319

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

E
Zitat von Arnika:
@Lizzzy Krankheit vermittelt immer das Framing der Heilung. Was hier aber nicht gegeben ist.

Mit den richtigen Medikamenten und Therapien hat die Borderline Persönlichkeitsstörung mittlerweile auf lange Sicht eine ganz gute Prognose. Die Erkrankung schwächt sich im Laufe der Jahre ab. Ab dem Lebensalter von 40 Jahren gibt es immer weniger Erkrankte.

01.04.2024 18:49 • x 3 #106

A
Ja, absoluter Klassiker. Kannst nicht ändern, egal, wie du dich verhältst. Weil wenn nix ist, bilden sie es sich ein, manchmal mit richtigen massiven Halluzinationen.

Für BL ist es eben deshalb auch kein Fremdgehen, weil sie fühlen sich in dem Moment ja ohnehin nicht mehr in einer bestehenden Beziehung. Und haben auch kein Problem mit Warmwechseln, weil das massive Gefühl der Verlassenheit und die Angst sowieso jedes positive Gefühl zu dir erlischt. Du bist entweder nicht existent - oder wirst abgrundtief gehasst. Und das kann innerhalb von wenigen Minuten von innigsten Liebesschwur aus dem Nichts ins Gegenteil wechseln.

01.04.2024 18:51 • x 2 #107

A

Meine Borderline Partnerin hat mich verlassen, was nun?

x 3

V
Sie sind es gewohnt verlassen zu werden, deswegen halten sie sich immer mehrere Männer im Orbit wie ihre ex Freunde oder andere Männer Freunde. Und, wenn sie nur die kleine Andeutung einer Trennung riechen, verlassen sie die Beziehung. Deswegen wird der Abwertungsspeicher von Anfang an aufgefüllt um dann bei der Trennung dich zu hassen. Das ist echt krank

01.04.2024 18:53 • x 1 #108

H
@Arnika Dann verstehe ich nicht, wieso es ihr so wichtig war, als sie mich darüber informiert hat, dass sie direkt n neuen hatte, dass es kein fremdgehen war. Sie hat es extra ganz oft wiederholt

01.04.2024 18:55 • #109

A
Zitat von Eliza57:
Mit den richtigen Medikamenten und Therapien hat die Borderline Persönlichkeitsstörung mittlerweile auf lange Sicht eine ganz gute Prognose. Die ...

Sagen Pharmafirmen. In der Realität sind die Nebenwirkungen so stark, dass der BL schon einen massiven Leidensdruck haben müsste, dass er die länger nimmt. Und das ist sehr selten. Da werden eher Dro. oder Alk konsumiert, ist lustiger. Und sobald die Hormonproduktion abnimmt, also mit dem Wechsel, haben sie immer noch die typischen BL-Symptome, aber nicht mehr ganz so krass. Aber ja, immerhin. Und mit vielen Jahren der Therapie, was allerdings die wenigsten machen, gibt’s aber, können sie das, was unter die Affektstörung fällt, besser ableiten. Also ein BL bleibt immer ein BL, wird aber nach vielen langen Jahren (meist) etwas zahnloser.

01.04.2024 18:57 • x 4 #110

A
Zitat von Henne991:
@Arnika Dann verstehe ich nicht, wieso es ihr so wichtig war, als sie mich darüber informiert hat, dass sie direkt n neuen hatte, dass es kein ...

Rache.

01.04.2024 18:57 • #111

H
@Arnika Aber Rache wofür? Ich hab sie ja nicht betrogen oder sonst was in der Richtung gemacht.

01.04.2024 18:59 • #112

V
Das sie einen neuen hatte, würde kein Mensch mit Empathie dem ex Partner erzählen. Sie wertet dich extrem ab! Und das mit einer Art, das du denkst ohhh die arme, sie kann nicht anders mit ihrem Schmerz umgehen…. Sie hasst dich und will dir Schmerzen zufügen!

01.04.2024 19:03 • #113

A
@Henne991 Nochmal, BL ist eine massive Persönlichkeitsstörung und sie braucht keinerlei objektiv nachvollziehbaren Grund, dich zu hassen und sich an dir Schweinehund rächen zu wollen. Reicht, wenn sie sich vorstellt, sobald du aus der Tür bist, der Typ gerade könnte sie eines Tages oder jetzt gerade verlassen. Und weniger.

01.04.2024 19:03 • x 1 #114

H
@virtos Habe mich auch über die Aussage gewundert, als sie mir das erzählt hat, dass sie das gemacht hat um sich zu bestrafen und sich damit schaden wollte?

01.04.2024 19:06 • #115

V
Um Mitleid von dir zu bekommen, sie macht dich unterbewusst fertig um dich zu konditionieren! Du sollst wie die anderen an ihr hängen, wärend sie mit anderen Männern das gleiche Spiel weiterführt

01.04.2024 19:10 • x 2 #116

H
@virtos Also in diesem Moment habe ich alles andere, aber bestimmt kein Mitleid für sie empfunden

01.04.2024 19:16 • #117

A
@Henne991 Aber ja, es ist auch bei BL nicht Hopfen und Malz verloren. Kommt erstens sehr auf die Schwere an und zweitens auf den Willen und Stärke zur Änderung. Und die Kombis an Störungen, die oft dazukommen. Oft spielt Narzissmus oder Psychopathie mit ein, nicht selten auch Sadismus.

Hast du aber wirklich eine der harmlosesten Ausprägungen erwischt und ist sie weiterhin therapiewillig, würd ich dir selbst ein paar Jahre der Therapie empfehlen, bis du selbst mental so stark bist, dass du auf eine BL-Beziehung vorbereitet bist und ein paar Trennungen mit wechselnden Next und Ausraster und Hass dein Ego nicht mehr erschüttern. Wie gesagt, da brauchst du ein extrem dickes Fell, um das zu meistern.

Und dann könnt ihr in einigen Jahren, vielleicht so ab 50, vermutlich doch noch eine stabile Beziehung haben. Ich würd nicht drauf bauen, aber unmöglich ist es nicht.

01.04.2024 19:18 • x 2 #118

A
Vorher würde ich aber die Finger davon lassen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du ein psychisches Wrack und/oder schwerer Alk.oholiker wirst ist ziemlich hoch.

01.04.2024 19:22 • x 1 #119

H
@Arnika Therapiewillig ist sie ja, sie geht alle 2 Wochen regelmäßig zu ihrem Therapeuten. Sie hat ja auch eine neue Ausbildung und bisher nur ganz selten das Verlangen gehabt, alles hinzuschmeißen.
Wie es momentan aussieht, keine Ahnung, ich weiß jedenfalls, dass sie extrem Angst vor morgen hat, weil da ein neuer Abschnitt in ihrer Ausbildung beginnt.
Ich versuche einfach stark zu bleiben und sie nicht zu entblocken, auch wenn es mir unfassbar schwer fällt momentan.

01.04.2024 19:23 • x 1 #120

A

x 4