Da hast du bereits eine feine Unterscheidung getroffen:
Zitat von Melydia:Wobei ich nicht weiß,wo kranker Egoismus oder Egozentrismus aufhört und wo Narzissmus beginnt.
Dass er um sich selber kreiselt, das wurde in den letzten Jahren immer deutlicher. Deine Aussage aus einem eurer Gespräche, wo er meinte, dass der Bruch bei ihm bereits mit dem ersten Kind begann, war für mich auffällig. Denn Narzissten müssen im Mittelpunkt stehen. Und Kinder werden eher als Konkurrenten um die Gunst der Ehefrau angesehen denn als eigenes Fleisch und Blut, um das man sich kümmert und sorgt, also eine eigene innige Bindung aufbaut.
Ich bin sogar noch ein Stückchen weiter gegangen und meine sogar die Narzisstische Persönlichkeitsstörung.
Am Anfang ist das LoveBombing. Man glaubt, man habe seinen Seelenpartner gefunden. Ein Traum von einem Menschen. Ist man am Haken, dann kommen die Entwürdigungen. Der andere wird energetisch ausgesogen und hängt in einer kaum nachzuvollziehenden emotionalen Abhängigkeit am Narz, wie ein J.. Und man wartet verzweifelt darauf, dass er doch wieder so wird wie früher, so liebevoll, so traumhaft- bis zur Selbstaufgabe. Aber das kommt nicht mehr. Höchstens in der Dosis, die notwendig ist, um den anderen am Haken zu behalten. Ansonsten macht er sein Ding,
Schuld sind sie nie, immer nur die anderen. Sie sind toll, können andere blenden und von sich überzeugen. Bei Trennungen kommt die boshafte Seite besonders gut zum Vorschein.
Und das sind nur ein paar grobe Ideen, die zu einer nps gehören können.
Falls du da etwas wiedererkennen solltest ... ist das kein Zufall. Eine Recherche könnte da weitere Aha-Erlebnisse vermitteln und dir zeigen, dass du da absolut nicht alleine mit bist, äh, warst.
Wirklich Hut ab vor deiner Entwicklung. Das war hart, ein sehr harter Weg. Und du hast ihn geschafft. Was für ein besonderes Erlebnis. Wirklich, gratuliere dir von Herzem zu deinem großen Fortschritt!