319

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

A
Du kennst doch sicher so Beispiele aus den Medien, wo der Ex mit gravierenden falschen Beschuldigungen vor Gericht oder Jugendamt gezerrt wird, dann den Job verliert etc. Oder eine den Next ganz perfide dazu manipuliert, den Ex umzubringen. Und manch einer tut es dann auch und fühlt sich noch als Retter der angeblich misshandelten Jungfer in Nöten. Das sind fast durch die Bank BL in höchster Ausprägung (meist gepaart mit Narzissmus). Der Ex hat gar nichts gemacht, null Motiv eigentlich, aber der Hass kann echt uferlos werden.

Solche extremen Ausprägungen sind natürlich sehr sehr selten, aber zeigen durchaus die Mechanismen auch im kleinen harmloseren Bereich ganz gut.

01.04.2024 20:25 • x 2 #136

H
@vitus Das würde definitiv ein paar Aussagen bestätigen, die sie zum Schluss getroffen hat. Da wundert sie sich, warum ich das überhaupt alles für sie mache, obwohl sie mir das alles angetan hat. Und naja, halt die ganzen Aussagen mit dem krank sein,gruselig etc.

01.04.2024 20:26 • #137

A

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3

V
Meine Ex Freundin sagte mir am Schluss das ich Fake bin, so nett kann keiner sein, das es wie im Film ist, nicht die Realität, das Ich lovebombing betreibe, also total paranoid vor lauter Angst. Ich bin ihr einfach zu nah an das Herz gekommen, so traurig es ist. Ihr Kopf spielt ihnen was vor, damit du zum Monster wirst und sie dadurch Angst bekommen und dich abwerten. So traurig. Du hast keine Chance. Deswegen auch gleich der neue, da wo keine Angst ist, sondern wieder dieses Gefühl von Liebe ohne das sie Angst hat.

01.04.2024 20:36 • x 2 #138

H
@vitus Das klingt ganz danach, was ich jetzt dann auch die letzten 2 Wochen erlebt habe. Sie hat ja ständig davon gesprochen, dass sie Angst hat und sich vor mir schützen will.

01.04.2024 20:42 • #139

A
Ja eh. Deswegen vom Opfer zum Täter. Es ist zwar noch ein bisschen komplexer, aber die BL gilt als Schwester des Narzissten. Und der Narzisst als (kleiner) Bruder des Psychopathen. Willkommen in der glücklichen Familie

01.04.2024 20:48 • x 3 #140

V
Diese Phase nenne ich Aktivierung, ab da hast du keine Chance mehr….deine Stimme, ein Treffen oder auch S. lösen solche Ängste aus, das sie meint das du der teufel bist….ein Kind was Angst vor Geistern hat. Schrecklich das es sich nur in ihrem Kopf abspielt…aber in ihrer Welt Realität.

01.04.2024 20:51 • #141

H
@vitus Und merken sie dann aber später, wenn etwas Zeit verstrichen ist, dass es doch nicht so war?

01.04.2024 20:53 • #142

S
Zitat von Henne991:
@vitus Und merken sie dann aber später, wenn etwas Zeit verstrichen ist, dass es doch nicht so war?

ob man das merken nennen kann ?

Ich bin der Meinung solche Menschen wissen im Grunde ganz genau , was sie so alles in Ihrem teilweisen Wahn fabrizieren - das Problem oder anders, der Punkt ist einfach folgender.

Nimm mal deine Situation aktuell - du stehst gerade da und schaust blöd, wird ein wenig dauern aber du wirst gestärkt aus dem ganzen Drama raus gehen und viel für die Zukunft gelernt haben ...

Menschen wie sie es ist die hängen in diesem Wahnsinn einfach weiter drin - also wenn es blöd läuft Ihr ganzes Leben - das ganze Leben ist ein Wahnsinn .... also was nutzt es etwas zu merken während man weiter Achterbahn fährt ... das ändert ja nichts...

also ist die Frage fast schon obsolet....

01.04.2024 22:13 • x 3 #143

H
@Survivor_ Hab mich halt gefragt, ob sie vielleicht doch irgendwann halt realisieren, was da wirklich alles passiert ist und das dann mal mit anderen Augen sehen und nicht mehr so, dass ich ein totales Monster bin und sie Angst vor mir haben muss.

01.04.2024 22:16 • #144

S
Mir ist das irgendwann (hat etwas gedauert) so richtig klar geworden als ich mich (viel zu lange) in meinem eigenen Leid gesuhlt habe.... richtig , ich war am Boden - so tief unten wie ich es niemals für möglich gehalten habe - aber ich konnte aufstehen - wenn auch langsam...

... dann ist mir das irgendwann so für mich selbst bewusst geworden als ich mich mal wieder aus einer anderen Perspektive betrachten konnte , schau wo du jetzt bist und ist es nicht der völlige Wahnsinn, das die Gute den Wahnsinn den du jetzt ein wenig erlebt hast Ihr ganzes Leben lang ertragen muss ...

Niemals , aber wirklich niemals möchte ich auch nur einen Tag tauschen....

01.04.2024 22:19 • x 4 #145

S
Zitat von Henne991:
@Survivor_ Hab mich halt gefragt, ob sie vielleicht doch irgendwann halt realisieren, was da wirklich alles passiert ist und das dann mal mit anderen Augen sehen und nicht mehr so, dass ich ein totales Monster bin und sie Angst vor mir haben muss.

Schau mal , ist vielleicht etwas hart ABER es ist doch völlig sch... egal was Sie denkt oder auch nicht denkt - an den Punkt musst du kommen - dann sei halt das Monster in Ihrem Leben (genauso wie du mal der Märchenprinz warst) das ist voll lame da es immer das gleiche ist - gib dem ganzen doch kein Gewicht.

Wenn hier jemand ist der meint das du der völlige Honk bist und das von sich gibt , dann kannst dich kurz fragen wieso , weshalb , warum aber für dich selbst weißt du das es nicht so ist , also ist es dir letztendlich egal - so muss das bei der Tante auch sein.

01.04.2024 22:21 • x 2 #146

H
@Survivor_ Ich bin halt leider immernoch an dem Punkt, wo ich doch irgendwie hoffe, dass das vielleicht noch alles klappt...leider bin ich noch da.
Gott sei dank habe ich sie aber noch nicht entblockt

01.04.2024 22:25 • #147

S
Zitat von Henne991:
@Survivor_ Ich bin halt leider immernoch an dem Punkt, wo ich doch irgendwie hoffe, dass das vielleicht noch alles klappt...leider bin ich noch da. Gott sei dank habe ich sie aber noch nicht entblockt

wie ich weiter oben schon schrieb.. letztendlich ist alles deine Entscheidung , das ist das was dir bewusst sein muss. Du kannst da noch eine Runde drehen und noch eine oder wie so der eine oder andere auch noch eine - die Gefahr ist dann nur sehr groß´das du irgendwann so am Boden bist , das dir ein Forum nicht mehr helfen wird...

Alles deine eigene Entscheidung , so blöd es. klingt.

Hoffnung zu haben ist etwas wunderbares , aber dennoch sollte diese wenigstens im Ansatz realistisch sein - denn sonst wird man immer nur enttäuscht , nicht von jemanden anderen , sondern von sich und seiner eigenen Hoffnung.

01.04.2024 22:29 • x 3 #148

H
Zitat von Survivor_:
Alles deine eigene Entscheidung , so blöd es. klingt

Ich versuche erstmal stark zu bleiben und der Versuchung sie zu entblocken zu widerstehen.

Ich hatte halt irgendwie die Hoffnung, dass irgendwie alles wieder gut werden würde zwischen uns, dass wir zusammen zu ihrem Therapeuten gehen und gemeinsam daran arbeiten.
Aber momentan wäre der Wille ja auch nur von mir da

Es schmerzt alles so sehr, eigentlich will ich sowas nie wieder erleben und sollte mich von ihr fern halten, aber es fällt alles so schwer…

01.04.2024 22:38 • #149

L
Zitat von Henne991:
dass wir zusammen zu ihrem Therapeuten gehen und gemeinsam daran arbeiten.

Und was wäre hier Deine Rolle? Der Co-Therapeut?
Zum einen wäre das nicht dein Job, sondern du solltest immer noch Partner sein und zum anderen würde sich zwischen euch etwas massiv verschieben, was die schon so kaum beherrschbare Impulsivität und Schwierigkeit mit der eigenen Identität zum eskalieren bringen würde.

01.04.2024 22:46 • x 4 #150

A

x 4