319

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

Sitamun
Zitat von Henne991:
Ich hatte ihr immer Sachen versprochen, die ich dann nicht eingehalten hatte. Sie wollte einfach nur kleine Aufmerksamkeiten, wie mal ein Wochenende planen, oder ein paar Blumen etc. so wie ich es am Anfang auch immer gemacht hatte. Irgendwann hatte ich aber damit aufgehört und sie etwas von mir weggestoßen, was mir in dem Moment tatsächlich gar nicht bewusst war. Und ich habe halt nicht immer ihr gegenüber ganz fair reagiert, wenn mich Sachen gestört haben, die sie dann verletzt haben.
Ich muss auch gestehen, dass ich mich nie so richtig intensiv mit ihrer Erkrankung beschäftigt hatte vorher, erst jetzt als Schluss ist.
Auch auf ihre Warnschüsse hatte ich nicht gehört, da sie weiterhin alles für mich gegeben hat und wie ihren König behandelt hat und ich mich quasi auf meinem Thron ausgeruht habe.

Das meine ich.

Und ich glaube, abseits von ihrem Verhalten, dass du schon mehrere zweite Chancen hattest.

01.04.2024 18:02 • x 1 #91

P
Zitat von Arnika:
Und kommst du nicht (oft genug), brauchen sie halt irgendwann Ersatz

Meine hatte auch beklagt, dass ich nicht mal so vorbei, weil ich sie soo vermisse.
Dabei hatten wir uns so oft gesehen.

Aber offenbar muss man immer vor der Tür stehen und rufen: Rapunzel, lass Dein Haar herab.

Betrogen hat mich meine aber auch nicht. Nur zum Schluss war sie kurz auf einer Datingplattform und hat es mir gesagt.
Sie wollte wohl dadurch einfach bei mir mehr S. einfordern.

01.04.2024 18:04 • #92

A

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3

G
Zitat von Henne991:
Also, meine von Borderline und Depressionen betroffen Freundin, hat mich nach einem Streit verlassen. Zur ausführlichen Schilderung komme ich jetzt

Freu Dich

01.04.2024 18:04 • #93

H
Zitat von Sitamun:
Wenn man deinen Eingangspost liest, kann man schon nachvollziehen, dass sie sich allein gefühlt hat in dieser Beziehung.

Ich hatte aber auch viele Details vergessen, weil der Text einfach gestern aus Hilflosigkeit und aus den Emotionen heraus entstanden ist. Ich denke, wenn man die restlichen Beiträge liest, ist es vielleicht nicht mehr ganz so sehr nachzuvollziehen.

01.04.2024 18:09 • #94

A
@Henne991 Das nennt man dann übrigens Objektpermanenz. Kannste mal googeln.

Ein Kleinstkind lernt und muss auch lernen, dass wenn du eine Schachtel über ein Spielzeug legst, oder du dein Gesicht hinter deinen Händen „versteckst“, es oder du immer noch da bist. Das haben BL nur sehr sehr unterentwickelt. Die wissen das nämlich nicht. Weshalb sie (zumindest am Anfang extrem) auch so furchtbar anhänglich und „süß“ dabei sind. Du fühlst dich total geliebt und vergöttert. Sobald du aber nur hinter einem Vorhang stehst, bist du für sie nicht mehr wirklich existent, fühlen (kaum) noch eine Verbindung. Oft natürlich, weil sie bei diesem banalen Lernprozess von ihren Eltern im Stich gelassen wurden. Aber das holt man später leider nicht mehr ein.

Deshalb eben so übertriebene Anhänglichkeit, Verbindung zumindest über permanentes Fotogucken heraufbeschwören- oder im Zweifel auch ohne jegliche Probleme fremdgehen.

Also nur, damit du mal begreifst, wie tiefgreifend BL geht Wenn du eine Figur auf ein Fensterbrett stellst und machst den Vorhang zu, gibt’s die Figur für den BL nicht mehr oder kaum noch. Das begreifen sie einfach nicht. Selbst, wenn’s die Lieblingsfigur ist, ist die dann weg und die Verbindung dazu auch.

Brennende Kerzen also bitte außer Sichtweite tunlichst vermeiden

01.04.2024 18:10 • x 3 #95

H
Zitat von Arnika:
Deshalb eben so übertriebene Anhänglichkeit, Verbindung zumindest über permanentes Fotogucken heraufbeschwören- oder im Zweifel auch ohne jegliche Probleme fremdgehen

Das würde dann zumindest erklären, wieso sie so unfassbar oft Facetimen wollte, wenn wir mal nicht beieinander waren. Teilweise auch immer so lang, bis sie zuhause bei sich eingeschlafen ist.

01.04.2024 18:15 • x 1 #96

V
Ja sie haben auch kein emotionales Gedächtnis. Urlaube, schöne Momente, Party, guten S. binden normale Partner aneinander. Anders beim Border, dieser vergisst diese schönen Momente und kann das Gefühl zu diesem Moment nicht mehr abrufen. Stell dir mal vor, du hättest diese Gefühle nicht mehr bei einer Trennung! Dann würdest du sie schnell vergessen, da du an nichts positives von ihr denken kannst. Das blöde ist nur, die schlechten Sachen in ihren Augen sind eingebrannt in ihre Seele

01.04.2024 18:19 • x 1 #97

H
@virtos Aber warum kommen sie dann so oft zu einem zurück, wenn sie doch angeblich die schönen Momente vergessen und nicht mehr fühlen?

01.04.2024 18:22 • #98

A
@Henne991 Ja, oft kommt’s daher, dass die schon, wenn sie ganz klein sind, die wiederholte Erfahrung machen, wenn sie zB in ein anderes Zimmer krabbeln, läuft ihnen niemand hinterher - und schlimmer noch, wenn sie zurückkrabbeln, ist niemand mehr da. Dh, das Wissen darum, dass eine Person oder auch ein Objekt noch da ist, auch wenn es eine räumliche Trennung gibt, ist massiv unterentwickelt und sowohl das kognitive intuitive Wissen haben sie kaum und auch die emotionale Bindung können sie räumlicher Trennung nicht oder kaum mehr fühlen. Und das ist einer der Gründe für das permanente krankhafte Alleingelassenfühlen und den ganzen negativen Rattenschwanz, den das nach sich zieht.

01.04.2024 18:25 • x 1 #99

A
Zitat von Henne991:
@virtos Aber warum kommen sie dann so oft zu einem zurück, wenn sie doch angeblich die schönen Momente vergessen und nicht mehr fühlen?

Weil es nur sehr unterentwickelt ist und sie aber massiv ihre Leere füllen und das Alleingelassenfühlen beenden möchten. Und irgendwen gabs ja da noch, der vielleicht verfügbar wäre und antanzen würde.

01.04.2024 18:28 • x 1 #100

H
Zitat von Arnika:
Weil es nur sehr unterentwickelt ist und sie aber massiv ihre Leere füllen und das Alleingelassenfühlen beenden möchten. Und irgendwen gabs ja da noch, der vielleicht verfügbar wäre und antanzen würde.

Okay, also ist es nicht, weil sie die Person wirklich vermissen, sondern sie einfach jemanden brauchen, damit sie sich nicht alleine fühlen...

01.04.2024 18:30 • x 1 #101

V
Sie kommen nur dann zurück, wenn kein Ersatz gefunden worden ist, der ihnen Aufmerksamkeit und Liebe gibt. Das ist auch der Grund warum sie auch gut gehende Beziehungen beenden oder betrügen wenn einer auftaucht der ihnen liebe verspricht. Dafür schmeißen sie eine tiefe, vertrauensvolle Beziehung einfach weg, und folgen nur einem Impuls den sie nicht steuern können. Sie sind ja emotional wie ein Kind mit ca. 5 Jahren. Sie wissen das ja von klein auf, und haben dann Jahrzehnte lang Zeit andere zu analysieren und zu täuschen damit sie nicht verlassen werden.

01.04.2024 18:33 • x 5 #102

V
Menschen sind für sie wie Objekte, kaum zu glauben aber war, sie sind austauschbar wenn sie ihren Zweck nicht erfüllen. Alles an ihrer Liebe ist angelernt. Sie kennen das Gefühl der Liebe nicht

01.04.2024 18:35 • x 2 #103

A
@Henne991 Ja. Und sie haben massive Angst vor dem Gefühl, verlassen zu werden oder zu sein, tatsächlich oder eingebildet. Weshalb es dazu kommen kann, dass du 100 SMS bekommst, wenn du nur arbeiten bist, ob eh noch alles in Ordnung ist. Das Gefühl fürchten sie mehr als der Teufel das Weihwasser, auch relativ unabhängig von der jeweiligen Person. Weil die Bindung zu der spüren sie eh kaum noch, sobald sie aus der Tür ist, aber das ist ja das Problem. Weshalb sie dann eben oft fremdgehen, bzw so gut wie immer Warmwechseln, mehrere Eisen im Feuer haben oder zurückkommen, wenn ein anderes Eisen zu erlöschen droht. Deswegen auch sehr manipulativ, weil um dich als einzigartige Person geht’s da kaum, aber wenn du oder ein anderer wieder antanzt, ist die Leere (vorübergehend) weg.

Blöderweise ertragen sie Nähe aber auch nicht. Und ein total irrer und toxischer Teufelskreis beginnt.

01.04.2024 18:41 • x 1 #104

H
@Arnika Sie hat mal zu mir gemeint, dass immer wenn ich mal etwas gereizt oder genervt ihr gegenüber war, musste sie sich immer vorstellen, dass ich Schluss machen will und dass es nicht nur ein Glaube war, sondern dass sich das für sie echt anfühlt.
Auch wenn ich mich dann mal für 1-2 Stunden hingelegt habe nach der Arbeit, kamen oft Anrufe rein, ob denn mit mir alles okay ist und wieso ich mich nicht melde.

01.04.2024 18:45 • #105

A

x 4