319

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

V
Es sind arme Seelen. Meine hat sehr darunter gelitten wie sie ist, da habe ich verstanden das sie fremdgesteuert sind von ihren Dämonen. Tief in sich, sind es kleine Kinder, die nicht wissen wie sie mit ihren Ängsten umgehen sollen. Deswegen erwarten sie auch, egal was sie machen einen Partner der alles mitmacht wie betrügen, verletzen und abwertend zu sein. Es hilft aber Nix, sie zerstören genau die Menschen die sie lieben.

01.04.2024 19:26 • x 6 #121

H
@virtos Dass sie kindliches Verhalten hat, habe ich teilweise auch immer gemerkt, hatte es auch mal bei ihr auf einem Notizzettel gelesen, der für ihren Therapeuten war.
Finde es echt erstaunlich, wie sehr sich das alles überschneidet und die Leute teilweise genau das gleiche, wenn nicht sogar schlimmer durchgemacht haben.

01.04.2024 19:30 • x 2 #122

A

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3

A
@Henne991 Naja, aber wir reden davon, das Jahrzehnte durchzuziehen. Und in der Therapie gehts nicht darum, eine „normale“ Freundin zu werden. Sondern dass sie ein halbwegs normales Leben führen kann, ohne sich selbst oder andere als Dauergast in die Klapse oder ins Krankenhaus zu bringen, keine Langzeitarbeitslose zu werden, einen Job mal länger zu halten, nicht Dro. oder andere Süchte ausufern zu lassen, sich keine Krankheiten einzufangen, selbstzerstörerisches Verhalten und/oder Depressionen abzufangen oder sie zumindest dabei zu begleiten, natürlich auch Suizid zu verhindern. Eine dauerhafte Beziehung ist da nicht das zentrale Problem und von vielen Therapeuten wird auch oft davon abgeraten, weil eine Beziehung einen BL natürlich so oder so ins Schleudern bringt.

01.04.2024 19:32 • x 5 #123

H
@Arnika Naja gut, dann scheint sie zumindest was das betrifft, auf einem relativ guten Weg zu sein.

01.04.2024 19:37 • #124

A
@Henne991 Naja, wie alt ist sie denn?

01.04.2024 19:38 • #125

H
@Arnika Sie ist 25, hatte schon einen Suizidversuch vor ein paar Jahren und einen Klinik Aufenthalt dann deswege.

01.04.2024 19:40 • #126

A
Ok, dann hat sie leider keine leichte Ausprägung. Also vor ihrem 30er lass die Finger davon! Und zwar komplett! Danach stabilisiert es sich manchmal wieder. Vorher wird’s eher noch schlimmer. Dem bist du nicht gewachsen.

Vergiss nicht, sie gibt grad ordentlich Gas, hat u.a. mindestens 3 Typen in den letzten paar Tagen verschlissen Ausbildung will sie immer wieder schmeißen, ziemlich viel Alk dazu, Ausraster bzgl Badezimmer, quasi notwendige Dauerbetreuung - also so gut ist ihr Weg grad wirklich nicht.

01.04.2024 19:45 • #127

H
Zitat von Arnika:
also so gut ist ihr Weg grad wirklich nicht

Ja gut, also jetzt wo du es nochmal zusammenfasst, hört es sich echt nicht so prickelnd an

01.04.2024 19:51 • x 1 #128

A
@Henne991 Ja, eben. Die verstärkte Spaltung kommt dann auch noch mit dazu. Wenn sie sich selbst mies fühlen, und Selbsthass haben sie ja sowieso, müssen sie das abspalten und auslagern, um sich selbst als Richter darüber aufzuspielen, mit dem Finger auf einen anderen zu zeigen, um sich selbst wieder stärker und sich selbst wieder besser zu fühlen.

Kurz, wenn irgendwas ist, das ihnen die Laune verdirbt (muss nichts mit dir zu tun haben, in der Ausbildung ein schlechter Tag, eine blöde Verkäuferin etc pp), und sei es auch nur eingebildet und sich irgendwas total Krudes zusammenphantasiert , wertet sie dann dich ab, „rächt“ sich, und hasst dann dich, um sich selbst dadurch wieder besser zu fühlen.
Weil sie es auf dich abspalten kann. Und zwar mit allen Feuern der Hölle. Und das wird immer schlimmer, zumindest noch einige Jahre.

Ich glaub nicht, dass du dem gewachsen bist. Ich wär’s nicht. Und ich habe noch keine Panikattacken.

01.04.2024 20:01 • #129

V
Sie wird eher in die spirituelle Richtung gehen, hier tummeln sich die meisten. Hier finden sie zu sich, das sie so sein dürfen wie sie sind und keiner Erwartungen stellen darf

01.04.2024 20:06 • #130

H
@Arnika Aber wieso hat sie dann so oft die Schuld bei sich gesucht? Sonst war es immer so, wenn es mal Streitereien gab, dass sie sich total runter gemacht hat und hat immer gemeint, dass sie an allem Schuld ist und alle Leute zerstört.
Nur jetzt wirklich ganz zum Schluss nicht, da war ich an allem Schuld.

01.04.2024 20:07 • #131

Z
Zitat von Arnika:
Also vor ihrem 30er lass die Finger davon!

Ich hätte jetzt gesagt, vor ihrem 50er.

Meine ist 34 und erfüllt jedes Kriterium für diese Diagnose.

Wenn ich das hier alles so lese, all diese Parallelen, dreht sich mir nochmal alles im Magen um. Es ist einfach brutal.

01.04.2024 20:09 • x 4 #132

A
@LeiderEinRetter Ja. Ab 30 ist dann meist der Höhepunkt erreicht und bleibt dann stabil, bis etwa bis zum 50er. Da nimmt es dann oft wieder ab. Also ab 30 weißt du dann wenigstens, wie die nächsten 20 Jahre vermutlich aussehen.

Und es ist echt verblüffend, natürlich ist jeder BL anders, aber eigentlich dennoch, als würdest du eine Schablone drüberlegen können. Vielleicht nicht bis in jedes Detail, aber fast.

01.04.2024 20:12 • x 1 #133

A
@Henne991 Weil sie es da noch (!) nicht abgespalten hat. Nur eine Frage der Zeit. Fängt sie erst mal damit an, wird der abwechselnde Fingerzeig von sich auf dich, von Selbsthass zu Hass, immer schneller. Bis sie am Ende nur noch dich abgrundtief hasst. Außer, sie hat eine andere (männliche) Ablenkung. Dann hasst sie dich wenigstens nicht für Jahre. Was durchaus passieren kann, inkl Existenzzerstörung.

01.04.2024 20:15 • x 1 #134

V
Das paradoxe sie das sie in dir das sehen was sie nie haben können. Liebe, Empathie und Herz. Das spiegelst du ihr, und das muss sie zerstören da sie sich selber hasst. Jetzt fängt sie an zu denken, wie kann er mich lieben so wie ich bin, wenn er das macht dann stimmt mit ihm was nicht. Er muss schwach sein, kein Mann…..verrückt aber Wahrheit

01.04.2024 20:22 • #135

A

x 4