737

Meine bitttere Geschichte

S
Oh Gott, ich habe alles gelesen und es ist furchtbar!
Du tust mir so schrecklich leid. Aber dein Mann tut mir auch so leid. Wenn er könnte, würde er sofort das Verlangen und Verliebtsein zu dir wieder hochholen und zu der anderen begraben. Aber er kann nicht - und er leidet.
Versetzt euch mal in seine Situation: langjährige Ehe, läuft gut, Kinder sind da, man liebt sich, man kennt sich in- und auswendig.
Und dann kommt aus dem Nichts eine neue Kollegin zu DHL, er sieht sie das erste Mal, sie ist frisch, neu, lebendig, so anders, unbekannt. Er fühlt sich wohl in ihrer Nähe, sie unterhalten sich, lachen und scherzen miteinander. Doch was ist das? Was ist das für ein kribbelndes Gefühl in seinem Bauch? Er fühlt sich glücklich, lebendig, aufgewühlt, die Knie sind plötzlich so instabil...

Sie mag ihn auch. Sie sehen sich jeden Tag, weil es in der Arbeit ist und er ihr nicht aus dem Weg gehen kann. Und eigentlich auch nicht will. Obwohl er es eigentlich doch will, oder zumindest müsste, sagt der Kopf. Aber dieses Gefühl.... es ist so schön...

Langer Rede, kurzer Sinn: es ist eine beschissene Situation und glaub mir, ich kann es so sehr nachvollziehen, beide Seiten, deine und die deines Mannes.
Es ist furchtbar, schrecklich,...

Ich kenne Liebeskummer aus eigenem Empfinden, habe heute erst wieder eine Stunde geheult weil ich in eine Frau verliebt bin, die nichts von mir will...

Trotzdem, lass die sagen, was du normalerweise jetzt tun müsstest: du musst ihn verlassen! Ohne wenn und aber. Auch wenn es auch für ihn eine untragbare, fürchterliche Situation ist: er verhält sich dir gegenüber absolut rücksichtslos, weil er dir immer wieder pures Gift zu trinken gibt, dich psychisch übelst vergewaltigt, indem er immer wieder lieb zu dir ist, dir gut zuredet, dich in den Arm nimmt. Das ist Psychoterror in Reinform.

Ich denke an dich und wünsche dir alles liebe und ganz viel Kraft!

24.11.2016 16:08 • x 1 #76

Z
Ich habe den Eindruck, dass du seit Auffliegen der AF auf der Stelle trittst.
Du scheinst durch jedes Aufeinandertreffen entweder neue Hoffnungen zu bekommen oder dein Leiden zu verstärken und dass kostet bestimmt sehr viel Kraft.
Wer kann nach deinem Empfinden etwas daran ändern, ausser du und dein Mann?
Er ändert aber seit Monaten nichts an der Situation, also kannst nur du etwas an der Situation ändern.
Ein weiterer wichtiger Punkt meiner Meinung nach: dein Mann hat keinen Respekt mehr vor dir, er akzeptiert deine Grenzen nicht.
Wenn du dich weiter so klein machst, so unbedeutend fühlst, dich von seinen Entscheidungen abhängig machst, wird der Respekt nicht mehr werden, im Gegenteil. Man hat in deinen Schilderungen den Eindruck, dass er das manchmal sogar gut findet, dass ihr nicht mehr auf Augenhöhe seid.
Wenn du willst, dass dein Mann dich respektiert, solltest du dich sehr deutlich ihm gegenüber abgrenzen, den Kontakt maximal verringern. Dafür solltest du dich aber selbst akzeptieren und lieben.
Und dass kannst du ohne wenn und aber. Du bist eigentlich eine ganz starke Frau, du hast so sehr für das Glück und die Zukunft für dich und deine Familie getan. Du hast noch mal eine Azsbildung begonnen, du hast zwei Töchter, für die du da bist. Das hast du alles geschafft, trotz deiner eigenen familiären Probleme, in deiner Kindheit und jetzt.
Du kannst sehr stolz auf dich sein, auf deinen Mut, deine Ausdauer, auf all das was hinter dir liegt!

24.11.2016 17:25 • x 1 #77

A

Meine bitttere Geschichte

x 3

Melydia
[quote=Steph77]Aber dein Mann tut mir auch so leid. Wenn er könnte, würde er sofort das Verlangen und Verliebtsein zu dir wieder hochholen und zu der anderen begraben. Aber er kann nicht - und er leidet.
Versetzt euch mal in seine Situation: langjährige Ehe, läuft gut, Kinder sind da, man liebt sich, man kennt sich in- und auswendig.
Und dann kommt aus dem Nichts eine neue Kollegin zu DHL, er sieht sie das erste Mal, sie ist frisch, neu, lebendig, so anders, unbekannt. Er fühlt sich wohl in ihrer Nähe, sie unterhalten sich, lachen und scherzen miteinander. Doch was ist das? Was ist das für ein kribbelndes Gefühl in seinem Bauch? Er fühlt sich glücklich, lebendig, aufgewühlt, die Knie sind plötzlich so instabil...

Sie mag ihn auch. Sie sehen sich jeden Tag, weil es in der Arbeit ist und er ihr nicht aus dem Weg gehen kann. Und eigentlich auch nicht will. Obwohl er es eigentlich doch will, oder zumindest müsste, sagt der Kopf. Aber dieses Gefühl.... es ist so schön...

Lieber Steph77,ich finde es schön,dass du mir antwortest...irgendwie versuche ich die ganze Zeit auch,ihre Gedanken,beider AF und EM nachzuvollziehen...was ist passiert,was geht in ihnen vor...wie konnten sie damit leben,es leben,durchziehen,aushalten...sie haben schon öfter versucht,Schluss zu machen...warum?War die Situation der Grund?Das Gewissen,Gefühle für mich?Ich weiß,es spielt keine Rolle,vielleicht bin ich zu empathisch,vielleicht versuche ich zu verstehen,dass es das absolut Böse,wie ich es jetzt empfinde,nicht gibt....ich habe ihn schon oft gefragt...wie fühlt sich das wohl an,zwei Menschen zu lieben?Wie ist es wohl,wenn man so in der Mitte lebt?Kann man das vergleichen?Wen liebst du mehr?Fühlt es sich anders an?
Er ist oft bedrängt....er könne es nicht vergleichen,dürfe es nicht,das wäre unfair!Wenn er es schafft,mit der Anderen auch 22 Jahre zusammen zu sein,was er nicht glaube,dann könne er auch wirklich vergleichen...und ich solle aufhören,mir auzumalen,alles mit der Anderen sei so viel besser...nichts sei besser....dabei schaute er sehr ernst und biss sich auf die Lippen,wie wenn er etwas zugeben müsste...einmal im Sommer hatte er mir sogar gesagt,dass in Wirklichkeit sein Leid größer sei als meins....er habe diese Geschichte kreiert....sowohl meine und der Kinder,als auch die der Anderen und seine auch...für alles sei er verantwortlich und das sei eine große Last auf seinen Schultern...etwas,womit er ein Leben lang leben und auskommen müsse...und er wisse nicht mal,ob es das Richtige sei....er hat sich nur zutiefst unglücklich gefühlt und wollte etwas verändern.....und vor ein paar Tagen,fast in Tränen fragte er sich laut,warum er sich immer noch so unglücklich fühle......ich bin sehr empathisch...wahrscheinlich hier an falscher Stelle,so komisch es klingt,aber sein Unglücklichsein tut mir weh!dass er es mit mir war ohnehin,dass er nicht die richtige Strategie hatte,um mit mir da rauszufinden...aber auch jetzt,wo er weg ist....wenn er sagt,dass er unglücklich ist...tut es mir weh...obwohl es mich auch irgendwie freut....er soll nicht glücklich sein,wenn er sein Glück auf dem Unglück seiner Familie aufgebaut hat.....es ist nicht verdient...
Mich würde die Perspektive dieser Männer,die Ähnliches getan haben ,wirklich interessieren...weswegen ich deinen Beitrag Steph,als Mann,der auch noch beide Seiten kennt,so interessant finde....wie lautet deine Geschichte?

25.11.2016 10:15 • #78

Melydia
@Zugaste
Ein weiterer wichtiger Punkt meiner Meinung nach: dein Mann hat keinen Respekt mehr vor dir, er akzeptiert deine Grenzen nicht.
Wenn du dich weiter so klein machst, so unbedeutend fühlst, dich von seinen Entscheidungen abhängig machst, wird der Respekt nicht mehr werden, im Gegenteil.

Komischerweise sagt er mir immer,dass er mich sehr respektiere,mich schätzte ,mit mir fühle.....aber das ist dann wahrscheinlich so etwas wie mit seiner Liebe...verzerrt und interpretationsnötig...

25.11.2016 10:36 • #79

Staubsaugerin85
Es mag sein dass in deiner Kindheit verschiedene Erfahrungen deinen Leidensweg auf negative Weise begünstigen. Ich dachte damals in meinem Fall genauso. Und so sagte ich es auch meinem Mann. Gerade er, dem ich endlich 100%ig vertrauen konnte. Er tat mir schreckliches Leid an.
Inzwischen denke ich, betrogen werden tut einfach sehr, sehr weh. Es folgt Schlafmangel, Appetitverlust und unerträglicher seelischer Schmerz. Da gehen fast ausnahmslos alle Betroffenen durch. Und du meine Liebe bleibst da stehen, wo wir alle standen als und plötzlich der Boden unter den Füßen weggezogen wurde.
Du kannst nicht weitergehen, da du durch Glaube und Hoffnung auf ein Happy End gefangen bist, während dein Mann seinem Doppelleben täglich nachgeht. Er lässt dich in Ungewissheit und speist sich mit Krümeln ab und du bist in einer Warteschleife gefangen ohne das Ende zu finden.
Deshalb geht es dir schlecht. Kindheit hin oder her. Deine Situation ist unerträglich!

25.11.2016 15:00 • x 1 #80

S
Hallo Melydia,

er respektiert dich nur noch teilweise, definitiv nicht mehr so wie vor seiner Affäre. Auch wenn er dir anderes sagt.

Außerdem solltest du dir bewusst machen, dass das was euch lange verbunden hat, für ihn nicht mehr die Wertigkeit hat, wie vor seiner Affäre. Das was er jetzt lebt, ist das wichtigste für ihn, darum ist er auch mit seiner Affärenfrau zusammen und hält dich im Ungewissen.

Dieses Zurückschauen auf das, was zwischen euch war, kenne ich auch, aber es ist nicht hilfreich. Ihr lebt alle jetzt und nicht vor einem Jahr oder als ihr noch in Griechenland wart.

Ich kenne auch dieses Suchen nach Gründen und Situationen, die sein jetziges Verhalten irgendwie erklären könnten, auch dieses Nicht-Los-Lassen von einem Menschen, wenn davor schon Verluste waren z.B. durch Tod oder Krankheiten. Aber auch das hilft dir und deinen Mädchen nicht. Dein Mann versucht seit Monaten seine beiden Leben auszubalancieren und möchte keines davon verlieren. Er ist in der Mitte einer Wippe und bewegt sich da immer so, dass keine seiner beiden Frauen abspringt. Wenn dir diese Wipperei von ihm zuviel wird mit ihren Auf und Abs, dann musst du dich neben die Wippe stellen.

Ansonsten wird er, so ist jedenfalls meine Erfahrung, noch lange in der Mitte stehen bleiben, damit er alles hat und sich nichts verändert.

Eine Veränderung kannst nur du bewirken und ich glaube, das geht nicht auf die Weise wie du es schon monatelang probierst.

Man muss große Ängste überwinden, aber du hast die Freiheit, dich seinem Konstrukt und jetzigem Lebensentwurf zu entziehen. Oder du hast eben nur noch die Rolle, die er dir zuweist. Es ist deine Entscheidung und dein Leben.

25.11.2016 15:16 • x 1 #81

S
Liebe Melydia,

Du bist eine unglaublich warmherzige und intensiv liebende Frau. Ich fühle mich immer zutiefst berührt, wenn ich Deine Postings lese!

Leider ändert das an den Tatsachen nichts. Tatsache ist: Dein Mann führt ein Doppelleben, und Du gehst fast die Wände hoch vor Schmerz und Verzweiflung, wartest darauf, dass er sich endlich wieder vollständig zu seiner Familie bekennt.

So schrecklich es ist und so leid, wie es mir für Dich tut, Melydia - warum sollte er das machen? Bitte, nenne mir
- aus SEINER Sicht - einen einzigen Grund!

Du? Seine Liebe zu Dir, die ganz offenkundig da ist? Das wäre einer! Nur leider nicht für ihn! Bzw. der stellt sich nicht.

Warum nicht? Weil Du im die Affäre gewissermaßen erlaubst. Du weißt davon, Du leidest, er tröstet Dich, weint mit...nur eines tut er nicht: sich trennen. Ganz im Gegenteil, er erwartet von DIR Mitgefühl und Trost.

Auch ich bin der Meinung, dass erst durch Konsequenzen Deinerseits etwas passiert. Wenn er WIRKLICH merkt, dass er Dich, seine Kindern, seinen Halt verliert. Vorher wird er nichts ändern - weil er es nicht braucht!

25.11.2016 15:32 • x 1 #82

Melydia
Ich danke euch allen für eure Antworten!
Ja,es ist viel früher passiert,so dass man jetzt Probleme hat,diesen Menschen loszulassen....dabei glaube ich,dass ich trotzdem etwas weiter bin....seine Werte und Inhalte ,die er den Worten zumisst,haben sich verändert.100%.Es ist Auslegungssache...wenn er sagt Ich liebe dich!-er hat mir mal vor Wochen gesagt,dass es verschiedene Arten von Liebe gibt-zwischen Eltern und Kind,zwischen Geschwistern,zwischen Freunden....und in so eine Kategorie falle ich wahrscheinlich auch...setzen Sie sich eine Frist so langsam,meinte meine Therapeutin...eigentlich wäre die für morgen...da haben die zwei nämlich angebandelt...auf einem Weihnachtsmarkt.Vorgestern habe ich mir auch sein Handy geschnappt,ich habe sehr gut aufgepasst ,um mir das Muster zum Entschlüsseln zu merken!Nachrichten gelesen,Bilder angeschaaut...und da war eines,wo sie Arm in Arm auf dem Boden des Wohnzimmers liegen,beide strahlend und ein Bild von sich machen...er lächelt glücklich,eng geschmiegt aneinander....das Bild-so eindeutig ,hole ich mir seit zwei Tagen in meinen Kopf-krasser Unterschied!Und die Nachrichten:Herzchen,Liebesbekundungen,Eifersucht,wo sie sei-hoffentlich nur zu Hause,sie solle,wenn er nicht da ist,nirgendwohin gehen!Flashback-vor zwei Wochen,er war da,ich machte mich bereit,um mit Freundinnen (nach Jahren!) auszugehen-ich hatte mich hübsch gemacht-meine Tochter wunderte sich:Mama,wo gehst du so hübsch denn hin?Er schaute mich an,raunte mir Du siehst toll aus! ins Ohr...ich sah ihn an,sagte ihm auf Englisch,er sollee mich nicht gehen lassen...oder mitkommen-ich fühlte mich so schlecht,so schuldig,als würde ich bald einen Anderen kennenlernen...Du gehst doch mit Freundinnen!Na los!Geh aus,hab Spaß!-hatte ich nicht...den ganzen Abend über fhlte ich mich fehl am Platz!Dann diese Eifersucht in den Nachrichten zu ihr,das Bild von den beiden-sein mir zugekehrter Rücken stets,ständig und überall...gestern wurde ich zum ersten Mal richtig wütend!Er sollte kommen,weil ich meinen Therapeutentermin abends hatte...schon länger hatte es ihn gestört,dass dieser Termin an dem Tag war,als ob er etwas vorhatte....kurz vor knapp sagte er ab,er komme nicht...es ginge ihm nicht gut!Die Kinder würden allein bis um 20 Uhr bleiben,das könnten sie ja,sie seien schon groß,kein Thema..(10 und 7.5 Jahre alt)
Ich wurde wütend!Wen sollte ich jetzt in letzter Sekunde mobilisieren,den Termin absagen?Wollte ich nicht-er war wichtig,hilft mir sehr....alle Argumente halfen rein gar nichts!Er komme nicht-Schluss!Ich wurde wtend!Zum ersten Mal!Beschimpfte ihn und sagte ihm,dass er sich für längere Zeit hier nicht blicken lassen solle,dass ich seine Lügen und ihn generell satt habe !Ständig schieße er mich und die Kinder in den Wind!Ständig!Ich habe es satt,die zweite Geige zu spielen,es sei an der Zeit dieses Kapitel zu schließen!Alles sei umsonst und er ohnehin nicht wert!Es war so schnell geschrieben und abgeschickt (Nachricht),dass ich gar nicht daran dachte-Sekunden danach tat es mir Leid....es war zu spät-schon abgeschickt!Er machte große Augen,bat mich ,mich zu beruhigen!Ich sei verrückt!
Heute bin ich zuhause,war nicht bei der Arbeit,zittere am ganzen Körper,habe Angst,bin erleichtert,komme hierher,schreibe alles weg,ihr helft mir ungemein!Mir geht es nicht gut heute...aber meine Frist wäre morgen ,die hatte ich der Therapeutin genannt...vielleicht hat mein Unterbewusstsein nachgeholfen...wird sich zeigen!
Hoffe,er respektiert es und schneit nicht heute Abend oder diese Tage rein-Ich fürchte schonmeinte meine Therapeutin...es läuft nie glatt und das passiert fast immer

25.11.2016 15:44 • #83

S
Melydia, ich bin absolut davon überzeugt, dass er sich für Dich, für Euch, für die Ehe entscheidet,
wenn er endlich die Konsequenzen seines Handelns erlebt.

Natürlich kann ich mich täuschen! Doch eine Frau wie Dich bekommt er nirgends wieder. Liebevoll, warmherzig, verständnisvoll, umsorgend, niveauvoll und sicher hübsch! Er sagte doch selbst, er wisse nicht, ob die Affäre
die Richtige (für was? Er will sich doch gar nicht scheiden lassen!) wäre...

Aber solange er keine Konsequenzen spürt, wird er gar nichts tun! Außer von Dir zu erwarten, Du mögest noch 1,2,3 Jahre oder bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis er mit seiner Affäre durch ist - oder eben nicht...

25.11.2016 16:12 • x 1 #84

Tiefes Meer
Zitat von Melydia:
raunte mir Du siehst toll aus! ins Ohr...ich sah ihn an,sagte ihm auf Englisch,er sollee mich nicht gehen lassen...

Mit sowas machst Du Dich unnötig klein.

Zitat von Melydia:
gestern wurde ich zum ersten Mal richtig wütend!

Gut so ! Dein Selbstschutz setzt ein.

25.11.2016 16:50 • x 2 #85

K
Zitat von Melydia:
Komischerweise sagt er mir immer,dass er mich sehr respektiere,mich schätzte ,mit mir fühle

für mich so ziemlich das Schlimmste überhaupt..
wie soll man da einen klaren Blick behalten..
als ich das merkte.. Mitleid vom ex.. da erwachte mein Stolz..
von da an null Kontakt.. halbes Jahr.. und das half mir zu mir selbst zu finden..
ist zwar nicht alles ausgestanden.. mein Leben nicht ein Rosengarten..
aber ich spür wieder Selbstachtung..

25.11.2016 18:39 • x 2 #86

R
ich werde langsam richtig sauer......dein mann verhält sich dir gegenüber unterirdisch.
w enn das so weiter geht bekommt er noch von mir ne gutschrift.......es geht ihm ja gar nicht gut.

25.11.2016 19:08 • x 1 #87

Melydia
...Ringelblume!Du bringst mich zum Lachen!Tut mir gut!

25.11.2016 19:29 • #88

Sah
Heftige Geschichte.. und meine Güte hast du ein gutes Herz....

Er hat dich nicht verdient .. definitiv nicht ! Lass ihn gehen ... für dich dein Leben. #

So verhält man sich doch nicht... ich bin zutiefst erschrocken

25.11.2016 19:41 • x 1 #89

R
ich drücke dich ganz ganz fest

ich glaube an DICH

25.11.2016 19:48 • x 1 #90

A

x 4