9

Beste Freundin hat sich durch neuen Freund verändert

H
Hallo zusammen
Gleich mal vorab, es geht nicht um mich sondern um meine beste freundin.Ich würde einfach mal gerne von euch hören,was ihr davon haltet und wie ihr die ganze sache sieht.Und zwar folgendes,meine beste freundin hat seit Mai diesen jahres einen neuen partner.Zuvor war sie etwas über einem jahr allein und hatte davor eine Beziehung die 7 jahre lang ging.Nach dieser Trennung,hat sie sich total verändert.Sie hat ständig diese Aufmerksamkeit gesucht,die es davor nicht gab.Und damit meine ich andere männer daten usw.Was ja auch kein Problem ist,nur das es bei ihr täglich andere waren,sie meldete sich in dieser flirt und kennenlern app an und hat sich manchmal sogar mit zwei männern an einem tag getroffen,was dann passiert ist könnt ihr euch ja denken.Zudem fing sie auch stark das trinken an.Sie war einfach nicht mehr dieselbe. Egal was wir freunde ihr auch sagten,es hat sie einfach nicht interessiert was wir davon halten.Eher im Gegenteil sie hat sich von uns allen abgewendet.

Hatte dann auch einen anderen Freundeskreis usw. Menschen die nur am party machen sind, Dro. und Alk. jeden tag konsumieren usw.Dort hat sie dann ihren jetzigen partner kennen gelernt.Und eigentlich dachte ich,ich könnte mich für sie freuen.Aber dem war nicht so.Anfangs war sie glücklich und dies zeigte sie auch auf ihrem Facebook profil das sie mit ihm in einer Beziehung ist.ich habe ihn auch kennengelernt und er ist auch ein ganz netter.Nur sie verbockt es sich grad mit ihm ständig.Bei jedem streit den die zwei haben, ändert sie sofort ihren status um bei Facebook und holt die Markierung von ihm raus und deaktiviert ihr profil.Haben sie sich wieder versöhnt,wird der status wieder in eine Beziehung gewählt.Hab sie darauf schon mehrmals angesprochen was das ganze den soll,und wieso sie sich ständig streiten und das ganze öffentlich machen müssen.Aber dann bekomm ich nur zu hören,geht dich nichts an.Kümmer dich um dein leben.Ich sehe sie schon gar nicht mehr als meine beste freundin,sie hat sich total verändert.Aber dennoch will ich diese Freundschaft nicht aufgeben und würde ihr gerne helfen wenn sie es auch zulassen würde.Hättet ihr mir paar Ratschläge deshalb?
Liebe grüsse

13.08.2022 04:40 • #1


Heffalump
Zitat von Happyme:
würde ihr gerne helfen wenn sie es auch zulassen würde

Sie will aber nicht.

Zieh dich zurück. Man kann nur helfen, wenn erwünscht.

13.08.2022 05:35 • x 4 #2


A


Beste Freundin hat sich durch neuen Freund verändert

x 3


K
Da kämpfst Du leider auf verlorenem Posten. Sie hat ihr Leben und ihr Mindset selbst gewählt. Wenn sie nicht offen ist für Meinungen anderer, kannst Du da nix machen. Vielleicht hast Du Glück und die Sache endet irgendwann final. Das wäre dann eine Situation, die sie ins Nachdenken befördern würde.

Momentan kannst Du sie nur machen und ihre Erfahrungen sammeln lassen. Und Du entscheidest, wie lange Du da mitgehen willst.

13.08.2022 08:33 • x 1 #3


OxfordGirl
Zitat von Happyme:
verändert.Aber dennoch will ich diese Freundschaft nicht aufgeben und würde ihr gerne helfen wenn sie es auch zulassen würde.

Wie stellst du dir diese Hilfe konkret vor? Willst du ihr den neuen Freundeskreis verbieten?
Willst du kontrollieren, was sie auf Facebook macht? Dass sie sich mit ihrem neuen Freund so oft streitet? Willst du sie in eine Klinik bringen, wegen ihrem Alk.?
Erzähl mal, wie du ihr helfen möchtest?

13.08.2022 08:46 • #4


Matroschka
Hallo ,

Der Konsum lässt sie labil werden , es gibt nur noch schwarz und weiss.

Helfen kannst Du ihr da gar nicht , insbesondere nicht , wenn sie sich immer in solche Kreisen bewegt , wo es normal ist . Du kannst Dich nur zurück ziehen und aufpassen , dass Du nicht in einen Kreislauf der Co - Abhängigkeit hinein geräts.

Sicher ist das traurig . Vielleicht schreibst Du ihr das mal und reflektierst Ihr Verhalten und schreibst ihr das auf , was sie Dir vorher bedeutet hat und was Du an ihr geschätzt bis bewundert hast. Am Besten in einem Brief , den sie sich immer vor Augen halten und nachlesen kannst .

Ich geb mal ein Beispiel : Ich habe Dich für Deinen Mut und Deine Kraft in Situation XY so bewundert, jetzt sehe ich Deine Veränderung und das Du nicht mehr Taff damit umgehst , sondern Dich lieber betrinkst und in Selbstmitleid versinkst ...das bist doch nicht Du , ohne den Konsum bist Du viel stärker und soviel netter und liebenswert .

Also alles gepaart , viel Lob aber auch Kritik und das Du dabei nicht zusehen magst ,wie sie sich am Ende Ihre eigenen Probleme schafft ...mir ging es da genauso und es musste dann der Kontaktabbruch erfolgen, weil die Personen immer tiefer und offensichtlicher einen Lügensumpf errichtet haben und mich dann da mit reinzogen . Das wurde dann gerade zu beleidigend bis üble Nachrede , auf eine schlimme Art und Weise .

Ansonsten kannst Du nur akzeptieren, dass Sie Ihren Weg gewählt hat und Dich damit nicht auseinander setzen möchtest .

13.08.2022 10:00 • x 1 #5


X
@Happyme

Zitat von Happyme:
Menschen die nur am party machen sind, Dro. und Alk. jeden tag konsumieren usw.Dort hat sie dann ihren jetzigen partner kennen gelernt.

Zitat von Happyme:
dennoch will ich diese Freundschaft nicht aufgeben

Zitat von Happyme:
Hättet ihr mir paar Ratschläge deshalb?

Ja hab ich. Setzt sie vor die Wahl, Dro. Oder eure Freundschaft.
Ihre Antwort kennst du wahrscheinlich schon,also lass Sie links liegen oder sie wird dich runter ziehen.
Zitat von Happyme:
Hab sie darauf schon mehrmals angesprochen was das ganze den soll,und wieso sie sich ständig streiten und das ganze öffentlich machen müssen.Aber dann bekomm ich nur zu hören,geht dich nichts an.Kümmer dich um dein leben.

Sie konsumiert, was erwartest du?
Ihr neuer Freund auch..Dann wundert es dich das da regelmäßig zoff ist und sie dir so eine Antwort gibt?
Wenn Sie von dem Typen irgendwann getrennt ist und das mit den drog. Lässt,wird sie dich brauchen.

@Matroschka
Gut geschrieben, guter Rat!

13.08.2022 19:15 • #6


Chrome
@Happyme

Tja kenne da auch so eine, die ist dann immer total depri, posted wirres zeug mit ganz schlimmen Texten usw.

Keine 2 Wochen später wieder alles happy und wieder mit dem Kerl zusammen. Tja da kannst du eigentlich nix machen, sie ist alt genug und es scheint nicht so als würdet ihr noch eine ernste Freundschaft führen ‍️

Manchmal muss man loslassen und schauen ob sie was verändert, wenn nicht dann läuft es halt aus und du gehst neue Wege, genau so wie sie ihren Weg gehen muss.

13.08.2022 19:27 • #7


H
Ich kenne aus der Vergangenheit auch einen Kumpel der sich ähnlich verhalten hat.
Seine damalige Partnerin hatte sich nach langjähriger Beziehung wegen einen anderen Mann von ihm getrennt. Er fiel zuerst in ein tiefes Loch was ja auch verständlich ist. Wir -seine Freunde- fingen ihn auf und verbrachten Zeit mit ihm, bauten ihn auf und trösteten ihn. Doch dann einige Zeit später mutierte er zum @loch. Er ging in eine ganz andere Richtung. Dro., Alk. und neuer Freundeskreis.

Auf solche Menschen kann ich verzichten.
Zitat von Heffalump:
Zieh dich zurück. Man kann nur helfen, wenn erwünscht.

Genau das würde ich dir auch raten. Es bringt nichts.

Es ist ihr Leben, sie kann es so gestalten wir sie möchte und muss gegebenenfalls auch mit den Konsequenzen leben, ob sie will oder nicht.

Menschen entwickeln sich manchmal in die unterschiedlichsten Richtungen, that's life. Ich hatte mich damals komplett zurückgezogen und den Kontakt abgebrochen. Gesehen habe ich ihn zufällig einmal in der Stadt. Er sah entsprechend aus und vom Leben das er führte gezeichnet. Das meine ich unter anderem mit Konsequenzen.

13.08.2022 20:07 • x 3 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag