat, oder sie wollte mir beim zocken zuschauen übers Internet, bis sie eingeschlafen ist. Ich habe schon echt viel immer auf mich genommen und meine Freunde hinten angestellt, wenn es ihr schlecht ging um für sie da zu sein.
Allerdings war mir das halt dann teilweise zu viel und das habe ich sie dann spüren lassen, weil ich dann teilweise sehr genervt reagiert habe bzw. gereizt.
Das hat sie halt immer sehr sehr mitgenommen und getroffen. Ich bin dann zwar meistens trotzdem immer zu ihr hin, aber habe halt vorher genervt reagiert.

01.04.2024 10:59 • #10


Catalina
Zitat von Henne991:
Ich hatte ihr immer Sachen versprochen, die ich dann nicht eingehalten hatte.

Zitat von Henne991:
Und ich habe halt nicht immer ihr gegenüber ganz fair reagiert, wenn mich Sachen gestört haben, die sie dann verletzt haben.

Du hast sie also nicht gut behandelt, hast auch auf ihre Warnschüsse nicht reagiert und wunderst dich jetzt, dass sie endgültige Konsequenzen gezogen hat? Jetzt hast du es verstanden und möchtest eine zweite Chance? Damit fällst du in die Kategorie der Männer, deren Frauen sich völlig überraschend und ohne Grund getrennt haben und die dann behaupten, das gar nicht zu verstehen, weil die Frau ja angeblich nie was gesagt hat.

Immerhin scheinst du ja jetzt zu sehen, dass du dich nicht immer korrekt verhalten hast und ich hoffe, dass du daraus lernst, deiner (zukünftigen) Partnerin zuzuhören und sie ernst zu nehmen.
Zitat von Henne991:
Ich muss auch gestehen, dass ich mich nie so richtig intensiv mit ihrer Erkrankung beschäftigt hatte

Warum nicht? Hast du das auch nicht ernstgenommen?

01.04.2024 11:00 • x 4 #11


H
Zitat von Catalina:
Warum nicht? Hast du das auch nicht ernstgenommen?

Lies mal bitte einen Eintrag weiter oben, da habe ich gerade im Moment Sachen ergänzt

01.04.2024 11:02 • #12


A
Zitat von Henne991:
hatte sogar die 1. Panikattacke in meinem Leben deswegen.

Eh ein Klassiker. Das wäre erst der Anfang. Viele Partner von Borderlinern landen in der Klapse. Dessen solltest du dir bewusst werden.

Das ist nicht ein bisschen guckguck, das ist eine sehr schwere psychische Störung, die meist den Partner in den Wahnsinn treibt.

01.04.2024 11:10 • x 3 #13


H
Zitat von Arnika:
Eh ein Klassiker. Viele Partner von Borderlinern landen in der Klapse. Dessen solltest du dir bewusst werden.

Ich war halt selbst total erschrocken, habe mich total gewundert, wieso mich das alles so extrem extrem fertig macht und runter zieht, obwohl es mit Abstand die kürzeste Beziehung war, die ich jemals hatte.

01.04.2024 11:16 • #14


Stillermitleswr
Da kommt ja bei euch einiges zusammen.
Du hast zuerst genau das selbe falsch gemacht wie so viele vor dir in Beziehungen.

Man nimmt das gegebene an und kümmer sich nicht groß drum. Wenn man es nicht mehr hat, will man es unbedingt und gibt alles dafür.
Ähnlich wie ein kleines Kind, dass man ein Spielzeug wegnimmt.

Sie zeigt aber danach direkt, dass sie nicht alleine bleiben will.
Und wenn es grad niemand gibt, springst du ja für den Notfall auch ein.

Aber für was willst du den da eine weitere Chance? Ihr wart grad mal 8 Monaten zusammen und in dieser Zeit bereits so ein Chaos? Ich bezweifel das dies sich dauerhaft bessern würde bzw das man das alles hintersich lassen kann. Daher würde ich empfehlen, mich von ihr fernzuhalten. Die eigenen Wunden *beep* und danach für mich selbst weiter zu machen.

01.04.2024 11:26 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag